1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. MEIN e34. wirft viele fragen auf .....

MEIN e34. wirft viele fragen auf .....

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:43

hi

nun habe ich auch einen gefunden! vielen dank an die hilfe hier und durch das lesen der e34.de infos.

520i bj. 9/94. voll funktionstüchtige klima, brokatrot met. 137tkm, scheckheft bis 120tkm bei BMW. stabis und spurstangen neu.

~9-10 liter benzin verbraucht er. die 230km/h lt tacho schaffte er bei ~20litern im tank auf gerader strecke nach etwas anlauf. eine kleine macke die net so toll überlackiert wurde hinten unterm linken scheinwerfer wird beim dellendock mit airbrush überlackiert nachdem ich alles sauber vorbereitet habe.

versicherung halt aktuell 900€ im jahr. das ist ok. euro 2 wird noch umgerüstet mit einem zusatzkat.

die getriebe sind derart trocken, dass sich dort leichter flugrost angesetzt hat :eek: das fahrwerk ist noch absolut top.

mängel hat er ein paar....

*lüftung läuft aber es kommt nichtmal genug wind um eine kerze zu beeindrucken.....filter dicht? (hinterm handschuhfach oder?)

*bei 1500-2000u/min und im hohen gang, bei last, ruckt es stärker....zündspule? dreht aber schön hoch und kommt sauber zurück in den leerlauf.

*beim fernlicht ist sicherlich der kleine KLIPS kaputt. es hängt lose und zeigt nach unten....da muss der gesammte grill weg oder? anleitung?

*das nebelschlusslicht geht beim heckklappe öffnen kurz an....kabelbruch?

-hier kommt dazu, dass die zentralverriegelung zwar an der heckklappe funktioniert aber von deren schloss aus kann ich nicht auf- bzw zuschliessen.

*sonnenblende auf der fahrerseite knartscht böse....nervt!

*türfangband an der fahrerseite KNARTSCHT und IIIKT. ersetzten?

was ich gerne nachrüsten möchte:

-fernbedienung für zentralverriegelung. die e46 schlüssel bei ebay zb. ? sind die was?

-eine fensterheberlogistik. einmal tippen fenster geht gleich ganz auf......gibt es das?

-einen innenraumlicht dimmer. es soll "weich" an- und ausgehen.

-Sternspeiche 39 Felgen in 17"

-lautsprecher, radio,.....hier wird sich eiiiiniges tun ;) das werkssystem ist mies. das konnte opel besser. das ahnte ich aber vom e36 und e39 schon. auch hier ... mies. glücklicherweise ist der skisack vorbereitet! schaumstoff raus und blech entfernen.

-schaltsack

-evtl einen bel. schalthebel

-die scheinwerfer ringsum.....seitlich mit led. hinten evtl auch. vorne nur gläser reinigen und nebelscheinwerfer nachrüsten. brauche ich weiteres ausser den leuchten und dem schalter?

.......eine türgriffbeleuchtung......:D

-wenn ich günstig rankomme dann ein heckrollo und die 3. bremsleuchte.

-er hat keinerlei zierholz im innenraum. das lässt sich nur mit anderen türverkleidungen machen oder?

-LPG....jemand erfahrungen?

-da der auspuff noch super ist, ja sogar der halter am getriebe! wird nur ein edelstahlendröhrchen angeschweisst. dezent.

was mich beim tanken überraschte war der zeiger...50€ getankt und der war grade mal über der hälfte....bis ich das 80 da stehen sah....uiuiui...

bin sehr zufrieden mit dem fahrgefühl. die lenkung ist etwas schwammig und die kupplun hat einen sehr undefinierbaren schleifpunkt.....aber gut daran gewöhnt man sich.

bilder mache ich morgen....wenn ich dazu komme....es kommen aber sicher mal welche.

bye

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

der Reihe nach:

- Du vermutest wohl richtig, Dein Pollenfilter dürfte zu sein. Der sitzt tatsächlich etwas beknackt, da muß nicht nur das Handschuhfach raus, sondern auch die Seitenverkleidung und der darunter liegende Luftkanal.

Zur Ruckelei fällt mir so spontan nix ein.

Das brennende NSL dürfte, wie Du bereits vermutest, auf einen Kabelbruch zurück zu führen sein, die ZV funzt vom HK-Schloß aus wohl nicht, weil die Microschalter hinüber sind.

Sonnenblende: Schraube etwas lockern oder ölen

Türfangband: Fetten

eFh-Logik: geh mal auf www.e34.de und suche dort nach "3nity". Der hat so ´ne Schaltung entwickelt und ich habe sie drin. Funzt prächtig. Aber Vorsicht, ist nicht zulässig, weil nicht sicher. Hat keine "Finger-Einklemm-Erkennung". Am Fahrerfenster sollte die Logik aber bereits vorhanden sein.

Zierholz: Ja, brauchst Du.

Fernlicht wackelt: Da muß nicht nur der Grill raus, sondern vorher die Plastikhaut der Stoßstange. Darunter sind Befestigungen des Kühlergrills.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:36

hi

schonmal vielen dank für die hilfe bei eiinigen sachen. also filter hol ich nen neuen, die heckklappe wird mal "geöffnet". das fangband und die sonnenblende bekommen gleitmittel und das mit der schraube versuche ich auch mal.

die fensterheberlogistik suche ich dann später mal. wird aber sicher reinkommen.

also gibt es eine bebilderte anleitung um das mit dem scheinwerfer zu machen. muss da die stossstange ab? wenn da nun die birnen defekt sind....dann auch :eek: :(

was man in 7jahren so alles vergisst.....da habe ich reichlich auch an dem auto gearbeitet.....in der lehre als kfz mechaniker bei bmw :D

das ruckeln finde ich gar nicht toll.

naja und die restlichen fragen etc werden sicherlich auch noch einen wissenden finden, der sie beantworten kann :D

danke!

bye

Wenn Du nur die Birnen auswechseln willst, brauchst Du nix zu demontieren, das geht auch so. Aber um den/die Plastik-Clips für die Scheinwerfer auszuwechseln, muß der Kühlergrill runter. Der hat aber ein paar Befestigungspunkte, die unter/hinter der Plastikhaut der Stoßstange sind und deshalb muß in diesem Fall diese Haut vorher abmontiert werden. Ist aber auch kein Hexenwerk. Wechsel, wenn Du schon dabei bist, alle Clips aus, dann hast Du Ruhe.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:09

hi

ja es werden alle getauscht. möchte das gerne nur einmal machen müssen.

zum ruckeln habe ich das hier gefunden:

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=74589&hilightuser=244

sein modul für 55.-€ finde ich etwas teuer....ich denke mal drüber nach.

bye

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:17

hi

--ok der aktivkohlefilter ist drinnen ( :mad: ) und es kommt wieder mehr luft aus den düsen. wobei so mega durchfluss ist da nicht.....aber ohne filter hat man die blätter etc IM fzg. für frische luft reicht es. warm wird es nun auch viel schneller :D

--MEINE kupplung ist hin! MIST! musste gestern sportlicher schalten und da war es eindeutig. die greift nix mehr.

150€ kostet mich der neue satz.

der einbau ist ja nicht sooo ohne....

auspuff, gelenkwelle an der hardi scheibe müssen weg.....was noch? brauche ich nen motorheber? ..... ich geh morgen mal zu bmw und frage was die verlangen.

für die oberste getriebeschraube braucht man eine laaange verlängerung oder?

--wie erkennt man das die wasserpumpe noch das plastikrad hat?

--zum nebelscheinwerfer nachrüsten brauche ich weiteres ausser den leuchten und dem schalter? ein stecker ist schon auf der fahrerseite zu sehen. weil dann besorg ich schalter und leuchten.

DANKE ERIK

Keine Ursache.

NSW: Schau mal, ob das Relais bei Dir bereits drin ist, vermutlich nicht. Das sollte im Sich. Kasten vorne links sitzen. Nachrüstsätze mit Schalter und Relais bekommst Du, wenn Du Geduld hast, recht günstig bei Iehbäih (Ebay).

Weil mir der Polenfil... entschuldigung: Pollenfilter ;)zu teuer ist, habe ich mir aus einem alten Filter einen Ersatz gebaut. Ich habe aus dem Plastikrahmen das Papiervlies sauber raus geschnitten (langes Cuttermesser), an beide Seiten ein Drahtgitter angebaut (auf der einen Seite abnehmbar) und jetzt kann ich da Dunstabzughaubenvlies einlegen, ist wesentlich billiger und der Luftdurchlass ist nochmal besser.

Wasserpumpe: Ausbauen, sonst sieht man da nix. Damit würde ich aber warten, bis sie im Eimer ist. So lange sie läuft, laß sie laufen.

Zu dem Fh-Modul von 3nity: Wenn Du Dir mal anschaust, wie er die Platine gemacht hat und das Ganze zusammengelötet hat, wenn Du die Einbau-Anleitung anschaust, wirst Du feststellen, daß die 55 Öre durchaus berechtigt sind. Übrigens ist der Komfort-Blinker von ihm auch ´ne feine Sache. Wenn Du beides bestellt, löhnst Du auch nur einmal den Versand.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:41

hi

wunderbar dann werde ich mal nach dem relai schauen....welches isses denn :confused: :D

schalter dürfte kein problem sein. NSW kommen klarglas aus plastik rein.

der filter kostete mich 12.-€ neu von europart ;) peanuts......im vergleich zum einbau....

BMW möchte 600€ für den kupplungswechsel :eek: davon alleine 250 für die kupplung....vom gleichen zulieferer bekomme ichidentische teile für 150.- bleibt der AW wert den sich bmw gut bezahlen lässt.

war es das dis oder tis wenn es um anleitungen ging :confused:

oder gibt es eine anleitung zum kupplungswechsel?

bin mechaniker und habe auch mal bei bmw gelernt....aber beim m50 gab es selten was zu reparieren.....

die kompfort blinker mag ich nicht. das mit dem fensterheber hat erstmal zeit bis zum frühling....

bye

... nach dem relai schauen....welches isses denn :confused: :D }Richtig, genau das (auf Deutsch: Keine Ahnung, sorry)

war es das dis oder tis wenn es um anleitungen ging :confused: } Hääh, sind das Tonhöhen :confused::confused::D

die kompfort blinker mag ich nicht. } Ich schon. Auf der BAB und der Landstraße ist das ´ne feine Sache. Allerdings hab ich meinen KB abschaltbar gemacht, dann läuft er wie ein normaler Blinker.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:41

hi

das sind die BMW computer :D

ein programm für diagnose eines für anleitungen.

bye

Aha. Ich habe Haus- und Hof-Elektriker gelernt zu einer Zeit, als das Betriebssystem "Basic" gerade am Kommen war.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:19

hi

also an der heckklappe ist nun wiede alles normal....hier die ursache:

http://img511.imageshack.us/img511/1473/bild0033db2.jpg

und hier dann instandgesetzt:

http://img511.imageshack.us/img511/5605/bild0036fk2.jpg

verlötet und schrumpfschlauch drüber.

NSW müssen her. gummifußmatten auch und eine fernbedienung für die ZV.

neue fragen:

kann man die gurte nicht in der höhe verstellen:confused:

kann doch nicht sein.....beim opel vectra a den ich kurze zeit hatte konnte man das sogar hinten :eek:

wenn ich die zündung ausschalte und nicht schnell genug am lichtschalter bin ..... MEEEP MEEEP MEEEP.......:mad: DAS geht gar nicht. kann man das deaktivieren? meinetwegen dauerhaft.

ansonsten gibt es nix zu meckern. man sitzt da im ruhigen wohnzimmer und nebenan hört man im maschienenraum das triebwerk arbeiten...:D

bye

Nach dem Meeep-Meeep mußte halt mal suchen und abklemmen, fertig. Die Gurte verstellen sich in der Höhe automatisch dann, wenn Du den jeweiligen Sitz dazu verstellst. Wenn der Gurt das nicht macht, dann ist der Seilzug dazu gerissen.

Gruß, Erik.

die kompfort blinker mag ich nicht.

hi leute jetzt frage ich mich echt was kompfort blinker sind ??    us blinker vieleicht??   echt ich bin da total überfragt und wüsste es gerne ;-)

Komfort-Blinker nennen sich die Blinker, die Du nur mal kurz antippst und die dann noch 3 oder 4 mal nach blinken. Gibt´s bei den meisten Neuwagen heutzutage als Serie. Manche sagen auch Autobahnblinker dazu (AUDI z. B.).

Gruß, Erik.

Deine Antwort