ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Dicker springt nicht mehr an....

Mein Dicker springt nicht mehr an....

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 18. März 2011 um 15:29

Hi Leute,

 

Ich habe seit heute Nachmittag ein Problem. Als ich heute aus dem Geschäft losfahren wollte hatte ich Glück, das mein Dicker angsprungen ist. Es war aber so, als wenn er mit der letzen Energie das noch geschafft hätte. Also Anlasser hat schwer getan und Display ist dunkel geworden.

Also habe ich mir gedacht.. die Batterie könnte am defekt sein. Als ich dann wieder zu Hause war habe ich als erstes die Batterie gewechselt, obwohl auch der Indikator die Batterie als OK angezeigt hat. Also gewechselt und versucht zu starten....alles geht an Lampen ( hell wie sie sein sollten ) ect. nur absolut keine Regung. Als wenn der Anlasser kein Strom mehr bekomen würde.

Also prüfe ich die Sicherung Kraftstoffpumpe...OK. Selbst wenn die defekt gewesen wäre wäre ich ja relativ schnell liegen geblieben

Lese Steuergerät aus....kein Fehler drin...

Undichtigkeiten habe ich auch nicht festgestellt. Nur das der Benzinschlauch nach einer halben Stunde leer ist.

Ich bin ratlos.. auch weil heute morgen noch alles problemlos funktioniert hat.

 

Habt Ihr noch eine Idee ?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Anlasser selber kann es noch sein, der Magnet könte Kurzschluss erzeugen, was auf zusammenbruch Strom auch führen würde....

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:05

Der Anlasser hat sich nicht angehört, als wäre der defekt. Nur das er zum starten nicht die nötige Energie bekommt.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Anlasser defekt ist. Welches Relais ist dem denn vorgeschaltet ?

Überprüfe die Masseverbindung Motor Rahmen und die Anschlüsse am Anlasser

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hi Leute,

Ich habe seit heute Nachmittag ein Problem. Als ich heute aus dem Geschäft losfahren wollte hatte ich Glück, das mein Dicker angsprungen ist. Es war aber so, als wenn er mit der letzen Energie das noch geschafft hätte. Also Anlasser hat schwer getan und Display ist dunkel geworden.

Also habe ich mir gedacht.. die Batterie könnte am defekt sein. Als ich dann wieder zu Hause war habe ich als erstes die Batterie gewechselt, obwohl auch der Indikator die Batterie als OK angezeigt hat. Also gewechselt und versucht zu starten....alles geht an Lampen ( hell wie sie sein sollten ) ect. nur absolut keine Regung. Als wenn der Anlasser kein Strom mehr bekomen würde.

Also prüfe ich die Sicherung Kraftstoffpumpe...OK. Selbst wenn die defekt gewesen wäre wäre ich ja relativ schnell liegen geblieben.

Lese Steuergerät aus....kein Fehler drin...

Undichtigkeiten habe ich auch nicht festgestellt. Nur das der Benzinschlauch nach einer halben Stunde leer ist.

Ich bin ratlos.. auch weil heute morgen noch alles problemlos funktioniert hat.

Habt Ihr noch eine Idee ?

Warum prüfst du die Sicherung der kraftstoffpumpe wenn der Anlasser nicht durchdreht? Also mir ist das ja egal, aber das ist wie wenn du einen platten hast und dann den Turbolader erneuerst und hoffst, dass dieser defekt war und du nun wieder fahren kannst.

Selbst wenn die Benzinpumpe nicht funktioniert, würde das auto schon aus dem grund nicht anspringen, wenn der motor nicht durchgedreht wird vom anlasser.

Hast du das auto schon mal angeschleppt bzw rollen lassen und mit dem 2. Gang und eingeschalteter Zündung ausgekuppelt?

Falls er dann ohne Probleme anspringt, das ich auch vermute, dann ist dein Starter defekt oder du hast ein Problem mit der Stromversorgung zum Starter.

MFG

MFG

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:18

Da komme ich so gar nicht hin. Warscheinlich muss ich ihn dazu aufbocken um da dran zu kommen. Aber klicken tut es wenn ich die Zündung betätige.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Da komme ich so gar nicht hin. Warscheinlich muss ich ihn dazu aufbocken um da dran zu kommen. Aber klicken tut es wenn ich die Zündung betätige.

Wenn du den Starter betätigst klickt es glaub ich eher.

Da ist fix der Starter defekt, zur not kannst du diesem mit dem hammer eine ordentliche verpassen, dann funktioniert er oft wieder (kaputt machen kannst du ja nichts mehr am starter). Aber dann würde ich diesen austauschen lassen.

MFG

Hört sich das Klacken laut an? Schließlich drückt die Magnetkupplung ja das Anlasserritzel in die Schwungscheibe. Das muß Du doch deutlich hören. Wenn das Klicken eher leise ist, dann geh davon aus das der Anlasser dich verlassen hat. Dann ist der Magnetschalter defekt oder wenn es laut klackt geht der Rotor vom Anlasser schwer oder klemmt

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:44

Ist ein leises klicken :(

So ein Drecksbock...ich könnte echt kotzen. Ich muss erst mal den Unterfahrschutz entfernen bevor ich überhaupt an den Motor komme von unten.

Wechseln scheint nicht das Problem zu sein. Aber Ihn wieder zum laufen zu bekommen um dorthin zu kommen wo ich will. Vor allem am Montag muss ich damit wieder ins Geschäft !

Du kannst ihn ja anlaufen lassen.... ist ja nicht das problem ...

und wegen dem unterfahrschutz ... der gehört auf den Müll!

ich habe bis jetzt bei jedem Auto das ich hatte (19) den Unterfahrschutz (falls vorhanden) entfernt! der ist nur im weg und ärgert einem bei jeder arbeit !

MFG

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:59

Du meinst anschieben lassen. Nur wenn er dann nicht anspringt steht er igendwo im Weg.

Mein Freund sagt das gleiche. Aber von einem Zuverlässigen Auto erwartet man eigentlich nicht, das man ständig was reparieren muß. Hat ja den Vorteil, das unterhalb des Autos weniger Verwirbelungen entstehen und damit er mehr Kraftstoff spaart.

Kann dich bruhigen ist der Anlasser :)

Genau das gleiche hatte ich auch.

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:15

Na super... Ich bin begeistert... kann mir jetzt einen zulegen. Nur reinmachen ist wieder so ein Akt...

Rein machen sind ganze 4 Schrauben oder 5 Schrauben

Schieb ihn mal an, und dann sollte er laufen.

Ich hatte das Problem das ertse mal im Okt 09, dann angeschoben dann war für 3 Wochen Ruhe (ich tippe mal die Erschütterungen beim Fahren wirken wie hammer schläge, den oft hängt nur der Magnetschalter...)

Im April hat sich das ganze dann gehäuft und ich hab nen neuen gebrauchten Anlasser für 20€ eingebaut.

War ne halbe Std Arbeit und gut ists

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Na super... Ich bin begeistert... kann mir jetzt einen zulegen. Nur reinmachen ist wieder so ein Akt...

Keine Sorge, ist kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Dicker springt nicht mehr an....