ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein E92 quietscht!

Mein E92 quietscht!

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 5:32

Tach.

Mein E92 quietscht. Nicht immer, aber manchmal. Kann das an keiner besonderen Situation festmachen, passiert einfach. Klingt im ersten Moment so, als wären es die Bremsen (was ja mal vorkommt), aber es quietscht dann auch mal im Stillstand oder wenn die Bremsen nicht betätigt werden. Kommt also wohl eher irgendwo vom Fahrwerk.

Ideen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem hatte ich auch (E91 320d )... das waren die Bremsen, allerdings erst nach ca 45000... die waren eh fällig...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von espique

Tach.

Mein E92 quietscht. Nicht immer, aber manchmal. Kann das an keiner besonderen Situation festmachen, passiert einfach. Klingt im ersten Moment so, als wären es die Bremsen (was ja mal vorkommt), aber es quietscht dann auch mal im Stillstand oder wenn die Bremsen nicht betätigt werden. Kommt also wohl eher irgendwo vom Fahrwerk.

Ideen?

Hallo,

dieses Phänomen habe ich auch. Man gurkt durch die City und denkt wo kommt dieses quietschen her. Also Scheibe runter und hat die Bremsen stark in verdacht. Dann Stillstand und es quietscht weiter.

Es ist leider so, daß es nicht permanent da ist. Also ein Vorführen beim Freundlichen wird schwierig sein.

Was mich halt stark von der Bremsenthese abbringt ist die Tatsache, daß es auch im Stand quietschte.

Bin ratlos.

Hallo!

Das einzige was mir noch so spontan einfallen würde wäre ein Keilriemen.

Klingt das Quietschen metallisch? (Keilriemenumlenkrolle? Spannrolle?)

 

Was ich bei meinem auch hatte, ist das Quietschen von der Handbremse. Da diese in der Scheibenbremse verbaut ist. Kann mir da ein quitschen auch am Stand vorstellen - während dem Aussteigen wenn der Wagen hoch ging.

Will jetzt nicht sagen, dass ihr zuviel beladen seit oder zu schwer seit ;) 

Das Quietschen ist bei mir schon bei der kleinsten Bewegung (am Stand nur mal die Federn durchgedrückt, so wie man früher mal Stoßdämpfer getestet hat) entstanden. Nur weiß ich nicht sicher ob der E92 noch immer die Art von Handbremse verbaut hat (Wann kommt endlich die elektr. Feststellbremse bei BMW!!)

Die Frage ist, ob das Quietschen von Vorne oder Hinten kommt. Das würde vllt. in diesem Fall auch weiterhelfen.

 

Grüße Compi

 

Hi,

mein quitscht gerade auch. Weil das Quitschen sofort verschwindet und wieder da ist, wenn ich Klima/Heizung manuel aus- und einschalte, quitscht da offensichtlich der Lüfter. Ich dachte zuerst auch an die Bremsen, weil das Quitschen vor allem beim Bremsen und in der Rechtskurve (!) kam. Das hängt aber offensichtlich mit der Fliegkraft, die sich auf den Lüfter dabei auswirkt. Mittlerweile quitscht der Lüfter auch im Stillstand.

honzaaa

Guten Abend,

Also bei mir hatte ich auch ein Quitschen vorne rechts ausgemacht gehabt, und es war auch Sporadisch.Beim ersten versuch wurde der fehler nicht gefunden erst als ich zum Hochdruckpumpentausch erschienen bin wurde beim einbauen am Lenkgetriebe eine undichtigkeit festgestellt. Nach dem austausch des Lenkgetriebes ist auch gleichzeitig das Quitschen verschwunden. Vielleicht hast du das gleiche problem.

MFG Jimi

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

schau mal, ob's das ist:

www.motor-talk.de/forum/bremsenquietschen-beim-anfahren-t1590537.html

Danke BL|zZard das scheint es wohl zu sein.

Mir ist aber nicht ganz klar geworden, was jetzt der Lösungsweg sein soll. Bei einigen wurde mit Paste gearbeitet, bei anderen die Beläge aufgeraut, andere wiederum habe neue Scheiben mit Belägen bekommen.

Gibt es hierfür eine Puma ?

Danke

Ralf

Nope.

Also meistens werden die Beläge abgekantet und die Paste wird hinter die Beläge geschmiert, so dass die Schwingungen nicht übertragen werden (sollen).

Das muss vollständig und sorgfältig an allen 4 Bremsen gemacht werden (!), dann sollte es weg sein.

Wieso das bei mir 2 Reparaturen gebraucht hat..keine Ahnung.

Aber im Winter ist eh' Ruhe ;)

meiner quitscht auch,manchmal wenn ich ein bischen zuviel auf´s gas steige

am 17. Oktober 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von compi

Hallo!

Das einzige was mir noch so spontan einfallen würde wäre ein Keilriemen.

Klingt das Quietschen metallisch? (Keilriemenumlenkrolle? Spannrolle?)

 

Was ich bei meinem auch hatte, ist das Quietschen von der Handbremse. Da diese in der Scheibenbremse verbaut ist. Kann mir da ein quitschen auch am Stand vorstellen - während dem Aussteigen wenn der Wagen hoch ging.

Will jetzt nicht sagen, dass ihr zuviel beladen seit oder zu schwer seit ;) 

Das Quietschen ist bei mir schon bei der kleinsten Bewegung (am Stand nur mal die Federn durchgedrückt, so wie man früher mal Stoßdämpfer getestet hat) entstanden. Nur weiß ich nicht sicher ob der E92 noch immer die Art von Handbremse verbaut hat (Wann kommt endlich die elektr. Feststellbremse bei BMW!!)

Die Frage ist, ob das Quietschen von Vorne oder Hinten kommt. Das würde vllt. in diesem Fall auch weiterhelfen.

 

Grüße Compi

 

 In der gesamten E9x und E8x Serie sind die selben Handbremsen verbaut es gibt nur einen Unterschied zwischen großen und kleinen Bremsbacken (in den hinteren Bremsscheiben innen verbaut).

am 29. April 2012 um 10:03

Hallo Zusammen,

bei meinem E92 (BJ 2007, 325d, 97.000kmh, M-Sportfahrwerk). Kommt immer ein quietschen von linken, Hinterrad wenn ich in das Auto einsteige und aussteige. Also jedesmal wenn das Fahrwerk gerade durch mein Gewicht belastet wird ;). Das nervt ziemlich auf dauer. Hat jemand eine Vermutung oder Erfahrung was das sein könnte?

Vielen Dank

am 29. April 2012 um 20:36

Also..... es kam schon vor, dass bei mir was auf der Rückbank geqietscht hat - aber ich hab ja auch nen Viertürer :D:D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rcp

Hallo Zusammen,

bei meinem E92 (BJ 2007, 325d, 97.000kmh, M-Sportfahrwerk). Kommt immer ein quietschen von linken, Hinterrad wenn ich in das Auto einsteige und aussteige. Also jedesmal wenn das Fahrwerk gerade durch mein Gewicht belastet wird ;). Das nervt ziemlich auf dauer. Hat jemand eine Vermutung oder Erfahrung was das sein könnte?

Vielen Dank

TE: Egal ob die Handbremse angezogen ist oder ob nicht :confused: ;):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rcp

Hallo Zusammen,

 

bei meinem E92 (BJ 2007, 325d, 97.000kmh, M-Sportfahrwerk). Kommt immer ein quietschen von linken, Hinterrad wenn ich in das Auto einsteige und aussteige. Also jedesmal wenn das Fahrwerk gerade durch mein Gewicht belastet wird ;). Das nervt ziemlich auf dauer. Hat jemand eine Vermutung oder Erfahrung was das sein könnte?

 

Vielen Dank

Hallo,

 

ich hatte das auch, z.B. wenn ich über ne Verkehrsberuhigung oder ne größeren Unebenheit gefahren bin.

Ich kann Dir leider nicht sagen was sie gemacht haben (das war noch in der Garantie), aber der Meister konnte sofort was damit anfangen und im Anschluss war es in Ordnung. Das kann nichts Großes sein. IMO etwas am Federbein oder Dämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen