Mein DICKER qualmt
Hallo liebe BMW Fahrer,
hab seit Anfang des Jahres Probleme mit meinen BMW 525dATouring.... Angefangen hat es damit das es im Innenraum nach verbranntem gerochen hat, als ich die Motorhaube aufgemacht hat, kam mir auf der rechten Seite (wenn man vor dem Auto steht) qualm entgegen. Bin natürlich sofort zum BMW gefahren wo die festgestellt haben das "angeblich" der Turbolader und der Krumer defekt sind. Mussten also ausgetauscht werden.... (kosten 2500€) alles gut und schön wenn es im Anschluss nicht auch noch die Ölwanne und neues Getriebeöl sein mussten weil er nach wie vor geleckt hat (kosten ca.500€). Jetzt, noch nicht mal ein Monat später die gleiche Geschichte... es richt wieder nach verbranntem und es qualmt wieder... ich natürlich wieder sofort zur BMW gefahren, jetzt wurde festgestellt das die Ansaugbrücke leckt (defekt), also muss ne neue her (Kostenvoranschlag ca. 580€). Langsam fühl ich mich "verarscht", kann es sein das ich veräppelt worden bin und das der Turbolader gar nicht ausgetauscht werden musste???? und das das vom vorne rein schon nur die Ansaugbrücke war???? WAS KANN ICH TUN? HATTE JEMAND SCHON DIE GLEICHE PROBLEME?
Über Zahlreiche Antworten wurde ich mich tierisch freuen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Na ja, ist immer so eine Aussage - Kann sein, muss nicht...
Bei solch teureren Mangeldiagnosen ziehe ich es grundsätzlich vor, mindestens eine zweite Meinung einzuholen.
Als meine FB plötzlich mit beiden Schlüsseln nicht mehr funktionierte, sollte laut BMW (1) ein neues Antennen Diversity rein. Kosten glaube so um die 360 bis 380 Euro. Bei BMW (2) war man hingegen felsenfest der Überzeugung, dass da 2 neue Schlüssel her müssen. Alles andere wäre Schmarrn. Kosten ebenfalls um die 360 Euro. Fazit? Hab die Akkus tauschen lassen für 2 x 49 Euro und alles funktioniert wieder perfekt.
Was ich damit sagen will? BMW (2) hatte eigentlich den richtigen Riecher (auch wenn es hernach trotzdem günstiger ging). BMW (1) hätte mir das Antennen Diversity getauscht und am Ende hätte ich trotzdem noch zwei neue Schlüssel gebraucht. Kosten dann also rund 720 Euro für eine 98 Euro Reparatur.
Wenn die Symtome bei Dir jetzt wirklich wieder gleich derer sind wie vor dem Turbo- und Krümmertausch, dann frage ich mich schon, ob hier einfach nur auf gut Glück getauscht wurde. Anfang des Jahres ist ja noch nicht so lang her, vielleicht wurden die Symtome durch den Tausch nur vorübergehend gemindert, obgleich die Ursache nicht wirklich beseitigt wurde.
Qualmen und Stinken ist ja meist deutliches Zeichen von austropfendem Öl, welches auf deutlich heißeren Teilen verbrannt wird (wenn die Waschdüsen noch okay sind... ). Das war vor 30 Jahren beim CIH -Motor schon so und wird sich bis heute kaum geändert haben...
Ne gute Werkstatt würde wohl ne Motorwäsche machen und dann wirklich prüfen, wo die Ursache des Übels liegt. Schätze mal, bei Dir hat man wirklich nur auf gut Glück getauscht, weil es eben hätte sein können. Aber ich will auch nichts unterstellen. Kann ja durchaus sein, dass vorher das Eine und jetzt tatsächlich das Andere kaputt ist.
Zweite Meinung wurde bis her nicht eingeholt, da der Dicke beim diesen BMW Autohaus gekauft wurde und bis jetzt auch alle große Reparaturen da gemacht worden sind, allerdings mach ich mir langsam Gedanken, da ich in den 3 1/2 schon zwei mal den Krumer und den Keilriemen wechseln musste,die Niveauregulierung war auch schon defekt - spricht der neue Kompressor musste her, nun kam jetzt noch der Turbolader dazu und jetzt eben noch die Ansaugbrücke.... so langsam wird ich ratlos.. :/ :/ :/
Welches Bj. isser denn und wieviel gelaufen?
Bj: 07/04 allerdings Erstzulassung erst am 12/06, hatte beim kauf 06/09 45.000 km, jetzt ist er beim 190.000 km
Wenn Dein DICKER qualmt, würde ich vaseline drauf schmieren
Hallo!
Der Turbolader musste zu 98% nicht ausgetauscht werden. Die Krümmer werden undicht, das ist ein bekanntes Problem Die Ansaugbrücken werden auch undicht, das ist ebenfalls bekannt Daher ist die Diagnose mti dem Krümmer und der Ansaugbrücke "okay", wobei rechts im Motor wenn man davor steht, die Ansaugseite ist und nicht die Auslassseite!
BMW_Verrückter
Ich schon wieder
als ich heute mittag von der Arbeit nach Hause fuhr hat mich fast der Schlag getroffen!!! es machte wieder "Bling" jetzt kommt die Fehlermeldung " Erhöhte Emissionen", ich wieder sofort zur BMW... Die haben die Fehler ausgelesen und vermuten das es die Lambdasonde ist!!!! Haben die Meldung erstmal wieder gelöscht, jetzt soll ich erstmal weiter fahren, nach ca. 50 km soll sich zeigen ob das wirklich das ist und ob die Meldung wieder erscheint... wenn ja, soll ich sofort wieder hin!!!
Hallo!
Die Meldung "Erhöhte Emissionen" kommt im Prinzip immer dann, wenn z.b. die Lambdasonde, das AGR-System, der DPF oder aber z.b. der OXI-Kat ein Problem hat/haben. Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann schauen, was dort drinnen steht
Ist der DPF verstopft - kannst du anhand der Parameter (Gegendruck etc.) herausfinden. Sollte alles machbar sein, verstehe nicht, weshalb Werksätten so unfähig tun.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Mojca
hab seit Anfang des Jahres Probleme mit meinen BMW 525dATouring.... Angefangen hat es damit das es im Innenraum nach verbranntem gerochen hat, als ich die Motorhaube aufgemacht hat, kam mir auf der rechten Seite (wenn man vor dem Auto steht) qualm entgegen.
Hallo Mojca, ich verständige mich seit Anfang letzten Jahres an der Ampel auch vorzugsweise mit Rauchzeichen aus der Motorhaube. Ok, Spaß beiseite, aber anders ertrage ich das langsam auch nicht mehr.. es nervt nur noch.
Ebenfalls 525dATouring, 02/05, auch 190TKM. Eingangs war tatsächlich etwas mehr im Argen - und wie das dann so ist haben sich viele Symptome mit unterschiedlicher Ursache vermischt. Kurzum: Es wurden Kraftstoffleitungen, Ansaugbrücke und Ölabscheider getauscht. Es war aber auch tatsächlich Öl und Kraftstoff im Motorraum wo sie nicht hingehörten und entlang gezogen am Unterboden.
Seit her ist aber alles (knochen-)trocken (& sauber nach Motorwäsche) und ich hatte bis vor zwei Wochen komischerweise auch über Monate (Winter??) hinweg Ruhe - bzw. klare Sicht nach vorne und frische Luft im Innenraum Nun trat der Qualm aber innerhalb der letzten zwei Wochen zweimal wieder auf - zuletzt gestern. Exakt wie bei Dir, rechts vom Motorblock. Links zum Krümmer runter habe ich (fast) klare sich. Ein Blick unter das Auto zeigt allerdings auch starken Austritt im DPF-Bereich und gar an den hinteren Radkästen. Offensichtlich verteilt sich der Qualm über das ganze Bodenblech und tritt da aus wo er kann. Nach oben hin wäre das eben der Motorraum. Ich finde es aber weiterhin merkwürdig, dass er im Wesentlichen nur rechts vom Motorblock entweicht.
Bei mir sind alle Flüssigkeiten noch in benötigter Menge dort wo sie sein sollen (Öl & Kühlflüssigkeit) und auch die Klima funktioniert einwandfrei (Kondensatorflüssigkeit). Überprüfungen, die ich heute Vormittag nach Lesen aller Foren-Einträg (naja fast) zu dem Thema gemacht habe.
In der Theorie bleibt für mich eigentlich nur noch der DPF (Regeneration) und ggf. umliegende, undichte Rohre/Leitungen als Ursache. Ich fahre täglich nur Kurzstrecke (20km) mit einem 12km langen Autobahnabschnitt. Die Rauchentwicklung tritt ausschließlich nach der BAB-Fahrt auf. Ich bin weiß Gott kein Fachmann, könnte mir aber nach vielem Lesen gut vorstellen, dass auf der BAB aufgrund ausreichenden Temperaturen die Regeneration angestoßen wird und dann wegen der kurzen Dauer nicht vernünftig abgeschlossen werden kann - oder so ähnlich.
Zunächst dachte ich an sich sammelnde Flüssigkeiten, welche mit einem Mal auf heiße Teile fließen, da nach beiden Ausfahrten starke Steigungen folgen. Aber erstens fehlen ja keine Flüssigkeiten und zweitens tritt es auch nicht ganz so plötzlich auf. Als erstes nehme ich eigentlich den Geruch im Innenraum war, ein wenig danach sehe ich erst den leichten Rauch, welcher dann zunimmt.
Da das letzte Auftreten erst gestern Abend war, weiß ich auch noch nicht recht wie jetzt weitermache. Sorry auch, dass ich mich so ausfürlich ausgelassen habe, aber dieses rechts vom Motorblock hatte mich irgendwie stutzig werden lassen. Denn qualmen tun ja viele Autos und unzählige Ursachen gibt es auch. Ich finde das unregelmäßig Auftreten zudem merkwürdig. Check-Control-Meldung hatte ich im Übrigen keine einzige.
@Bmw_Verrückter: Ich will Dir gar nicht zumuten, das alles gelesen zu haben , aber verstehe ich das richtig, dass sich der genaue Zustand des DPF allein anhand des Fehlerspeichers auslesen bzw. ermitteln ließe?
Zitat:
Original geschrieben von LuigiDC
@Bmw_Verrückter: Ich will Dir gar nicht zumuten, das alles gelesen zu haben , aber verstehe ich das richtig, dass sich der genaue Zustand des DPF allein anhand des Fehlerspeichers auslesen bzw. ermitteln ließe?
Durch INPA oder ISTA kannst du ermitteln, wie hoch der Abgasgegendruck ist. Somit kann man den IST-Zustand des DPFs (den derzeitigen) ermitteln - also ob er voll ist oder nicht Den Zustand über Jahre hinweg, kannst du auch damit nicht beurteilen
Grüße;
BMW_Verrückter
Hallo LuigiDC,
mit DIS kannst du vom Partikelfilter die wahrscheinliche Restnutzungsdauer in Km auslesen.
Ich hatte bei Km-Stand von 136tsd noch eine Restnutzungsdauer von 108tsd Km.
Du kannst dir auch die letzten 2 oder 3 Partikelfilterreinigungen anzeigen lassen.
Ich habe auch den zur Zeit befüllten Aschewert des Partikelfilters in Gramm (bei mir 30g) gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dabei mit INPA oder DIS unterwegs war.
Gruß Dieselfreundlich
Der Ölabscheider wird bei mir bei jeden dritten Ölwechsel gewechselt (Ölwechsel ca. alle 25.000 km)
Am 1.3.13 wurde folgendes gemacht:
Motor prüfen(Befund festlegen)
Auspuffkrümmer ab- und anbauen ersetezen
Turbolader ersetzen (Krümmer ausgebaut)
AT-LADER
ÖLLEITUNG
DICHTUNG 1
DICHTRING 4
DICHTUNG 1
SCHRAUBE 3
MUTTER 2
AUSPUFFKRÜMMER
DICHTUNG 3
MUTTER 12
TORXSCHRAUBE 2
CASTROL EDGE PROF OW-30
+
(Kostenlose Fahrzeugwäsche inklusive aussaugen)
am 19.3.13
Getriebe-Ölwanne ab- und anbauen/abdichten oder ersetzen
Dichthülse ersetzen
Ölwanne
Dichthülse
Shell Automatik Getriebe Öl
am 22.4 Termin für den Austausch der Ansaugbrücke und jetzt soll noch die Lambdasonde defekt sein?
Wäre es nicht möglich das gleich beim ersten Werkstadt besuch fest zu stellen??? Wenn es eh gemacht werden muss, hätte ich mir vielleicht zumindest paar Werkstadt Stunden gespart und ich musste mir nicht so oft Leihwagen besorgen (kosten pro Tag 45€)
Hallo!
Verstehe ich nicht, weshalb BMW bei dir den halben Motor zerlegt und auch tauscht. Ich meine, wieso lässt du es zu? Das ist dein Auto und du zahlst - demzufolge hast auch du zu sagen, was denn gemacht werden muss/soll mit dem Auto! Ich würde mir immer die zweite Meinung holen - wenn man schon selber wenig Verständnis hat.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich glaube es hat viel damit zu tun, das ich eine Frau bin, wie du schon gesagt hast, hab ich wirklich nicht viel Ahnung, ich weiß aber das ich mich immer gut um den Wagen gekümmert hab, die großen Reparaturen immer von BMW Service machen lassen hab .... und wenn der BMW Service zu mir sagt das diese Teile die Ursache für mein Problem sind, dann dachte ich auch das die wissen was die da tun, anscheint ist das aber leider nicht so bin jetzt dank euch auf jeden Fall schlauer geworden, werde mich nicht mehr so leicht übers Ohr hauen lassen...eine Frage hätte ich allerdings noch, die Ansaugbrücke muss ja getauscht werden, allerdings hab ich den Termin ja erst am kommenden Montag, ich machte mir sorgen ob ich damit einfach so weiter fahren kann und deren Antwort war - JA ich kann - mache mir aber Gedanken das ich da durch noch mehr Teile beschädige... fahre Täglich um die 120 km, kann ich echt Problemlos weiter fahren?!?!
Ach so, die 50 km seit der Fehler Löschung sind heute ja durch und es kam Gott sei Dank keine Fehlermeldung mehr