1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Corsa wird nicht warm

Mein Corsa wird nicht warm

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Februar 2003 um 12:49

Hallo,

seit ein paar tagen ist mir aufgefallen das mein Corsa 1.2 BJ 95 nicht richtig warm wird. Wenn ich ihm im Stand laufen lasse kommt er auf Temperatur.Nur wenn ich fahre wird er wieder kalt.

Kann mir jemand helfen?

Jens

Ähnliche Themen
23 Antworten

wahrscheinlich der thermostat kaputt. einfach mal auswechseln, kostet um die 15€... alles weitere steht in der suche.

Vit

Check mal das Kühlwasser !

Da scheint doch gar nix kaputt zu sein. Wenn er im Stand normale Temperatur anzeigt und während der Fahrt wieder runter geht, dann liegt das... na? Richtig, an den momentanen Außentemperaturen. Hab' das gleiche bei meinem Corsa, als es neulich mal ca. 7° hatte wurde er plötzlich auch wieder warm. Jetzt, bei -5° nicht mehr.

Ganz einfach, oder? Wenn er nicht schwerfälliger läuft als sonst, dann warte wärmere Tage ab und überleg's dir dann nochmal mit dem Tausch.

also bei mir hab ich ständig um die 80°C-85°C und die habe ich nach max. 10 km erreicht, egal welche temperatur draußen vorherrscht....

außerdem hab ich seinen beitrag so verstanden, dass seine heizung nicht mehr heizt...

Vit

Nach 10 km soll er schon warm sein.

Sonst ist meist das Thermostat im Eimer, es kühlt dann im großen Kreislauf.

Kannst ja mal überprüfen, ist vor kurzen diskutiert würden wie das geht.(Endweder bei Astra oder Corsa)

Naja, wenns unter null Grad rutscht, heizt meine Heizung auch nicht mehr vernünftig. Hängt eventuell von der Leistung des Motors ab? Hab' das schon recht häufig von Leuten mit dem 1.2i und dem 1.0 12V gehört.

Naja, vielleicht isses aber auch echt das Thermostat.

Hi

Was da auch helfen kann, ist einen Teil des Motorkühlers mit Pappe abzudecken. Somit dann halt weniger Kühlung durch den Fahrtwind und dann auch dementsprechend mehr Temperatur und Heizleistung.

mfg

Bomb

Jo mit der Pappe kann man das schon lösen.

Dürfte aber bei den heuten autos nicht mehr nötig sein.

Vor allem nicht wenn es wärmer als -10 C ist.

welche Nachteile hat es eigentlich mit nem kaputten thermostaat rumzufahren,ausser mehrverbrauch??Beschleunigung oder sonstwas???

Naja , also heizen sollte er schon richtig sonst könnte wirklich was kaputt sein . Wenn ich 2-3 km gefahren bin hab ich schon Saunatemperartur in meiner Kiste ; )

@ Powertech:

Hi

Ich könnte mir vorstellen das man, neben dem von dir angesprochenen Mehrverbrauch, auch mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen hat. Da der Motor ja kaum seine Betriebstemperatur erreicht.

mfg

Bomb

Ja du hast recht,der verschleiss ist natürlich auch viel höher als normal.Hatte es nur nicht angegeben,aber gut das du es auch bestätigst.Aber wie sieht es denn zb mit der beschleunigung aus?Und bei wieviel mehrverbrauch könnte es sich wohl auf 100 km handeln??Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 0:58

also im anzug ist er genau so gut wie vorher, ja der mehrverbrauch ist nen guter liter auf 100km.

danke Jens

Hi

Bei meinem Ex-Corsa B 1.4i hatte ich auch ca. 1 Liter/100km Mehrverbrauch mit defektem Thermostat.

Direkt von weniger Leistung konnte ich allerdings auch nichts bemerken, aber der Motor verhielt sich halt "bockiger", eben so als wenn er kalt ist.

So genau kenn ich mit damit nicht aus, bin kein Mechaniker, aber ich glaube nicht das sich das wirklich (deutlich) auf die Motorleistung auswirken wird.

Nur mit kalten Motor ständig in hohe Drehzahlen, also wenn du die ganze Leistung auch wirklich nutzen möchtest...weiss nicht wie lange er sich das gefallen lässt.

mfg

Bomb

Deine Antwort
Ähnliche Themen