Mein E60 520i hat folgende Fehler:2AF4,2AF2,2AF6,2AAF
Hallo Leute,
heute ging meine Motorleuchte an und es kamen folgende Fehler:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: NOXsensor, elektrische / Saugrohrdrucksensor
Code: 2AF4
Fehler: Stickoxid-Sensor, Lambda linear / Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibilitaet
Code: 2AF2
Fehler: Stickoxid-Sensor, Lambda binaer / Saugrohrdrucksensor
Code: 2AF6
Fehler: Kraftstoffpumpe / Drosselklappe, oeffnende Feder
Code: 2AAF
(Model: 520 i N 43 B 20 A
Battery: 14.3V E60)
leider bin ich mir nicht schlüssig was das sein könnte? Ob Lamdasonde? oder was anderes?
MfG
Dennis
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12 Antworten
Hallo,
bist du da schon weiter gekommen? Ich habe ziemlich die selben Fehler in meinem 1er 2,0 Liter.
Gruß Marvin
Hallo!
Das Problem ist der Stickoxidsensor.
Dieses Bauteil siehst du hier - Klick mich Nummer 3
Was mich allerdings wundert, ist, dass nach jedem NOx-Sensor Fehler eben noch ein weiterer Fehler, wie z.b. Saugrohdrucksensor kommt - der hat damit absolut nichts am Hut - der regelt durch eine eingebaute Membran, die sich je nach Last ausdehnt oder zusammenzieht - die Gemischaufbereitung z.b.
Komische Sache, womit wurde ausgelesen? Hast du ein Screenshot?
Der weitere Fehler mit der Kraftstoffpumpe und dann noch die Drosselklappe - was soll das alles heißen??
Marv: Sind es exakt dieselben Fehler?
Grüße,
BMW_verrückter
Hey BMW_Verrückter,
anbei mal der Auszug meiner Fehler:
0. Motorsteuerung:
<--------------------------->
Engine / Motor:
- Fehler: NOX-Sensor
- Code: BMW 30DA
- Fehler: Stickoxid-Sensor / Differenzdruck-Sensor / Saugrohrdrucksensor / Kuehlmitteltemperatur-Sensor
- Code: BMW 2AF9
- Fehler: Relative Zeit Plausibilitaet / Stickoxidsensor / Saugrohrdrucksensor
- Code: BMW 2AFD
- Fehler: NOXsensor, elektrische / Saugrohrdrucksensor
- Code: BMW 2AF4
- Fehler: Stickoxid-Sensor, Lambda linear / Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibilitaet
- Code: BMW 2AF2
- Fehler: Stickoxid-Sensor, Lambda binaer / Saugrohrdrucksensor
- Code: BMW 2AF6
- Fehler: NOX-Sensor - PreCat 02 Sensor, Correlation
- Code: BMW 30DE
also nicht komplett gleich aber sehr ähnlich, allerdings macht das Auto keine Probleme läuft 1a der kleine Motor im 1er auch keine MKL an.
Habe mal was neues ausprobiert, normalerweise nehme ich Inpa zum auslesen, diesmal habe ich aber BMWWhat auf meinem Iphone verwendet und ein Wifi OBD2 adapter. War nur ein Versuch zu Testzwecken allerdings bin ich verwundert so viele Fehler über den NOX Sensor zu finden. Mal abwarten ob diese weg bleiben nun. Im Winter hat der kleine 1er ganz schön gelitten auf den Kurzstrecken hoffe mal das dass davon gekommen ist.
Interessant ist nur das ich letztens noch dachte als mir den Aufbau der Auspuffanlage genauer angeguckt habe, wie das wohl auf dauer alles funktionieren soll (wenn das Auto älter wird) und nun sowas direkt jede menge fehler in dem zusammenhang im Fehlerspeicher.
Achja sieht aber eher wie ein Software Problem aus, das Auto hat noch nie ein Update bekommen, da bestehe ich allerdings ab jetzt gundsätzlich drauf nachdem ich soviel ärger mit unserem neuen X3 hatte.
Ist denn bei dir technisch ein Problem vorhanden?
Gruß Marvin
Hallo!
Ich würde dich bitten, falls es möglich ist, einmal mit INPA auszulesen. Kenne die BMWhat-App aber, dass sieht nicht so toll aus. Da sind 5 oder 6 Sensoren angeführt, die in keinerlei (oder indirekt schon, ja) Zusammenhang stehen - daraus kann ich mir nichts ableiten
Grüße,
BMW_Verrückter
Dauert ein bischen, da ich zur Zeit nicht Zuhause bin aber ich werde dann nochmal einen Auszug online stellen.
Denke aber das es ein Software Problem ist.
Beste Grüße
Hallo!
Ja, wenn es soweit ist, würde ich mich freuen, wenn du es hier anhängst. Vermute nicht, dass bei dir wirklich so viele Sensoren defekt sind - evtl. hat der NOx-Sensor wirklich ein Problem.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich hab jetzt leider ein viel größeres Problem, zum durch drehen. Mir ist aufgefallen, dass der Motor wenn er kalt ist beim anheben der Leerlaufdrehzahl zwischen 1500 und 2500 touren stark anfängt zu rasseln, klappern (oder halt beim fahren die ersten 3-5 min). Bin jetzt freitag noch schnell zu BMW und hab den Kettenspanner gekauft und getauscht. Habe jetzt das Teil mal auf verdacht getauscht.
Positiv der Motor zieht deutlich besser und läuft im Betrieb viel ruhiger, nur was mache ich wenn es jetzt immer noch nicht weg ist? Kann das am Öl liegen welches fährt du im N43 Motor? Das Öl ist da auch höchstens erst 5000 km drin. Hatte das vor dem Winter getauscht da der Motor ähnlich geklappert hat im kalten, nach dem Ölwechsel war auch ruhe bis jetzt. Zum Service soll ich erst im August da bekommt er dann wieder alles neu. Kennst du die Problematik?
Laufen tut der Wagen 1a aber die Geräuschkulisse kann nicht gesund sein. Werd ihn auch hinbringen zu BMW aber die Problematik ist halt immer das der Wagen da eine Nacht stehen muss, sonst hört man nix unnormales wenn er warm ist.
Gruß Marvin
Hallo!
Der N43-Motor hat (allgemein nicht so, aber mir) bekannte Probleme mit der Steuerkette, dem Kettenspanner und den dazugehörigen Führungsschienen und Gleitschienen. Leider ist das auch wie beim N42/46-Motor fehlerhaft
Wenn es nach dem Tausch des Kettenspanners nicht weg ist, kann die Führungsschiene einen weg haben oder Steuerkette gelängt, dadurch kommt sie an und rasselt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo :-),
also der Kettenspanner hat das Geräusch tatsache komplett beseitigt!
Es zwar etwas gedauert aber ich habe nun einmal meinen Fehlerspeicher ausgelesen mit Inpa, wahrscheinlich wurden da noch nie Fehler gelöscht. Auf den Fotos ist dann alles zu finden was den Motor betrifft. Habe dannach alles gelöscht, bisher ist nichts wieder gekommen, das ist aber nur eine Frage der Zeit denke ich.
Gruß Marvin
Okay, freut mich
Dann beobachte mal weiter und melde dich weider.
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn man sich die Fehler genauer anguckt, sieht man das mal kein Signal da ist oder kurzschluss als Meldung drin steht. Sowas hatte ich auch mal mit einer LAmbdasonde im E46. Ich bin mir sicher das unter dem Auto irgendwo der stecker vom Sensor absäuft oder Korrosion hat. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt werde ich das mal kontrollieren.
Beste Grüße
Hallo!
Das kann sein, wobei meine Erfahrung eher zeigt, dass "Kurzschluss nach Masse/Plus" oder ähnliche Fehler immer mit defekten Sensoren zu tun haben - also weniger mit Stecker, wobei es auch sein kann.
Grüße,
BMW_Verrückter