ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein Dicker will nicht mehr... :(

Mein Dicker will nicht mehr... :(

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. September 2015 um 20:20

Hallo Gemeinte,

vorletzten Freitag hab ich abends meinen Dicken abgestellt, bis dahin lief er ohne mucken oder zucken. Am nächsten Morgen allerdings bin ich ganz normal losgefahren aber nach 50m war der Spaß vorbei und der Dicke blieb ohne Vorankündigung einfach stehen.

Nach mehrmaligem Versuch ihn neu zu starten lief er wieder und ich konnte gut 30km wie gewohnt fahren und dann ging der Mist richtig los. Auf der Autobahn bei 190km/h war schlagartig die gesamte Leistung weg und ich kroch mit 90-100km/h zur nächsten Ausfahrt.

Zum eigentlichen Problem, der Dicke nimmt kein Gas mehr an und kann nur mit viel Gefühl unter Teillast Hochgedreht werden. Gebe ich Vollgas würgt es Ihn förmlich ab und er bringt sogar Fehlzündungen. Von Leistung ganz zu schweigen, die letzten 5km hat er einen Durchschnittsverbrauch von 24l angezeigt anstelle vorher 9,5l.

Wie raus zu lesen ist, ist an fahren nicht mehr zu denken.

Meine Bemühungen bisher:

- Fehlerspeicher auslesen (dazu mehr unten)

- Nockenwellensensor gewechselt (Hella, ohne Erfolg)

- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt (ohne Erfolg)

- Kurbelwellensensor wurde vor einem Jahr gewechselt(Hella)

- Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger abgesprüht(ohne Erfolg)

- Luftmengenmesser überprüft (ohne Erfolg)

Der Fehlerspeicher hat zwei Fehler gespeichert, bei den Fehlern gehe ich davon aus dass diese Folgefehler sind weil die Regelgrenzen auf beiden Bänken erreicht wurden. Fotos vom Fehlerspeicher hab ich angehängt.

Denn LMM habe ich geprüft indem ich ihn abgeklemmt habe und er dann als Fehler gespeichert ist, ist er angesteckt bringt er keinen Fehler.

Es handelt sich um einen 528i Bj.97 mit 200000km auf der Uhr.

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Diesel oder benziner

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:35

528i also Benziner und ohne Gasmüll...

LPG fetzt erst recht im 528i, super Gasfester Motor. Vielleicht ist dein Temperatursensor defekt? Dieser ist mitverantwortlich für die Gemischbildung. Ist der defekt könnte es sein, das dir das SG ein zu fettes Gemisch macht und dein Wagen absäuft.

Mir würde auch noch einfallen das er eventuell falschluft zieht? Gerne geht der Faltenbalg hinter LMM kaputt (wird rissig)

Themenstarteram 3. September 2015 um 4:25

Der sieht zwar noch top aus aber ich guck mir den heut nachmittag mal genauer an.

Für mich hörte sich das nach Falschluft oder KWS an.

FS spricht aber eigentlich gegen KWS, bleibt Falschluft. Sprühen führt meist nicht zum korrekten Resultat.

Wenn der Fehler dauerhaft vorläge, hätte ich auch den Kat in Verdacht. Aber ob der sowas auch sporadisch hinkriegt habe ich noch nie gehört, aber wer weiß.

Was ist mit der Benzinpumpe fördert die genug druck und kommt hier vorne genug an ?

Stimmt, ich vergaß:(

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:05

Die Benzinpumpe hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil ich mir nicht vorstellen kann das er da diese Fehlzündungen fabriziert....

Drosselklappe hängt?

ghm

Themenstarteram 3. September 2015 um 14:46

Danke erstmal...

 

Ich werd die verschiedenen Möglichkeiten checken und danach ein Statement geben ob es geholfen hat.

Der M52 ist noch relativ einfach aufgebaut, der Fehler sollte sich eigentlich finden lassen.

Komisch finde ich nur, dass er im FS nicht ausgespuckt hat in welche Richtung die Regelgrenze verlassen worden ist.

Schraub mal die Kerzen raus und schau dir mal das Kerzenbild an.

So könnte man das Problem etwas eingrenzen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:10

Also ich hab heute die Ansaugbrücke runter genommen und Festgestellt das die Schläuche der KGE eingerissen sind, da muss ich mir morgen ersmal eine neue holen und einbauen.

Aber kann eine defekte KGE solche extremen Auswirkungen haben?

Zitat:

@Daniel8677 schrieb am 3. September 2015 um 22:10:23 Uhr:

Also ich hab heute die Ansaugbrücke runter genommen und Festgestellt das die Schläuche der KGE eingerissen sind, da muss ich mir morgen ersmal eine neue holen und einbauen.

Aber kann eine defekte KGE solche extremen Auswirkungen haben?

Wenn das Leck groß genug ist, sicher.

Gruß Thomas

Zitat:

Von Leistung ganz zu schweigen, die letzten 5km hat er einen Durchschnittsverbrauch von 24l angezeigt anstelle vorher 9,5l.

Da der Bordcomputer den Verbrauch aus den Einspritzzeiten ermittelt, heisst es, dass die utopisch lang geworden sind. Der Motor laeuft also zu mager und das MSG will das durch lange Einspritzzeiten kompensieren.

Gruesse,

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein Dicker will nicht mehr... :(