ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mein Bus T3 Benziner braucht 21 Liter

Mein Bus T3 Benziner braucht 21 Liter

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:31

Ich habe meinen neuen T3 2,1l Benziner Automatik heute betankt, da hätte mich beinahe der schlag getroffen. Ich habe bei durchschnittlichem Stadtverkehr 21 Liter super Benzin verbraucht. Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

da wird was nicht stimmen. kontrollier mal sämtliche luft-und unterdruckschläuche ob er irgendwo falsche luft kriegt...

Mahlzeit!Was fürn Motor?MV/SS?Läuft er im Notlaufprogramm?Lamda platt?Gruß Frank!

Lamda klingt gut.

Temperatursensor guten Kontakt?

Espritzdüsen dicht?

Wie sehen die Kerzen aus? Läuft er rund?

Richt er nach Benzin?

Rechnung wirklich richtig?

Gruß

Volkmar

am 17. Februar 2009 um 5:40

wenn ich alle Flüssigkeiten zusammenzähle, die meiner verbraucht, komme ich auch auf 21 Liter:D

am 17. Februar 2009 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

wenn ich alle Flüssigkeiten zusammenzähle, die meiner verbraucht, komme ich auch auf 21 Liter:D

incl. Blut und Schweiß?:D

am 17. Februar 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

wenn ich alle Flüssigkeiten zusammenzähle, die meiner verbraucht, komme ich auch auf 21 Liter:D

incl. Blut und Schweiß?:D

dann fast 30:D

sorry, trägt nicht wirklich zu lösung des problems bei

am 17. Februar 2009 um 6:29

Ist , wie ich finde beim T3 auch so ne Sache mit der Berechnung!

Also mit Tanken und Nachtanken und dann wie viel KM geschafft und so....

Wenn meine Anzeige definitiv auf leer steht, denke ich ich müsste tanken, aber ich habs mal getestet, ich kann dann noch gute 50 KM fahren.

Soll heißen er würde mir ja im Prinzip einen geringeren Verbrauch vorgaukeln.

Aber ich habe einen tatsächlichen Verbrauch von 10-12 Litern mit dem MV, also will sagen bei 21 Litern würde ich dringend nach der Ursache schauen, Tipps hast Du oben ja schon bekommen.

Gruß babyfleck

Wann wurde das Automatiköl inkl. Ölsieb das letzte Mal gewechselt?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Was fürn Motor?MV/SS?Läuft er im Notlaufprogramm?Lamda platt?Gruß Frank!

Kannst du mir sagen was ein/eine "Lamda" ist?

Danke, Martin

am 19. Februar 2009 um 16:22

Die Abgasmess-Sonde, die über das Steuergerät die Einspritzung/Luft regelt. Das ist quasi das G (geregelt) bei Deinem G-Kat

Die Lamdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und gibt dem Steuegerät anhand eines Signals in Form einer Spannung von 0-1,irgendwas Volt eine Rückmeldung über die Güte der Verbrennung. Sie sagt entweder: zuviel Luft, gib mir mehr Sprit oder andersrum.

Das ist ein elektrochemischer Prozess, der mit der Zeit auch schlechter werden kann. Insbesondere durch Rußablagerungen.

Wenn du im Abgassystem einen Riss oder ein Loch hast, kann der dadurch hineinkommende Sauerstoff das Ergebnis verfälschen. Die Sonde sagt dann: Zu wenig! Mehr Sprit, mehr! und das Steuergeät fettet nach. Das siehst du dann auch an den schwarzen Zündkerzen. Daher meine Frage danach.

Neue Lamdasonde kostet ca. 60-80EUR.

Gruß

Volkmar

am 19. Februar 2009 um 16:42

gut, ok, ich dachte jetzt meine erklärung reicht erstmal:rolleyes:

Ja, nee. Das könnte ja jeder behaupten. :D

Muttu weinen? *streichel* ;)

Moin,

meine Lamdasode war auch defekt. Habe die bei ebay für 40,-€ und ca. 6,-€ Versand bekommen. Sofort und neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mein Bus T3 Benziner braucht 21 Liter