1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein E ruckelt neuerdings !?

Mein E ruckelt neuerdings !?

Mercedes E-Klasse W211

Seit einiger Zeit, vor allem beim Beschleunigen, fängt der Wagen an zu ruckeln. Ist zu spüren am Lenkrad und im ganzen Wagen. Etwa so als wenn man über Querrillen fährt.

Dachte erst es sind die Winterreifen, jedoch auf Stellung N ist das Ruckeln weg. Wie gesagt vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. Könnte mir Antrieb oder Getriebe vorstellen.

Vielleicht haben ja die Profis hier einen Tipp bevor ich zum Freundlichen fahre.

Achso ist ein 270 CDI Automatik, 57 Tkm.

Gruß Karsten

Ähnliche Themen
55 Antworten

baujahr wäre interessant zu wissen :)

achja, ist es bei vollgas auch zu vernehmen oder nur bei "normalem" gas?

ist es verstärkt bei leichten steigungen zu spüren bei schwachem beschleunigen (kein kickdown)?

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

baujahr wäre interessant zu wissen :)

achja, ist es bei vollgas auch zu vernehmen oder nur bei "normalem" gas?

ist es verstärkt bei leichten steigungen zu spüren bei schwachem beschleunigen (kein kickdown)?

........EZ. 08/2003, mehr oder weniger bei normalem Gas,aus niedrigen Drehzahlen heraus.Beim manuellen Runterschalten, also bei höheren Drehzahlen ist das Ruckeln geringer bis gar nicht mehr.

Steigungen konnte ich hier im Flachland nicht testen.

Danke Karsten

Hallo Karsten,

kommt dieses Vibrieren nur während der Fahrt, oder auch wenn der Wagen steht und Du das Lenkrad leicht hin und her bewegst?

Bei meinem alten w126er hatte ich auch mal so ein Vibrieren und ich war erst überzeugt, dass es vom Getriebe (Drehmomentwandler) kommt. Bis ich feststellte, dass es von der Servolenkung kam. Kurz davor hatte DC wegen eines veklemmten Ventiles den Servoverstärker ausgetauscht gehabt und dabei vergessen, irgend etwas richtig abzudichten. Das Hydrauliköl war allmählich ausgelaufen und die Pumpe lief nur noch mit Ölschaum.

Wenn es nicht von Servolenkung ist, bleibt nur das Getriebe. Vielleicht die alte Macke mit dem undichten Kombikühler und Frostschutzflüssigkeit im Getriebeöl?

Gruß

Dymo

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Vielleicht die alte Macke mit dem undichten Kombikühler und Frostschutzflüssigkeit im Getriebeöl?

Das hört sich sehr danach an...

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Hallo Karsten,

kommt dieses Vibrieren nur während der Fahrt, oder auch wenn der Wagen steht und Du das Lenkrad leicht hin und her bewegst?

Bei meinem alten w126er hatte ich auch mal so ein Vibrieren und ich war erst überzeugt, dass es vom Getriebe (Drehmomentwandler) kommt. Bis ich feststellte, dass es von der Servolenkung kam. Kurz davor hatte DC wegen eines veklemmten Ventiles den Servoverstärker ausgetauscht gehabt und dabei vergessen, irgend etwas richtig abzudichten. Das Hydrauliköl war allmählich ausgelaufen und die Pumpe lief nur noch mit Ölschaum.

Wenn es nicht von Servolenkung ist, bleibt nur das Getriebe. Vielleicht die alte Macke mit dem undichten Kombikühler und Frostschutzflüssigkeit im Getriebeöl?

Gruß

Dymo

.......ist mir eigentlich nur bei der Fahrt aufgefallen.

Also werd ich wohl oder übel beim Freundlichen vorsprechen müssen.

Wenn es an dem ist, mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Wenn es an dem ist, mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Keine Ahnung. Ich bin nicht vom Fach.

wenns das alte kühlerproblem sein sollte, ist dein problem ja schon eigentlich fortgeschritten (spürbares ruckeln).

da wird dir wohl nur der glykol-test helfen, den du in der werkstatt machen lassen wirst :)

und wenn der test positiv ist wirst du MINDESTENS den teuren kühler wechseln lassen müssen

Der Freundliche hat mich gerade angerufen une ich habe ihm mein Problem geschildert. Er meinte es sei die Geschichte mit dem undichten Kühler und wunderte sich woher ich so genau bescheid wuste. Will auch ein Kulanzantrag stellen.

Morgen Abend kommt er in die Werkstatt und werde dann berichten.

Vielen Dank vorerst - Karsten

OH, Oh, das heisst Baustelle, Mein Kostenvoranschlag betrug

etwa 1800 EURO.

Mit Kulanz und Gebrauchtwagengarantie blieben dann noch 350 Euro übrig.

Snowman

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

OH, Oh, das heisst Baustelle, Mein Kostenvoranschlag betrug

etwa 1800 EURO.

Mit Kulanz und Gebrauchtwagengarantie blieben dann noch 350 Euro übrig.

Snowman

.....Habe leider keine Garantie mehr :-(

Karsten

soweit ich noch im kopf habe (is lang her) kostet allein schon ein neuer kühler 850EUR plus MWST?

habs nicht mehr genau im kopf, aber ohne garantie kann der spaß ziemlich viel kosten.

ob sich da nicht gleich ein tauschgetriebe (gabs mal bei ebay ein paar stück billig, mit garantie) lohnt weiß ich nicht. aber erstmal abwarten, vielleicht muss ja nur die getriebespülung gemacht werden.. mit viel glück... aber wohl eher nicht..

klar, ich weiß, der kühler muss eh neu aber lieber neues austauschgetriebe mit garantie als nur nen neuen wandler, der wahrscheinlich sogar mehr kostet als ein gebrauchtest ATG.

is nur ne möglichkeit..

Das kann ja heiter werden, bin gespannt was der Glykol-Test

bringt. Schon mal gut das ich durch dieses Forum auf die Angelegenheit gut vorbereitet bin. Der Werkstattmeister kam, wie gesagt, schon mal ins Stottern als ich vom defekten Kühler bereits wußte (von Euch natürlich).

Ich habe persönlich ein gutes Verhältnis zu unserer DC Niederlassung und bin gespannt wie das Thema Kulanz behandelt wird.

Donnerstag wissen wir mehr.

Karsten

wir haben für diese Aktion (Kühler- und Wandlertausch) insgesamt ne Rechnung über 3000 Euro bekommen. DC hat davon 50 % Kulanz übernommen. Die restlichen 1500 Euro wurden von uns beglichen. Wir versuchen jedoch die auch wieder anteilsmäßig wiederzubekommen.

Es ist ausschließlich auf einen Materialfehler zurückzuführen (Kommentar des Servicemeisters). Das darf bei nem Auto mit Neupreis von 50.000 Euro nicht vorkommen!!!

Bei manchen wurde auch nur der Kühler gewechselt und erst später der Wandler. Ist sicher besser wenn man alles macht, denn der Wandler hat ja schon Schaden genommen wenn er ruckelt. Und wie sieht es mit den anderen Getriebeteilen aus? Die müssten ja auch nicht gerade froh über die Mischung aus Automatiköl und Kühlmittel gewesen sein???

Gruss

Deine Antwort