ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. mein c14nz

mein c14nz

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:14

Nimmt kein gas mehr an, also beschleunigen fast unmöglich, woran kann´s liegen, bin echt verzweifelt !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da sollte schon mehr an Infos rüberkommen ....

  • leuchtet die Warnleucte der Motorelektronik auf ?
  • - wenn ja: Fehlercode ausgelesen?
  • - - wenn ja: Welche(r) Fehlercode(s) wurde(n) ausgegeben?
  • - - wenn nein: Schnellstmöglich nach Aufleuchten auslesen!
  • Sichtkontolle Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe ?
  • - Zündkabel beschädigt? (Auch bei Dunkelheit prüfen !)
  • - Änderung des Motorverhaltens bei Wackeln an den Zündkabeln?
  • - Kerzenstecker fest?
  • - Kerzenstecker verrottet?
  • - Zündkerzen wann zuletzt gewechselt?
  • - - wenn > 20000 km: Gründlich kontroillieren, ggf. wechseln.
  • - - wenn > 40000 km: Wechseln !
  • - Sind Risse oder andere Beschädigungen an der Verteilerkappe erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • - Sind innen an der Verteilerkappe Spuren von Nässe erkennbar?
  • - - wenn ja: Trocknen und Motor erneut starten.
  • - Sind starke Zunderspuren an der Verteilerkappe erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • - Sind starke Oxydationsspuren ("Grünspan") an der Verteilerkappe erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • Sichtkontrolle Kabel aller Komponenten der Motorsteuerung?
  • - Alle Stecker fest?
  • - Kabel beschädigt?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • Sichtkontrolle Unterdruckschläuche?
  • - Sind alle Schläuche fest?
  • - - wenn nicht: Befestigen und Lage überprüfen (spannungsfrei)!
  • - Sind Risse oder andere Beschädigungen oder poröse Stellen erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!
am 12. April 2005 um 20:10

Nicht geschockt sein durch die Liste, aber Fehler- einkreisung muss sein und kühlen Kopf bewahren ist wichtig.

Das Problem ist lösbar.

Überleg mal in Ruhe, ob irgendetwas Ungewöhnliches zwischen dem letzten Funktionieren und dem Fehler passiert ist.

Wie verhält sich der Motor beim Anlassen?

Wie reagiert er im Stand/Leerlauf auf Gasgeben?

Gruß ChrisBremen

Ohje ... ich hoffe, ich habe ihn oder sie nicht zu dolle erschreckt mit meiner Liste ...

Re: mein c14nz

 

Zitat:

Original geschrieben von fairplay1001

Nimmt kein gas mehr an, also beschleunigen fast unmöglich, woran kann´s liegen, bin echt verzweifelt !

Wenn der Benzinverbrauch dann noch bei ca. 11,8 Liter auf 100km liegt, dann könnte es wie bei mir an einer nicht korrekt eingestellten Zündung liegen ;) ...denn da hatte ich auch tierische Probleme... mußte im Stand tierisch Gas geben um überhaupt von der Stelle zu kommen, ohne das die Kiste absäuft oder ähnliches.

Gruß Music.

hab auch das gefühl meiner zieht nicht richtig.

bisher hats mich nie wirklich gestört doch heute hats mich voll genervt.

es ist so:

wenn ich normal, gechillt fahre läuft er super.

trete ich aber mal "plötzlich" fester aufs gas hab ich das gefühl er macht nix, nach ner gewissen zeit kommt dann die leistung, aber wie gesagt per "schaltverzögerung"...

woran kann das denn liegen? an der zündung hab ich bisher nicht rumgebastelt, wüsste auch gar nciht wie einstellen :(

Moin Pharas...

Also bei mir war das so, das sowohl beim Anfahren Probleme waren den erstmal überhaupt von der Stelle zu bekommen (wie gesagt, viel Gas, dann ging's) ... und auf der Autobahn brachte er auch nicht mehr seine ca. 170 bis 180 (Laut Tacho), sondern nur noch ca. 140 bis 150 (Laut Tacho) ...wenn ich auch mal mit 120 (Laut Tacho) auf der Autobahn Gas voll durch getreten hab, hat's immer eine Ewigkeit gedauert, bis ich überhaupt mal gesehen hab, das da mehr kommt... ich konnt förmlich die Haaresbreiten zählen, die der km/h Zeiger ganz gemütlich höher ging...

Und wie gesagt... mordsverbrauch von 11,8 Liter je 100km.

Als dann vor kurzem ein Kumpel von mir mit meinem Auto fahren MUßTE und wieder zurück kam, hat er als erstes mal seinen Bosch-Motortester angeschmissen, meinen C16NZ dran gehängt und die Zündung eingestellt... seit dem zieht er auch wieder richtig schön durch, ich bekomme auch wieder die Höchstgeschwindigkeiten wie früher hin... und verbraucht nur noch ca. 6,5 Liter je 100km.

Als ich nach der Einstellung der Zündung zum ersten mal wieder mit meinem Kadetten gefahren bin bzw. angefahren bin, hab ich natürlich erstmal wieder so Gas gegeben, wie immer die letzte Zeit und dabei rauschte mein C16NZ mit quietschenden Reifen vom Platz *peinlich* ...das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Music.

kannst mir deinen kumple nicht mal ausleihen?

ich wüsste niemanden der das so spielend leicht hinkriegt... ncihtmal der es schwer schafft ;)

hab da keine möglichkeite sie einzustellen und inner werkstatt wird mir das wohl zu teuer.

du sagtest verbrauch von ca. 7 l ?!

ich fahre in berlin (90%). und brauche mind. 7.5l!!! ich dachte wenig hubraum wäre sparsam, warum hol ich mir dann nicht gleich nen NE bzw. XE ?!

weißt du rat?

Naja, die Zündung kann man zwar auch selber einstellen (guckst Du Buch "Opel Kadett E - So wird's gemacht") , aber es mal gescheit machen zu lassen ist sicher auch nicht falsch, wie ich selber feststellen mußte... was das in ner Werkstatt kostet kann ich Dir nicht sagen... denke aber mal nicht die Welt... wäre sicherlich günstiger als Benzin hier zu meinem Kumpel zu verfahren und das von ihm machen zu lassen ;)

Momentaner Verbrauch meines C16NZ liegt bei ca. 6,5 Liter je 100km. hast schon richtig gelesen :D

Ich fahre so ca. 50:50 Stadt:Autobahn ...und auf der Autobahn momentan meist nicht mehr über 140 km/h (Laut Tacho) ...aber wenn's mich packt, tret ich auch mal kräftig drauf.

Gruß Music.

7,5 Liter bei Nur-Stadtverkehr (und davon überwiegend Kurzstrecke) im Winter ist in Ordnung.

naja, im winter isses a bissl mehr...

jetzt ist ja für mich kein winter mehr :)

zum einstellen hab ich schon nachgeschaut, braucht man aber zu viel zubehör, welches ich net besitze.

@convoybuddy:

wieviel verbauchst du denn so und wie siehts bei quarki mit dem gasdurchtretproblem aus?

Verbrauch habe ich schon eine Weile nicht mehr durchgerechnet, aber so um 7½ dürfte ich auch liegen.

Für schlappe 60 PS hängt er eigentlich ganz gut am Gas ... obwohl ich ja kein "Heizer-Opa" bin. ;)

na dann könnten wir ja mal bei gelegenheit einfach kurz autos wechseln und ich seh wies bei dir ist (bzw. eigentlich sein sollte), du kannst dir ein bild von meinem machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen