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Mein Eindruck vom 120i Cabrio:

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:09

Hallo ihr BMW´ler

Nachdem ich auch schon BMW´s mein Eigen nennen durfte und ja immer noch einen halben (Mini) fahre, hatte ich gestern die Möglichkeit ohne Kaufinteresse mal ein 120i Cabrio ausgiebig zu fahren. Hier mein Eindruck:

Karrosserie:

Optisch angenehm klassisch, erinnert mich doch etwas an den E36 in Cabrioversion und ist meines Erachtens das bessere Cabrio im Vergleich zum mittlerweile "abgespacten" 3er Cabrio. Auf Unebenheiten zeigten sich nur geringe bis keine Knarzgeräusche oder Zittern. Sehr ordentlich!

Der Innenraum ist für den Einsatzzweck (Spaß für zwei Erwachsene) genau richtig, sitzt-paßt-wackelt-und hat Luft. Selbst die Rücksitze sind für kürzere Strecken noch ausreichend.

Auch innen wirkt die Verarbeitung hochwertig, wenn auch etwas nüchtern.

Die Türen schließen für ein Cabrio sehr satt.

 

Fahrdynamik:

Naja....

das Cabrio ist nicht zum Kurvenräubern gedacht, ganz klar. Jedoch dürfte zB. die Lenkung etwas direkter sein, sie ist doch sehr synthetisch, die Lenkung im A3 ist hier deutlich direkter und spaßiger. Das Fahrwerk empfand ich als recht gelungenen Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort - was man je nach Vorliebe nun negativ oder positiv sehen kann. Der Komfort ergibt sich aber auch aus dem hohen Gewicht und jetzt kommen wir zu dem Punkt, den ich wirklich negativ empfand:

Man merkt dem Fahrzeug (wie auch dem A3 Cabrio und offensichtlich ist das die Pest dieser kleinen Cabrios) das Gewicht deutlich an.

 

Der Motor hat mit dem Auto deutlich zu kämpfen. An sich mit 170 PS durchaus gut im Futter und in den 90ern in den damals leichten Autos sicherlich ein Dynamiker, wirkt er doch im 1er sehr zugeschnürt. Zunächst tritt er recht satt an um dann in der Mitte recht gelangweilt durchs Drehzahlband zu laufen. Und dann.....ich wartete irgendwie auf den zornigen Druck eines "Hochdrehzahlkonzepts". Irgendwann, dachte ich, muß doch jetzt der Motor anfangen zu beißen, so ein bischen mit Sex im Klang und wenigstens Biss ab 5500 Umdrehungen. Aber nix war´s.

Der Motor drehte völlig linear und eher gelangweilt bis an die 7000 selbst das Geräusch hörte sich an wie bei 3000. Mensch...BMW hatte doch früher immer diesen Biss oben raus. Ich denke an den 6Zyl. 2Liter oder 2,2 Liter. Die Teile wurden oben raus richtig fies. :) Wenn die kein Drehzahlbegrenzer gehabt hätten, hätten die auch bis 8000 weitergedreht, subjektiv zumindest. Muß man denn einen Motor dermaßen neutral einstellen?

Und was mir noch negativ auffiel: Genau die Unart, die BMW Motoren früher nicht hatten, hat der 20er auch: Nach dem Hochdrehen läuft er beim Schalten noch nach. Die Drehzahl fällt nicht schnell genug wieder ab. Man merkt das gut, wenn man im Leerlauf die Drehzahl ganz kurz auf 3500 bis 4000 antippt, der Motor regelt dann nur langsam herunter, was sich beim Schalten mit Ruckeln bemerkbar macht. Nicht gerade sportlich!!

Nicht falsch verstehen: Den Motor würde ich für das 1er Cabrio vielleicht auch nehmen, er ist sehr sparsam und bewegt das Auto für diese Art Auto absolut ausreichend vorwärts. Er ist im Alltag angenehmer als ein Turbo, leise, verbindlich und wenn´s sein muß auf der Autobahn auch richtig flott. Vielleicht bei den Spritpreisen die einzig vernünftige Wahl.

Aber das Subjektive......mensch...das konnten die mal besser.

Kosten:

Die Unterhaltskosten sind beim 120i wirklich gering. Wenn man das Auto dann mal hat:

Den Preis von 40t Euro für das gestrige Cabrio mit Standartsitzen in Leder, Klimaautomatik, Standartbereifung in 16 Zoll und ansonsten zwar schöner aber sicherlich nicht ausufernder Ausstattung empfinde ich als Frechheit. Für das Geld bekomme ich bei Audi schon den TFSI mit 200 PS, der deutlichst souveräner fährt und 17 Zoll Bereifung in ansonsten ähnlicher Ausstattung. Auch wenn der wiederum nicht diese schöne klassische Form hat.

 

Sooo....ich wollte hier nichts schlecht machen, einfach nur meine Eindrücke der Probefahrt wiedergeben.

 

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:09

Hallo ihr BMW´ler

Nachdem ich auch schon BMW´s mein Eigen nennen durfte und ja immer noch einen halben (Mini) fahre, hatte ich gestern die Möglichkeit ohne Kaufinteresse mal ein 120i Cabrio ausgiebig zu fahren. Hier mein Eindruck:

Karrosserie:

Optisch angenehm klassisch, erinnert mich doch etwas an den E36 in Cabrioversion und ist meines Erachtens das bessere Cabrio im Vergleich zum mittlerweile "abgespacten" 3er Cabrio. Auf Unebenheiten zeigten sich nur geringe bis keine Knarzgeräusche oder Zittern. Sehr ordentlich!

Der Innenraum ist für den Einsatzzweck (Spaß für zwei Erwachsene) genau richtig, sitzt-paßt-wackelt-und hat Luft. Selbst die Rücksitze sind für kürzere Strecken noch ausreichend.

Auch innen wirkt die Verarbeitung hochwertig, wenn auch etwas nüchtern.

Die Türen schließen für ein Cabrio sehr satt.

 

Fahrdynamik:

Naja....

das Cabrio ist nicht zum Kurvenräubern gedacht, ganz klar. Jedoch dürfte zB. die Lenkung etwas direkter sein, sie ist doch sehr synthetisch, die Lenkung im A3 ist hier deutlich direkter und spaßiger. Das Fahrwerk empfand ich als recht gelungenen Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort - was man je nach Vorliebe nun negativ oder positiv sehen kann. Der Komfort ergibt sich aber auch aus dem hohen Gewicht und jetzt kommen wir zu dem Punkt, den ich wirklich negativ empfand:

Man merkt dem Fahrzeug (wie auch dem A3 Cabrio und offensichtlich ist das die Pest dieser kleinen Cabrios) das Gewicht deutlich an.

 

Der Motor hat mit dem Auto deutlich zu kämpfen. An sich mit 170 PS durchaus gut im Futter und in den 90ern in den damals leichten Autos sicherlich ein Dynamiker, wirkt er doch im 1er sehr zugeschnürt. Zunächst tritt er recht satt an um dann in der Mitte recht gelangweilt durchs Drehzahlband zu laufen. Und dann.....ich wartete irgendwie auf den zornigen Druck eines "Hochdrehzahlkonzepts". Irgendwann, dachte ich, muß doch jetzt der Motor anfangen zu beißen, so ein bischen mit Sex im Klang und wenigstens Biss ab 5500 Umdrehungen. Aber nix war´s.

Der Motor drehte völlig linear und eher gelangweilt bis an die 7000 selbst das Geräusch hörte sich an wie bei 3000. Mensch...BMW hatte doch früher immer diesen Biss oben raus. Ich denke an den 6Zyl. 2Liter oder 2,2 Liter. Die Teile wurden oben raus richtig fies. :) Wenn die kein Drehzahlbegrenzer gehabt hätten, hätten die auch bis 8000 weitergedreht, subjektiv zumindest. Muß man denn einen Motor dermaßen neutral einstellen?

Und was mir noch negativ auffiel: Genau die Unart, die BMW Motoren früher nicht hatten, hat der 20er auch: Nach dem Hochdrehen läuft er beim Schalten noch nach. Die Drehzahl fällt nicht schnell genug wieder ab. Man merkt das gut, wenn man im Leerlauf die Drehzahl ganz kurz auf 3500 bis 4000 antippt, der Motor regelt dann nur langsam herunter, was sich beim Schalten mit Ruckeln bemerkbar macht. Nicht gerade sportlich!!

Nicht falsch verstehen: Den Motor würde ich für das 1er Cabrio vielleicht auch nehmen, er ist sehr sparsam und bewegt das Auto für diese Art Auto absolut ausreichend vorwärts. Er ist im Alltag angenehmer als ein Turbo, leise, verbindlich und wenn´s sein muß auf der Autobahn auch richtig flott. Vielleicht bei den Spritpreisen die einzig vernünftige Wahl.

Aber das Subjektive......mensch...das konnten die mal besser.

Kosten:

Die Unterhaltskosten sind beim 120i wirklich gering. Wenn man das Auto dann mal hat:

Den Preis von 40t Euro für das gestrige Cabrio mit Standartsitzen in Leder, Klimaautomatik, Standartbereifung in 16 Zoll und ansonsten zwar schöner aber sicherlich nicht ausufernder Ausstattung empfinde ich als Frechheit. Für das Geld bekomme ich bei Audi schon den TFSI mit 200 PS, der deutlichst souveräner fährt und 17 Zoll Bereifung in ansonsten ähnlicher Ausstattung. Auch wenn der wiederum nicht diese schöne klassische Form hat.

 

Sooo....ich wollte hier nichts schlecht machen, einfach nur meine Eindrücke der Probefahrt wiedergeben.

 

Gruß, Jochen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Ich denke an den 6Zyl. 2Liter oder 2,2 Liter. Die Teile wurden oben raus richtig fies. :) Wenn die kein Drehzahlbegrenzer gehabt hätten, hätten die auch bis 8000 weitergedreht, subjektiv zumindest. Muß man denn einen Motor dermaßen neutral einstellen?

nur mal am rand: der 2.2 r6 war eine unglaublich lahme gurke (bin ihn im 320i gefahren).

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Ich denke an den 6Zyl. 2Liter oder 2,2 Liter. Die Teile wurden oben raus richtig fies. :) Wenn die kein Drehzahlbegrenzer gehabt hätten, hätten die auch bis 8000 weitergedreht, subjektiv zumindest. Muß man denn einen Motor dermaßen neutral einstellen?

nur mal am rand: der 2.2 r6 war eine unglaublich lahme gurke (bin ihn im 320i gefahren).

naja er empfindet den aktuellen 2 Liter halt als noch schlechter...was ich durchaus verstehen kann, ich bin den 120i 5 Türer von Genf nach München gefahren und musste im Minutentakt Sch... schreien. Für 170 PS ist die Dynamik eine gefühlte Beleidigung.

Schöner Bericht, klasse. Vielen Dank dafür.

Speziell was den 170PS-Motor angeht spiegelt dein Bericht meine Erfahrungen so gut wie identisch wider!

 

Liebe Grüße

GolVer

am 15. Juli 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Und dann.....ich wartete irgendwie auf den zornigen Druck eines "Hochdrehzahlkonzepts". Irgendwann, dachte ich, muß doch jetzt der Motor anfangen zu beißen, so ein bischen mit Sex im Klang und wenigstens Biss ab 5500 Umdrehungen. Aber nix war´s.

Wieso kommt man bei den BMW Vierzylinder-Benzinern immer die Rede auf "Hochdrehzahlkonzept"?

Die haben kein Hochdrehzahlkonzept, sondern müssen für flottes Vorankommen im oberen Drehzahlbereich bewegt werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Sonst wäre irgendein ein alter Golf mit 60 PS auch "Hochdrehzahlkonzept", weil auch hier für zügigere Fortbewegung höhere Drehzahlen erforderlich sind.

Ein Civic Type R oder ein M3 E90 haben "Hochdrehzahl"motoren, weil sie durch besonderen konstruktiven Aufwand besonders "hohe Drehzahlen" >8000 U/min erreichen können.

Ein 120i erreicht dagegen geringere Maximaldrehzahlen als z.B. ein Golf TSI (Maximaldrehzahl bei 7500 U/min), der auch nicht als Hochdrehzahlkonzept bezeichnet wird.

 

Ansonsten ein guter Bericht, der meine Erfahrungen mit einem 120i Viertürer voll bestätigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

[...]

Man merkt dem Fahrzeug (wie auch dem A3 Cabrio und offensichtlich ist das die Pest dieser kleinen Cabrios) das Gewicht deutlich an. [...]

... naja .. was für eine Aussage ...

ALLE Cabrios sind schwerer als ihre Festdach-Kollegen. Weil die Cabrios zusätzlich versteift werden müssen ... und das kostet halt gewicht ..

Und zu dem Motor ... wieviele km hatte der denn runter??

Ganz so schlimm wollen wir mal den 120i nicht hinstellen ;)

Jeder empfindet ihn anders. Ich kann vom neuen 170PS 20er nur sagen, dass er den alten 2.2l 6 Zylinder bis auf dem Motorsound in nichts hinterherhinkt.

am 15. Juli 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ganz so schlimm wollen wir mal den 120i nicht hinstellen ;)

Jeder empfindet ihn anders. Ich kann vom neuen 170PS 20er nur sagen, dass er den alten 2.2l 6 Zylinder bis auf dem Motorsound in nichts hinterherhinkt.

sehe ich genauso - ermöglicht flottes gediegenes fahren, sportlichkeit ist halt was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

...

Den Preis von 40t Euro für das gestrige Cabrio mit Standartsitzen in Leder, Klimaautomatik, Standartbereifung in 16 Zoll und ansonsten zwar schöner aber sicherlich nicht ausufernder Ausstattung empfinde ich als Frechheit. Für das Geld bekomme ich bei Audi schon den TFSI mit 200 PS, der deutlichst souveräner fährt und 17 Zoll Bereifung in ansonsten ähnlicher Ausstattung. Auch wenn der wiederum nicht diese schöne klassische Form hat.

....

Hi

Schöner Bericht - nett, wenn sich mal jedmand wieder müher gibt und nicht nur kurz rumschreibt.

Aber 40.000 Euro?

Was war da denn für ein quatsch drin und dran?

Für ca. 41.000 Euro bekommst du einen gut ausgestattetes 125i Cabrio, welches sicher -abgesehen vom Verbrauch -all deine Erwartungen erüllen wird. Und da kann auch kein A3 Cab mithalten - war imho teurer.

 

Cu

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

[...]

Man merkt dem Fahrzeug (wie auch dem A3 Cabrio und offensichtlich ist das die Pest dieser kleinen Cabrios) das Gewicht deutlich an. [...]

... naja .. was für eine Aussage ...

ALLE Cabrios sind schwerer als ihre Festdach-Kollegen. Weil die Cabrios zusätzlich versteift werden müssen ... und das kostet halt gewicht ..

Und zu dem Motor ... wieviele km hatte der denn runter??

Dass Cabrios schwerer sind ist ja klar. Und warum ist auch klar. Die Frage stellt sich allerdings, ob ein kleines Cabrio 1550 kg aufwärts wiegen muß ? Der Audi sogar 1600 plus Sonderausstattung.

Der Z4 wiegt doch auch viel viel weniger. Erwartet man heute unbedingt ein völlig knarzfreies Cabrio? Mit 10 Elektromotoren für el. Verdeck und el. Sitze...? Dann ist klar woher das Gewicht kommt. Aber das ist natürlich nicht das alleinige Problem des 1ers.

Der Motor hatte knapp 5000 km und wird sicher noch lockerer, allerdings ist grundsätzlich ein Motor mit diesen km eingefahren und daher sind da auch keine Sprünge mehr zu erwarten.

Im Grunde genommen, und das sagte ich ja bereits, ist der Motor absolut ausreichend. Und wahrscheinlich sind wir auch alle vom Druck der ganzen Turbodiesel und Turbobenziner "versaut".

Dass man einen Motor auch drehen kann oder muß geht den meisten (auch den Autozeitschriftentestern) ab. Ist natürlich aufwendiger als einen Audi 1,8 T Motor ab Mitte drücken zu lassen, aber schaltet man runter gehts ganausoschnell. Nur dann ist der Spritsparvorteil auch zum Teufel.

Was den Preis anbelangt, hab ich nur im Kofferraum die Preistafel mit 39tausend und ein paar hundert Euro liegen sehen. Was alles als Extra drinn war, hab ich mir nicht genau angesehen. Aber wie schon geschrieben, die Räder waren nur 16 Zoll und die Sitze trotz Leder keine Sportsitze.

 

Gruß, Jochen

am 16. Juli 2008 um 7:50

ist ein navi verbaut, hab man recht schnell einen ordentlichen aufpreis. ;)

am 16. Juli 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

...

Den Preis von 40t Euro für das gestrige Cabrio mit Standartsitzen in Leder, Klimaautomatik, Standartbereifung in 16 Zoll und ansonsten zwar schöner aber sicherlich nicht ausufernder Ausstattung empfinde ich als Frechheit. Für das Geld bekomme ich bei Audi schon den TFSI mit 200 PS, der deutlichst souveräner fährt und 17 Zoll Bereifung in ansonsten ähnlicher Ausstattung. Auch wenn der wiederum nicht diese schöne klassische Form hat.

....

Hi

Schöner Bericht - nett, wenn sich mal jedmand wieder müher gibt und nicht nur kurz rumschreibt.

Aber 40.000 Euro?

Was war da denn für ein quatsch drin und dran?

Für ca. 41.000 Euro bekommst du einen gut ausgestattetes 125i Cabrio, welches sicher -abgesehen vom Verbrauch -all deine Erwartungen erüllen wird. Und da kann auch kein A3 Cab mithalten - war imho teurer.

 

Cu

hallo,

die 40 000 marke erreichen ist doch kein problem. das 120D Cabrio meiner freundin das in der letzten august woche kommen soll (wird auch zeit), hat einen wert von genau 42 500 euro und da ist nichtmal ein navi mitdabei. und auch sonst könnte ich nicht sagen dass irgendwelcher quatsch drin ist.

Beim 120d ist der Grundpreis wegen dem Diesel ja erheblich höher - klar das das da geht.

Es ging mir nur um 40.000 Euro für den 120i, der dabei auch noch mit 16Zöllern vorfährt. Da ist die Extraauswahl nach meiner Meinung überdenkenswürdig.

Ich denke mal nicht, dass auf dem 120d 16Zöller sind, oder?

am 17. Juli 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Beim 120d ist der Grundpreis wegen dem Diesel ja erheblich höher - klar das das da geht.

Es ging mir nur um 40.000 Euro für den 120i, der dabei auch noch mit 16Zöllern vorfährt. Da ist die Extraauswahl nach meiner Meinung überdenkenswürdig.

Ich denke mal nicht, dass auf dem 120d 16Zöller sind, oder?

der 120d cabrio ist 1500 euro teurer in der serienaustattung.

120i cabrio und 120d cabrio stehen ab werk auf 16" felgen. wir (meine freundin) haben uns für 17" mischbereifung entschieden. diese kosten in kombination mit dynamik und oder comfortpaket 650 euro.

Warum wird bei so einem Bericht eigentlich nur auf Fahrdynamik eingegangen. Das kennen die meisten hier doch ähnlich vom normalen 1er. Mich würden mal die Cabriobesonderheiten interessieren:

1. Wie leise ist der Wagen

2. Bläht das Dach

3. Klappt das Öffnen und Schliessen während der Fahrt problemlos?

4. Kofferaum bei offenem und geschlossenen Verdeck?

5. Wie stark zieht es beim Offenfahren? Mit Fenster oben? Mit Windschott?

6. Verdeckqualität? Geht der erste Vogelschiss noch raus?

7. Offenfahren bei Regen. Ab wo wirds nass?

Das sind doch mal Cabriospezifische Fragen. ;)

Gruss

Stefan

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