ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein E220 Cabrio

Mein E220 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2012 um 20:36

Guten Abend,

bevor ich mein Auto vorstelle, sag ich mal noch ein paar Worte zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und Wiedereinsteiger, Angefangen habe ich mit 18 Jahren mit einem W124 200D den ich von meinem Opa geerbt hatte und rund 5 Jahre gefahren bin. Das Fahrzeug war ein 88er Baujahr und eigentlich ein Nullausstatter (außen weiß / innen blau). Zum Ende hatte ich ihn auf 250D umgerüstet, 4x elektrische Fensterheber drin (da gab es mal eine Nachrüstlösung die entsprach fast dem Original), MOPF 2 Sportlineausstattung (schwarz mit Caro und Sitzheizung, I-Tafel, Holz, etc)… Der ist leider irgendwann nach Afrika gegangen.

Parallel hatte ich noch einen 260SE für’s Wochenende, das war ein ehemaliges Vorführfahrzeug von MB Braunschweig und den habe ich dann zum Studiumbeginn an den Filialleiter von MB Helmstedt verkauft – ein sehr schönes Auto.

Zurzeit fahre ich einen 2008er Phaeton (wegen der „Handbremse“ *g*) und schraube eigentlich nur noch an historischen Militärfahrzeugen. Besitze einen VW181 Kübel mit Funktausstattung und einen Ford M151 Mutt (USMC)…

Durch viel Glück bin ich jetzt wieder an einen W124 gekommen. Ich habe mir das Fahrzeug nicht ausgesucht, sondern bekommen (also keine Motordiskussion bitte *g*). Aber es ist einfach ein super Auto mit super Ausstattung:

- 1996er E220 Cabrio mit ~220.000km

- 1. Hand (!), NP ~101.000DM

- Sportline mit Automatik

- Farbcode bringe ich morgen in Erfahrung

- Leder beige mit diesem „Spezialsitz“ (Rückenschonend), FS elektrisch, Mittelarmlehne

- Infrarotschließung

- MB exquisit mit den Türtaschen mit Bassboxen und Wechsler

- diese Ablagebox in der MiKo (leider Deckel defekt)

- ATA

- beleuchtete Schminkspiegel

- Telefon (ein altes System, glaube kaum dass das noch mal läuft)

- Scheibenwischer für Scheinwerfer

- Klima

- Feuerlöscher

- mehr weiß ich noch nicht…

Was ich diese Saison auf jeden Fall machen muss:

- Schalter für Kopfstützenverstellung fehlt (hat noch wer einen zum Schlachten?)

- Sitzwange FS defekt

- Rost am Tankdeckel und beiden Türen (Übergang zu den Brettern)

- Steinschläge

- hintere eFH ohne Funktion

- Reparatur Ablagebox MiKo (geht das überhaupt?)

- rechter Scheibenwischer Scheinwerfer fest

- Inspektion

Gibt es eigentlich noch diese Internetseite bei der man über die Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste ziehen kann?

Ich werde jetzt erstmal ein wenig die Suche zu den Themen bemühen, Euch noch einen schönen Abend,

Henrik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen zurück!

Schicker Wagen...würde ich auch gerne mal "bekommen" :)

Die Seite, die du suchst, ist diese:

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000

Dann muss ja nur noch das Wetter besser werden...

Gute Fahrt

PS: ach halt...mit der ausstattungs-abfrage bin ich mir nicht sicher, aber teilenummern findest du dort

am 11. April 2012 um 6:15

Guten Morgen, "Wiedereinsteiger" -

per genauer FzIdentNr läßtsich im EPC die zum Fahrzeug passende Datenkarte mit der werksseitigen (!) Ausstattung aufrufen.

Sozusagen - 'eine der leichtesten Übungen'.

M f G RGA7468

======================

am 11. April 2012 um 8:32

Gratuliere, hübsches Auto, sieht nach Almadinrot aus.

Du hast noch ein bißchen Arbeit vor Dir, aber das dürfte sich lohnen.

Zu Deiner Austattung.

Ich bin mir ziemlich sicher das Du auch einen Tempomat hast. Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus.

Bei der Farbe würde ich auch auf Alamadin Rot tippen.

Viel Spass damit!

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

 

Bei der Farbe würde ich auch auf Alamadin Rot tippen.

Viel Spass damit!

Gruß

Mario

Mit der Farbe habt ihr falsch getippt, Almadinrot ist heller. Ihr könnt es mit den Bildern von meinen Auto in der Bildergalerie vergleichen.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

per genauer FzIdentNr läßtsich im EPC die zum Fahrzeug passende Datenkarte mit der werksseitigen (!) Ausstattung aufrufen.

Sozusagen - 'eine der leichtesten Übungen'.

Hallo, wie funktioniert das genau? ich habe FIN und EPC-Zugang, komme aber mit der Bedienung nicht zurecht!

Was muss ich wo eingeben???

Edit:

ich habe die FIN im EPC erfasst und kann auch nach Teilen suchen. Aber die Funktion "Datenkarte" (habe ich jetzt oben in der Leiste gefunden) ist nicht aktiv, kann ich nicht klicken. ist offenbar nicht für jeden verfügbar...?

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

 

Bei der Farbe würde ich auch auf Alamadin Rot tippen.

Viel Spass damit!

Gruß

Mario

Mit der Farbe habt ihr falsch getippt, Almadinrot ist heller. Ihr könnt es mit den Bildern von meinen Auto in der Bildergalerie vergleichen.

Viele Grüße, Andreas

dann bleibt ja nur noch 572 rubinrot

Gruss

Klar. Das ist rubinrot.

 

Hallo, wie funktioniert das genau? ich habe FIN und EPC-Zugang, komme aber mit der Bedienung nicht zurecht!

Was muss ich wo eingeben???

Edit:

ich habe die FIN im EPC erfasst und kann auch nach Teilen suchen. Aber die Funktion "Datenkarte" (habe ich jetzt oben in der Leiste gefunden) ist nicht aktiv, kann ich nicht klicken. ist offenbar nicht für jeden verfügbar...?

Eigentlich sollte das Symbol in für die Datenkarte (die blaue A-Klasse) erscheinen wie auf dem Bild anbei, vorausgesetzt er hat Deine Fahrgestellnummer erkannt.

Gruß

Mario

Epc

Zitat:

 

Eigentlich sollte das Symbol in für die Datenkarte (die blaue A-Klasse) erscheinen wie auf dem Bild anbei, vorausgesetzt er hat Deine Fahrgestellnummer erkannt.

Sollte so sein, macht er aber nicht. Die FIN ist defintiv korrekt. Aber kann ggf. daran liegen, dass es ein ursprüngliches Japan-Modell ist?

Naja, ich habe noch die Orginal-Datenkarte von 1989 zuhause, ggf. kann mir ein Mercedes-Händler zu den Kürzeln den Klartext ausgeben.... :confused:

am 11. April 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Klar. Das ist rubinrot.

Hm, meiner ist rubinrot (572M) und das kommt mir dunkler vor, aber man kann sich anhand der Fotos leicht täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikR

Guten Abend,

bevor ich mein Auto vorstelle, sag ich mal noch ein paar Worte zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und Wiedereinsteiger, Angefangen habe ich mit 18 Jahren mit einem W124 200D den ich von meinem Opa geerbt hatte und rund 5 Jahre gefahren bin. Das Fahrzeug war ein 88er Baujahr und eigentlich ein Nullausstatter (außen weiß / innen blau). Zum Ende hatte ich ihn auf 250D umgerüstet, 4x elektrische Fensterheber drin (da gab es mal eine Nachrüstlösung die entsprach fast dem Original), MOPF 2 Sportlineausstattung (schwarz mit Caro und Sitzheizung, I-Tafel, Holz, etc)… Der ist leider irgendwann nach Afrika gegangen.

Parallel hatte ich noch einen 260SE für’s Wochenende, das war ein ehemaliges Vorführfahrzeug von MB Braunschweig und den habe ich dann zum Studiumbeginn an den Filialleiter von MB Helmstedt verkauft – ein sehr schönes Auto.

Zurzeit fahre ich einen 2008er Phaeton (wegen der „Handbremse“ *g*) und schraube eigentlich nur noch an historischen Militärfahrzeugen. Besitze einen VW181 Kübel mit Funktausstattung und einen Ford M151 Mutt (USMC)…

Durch viel Glück bin ich jetzt wieder an einen W124 gekommen. Ich habe mir das Fahrzeug nicht ausgesucht, sondern bekommen (also keine Motordiskussion bitte *g*). Aber es ist einfach ein super Auto mit super Ausstattung:

- 1996er E220 Cabrio mit ~220.000km

- 1. Hand (!), NP ~101.000DM

- Sportline mit Automatik

- Farbcode bringe ich morgen in Erfahrung

- Leder beige mit diesem „Spezialsitz“ (Rückenschonend), FS elektrisch, Mittelarmlehne

- Infrarotschließung

- MB exquisit mit den Türtaschen mit Bassboxen und Wechsler

- diese Ablagebox in der MiKo (leider Deckel defekt)

- ATA

- beleuchtete Schminkspiegel

- Telefon (ein altes System, glaube kaum dass das noch mal läuft)

- Scheibenwischer für Scheinwerfer

- Klima

- Feuerlöscher

- mehr weiß ich noch nicht…

Was ich diese Saison auf jeden Fall machen muss:

- Schalter für Kopfstützenverstellung fehlt (hat noch wer einen zum Schlachten?)

- Sitzwange FS defekt

- Rost am Tankdeckel und beiden Türen (Übergang zu den Brettern)

- Steinschläge

- hintere eFH ohne Funktion

- Reparatur Ablagebox MiKo (geht das überhaupt?)

- rechter Scheibenwischer Scheinwerfer fest

- Inspektion

Gibt es eigentlich noch diese Internetseite bei der man über die Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste ziehen kann?

Ich werde jetzt erstmal ein wenig die Suche zu den Themen bemühen, Euch noch einen schönen Abend,

Henrik

Hallo Henrik.

Vielleicht hilft dir die SEITE etwas weiter ?

Gruß Harry.

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Willkommen zurück!

Schicker Wagen...würde ich auch gerne mal "bekommen" :)

Die Seite, die du suchst, ist diese:

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000

Dann muss ja nur noch das Wetter besser werden...

Gute Fahrt

PS: ach halt...mit der ausstattungs-abfrage bin ich mir nicht sicher, aber teilenummern findest du dort

Hallo KultFan,

nach Eingabe der VIN ganz rechts auf "Datacard" drücken dann erscheinen in einem neuen Fenster die Ausstattungsdetails.

Habe gerade bei Eingabe einer 2.ten VIN vorher Europa auswählen müssen, Details kamen aber danach

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:16

So, danke erstmal für Eure Tipps und Grüße! Anbei wie versprochen der Auszug von MB:

- Rubin Metallic (572)

- Leder Cremebeige - Champion / Quarz (265)

- 211 ASD

- 221 Fahrersitz elektrisch

- 240 ATA

- 260 Wegfall Typenbezeichnung

- 281 Lederlenkrad mit sportlichem Design

- 283 Windschott (leider noch nicht wieder aufgetaucht)

- 291 Airbag BFS

- 300 Ablagebox in Ablageschale vorne (defekt)

- 404 Fahrerlehne orthopädisch

- 420 Automatik 4 Gang

- 440 Tempomat

- 510 Radio Exquisit

- 551 EDW

- 570 Armlehne vorne

- 580 Klimaanlage

- 600 Scheinwerfer -Reinigungsanlage

- 620 Abgasreinigung

- 653 Sportfahrwerk mit 8-Loch Alu

- 682 Feuerlöscher

- 740 Verdeckstoff schwarz (9001)

- 814 Aktiv-Bass

- 819 CD-Wechsler Alpine

- 873 Sitzheizung FS & BFS

- 888 Infrarot mit Wegfahrsperre

- 910 große LiMa

- 952 Sportline mit 8-Loch Alu

- 980 KFZ-Brief und ABE-Nr. auf Typschild

Scheint doch recht voll, oder fehlt was Wichtiges? ;-)

Habe auch gleich ein paar neue Lämpchen für die I-Tafel, neue Knöpfe für den e-Sitz, Einzelganganzeige und so ein wenig Kleinzeug mitbestellt.

Kennt jemand einen guten Sattler in Niedersachsen der mir die Sitzwange ersetzt?

Hat noch jemand die Anleitung zur Reparatur des Lautstärkereglers beim Exquisit? Habe in der Suche zwar nen Link gefunden, aber der ist tot.

Gruß,

Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen