Mein E 300 de ist (zu) durstig
Guten Abend,
ich suche auf diesem Weg Ideen zu folgender Problematik:
Mein E300de ist äußerst durstig, neulich sah ich auf der BAB gar eine 13 - das hatte ich zuletzt beim getretenen Passat VR6 Benziner anno 1998 - aber nicht bei einem hocheffizienten 2l Diesel mit zusätzlichem E-Boost.
Ich fahre seit 20 Jahren dieselbe Strecke mit denselben Tempomateinstellungen. Regelmäßig bin ich jetzt insgesamt im zweistelligen Bereich.
In der Stadt ist es mit leerem Akku fast unmöglich, einstellig zu werden.
MB hat eine "Verbrauchsfahrt" im Sportmodus durchgeführt, 6,5l ermittelt und dies für "einen sehr guten Wert" erklärt.
Eine 6 gibt es nur auf der Landstrasse, da darf man natürlich niemals über 100km/h oder in der Stadt fahren.
Ich lade mind. 3-7x / Woche, habe zu Hause eine Wallbox und auch auf der Arbeit - und obwohl ich dort sogar kostenlos laden kann, sind die km-Kosten höher, als sie es mit dem 400D zu heutigen Spritpreisen wären.
Jedenfalls habe ich statt meinem sparsamen, ruhigen 6-Zylinder nun eine downgesizte, röhrende Saufziege.
Und nein, ich hatte vorher 5 Stück E300de zur Langzeitmiete - habe also vorher abgeklärt, was geht. Und die waren alle signifikant sparsamer, als mein Exemplar.
MB sagt: Tja, können wir nichts machen. Gar nichts. Ist bedauerlicherweise so.
Klar könnte ich einen Gutachter holen und am Ende das Auto zurück geben - was in diesen Tagen aber die schlechteste Option darstellt.
Was könnte ich MB sagen, was sie überprüfen können?
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37 Antworten
Hallo
Die Frage ist, ist es nur die Anzeige oder an der Tanke nachgerechnet ?
Was sagt der Bordcomputer seit RESET ? Oder ist es der aktuelle Wert, nicht seit RESET, nicht seit START.
Bei meinem habe ich maximal eine 7 vorm Komma (seit START), dann trete ich aber auch drauf und/oder bin in der Regeneration.
Ich lade auch regelmäßig und bin jetzt im Winter bei 4,2 Liter plus 8,8 KW Strom. Im Sommer geht es auf 3,5 Liter runter.
Alles nachgerechnet, Bordcomputer minimal weniger.
Fahrprofil ist 60 % Autobahn und je 20 % Landstrasse und Stadt.
Wie lange läuft den der Verbrenner, wenn er läuft? Und wie schnell bist du dann unterwegs?
Spannend, was das sein könnte. Habe gerade in der App geschaut, waren heute an der Küste, also 182 km als Tagesleistung, davon 44,7 km elektrisch, Rest als Diesel mit 6,4 l / 100 km. Eine gesunde Mischung aus Überland-, bummeliger Tourismusfahrt hinterm Deich und schneller Autobahn mit zwischendurch >200 km/h.
E300de T, BJ 09/21 und jetzt 24.900 km
Bin zufrieden...
Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch insgesamt über welche Strecke?
Über welche Strecke kamen denn die 13 Liter zustande? Ich komme vom Volvo V90D4, da ist bei Dauerfeuer <200kmH bei etwas über 10L Schluss gewesen. Mein 300 de ist noch zu frisch für Vergleichsangaben.
Zitat:
@manatee schrieb am 20. Februar 2022 um 19:30:58 Uhr:
Eine 6 gibt es nur auf der Landstrasse, da darf man natürlich niemals über 100km/h oder in der Stadt fahren.
Insgesamt alles viel zu viel.
Vielleicht mal meine Verbräuche und Randbedingungen der letzten zwei Wochen, immer ausgehend vom Großraum Stuttgart und immer Tempomat 120, sofern erlaubt und möglich, wobei es fast immer möglich war und am Ende Schnitte um 100km/h raus gekommen sind inkl. An- und Abfahrt auf die Autobahn. Neben dem Dieselverbrauch wurde auch immer eine Akkuladung für Hin- und Rückweg verbraucht (also ohne Zwischenladung am Zwischenziel).
Vor zwei Wochen einfach Richtung Worms 150km einfach. Hinweg 5,2l/100km, Rückweg 5,5l/100km. Das war ein echter Rekordverbrauch und da waren die 120km/h nicht mal wirklich gut drin, denn es vor allem auf dem Rückweg in Strömen geregnet. Ich will nicht wissen, wie viel Kubikmeter Wasser da bewegt wurden.
Heute das gleiche nochmal, bei normaleren Bedingungen (ein bisschen Regen), Ergebnis 4,6l/100km hin und 4,2l/100km zurück.
Und die Woche dazwischen knapp 200km einfach nach Augsburg, 4,1l/100km hin, 4,0l/100km zurück. Trocken etwas über Null.
Natürlich kann man das alles mit mehr Geschwindigkeit deutlich in die Höhe treiben, das ist ganz normal. Aber 13l/100km ... vielleicht, wenn man eine freie Autobahn findet und die 205 Sachen auch wirklich dauerhaft ausfahren kann.
Reinen Stadtverbrauch bei leerem Akku ... habe ich keine Erfahrungswerte, weil ich da den Akku immer einsetze, aber irgendwas um die 6l/100km würde ich erwarten, sofern es nicht zu kurz oder zu stauig ist.
Unter dem Strich wäre ein Langzeitverbrauch aber natürlich immer hilfreich. Kann ja auch nur über den Bordcomputer erfolgen, wenn man geprüft hat, dass der richtig anzeigt.
Hallo,
Der Gesamtverbrauch Diesel liegt lt. Spritmonitor bei 6,84l / 100km - das sagt aber alles und nichts aus, da hier ja der Wert immer niedriger wird, je mehr man elektrisch fährt und nicht, weil das Auto so sparsam ist.
Meine Standardstrecke (300km, davon 10 km Stadt, 110km BAB Tempomat max. 150, 110km BAB Tempomat max. 190 und 70km Landstrasse) absolvierte ich im 400D mit 8,5l.
Dieselbe Strecke im 300de verbraucht den kompletten Akku und zusätzlich (!) mind. 9l/100km, das liegt auf dem Niveau meiner verflossenen E350 Bluetech 4motion oder Audi Q5 3.0 TDI - und die hatten 2Zylinder und 1l Hubraum mehr und keine 25-30km, die elektrisch abgezogen werden konnten.
Ich habe nach bald 1 Mio km auf dieser Strecke schon einen ganz guten Überblick - und ich zweifle keine halbe Sekunde, dass mein 300de erheblich zu viel säuft.
Die große Enttäuschung ist halt das Verhalten von MB, die sich zurücklehnen und sagen: Soll er das Auto halt zurückgeben, die Mangelliste ist ja auch sonst lang genug dafür.
PS: Spritmonitor heisst natürlich ausgerechnet.
Die 13 sah ich im BC nach ca. 300km Fahrt auf der A6 / A7 von Nürnberg Richtung Füssen.
10l sehe ich mit vollem Akku und an der Säule vorklimatisiert von B nach HRO via A24 (110km "Tour de Baustell") und 110km A19, max. 190km/h von AD Wittstock bis AK HRO. Dabei schalte ich BatteryLevel bei ca. 50% ein.
Und das es mit dem gleichen, aber nicht demselben, Fahrzeug anders geht, habe ich auf der Strecke mehrfach ausprobiert, da kam max. eine glatte 8 bei rum.
PPS:
Kosten auf 100km 300de trotz häufigem kostenfreien Laden:
10,53€ Diesel
2,19€ Strom
=12,72€ / 100km
zum Vergleich der 400d bei heutigem Dieselpreis und ohne kostenlosen Strom liegt bei:
12,6€ / 100km
(Spritmonitor ist da leider gnadenlos, da funktioniert das Schönrechnen immer so schlecht...)
Dieselkosten: 6,47 EUR/100km = 4,29l/100km
Stromkosten: 2,47 EUR/100km = 12,35 kWh/100km
das auf gut 12tkm, AB Tempomat auf 165, Geladen meistens zu Hause zu 28ct kWh. ca. 60% landstraße und Stadt der Rest AB. Ich bin zu frieden. Mein S-Max (180PS) vorher hat sih da ca. 7,9 Liter Diesel gegönnt.
Warum fährst du auf Baterielevel? bei aktivierter Route regelt der Benz ganz gut, dass du in der Stadt (auch am Ziel) elektrisch fährst.
dreass
Zitat:
@manatee schrieb am 21. Februar 2022 um 12:53:10 Uhr:
Meine Standardstrecke (300km, davon 10 km Stadt, 110km BAB Tempomat max. 150, 110km BAB Tempomat max. 190 und 70km Landstrasse) absolvierte ich im 400D mit 8,5l.
Dieselbe Strecke im 300de verbraucht den kompletten Akku und zusätzlich (!) mind. 9l/100km, das liegt auf dem Niveau meiner verflossenen E350 Bluetech 4motion oder Audi Q5 3.0 TDI - und die hatten 2Zylinder und 1l Hubraum mehr und keine 25-30km, die elektrisch abgezogen werden konnten.
Das ist zwar keine besonders sparsame Fahrweise/Fahrprofil, trotzdem ist es zu viel. Da sind wir uns einig. Ist man nicht dabei, ist es immer schwer zu sagen, ob das eine 7 oder 8 geben sollte, aber 9l/100km sind klar zu viel. Und wie du auch richtig feststellst, andere 300de brauchen das an der Ecke auch nicht. Natürlich spart der 300de bei der Fahrweise/Fahrprofil nicht die Welt gegenüber einem 6-Zylinder.
P.S.: Mit viel kostenlosem Laden bin ich bei guten 4€/100km .
Ich fahre ja nun schon den 2. 300tde und der Verbrauch lag beim ersten bei 7.6l und aktuell bei 7.5 (AB 90%, immer zügig 160-200). Es gehen allerdings auch 5 oder 6…Also alles ok. Dauerhaft über 9l ist schon übel!
Zitat:
@manatee schrieb am 21. Februar 2022 um 13:00:12 Uhr:
PS: Spritmonitor heisst natürlich ausgerechnet.
Die 13 sah ich im BC nach ca. 300km Fahrt auf der A6 / A7 von Nürnberg Richtung Füssen.
10l sehe ich mit vollem Akku und an der Säule vorklimatisiert von B nach HRO via A24 (110km "Tour de Baustell") und 110km A19, max. 190km/h von AD Wittstock bis AK HRO. Dabei schalte ich BatteryLevel bei ca. 50% ein.
Und das es mit dem gleichen, aber nicht demselben, Fahrzeug anders geht, habe ich auf der Strecke mehrfach ausprobiert, da kam max. eine glatte 8 bei rum.
Das ist echt zu viel! Da kann ich deinen Frust verstehen. Ich fahre regelmäßig die Strecke HH - FFM. Aber selbst Nachts wenn es wirklich frei ist und bei sehr „zügiger“ Fahrweise lag ich noch nie über 7,5l im Schnitt. Die Regel liegt aber zwischen 5,5l und 6,5l. Bei der von dir beschriebenen Strecke mit dem Fahrprofil, kann bei 10l nicht alles in Ordnung sein!
Na hallo,
täglich 45 km Arbeitsweg im Mittelgebirge,
Wochenende je 400 km mit 60% Autobahn,
Laden zu Hause und auf Arbeit.
Grüße von kemat
Zitat:
@dreass schrieb am 21. Februar 2022 um 15:04:42 Uhr:
Warum fährst du auf Baterielevel? bei aktivierter Route regelt der Benz ganz gut, dass du in der Stadt (auch am Ziel) elektrisch fährst.
dreass
Soweit die Theorie. In der Praxis zeigt sich reproduzierbar, dass meiner das nicht tut.
Stelle ich zu Hause (18356) das Ziel Berlin (10119) ein, so fahre ich zunächst durch einige Ortschaften bis zur A20 AS "Tessin" - das sind knapp 60km gemütliche mecklenburgische Landstrasse. Innerorts macht er den Diesel aus, außerorts wieder an. So weit, so gut. Probleme, sich zu entscheiden, bekommt er zwischen 70 - 90km/h hinter anderen Fahrzeugen. Da fährt er plötzlich auch viel elektrisch, was bei den Geschwindigkeiten ordentlich am Akku zieht. Aber das hatten die Testkandidaten und Langzeitmieter auch so und so komme ich mit ca. 50% Akkukapazität auf der A20 an. Was die nicht hatten, ist das, was dann die 120km ab BAB AS Tessin via AK HRO bis AD Wittstock passiert:
Der Akku geht kontinuierlich weiter runter, der Gesamt-Verbrauch, also inkl. den ca. 5,5l/100km von der Landstrase zuvor, geht Richtung zweistellig - und wenn ich nicht auf Batterylevel schalte, komme ich noch dazu mit 5-10% Restkapazität am AD Berlin-Pankow an und kann sinnfrei mit dem Diesel durch die Umweltzone knattern.
So weit, so blöd, so gering die Reichweite, so hoch die Kosten so gering der Komfort.
Aber am blödesten: MB ist es schlicht egal. Sie könnten sehr gut damit leben, wenn ich ihnen das Ding auf den Hof stellte: Weil sie es können. Und ich habe keinerlei Handlungsoptionen, da ich die Leasingrate nicht kürzen kann, wie ein Mieter bei Mängeln in seiner Wohnung. Dann kommt nämlich die MB Leasing und sagt: Her mit dem Auto und ich bin genauso "an Mors".
Die deutschen Autobauer haben gerade ihren "Kodak-Moment" - und haben es noch nicht einmal begriffen.