ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein Car-PC

Mein Car-PC

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 19:47

so, hier also nun mein car pc.

amd athlon 1100 mhz

7" touchscreen monitor von cartft.com

geforce 2 mx grafikkarte

40 gb festplatte

396 mb ram

tarratec dmx X-fire soundcard

dvd, mp3, vcd...

uns so weiter..

übrigens das clarion radio is in das handschuhfach gewandert. und

der bordcomputer in den din-schacht des radios...

1 usb hinten im kofferraum.

4 mal usb in der mittelkonsole unter dem display

ein/ausschalter für den pc

ein problem, nämlich rauschen, wurde durch anschluss des pc-gehäuses an masse behoben.

ein problem noch vorhanden. nämlich das pfeifen in

den boxen der lichtmaschine.

ok, der kofferraum-einbau des pcs ist nicht schön. musste halt schnell gehen.

kommt noch: gps-empfänger für navi.....wobei ich für tips, welche software ich nehmen soll, dankbar wäre.

und webcam als rückfahr-kamera ;-)

effektive einbauzeit: ca. 25 std.

eure meinungen bitte.

Bilder vom Einbau und vom Endergebnis

Ähnliche Themen
71 Antworten

Respekt. Sieht echt nicht schlecht aus.

Also als Navi- Software kann ich nur "M & G Travelbook" empfehlen. Ist, wie der Name schon sagr, für den mobilen Einsatz mit nem Notebook gedacht. Allerdings ist das auch sauteuer.

Ansonsten bietet der Falk Reiseplaner auch eine GPS Maus Unterstützung. Gibt es bei www.pearl.de recht günstig. Musst halt ein bisserl suchen.

Ergebnis ist gut, aber einen größeren PC hättest du nicht nehmen können? Bei cartft.com gibt's doch die leckeren kleinen (grad mal so groß wie 4 Zigarettenschachteln). Bin mal gespannt was der TÜV zu deiner Hundeleinenkonstruktion für die "Halterung" des Rechners sagt. Aber die Verarbeitung vorn schaut gut aus (bis auf das Loch wo das Kabel vom USB-Stecker rein geht).

MfG

fishmania

am 18. Juli 2004 um 0:41

pc wuerde ich auch verkleinern, aber der rest ist doch schonmal nicht schlecht :)

pfeifen von der lichtmaschine ? bist du mim stromkabel zu nah an den cinch? ^^

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 6:04

also, erstmal danke für die antworten.

ja ja der pc im kofferraum. es ist nicht schön. ist schon klar. aber ich wollte die kosten des einbaus so gering wie möglich halten. ausserdem fahr ich ja nicht mit offenem kofferraum durch die gegend, so dass jeder reinschauen kann.

momentan hat mich der einbau so 300,- eur. gekostet, weil viele teile schon vorhanden waren.

zum thema tüv sag ich blos, dass die nur ein tft display sehen werden und keinen rechner. :p

nicht dass die mir noch auf die idee kommen und den pc anschalten und sachen sehen, die sie nicht sehen sollen. :D

@necrom

ja die cinch kabel sind nah an stromkabeln. wird sich zeigen, ob es sich durch einen nf-entstörfilter beheben lässt. wenn nicht dann bleibt nix anderes als cinch-kabel anders legen..

weitere antworten bitte...

Nicht schlecht, was du dir da in dein Auto reingebastelt hast.

Hast du die Festplatte besonders gelagert? Glaub nicht das die platte den erschütterungen auf dauer standhält....

am 18. Juli 2004 um 9:10

hm, ich wuerde gar kein entstörer mist kaufen (sry meine meinung) verleg die chinch kabel einfach anders (oder alternativ die stromkabel)

du hast 3 möglichkeiten kabel zu verlegen von vorne nach hinten (rechte seite linke seite mitte) und viel mehr arbeit ist es auch nicht die eben umzulegen, dafür aber super gutes ergebnis ;)

am 18. Juli 2004 um 9:16

Wie hast du denn die Stromzufür zum Rechner geregelt?Hast du ne Extra Batterie oder gehst du an die normale?Und wie schnell geht die leer?

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Nicht schlecht, was du dir da in dein Auto reingebastelt hast.

Hast du die Festplatte besonders gelagert? Glaub nicht das die platte den erschütterungen auf dauer standhält....

die festplatte hält stand. ist extra mit schaumstoff gelagert....gibt keine probleme. übrigens, danke dass du mir den schalter dringelassen hast. damit schalt ich jetzt den pc ein und aus.... :D

@necrom

naja ich probier zuerst den entstörer. kostet nicht mal 10 euro und wenns hilft is gut. wenn nicht verleg ich halt anders.

@markstylz

die stromzufuhr geht über einen power-inverter. der ist an der normalen batterie angeschlossen. also ohne dass das auto läuft, kann ich den pc so ungefähr ne stunde laufen lassen. dann schaltet der inverter ab, dass die batterie nicht ganz leer wird.

gruss

manu

Respekt, sieht sehr gut aus vorne. Für den Rechner kannste ja irgendwann mal so einen kleinen Tower nehmen. Oder baust in, in die Reserve Rad Mulde ein. Wenn du das niet brauchst! Hatte das bei mir auch schonmal vor. Nur leider weis ich nicht wo ich bei mir den TFT hinmachen soll, da beim Compact vorne alles anders ist.

am 18. Juli 2004 um 11:05

@Chicken318ti

das überleg ich auch noch....ich möchte nämlich nen Laptop einbauen

@manu2k1

THX... Ach ja im Winter würd ich den rausnehmen,frost ist nicht so gut für nen Rechner :)

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Markstylz

THX... Ach ja im Winter würd ich den rausnehmen,frost ist nicht so gut für nen Rechner :)

ach ich bau dann einfach nen heizlüfter mit ein.... :p

Hallo,

Die Idee ist natürlich super ..

Ein PC ist besser als diese Kleinen Car Pc's

weil man die Teile beim eventuellen Defekt viel billiger auswechseln kann..

Bin auch gerade dabei meinen PC in's Auto

zu bekommen...

Allerdings soll es nicht so im Kofferraum rum liegen..

und so wenig Platz wie möglich in anspruch nehmen...

Ich bau mir gerade einen Spezial gehäuse für die Linke Seite...

Das LW kommt bei mir in die hintere Armlehne,

damit ich nicht jedesmal nach hinten gehen muß um die CD zu wechseln..

Ich habe auch die festplatte auf Federn gelagert...

Mal schauen ob es stabil läuft..

Hast du einen 4 Fach USB Hub genommen ??

Ciao

am 18. Juli 2004 um 14:46

Zitat:

Ich habe auch die festplatte auf Federn gelagert... Mal schauen ob es stabil läuft..

Ich glaub besser ist es wenn du dir 5-10cm dickes Schaumstoff kaufst.Da kannst du dann ein Loch reinschneiden wo du die Platte reinlegen kannst und nach obenhin öffen läßt....

am 18. Juli 2004 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Markstylz

Ich glaub besser ist es wenn du dir 5-10cm dickes Schaumstoff kaufst.Da kannst du dann ein Loch reinschneiden wo du die Platte reinlegen kannst und nach obenhin öffen läßt....

und vllt ein paar löcher reinmachen für die luft ;)) (dann kanntes auch von oben her zu machen gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen