Mein BMW zittert im Stand HILFE
Hallo BMW Freunde.
Ich habe einen 540iA limo.
Er zittert oder ruckelt im Standgas etwas. Woran liegt es ? Im TIS finde ich nichts. Gruß Virus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo ,
dieses Problem hatte ich bei meinem 523 ebenfalls. Zugleich
war ein sog. Schieberuckeln zu bemerken. Soll heißen, wenn
der Motor im Schiebebetrieb lief (Fuß vom Gas u. rollen
lassen) war ein leichtes Rucken zu bemerken, als wenn
es Zündaussetzer sind.
Des Rätsels Lösung war eine Undichtigkeit im Ansaugsystem.
Eine Schlauchverbindung zwischen Luftfiltergehäuse u. Luft-
mengenmesser war undicht, indem hier Nebenluft gezogen
wurde. Schon eine neue Schlauchschelle und der Austausch
des eigerissenen Formschlauches brachte Abhilfe.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß carfan_48
Die lösung
Motor aufhängung ist ausgeleiert :
KOSTEN 75 € Für den erstzteil !
Hallo. danke für den Tipp, doch das denke ich ist auszuschließen, denn er zittert nur wenn er warm ist. Es sind entweder die Zündspulen oder Kerzen oder so etwas. Gruß Virus
bei waren es die zündspulen und kerzen ..
Hallo. Bei mir habe ich die Kerzen und Spulen getauscht, nix besser geworden...
Ich weiß nicht mehr weiter und will mich damit nicht anfreunden...
Ach und so zwischen 3 und 5 tausend umdrehungen, setzt der schub und die kraft ab und zu ungleichmäßig ein, als wenn er dann ab und zu nur mit 7 zylindern zieht...
Ich hoffe ihr könnt noch...
Gruß darko
Ach und dann hatte ich noch die überlegung ein Oszilloskop an die Zündspulen zu klemmen, um dann die Regelmäßigkeit des Zundfunkens zu überprüfen. Hat jemand das schon mal gemacht, oder etwas anderes ausprobiert?
Bitte echt um rat. Danke!!!
Hallo Darko,
die Symptome passen auch auf eine kaputte Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich habe im gesamten Thread noch nichts vom Auslesen des Fehlerspeichers gelesen. Hast Du das mal machen lassen?
Hallo 2 Cents. Danke für deinen Beitrag. Den Fehlerspeicher habe ich mal auslesen lassen. Da stand so einiges drin. zb. Zündaussetzer auf 3, 4, 7 , 8 Zylinder und sonst noch so etwas was keiner versteht, adaptive gemischaufbereitung etc. Dann war noch irgendetwas im Grenzbereich mit der 2. Bank. Ich würde vorschlagen dass ich das noch mal auslesen lasse und das dann schriftlich bekomme. dann kann ich das euch genau aufschreiben und mir dann bestimmt helfen könnt.
Mein Motor hat jetzt 210 tkm gelaufen. Wie lang kann man sonen V8 denn fahren, habe überlegt mir einen neuen Motor einzubauen. Den Wagen werde ich nicht abgeben, da ich viel dran gemacht habe, Musik, LPG, VL etc...
Gruß Darko
Hallo Darko,
gute Idee, Dir ein Protokoll des Inhalts des FS geben zu lassen. Dafür, dass der Motor Schaden genommen hat, gibt es bisher noch keinen ernsthaften Hinweis. Die Maschine selbst dürfte vermutlich noch lange lange halten.
Warten wir mal das vollständige Protokoll ab. Du solltest nach Aushändigung des Protokolls das Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen und Dir die Fehler und die möglichen Ursachen erklären lassen. Das muss ja nicht gleich in einem Reparaturauftag enden
Auf jeden Fall endet das nicht in einem Reparaturauftrag.
Mein Kollege hat die euro Plus Garantie gehabt und hatte damit schon so viel Ärger beim freundlichen, was die alles gemacht haben war irre!!
Also noch bn ich zufrieden mit dem Fahrzeug, bis auf das Automatigetriebe, wo ich gleich noch zu ein neues Thema erstellen werde.
Der Motor läuft an und für sich ganz ok. Bis auf das ruckeln, aber einem V8 verzeihe ich das ruckeln nicht!!
Dann würde ich erst mal gerne danke sagen und bis bald.
Gruß Darko
Zitat:
Original geschrieben von BMW Virus
Da stand so einiges drin. zb. Zündaussetzer auf 3, 4, 7 , 8 Zylinder und sonst noch so etwas was keiner versteht, adaptive gemischaufbereitung etc. Dann war noch irgendetwas im Grenzbereich mit der 2. Bank.
Hallo!
Die Fehler dürften das Problem schon einigermaßen eingrenzen.
Die Zündaussetzer könnten evtl. durch nen defekten Kat der 2. Bank verursacht werden. Das kommt bei den 8Zyl. durchaus mal vor.
Wenn die Gemischaufbereitung ihre Grenze (Fettgrenze) erreicht hat, zieht er eindeutig Falschluft.
Sind aber nur Vermutungen-genaueres wird man wohl erst mit dem Fehlerprotokoll sagen können.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
MfG Andi
@ Darko
zittert deiner Flitzer bei Benzinbetrieb, oder wenns deine LPG-Anlage zugeschaltet ist???
Hey,
also bei mir war es LMM weil im Leerlauf stotternd und etwa bei 2-3TTouren Kraftaussetzer. Der BMW Service hat den LMM abgezogen mit irgendeiner Zünschlüssel kombination (auf "1" stellen und abziehen) und dann ließ mich den Motor anlassen. Dieser war ein wenig brummiger aber lief sauber und ruhig mit ein wenig mehr Verbrauch. BMW Service meinte, dass wenn der LMM Werte liefert die sich in einer bestimmten Toleranz befinden selber aber noch funktioniert dann gibt es halt keine Fehler von diesem. Ich bin kein Fachmann und trage nur weiter was der Muchacho aus Ingolstadt mir sagte. Fazit war, neuer LMM und Softwareabstimmung auf den neuen schönen LMM. Ging auf Garantie, weil ich den LMM bereits seit einem Jahr hatte. Ich habe ebenso alle Kerzen gewechsellt.
I hope it helps
Hallo. Es kann schon sein dass der Kat defekt ist, doch was hat der kat mit den Zündaussetzern zu tun? Das verstehe ich nicht.
Auch wenn der Kat defekt ist, müssen die Kerzen doch immer einen funken haben, oder sehe ich das falsch?
Ach ja also zittern tut er sowohl im Benzin als auch im Gas Betrieb, wobei er im gasbetrieb etwas stärker zittert.
Das liegt aber an der empfindlichkeit des gases.
Gruß Darko