ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein corsa schluckt öl

Mein corsa schluckt öl

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. September 2021 um 16:10

Hallo erstmal ich habe eine frage bezüglich meines opel corsa 1,2 lieter baujahr 2002 und hat 175000 kilometer ich habe derzeit das öl 5w30 drin und ich muss nach 500 kilometern immer wieder die hälfte öl nachfüllen kann mir da jemand helfen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Na schau doch mal, wo er es lässt.

Undichtigkeiten am Motor, blauer Rauch?

Themenstarteram 13. September 2021 um 16:28

Zitat:

@gott in rot schrieb am 13. September 2021 um 18:26:02 Uhr:

Na schau doch mal, wo er es lässt.

Undichtigkeiten am Motor, blauer Rauch?

Nein tatsächlich keine undichtigkeit oder irgendwas der gleichen es ist einfach weg vllt auch das falsche öl

Na, wenn wirklich nichts verliert, kann er das nur verbrennen.

Wie viel ist denn die Hälfte? 0.5 l ?

5W30 für den 1.2 Motor ? Hmm...glaube nicht das das die Opel Empfehlung ist.

Bei alten Autos ist 1l Öl auf 1000km nicht ungewöhnlich. Auch wenn das nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Ich selber würde , in dem Fall, bei so einem alten Auto, ein nicht ganz so dünnes Öl fahren und ein Öl Zusatz reinmachen, das den Ölverbrauch reduziert.

Wynns SuperCharge habe ich früher benutzt.

Ist aber nur meine Meinung. Keine Empfehlung , wie du es machen sollst.

Themenstarteram 14. September 2021 um 5:11

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 13. September 2021 um 18:36:10 Uhr:

Na, wenn wirklich nichts verliert, kann er das nur verbrennen.

Wie viel ist denn die Hälfte? 0.5 l ?

5W30 für den 1.2 Motor ? Hmm...glaube nicht das das die Opel Empfehlung ist.

Bei alten Autos ist 1l Öl auf 1000km nicht ungewöhnlich. Auch wenn das nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Ich selber würde , in dem Fall, bei so einem alten Auto, ein nicht ganz so dünnes Öl fahren und ein Öl Zusatz reinmachen, das den Ölverbrauch reduziert.

Wynns SuperCharge habe ich früher benutzt.

Ist aber nur meine Meinung. Keine Empfehlung , wie du es machen sollst.

Ja ca. 0,5 iieter nur wird das auf dauer auch teuer Aber danke für den tipp

Nicht unbedingt „dickeres“ Öl nehmen, dann freut sich nämlich die Steuerkette.

@Justinritter

Gibt es denn bekannte Daten wie Ölwechselintervall und wenn ja, in welchen Abständen wurde das Öl gewechselt und wie lange in deinem Besitz??

Nehme doch mal bei laufendem Motor im Leerlauf den Öleinfülldeckel ab und halte diesen ca. 1 cm über die Öleinfüllöffnung, Motor sollte warm sein.

Wenn der leicht angesaugt wird ist das schon mal gut.

Bläst es aber kräftig aus der Öleinfüllöffnung ist das nicht gut, dann wäre die Ursache defekte Kolben- Ölabstreifringe wahrscheinlich.

Zitat:

@E-CE schrieb am 14. September 2021 um 08:32:02 Uhr:

Nicht unbedingt „dickeres“ Öl nehmen, dann freut sich nämlich die Steuerkette.

-

Richtig - die Kette muss auf Zug und das geht nicht so gut mit der dicken Plörre.

Würde auch nur im Kaltlauf nutzen - wenns warm ist - sind fast alle Öle gleich "flüssig". ;)

Ist Öl im Kühlwasser ? - Bläut er aus dem Auspuff ?

Also wir haben auch einen 2002er Corsa C mit dem Z12XE, 217 tkm gelaufen. Er wird nicht geschont, Ölverbrauch auf 7 tkm nicht messbar. Er bekommt regelmäßig zur Kurzstrecke aber auch Autobahn und Vollgas..... Der Auspuff (neu vor 6000 km) ist noch immer sauber.

Wir nutzen 5w40 und nicht nur dort, auch im Astra G Z16XE und Zafira A Z18XE.

Habn ähnlichen Motor. Mir ist folgendes aufgefallen

Opel orig. Öl verwenden (Dexos 2). Die anderen (auch wenn die hochwertig sind) verbrennt er schnell weg.

Erst recht, wenn man ihn dreht (ab 2,5k+ Umdrehungen), dann verbraucht er erst Recht mehr Öl, wenns nicht orig. Öl ist.

Hatte bei nem Ölwechsel anderes Öl drin. Seitdem ich Dexos 2 fülle muss ich seltener nachfüllen.

Hab zwar einiges am Auto gemacht, hatte aber dies davor schon beobachtet.

Wenn der Motor lange Ölwechselintervalle hinter sich hat, können die Ölabstreifringe verkokt sein, weswegen der Ölverbrauch in die höhe geht. Es ist riskant, aber man kann es versuchen mit einem Reiniger. Es gibt gute von LM, Xado, oder sogar Diesel. Eine Dieselspülung zum reinigen ist da natürlich die harte Kur, aber der Motor verkraftet sowas.

Ein 5w30 ist schon das richtige Öl, allerdings auch ein 5w40 oder 0W40. Ich persönlich verwende für alle Motoren bei mir ein 0w40.

Zitat:

@CabrioSaison schrieb am 15. September 2021 um 13:43:56 Uhr:

Habn ähnlichen Motor. Mir ist folgendes aufgefallen

Opel orig. Öl verwenden (Dexos 2). Die anderen (auch wenn die hochwertig sind) verbrennt er schnell weg.

Erst recht, wenn man ihn dreht (ab 2,5k+ Umdrehungen), dann verbraucht er erst Recht mehr Öl, wenns nicht orig. Öl ist.

Hatte bei nem Ölwechsel anderes Öl drin. Seitdem ich Dexos 2 fülle muss ich seltener nachfüllen.

Hab zwar einiges am Auto gemacht, hatte aber dies davor schon beobachtet.

@CabrioSaison

Erhöhter Ölverbrauch hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun.

Sondern hängt vom Pflegezustand und der Ölwechselintervalle ab.

Habe bisher einen Motor in 40 Jahren erwischt der einen Ölverbrauch von über 1 Liter auf 700 km hatte und das bei keine 80.000 km.

Der Grund war überzogene Ölwechselintervalle und dadurch verkokte Ölabstreifringe und verschlissene Kolbenringe.

Und das hat auch nichts mit original Öl zu tun das deiner mit Dexos2 weniger Öl verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen