ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Bora Rostet - VW lehnt Kulanz ab!

Mein Bora Rostet - VW lehnt Kulanz ab!

Hallo Gemeinde;

ich weiss, dass dieses Thema bestimmt schon einige male durchgekaut worden ist!

Aber ich möchte meinem Frust freien Lauf geben, und euch informieren wie sich Volkswagen verhält!

Also chronologisch :

Januar 2005:

Ich stelle Rost an meinem Heckdeckel fest!

An beiden seiten also links und rechts nach der Quersicke neben dem Kennzeichen aussen! Links etwa so groß wie ein 10 cent stück mit erheblichem unterwandern des lackes durch rost in der größe eines 2 euro stückes, rechts sichtbar ca 1 cm und ca 3cm unterwandert mit blubberbläschen- rost!

Ich fahre zu meinem ortsansässigen VW-Händler, und der will sich um diese Sache kümmern.

August 2005:

Ich stelle rost am vorderen Rechten Kotflügel fest!

Er verbreitet sich rings um den Radlauf und geht langsam richtung motorhaube!

Mein Händler kümmtert sich immer noch um dieses Problem, um das nächste nach meiner information auch!

Januar 2006:

Ich stelle Rost am linken vorderen Kotflügel fest!

Die Symphtomatik wie rechts!

Auch dieses teile ich meinem Händler mit!

März 2006:

Mein Händler teilt mir mit, dass ein Gutachter von VW sich meinen Wagen anschauen will!

Er tat es und ging von dannen!

April 2006:

Mein Rostproblem wird bei VW doch einmal angehört und bearbeitet!

Mai 2006:

Mein Rost blüht weiter vor sich hin, noch immer keine stellungnahme durch VW!

September 2006:

VW schickt mir ein Schreiben:

Leider bla bla bla ... etc..pp..

also keine kulanz durch VW möglich!

Sie wünschen mir noch eine gute fahrt!

Oktober 2006:

Nach X anrufen im Servicecenter sollte ich doch mein Anliegen mit der VW - Schiets - Stelle bearbeiten!

Dezember 2006:

Die Schiets - Stelle hat sich heute bei mir postalisch gemeldet mit dem Inhalt:

Sehr geehrter VW- Kunde;

bla bla bla , es tut uns leid, bla bla bla die mängelrügefrist für Lackschäden beträgt 3 jahre ab kauf!

Da ihr wagen bj 1999 ist, fällt diese leider nicht mehr darunter! bla bla bla... etc...

 

Jetzt frage ich mich:

Seit wann ist ein rostfleck, der jeden moment durch ist ein lachmangel, und wie lange soll ich noch warten, bis es in die Heckklappe reinregnet?

Ich habe die schnauze auf deutsch gesagt voll, und weiss nicht ob ich diese sache nicht meinem Rechtsanwalt geben soll!?

Aber eins weiss ich gewiss: das war mein letzter VW!

Ach ja; Bora Variant Highline 2.0 TDI 4-motion KM 120.000

Danke für die Teilnahme!

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Ich stelle rost am vorderen Rechten Kotflügel fest!

Das ist scheinbar keine Seltenheit. Das gleiche hab ich an meinem 2003er Golf auch schon festgestellt. Bei mir war es jedoch im Anfangsstadium. War also noch nicht stark am rosten, aber hätte ich da nichts dran gemacht wär es mehr geworden. Das Problem kommt durch die beschissenen Plastik Verkleidungen die im Kotflügel sind. Die scheuern wohl mit der Zeit den Lack durch und der Rost fängt an.

Nach dem Winter werde ich nochmal bei mir alles nachschauen und ggf. nach VW fahren und es bemängeln

Gewisse Jahrgänge haben noch (nur) 3 Jahre Lackgarantie. Deshalb die Aussage des Mitarbeiters.

Die Garantie gegen "DURCHrostung" greift auch erst bei Durchrostung und nicht bei Oberflächenrost.

An Stellen wie Motorhaube und Kotflügeln hat man sowieso kaum Chancen. Das wird als Steinschlagschaden deklariert.

Die Rostbildung muß ganz klar von innen nach außen wandern und darf nicht durch äußere Einflüsse wie Streusalz oder Steinschlag entstehen.

Sachgemäßer Umgang mit dem Wagen sowie regelmäßige Pflege werden auch vorausgesetzt. Wobei das kaum jemand überprüfen kann.

Der 2001er Polo 9N meiner Mutter rostete vor ca. 1 Jahr auch an der Heckklappe.

VW lackierte es. Jetzt rostet er wieder und VW tauscht die Heckklappe auf Kulanz aus, ohne SB.

MFG Markus

moin,

das VW so reagiert hätte ich die auch schon 2005 sagen können.

ich hab meinen wagen direkt nach kauf für 600euro erstmal richtig versiegeln lassen.....

ich glaube in 1-2 jahren werden die meisten golf V fahrer ihr blühendes wunder erleben.

das nützt dir aber nix.

So mein vorschlag wäre, leg es doch mal auf durchrosten an... ;)

würde ich machen. wenn es eh schon blüht, so dich sind die VW bleche net (sparpolitik sei dank...)

zu der heckklappe gibts ja ne offizielle kulanzregelung, krieste netmal die?

mfg

Zitat:

ich glaube in 1-2 jahren werden die meisten golf V fahrer ihr blühendes wunder erleben.

Die ersten Rostfälle beim 5er gibt es ja bereits schon.

am 12. Dezember 2006 um 18:36

In nem anderen Thread hab ich vorhinst gelesen "Was teuer ist, ist gut" .

Aber langsam heist das wohl "Was teuer ist, ist schlecht".

Irgentwie kommt es einem vor als wenn die Qualität total nachlässt.

Erst sieben Jahre alt und schon rostet das trots das es verzinkt ist.

Mein alter 3er Golf war 12 Jahre alt und es war nur ein kleiner rostfleck an der hinteren tür. (einkaufswagen)

@wing2579

 

Wie? Es gibt eine Sonderkulanzregelung für die Heckklappe?

 

mfg

Jede Kulanz setzt ein lückenlos bei VW gepflegtes Checkheft voraus !!! ;)

Denkt da bitte dran.

am 12. Dezember 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Jede Kulanz setzt ein lückenlos bei VW gepflegtes Checkheft voraus !!! ;)

Denkt da bitte dran.

Dachte es können auch andere Werkstädten ihre Stempel da reinhauen. Liegt ja schlieslich nicht am Öl von ner anderen Werkstadt das, dass Fzg rostet. Mit dem Öl soll nur ein Beispiel sein.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

 

Dachte es können auch andere Werkstädten ihre Stempel da reinhauen. Liegt ja schlieslich nicht am Öl von ner anderen Werkstadt das, dass Fzg rostet. Mit dem Öl soll nur ein Beispiel sein.

tja, hab ich letztens im TV gesehen:

da fuhr jemand einen alfa romeo, baujahr 2001 (oder 2002?) und dieser war im fußraum KOMPLETT DURCHGEROSTET! das sah SO mies aus... das auto kannste wegschmeissen!

naja, jedenfalls hat alfa die kulanz abgelehnt (BEI MASSIVER DURCHROSTUNG!), weil er 2x woanders seinen ölwechsel hat durchführen lassen...

absolut bescheuert, aber bittere realität.

deshalb fahr ich mit meinem jubi immer zu VW für inspektionen ;) damit ich bei schlimmeren sachen mit dem auto auf kulanz pochen kann.

es gab den bora mitm 2.0 TDI? nie was von gehört

Kulanz heist können, nicht müssen!

Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Herstellers um den Kunden zu binden.

Wenn der Kunde aber eh schon woanders seine Inspektionen machen läßt kann VW ihn nicht binden. Wieso sollte VW dann dem Kunden entgegenkommen und ihm für seine (nicht erwiesene) Treue danken ???

Zitat:

da fuhr jemand einen alfa romeo, baujahr 2001 (oder 2002?) und dieser war im fußraum KOMPLETT DURCHGEROSTET! das sah SO mies aus... das auto kannste wegschmeissen!

Hat Alfa so Probleme mit dem Rost? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber ist ne Frechheit wenn das von denen nicht repariert wurde

Repariert wird das sicher von denen, nur nicht bezahlt! ;)

Bei sowas gibt´s aber bei VW keine Probleme. Ich schreibe selbst jede Woche Lackanträge und zu 99% werden alle akzeptiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Bora Rostet - VW lehnt Kulanz ab!