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Mein Dicker ist beim Doktor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2006 um 7:50

Hallo Leute,

ich musste meinen Dicken gestern wegen einiger Probleme zum Doktor geben. Ich habe das AH H+M in Fellbach (Raum Stuttgart) gewählt, da es das nächste an meinem Wohnort und auch nicht so riesig (unpersönlich) ist.

Bei der Terminvergabe letzte Woche und der anschließenden Fehler Aufnahme war ich sehr zufrieden. Ich fühlte mich verstanden und gut aufgehoben.

Gestern bei der Fahrzeugübergabe war mein damaliger Service-Meister im Urlaub und ich wurde an einen anderen verwiesen.

Und dann gingen die ersten Probleme schon los, der Mitarbeiter scheint eher Audi als Kunden-orientiert zu arbeiten.

Hier mal der Zettel den ich als Hilfe zur Übergabe mitbrachte:

Probleme:

- Lenkrad steht leicht nach links (ev. 1/2 Zahn)

- Tankanzeige zeigt sporadisch falschen Tankinhalt (Restmenge ca. 21l), nach Möglichkeit nicht tanken.

- Handschuhfach, oberes Spaltmaß ungleichmäßig

- Alu-Zierleisten in den vorderen Türen, stehen hinten ab

- Fensterscheibe Fahrerseite quietscht bei Betätigung wenn es nass ist

- Gepäckraumnetz knackt/knarzt

- klappern im Bereich Beifahrertür (Kopfsteinpflaster)

- federndes quietschen unter dem Lenkrad (Kopfsteinpflaster)

- sporadisch kompletter Tonausfall, Soundeinstellung DSP bleibt nach Abstellen des Fahrzeuges nicht erhalten, MMI Update auf SW 2830 (siehe unten)

- Fis Ebene 2 wechselt nach dem Abstellen selbständig vom Durchschnittsverbrauch zur Durschnittsgeschwindigkeit (sporadisch)

- TFL neu codieren (siehe unten)

- Empfindlichkeit des Regensensor anpassen, wischt zu oft/schnell (siehe unten)

Hinweise:

MMI Update 2830

Seit ein paar Monaten haben 4F Neufahrzeuge die MMI 2830 Software.

Diese Version gibt es, wie auch die MMI 2120, auf CD von der das Fahrzeug upgedatet wird.

Wichtig: Nach dem Update ist eine Anpassung nötig. Sonst kann das Klimabedienteil nicht mehr über den Bildschirm genutzt werden. Die Änderung wird am Tester gemacht, vorher MMI Neustart erforderlich (5min Zündung aus oder MMI Reset).

Codierung: Steuergerät 07, Anpassungskanal 11 den Wert von 1 auf 33 ändern.

TFL mit Rückleuchten codieren

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0xxxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht nicht wählbar über MMI

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI

0xxxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA (US)

4 - Kanada (CDN)

Kodierung TFL+Rückleuchten: 0xxxx22

Regensensor Sensibilität einstellen

man kann die Scheibe in 4 Stufen ( Lichtdurchlässigkeit ) programmieren

derzeit 64 % = Grünglas mit Graukeil, bei 80% soll der Sensor nicht mehr so empfindlich sein

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36 Antworten
am 22. August 2006 um 8:02

Na dann drücke ich die Daumen, dass die gewünschten Dinge ordentlich gemacht werden. Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Grüße

Themenstarteram 22. August 2006 um 8:09

Als erstes viel mir auf das der Mitarbeiter von meiner Eigeninitiative nicht gerade begeistert war.

Mit dem Lenkrad wurde ich vertröstet da ich ja schon 14.000 (EZ02/06) km runter habe wird das nicht mehr von Audi übernommen :(.

Beim Problem mit der Tankanzeige wollte er von mir wissen woher ich wisse das die Anzeige falsch geht, nachdem ich erklärte das ich mit der Tankfüllung nach 650km 3/4 Tankinhalt angezeigt bekam, wollte er noch wissen woher ich weiß wieviel Liter noch im Tank seien. Erklärt habe ich Ihm das mit dem FIS und dem rechnen an der tanke, dann war er zufrieden.

Klappern war auf der anschließenden Probefahrt nicht nachvollziehbar, wird im Auge (Ohr) behalten.

Zur 2830: Er meinte: "Ein Update kann ich nicht einfach verlangen." Also erklärte ich Ihm das ich das Update nur als Hinweis aufgeführt habe da sich dadurch die beschriebenen Fehler wohl beheben lassen. Darauf ging er nicht weiter ein. Als er dann noch erfuhr das ich das Navi nachgerüstet habe, wollte er es am liebsten darauf schieben :(.

Das TFL + Regensensor wollte er bezahlt haben, da er das nicht als Garantie abrechnen kann. Als ich Ihm erklärte das es eine Sache von 5min ist und ich die Lösung recherchiert habe (Danke Jungs) ging er nicht weiter darauf ein.

Als Leihwage gab es, wie letzte Woche abgesprochen, einen 4F Avant 3.0TDI. Ich hatte jedoch das Gefühl ich bekomme Ihn Zähneknirschend, aber es war ja auch schon fast Feierabend ;). Der Leihwage war innen nicht gereinigt und roch nach Raucherauto obwohl es laut Aufkleber ein Nichtraucher Auto sein sollte.

Am Donnerstag morgen soll ich meinen Dicken dann wieder erhalten. Ich halte euch auf dem laufendem. Vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht.

MfG.

am 22. August 2006 um 8:18

Das klingt ja überschwänglich positiv, die Werkstatt wusste genau, wie sie dir, ihrem Kunden, genau das richtige Gefühl mit auf dem Weg gibt.

Haben sich wahrscheinlich dafür interessiert wieso du Dinge wusstest die sie nicht wissen.

 

;) PS Verkehrte Welt Regeln benutzen

Fing ja wirklich nicht berauschend bei dir an. Meine Werkstatt ist eigentlich immer begeistert, wenn ich solche Zettel mitbringe und sie noch nicht wußten, daß einige Dinge programmierbar sind.

Kann dir nur viel Glück wünschen, daß die alles hinbekommen.

Hallo Basti,

was mich interessieren würde, ist Dein Eindruck des 3.0TDI Leihwagen ggü Deinem 2.0 TFSI. Hast Du Zeit und Lust, dazu mal etwas zum Besten zu geben? Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit deiner Werkstatt...

Grüße,

M1972

Themenstarteram 22. August 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Hast Du Zeit und Lust, dazu mal etwas zum Besten zu geben?

Aber sicher ;),

da ich derzeit aber lediglich 30km gefahren bin ist es noch der erste Eindruck und ich wollte noch ein wenig warten.

Hier für die ganz ungeduldigen:

Ausstattung: Avant, 3.0l TDI quattro, TT, AAS, 17Zoll

Als erstes viel mir die Lautstärke des Motors auf, die übersteigt bei weitem die Lautstärke des 2.0TFSI.

Als nächstes vielen mir die Vibrationen auf die im Stand in den Innenraum weiter gegeben werden (Lenkrad).

Mein 4Zyl. ist hier deutlich laufruhiger und leiser.

Der Motor entwickelt ein Bären Drehmoment welches jedoch wahrscheinlich durch den Wandler so verstärkt wird. Der Durst hat meine Erwartungen gesprengt. Ich hätte gedacht der Diesel liegt mit meinem Verbrauch in etwa auf. Es kann jedoch sein das ich den Diesel habe etwas mehr schuften lassen ;).

Die TT ist in Stufe D sehr träge (S wird noch getestet). Ich muß mich auch noch an diesen Gummiband-Effekt gewöhnen, da ich noch nie TT gefahren bin.

Quattro ist genial, es war eine feuchte kurvige 1km lange Steigung und es war einfach nur "geil".

Ich weiß jetzt was eine polternde AAS ist ;) und das meine extrem ruhig ist. Desweiteren scheint meine in jedem Modus nicht härter zu sein, obwohl Sie ja 20/15mm tiefer ist.

Für ein Fazit ist es noch zu früh, aber ich bin froh einen Benziner zu haben :D.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Für ein Fazit ist es noch zu früh, aber ich bin froh einen Benziner zu haben :D.

MfG.

That makes my day ;)

am 22. August 2006 um 9:36

Hallo Basti,

mein Lenkrad steht auch ein wenig nach links, schon seit der Auslieferung. Nach 2000km habe ich die Achse vermessen lassen und die Spur wurde neu eingestellt. Sie war tatsächlich ein wenig verstellt, aber das Lenkrad steht immer noch ganz leicht nach links. Man gewöhnt sich an den Anblick und er zieht ja auch bei hoher Geschwindigkeit nicht nach links. Mir wurde gesagt, dass man das nicht weiter einstellen kann. Das Lenkrad kann man ja nicht drehen, oder!?

Meine Zierleisten stehen vorn auch ein wenig ab, aber ich denke auch, dass das so ein muss, denn die lassen sich nur mit Gewalt ein wenig andrücken.

Mein Freundlicher hat die TFL-Codierung mit einem Lächeln und selbstverständlich kostenfrei gemacht :)

Seit dem ich das Trennetz einmal ausgebaut hatte, klapperts da hinten wie sau. Ich werde es beim nächsten Besuch anmahnen.

P.S.: Ich hatte einen AS6 (3.0 TDI) als Leihwagen bekommen – Das Auto ist der absolute Hammer!!!!!!

Themenstarteram 22. August 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von LysannundMarcel

. Mir wurde gesagt, dass man das nicht weiter einstellen kann. Das Lenkrad kann man ja nicht drehen, oder!?

Hallo,

ich habe selber ein paar Jahre vermessen und Lenkräder gerade gestellt von Polo bis A6 mit Raumlenker-Achse.

Das Lenkrad besitzt eine Fein-Verzahnung die ein "grobes" Ausrichten des Lenkrades zulässt. Steht das Lenkrad, wie in meinem Fall, 1/2 Zahn schief muss man nur beide Spurstangen um den gleichen Wert (1 Umdrehung) verdrehen (die eine raus die andere rein). Man stellt somit die Fahrtrichtung auf das Lenkrad ein. Die Gesamtspur, Vorspurkurve oder der Sturz werden hiervon nicht beeinflusst und somit muss das Fahrzeug auch nicht vermessen werden. Das einzige was man noch machen kann ist ein Spurmaß anzuhalten um zu schauen ob man richtig gedreht hat.

Das versuchte ich auch dem Mitarbeiter zu erklären aber er bestand darauf das der Dicke dann vermessen werden muss und Audi das bei dem KM-Stand nicht mehr übernimmt. Das hat man davon wenn man mit geringfügigen Mängeln wartet bis etwas größeres kaputt geht (Tankanzeige) :(.

MfG.

am 22. August 2006 um 10:13

Hattest du den Fehler nie vorher dort angedeutet? Im Gespräch? Am Telefon?

Themenstarteram 22. August 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hattest du den Fehler nie vorher dort angedeutet? Im Gespräch? Am Telefon?

Leider nicht :(. Ich hatte bisher keinen Grund/Zeit um die Werkstatt aufzusuchen. ich selber gehe auch immer erst zum Doc wenn es gar nicht mehr geht.

MfG.

am 22. August 2006 um 11:28

Wir lassen ja nicht locker....

Lass das mal auf den Auftragszettel schreiben. Dann sollen die dir eine schriftliche Bestätigung geben warum das nicht in der Garantie gemacht wird. Deine Zulassung ist 02/06, also entweder knapp ausserhalb oder noch in den ersten 6 Monaten. In den ersten 6 Monaten muss Audi dir beweisen das es so nicht vorher schon als Mangel war, danach musst du Audi beweisen das es vorher schon war.

Was mich immer wieder fasziniert sind diese Werkstätten die vorher dem Kunden schon sagen was Audi alles ablehnen wird. Grade in diesen Grenzbereichen soll die Werkstatt doch erstmal die Anfrage an Audi weitergeben.

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Grade in diesen Grenzbereichen soll die Werkstatt doch erstmal die Anfrage an Audi weitergeben.

Und alles versuchen um im Interesse des Kunden zu handeln. Und nicht versuchen dem Audi-Konzern Geld zu sparen. EZ war 13.02.06 :(.

MfG.

Klappern im Bereich Beifahrertüre (Kopfsteinpflaster)

 

@basti16

Habe genau den selben nervenden Effekt: wurde bei Dir geklärt, was das ist/war und wie es beseitigt werden kann?

Danke für die Info,

Walter

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