1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Corsa wird nicht warm!!!!

Mein Corsa wird nicht warm!!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:32

Hallo,

habe das Problem das mein Auto nicht warm wird, d.h. zumindest die Temperartur des Kühlwassers steigt laut Tacho nicht an, der Tacho funktioniert aber einwandfrei.

Ich bilde mir ein das es seit letztem Jahr März so ist...d.h.er wurde auch den Sommer über nicht wirklich warm, zwar wärmer als jetzt, aber jetzt tut sich so gut wie gar nichts mehr laut Tacho und die Heizung wird auch nicht wirklich warm, eher lauwarm.

Man sollte dazu sagen das ich letztes Jahr im Februar die Serienstoßstange durch eine Frontschürze ersetzt habe (RS - Style) d.h.also viele Lufteinlässe, vielleicht kommt es daher das der Kühler zuviel Frischluft bekommt und deshalb nicht mehr warm wird?!?! was könnte man dagegen tun? ausser die Serienstoßstangen dran bauen oder die die Renngitter zu hängen!*g* Achso und wenn er nur steht ne ziemliche weile dann wird er auch warm, aber sobald man 10m gefahren ist hängt die Nadel wieder knapp 2-3 mm über der Ausgangsstellung wie wenn man den Motor aus hat :-(

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Januar 2006 um 10:58

Thermostat kaputt.

am 23. Januar 2006 um 11:02

hmmmm,

das gleiche hatte ich heute auch!!

Die Nadel zeigte einfach nix an, aber Temperatur war Kuschellig warm!

Da das Auto meiner Frau ist hab ich gedacht das die Anzeige Kaputt ist oder das das wasser einfach nicht wärmer wird weil heute -11°C war.

Zu wenig Kühlwasser drin würd ich sagen.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:05

Hm naja aber es tut sich ja was, ist ja ni so als ob da gar nix passiert. wie gesagt wenn er steht wird er warm dann steht die nadel zwischen 90-100 grad, dann wird auch die heizung warm, aber sobald man 10m fährt fällt die temperatur auf unter 90grad und die heizung wird kühler.

am 23. Januar 2006 um 11:09

hmm,

ich hab gestern ein bisschen VW Frostschutz aufgefüllt, bis zur markierung (COLD), meinst du das er zuviel Frostschutz hat?

Vielleicht das Verhältnis nicht stimmt?

kann ich mir nicht voerstellen das es daran liegt...

am 23. Januar 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Zu wenig Kühlwasser drin würd ich sagen.

würde die temperatur bei zuwenig kühlwasser nicht eher höher als normal liegen?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:19

Bin auch der Meinung das wenn zu wenig oder gar kein Kühlwasser drin wäre die temperatur eher steigen würde als fallen...das kühlwasser steht übrigens genau bei der hälfte, also da wo es hingehört;-) naja und wie gesagt, den sommer über war es auch so, also egal ob -20 oder +35°C die Nadel kommt während der fahrt nich an die 90°C markierung ran...nicht mal annähernd

am 23. Januar 2006 um 12:41

das thermostat wird einfach nicht mehr schliessen und der große kreislauf ist ständig offen dh. da braucht es länger bis der motor warm wird, was nicht gerade ideal ist. bei mir wars andersrum, mein thermostat hat nicht mehr geöffnet und die karre war nur am kochen was der zylinderkopfdichtung überhaupt nicht gefällt. aber seit das neue thermostat drin ist gibts nix problem mehr. also ich würde darauf tippen................................. alle angaben ohne gewähr..........................

am 23. Januar 2006 um 13:54

Hallo,

in den MT-FAQ´s gibt´s mittlerweile einen Test für den Kühlwasserthermostaten.

Mach das mal, und melde dich wieder.

PS: wenn du noch verrätst, um welchen Motor es geht, können wir dich auch schonend darauf vorbereiten, daß bei manchen Corsas zum Wechsel des Kühlwasserthermostaten der Zahnriemen runter muß. :D :D

MfG

am 23. Januar 2006 um 14:36

Moin,

habe mein Thermostat wechseln lassen, für 32 € INSGESAMT.

Aber mein Motor wird immernoch nicht richtig warm...

Was kann das denn noch sein??

Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen...

Oder haben die vll was falsches gewechselt??

Corsa b- `95

1.2 45 PS

 

Und mit diesem Test: Mit den oberen Schlauch anfassen und warten ob er ruckartig oder langsam und stetig warm wird... Welcher Schlauch ist da gemeint??

Der dicke? oder der kleinere dünne der am Kühlflüssigkeitsbehälter oben abgeht??? der einfach nur aufgesteckt ist???

Gruß Phil

Wer sagt denn, dass der Motor nicht warm wird? Der Lügenbaron vorne im Tacho? Was zeigt er denn an? Bei den Temperaturen bietet der große Kühlkreislauf eine ENORME Kühlleistung, so dass die Wassertemp vielleicht nicht wie im Sommer gewohnt ansteigt, das heisst aber noch lange nicht, dass der Motor/das Wasser nicht warm wird. Zu kaltes Wasser hat noch keinem Motor geschadet, wichtig ist, dass das Öl warm wird um mechanischen Verschleiss zu minimieren.

EDIT

Der dicke Schlauch ;)

am 23. Januar 2006 um 14:51

Auf dich is immer verlass Fate_md ;)

 

Soooo,

Das Lügenbarometer sagt immer schöne Temp. von unter 90 °C.

Und als ich mit meinen 2 Sinnen fühlen wollte ob der Schlauch schlagartig oda langsam und stetig warm wird, habe ich meiner meinung nach gefühlt das er langsam warm wird...(Habe das nach dem Wechsel gemacht, und vorher, habe aber keinen unterschied gemerkt)...

Oder ist es einfach normal bei diesen Temperaturen??

*EDIT* Gibt es da vielleicht noch son "Test" den man machen könnte?

*/EDIT*

Nee, gerade bei diesen Temperaturen sollte der Hocker eigentlich erstmal ne Weile auf dem kleinen Kreislauf laufen, mehr als die Abwärme deiner Hand sollteste am Schlauch da net merken. Wenns denn so gen 92° geht (weiss net genau, wo das Thermostat aufmacht), sollte es recht schlagartig mollig warm werden am Pfötchen.

am 23. Januar 2006 um 15:00

hm, also das kann ich jetzt net so bestätigen...

Was isn besser? Lüftung an? Lüftung aus? auf Warm oda Kalt?

Andere Test-Arten??

Wie warm sollte der Motor bei normaler fahrt denn so werden?? Und wiellange braucht er NORMALERWEISE bis dahin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen