ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mein Elch 170Ld ist ein Säufer!!!

Mein Elch 170Ld ist ein Säufer!!!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 23:05

Hallo,

Nun fahre ich seit mehr als 2 Monaten einen MB 170L mit Automatik mit 95 PS. Die Beschleunigung finde ich für das Auto, dass knapp 1200 km wiegt ganz akzeptabel, wenn auch nicht überwältigend. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, super schnelle Heizung und Platzangebot hinten sogar grösser als beim RangeRover Sport oder Discovery 3.

Doch was mir ziemlich komisch erscheint ist der Verbrauch, bei einer normalen Fahrweise ( 80 Pr. Landstrasse, 20Pr. Stadt ) verbraucht mein Elch im Schnitt 7,8 L Diesel, bei sehr sparsamer Fahrweise kam ich auf 6.5 L aber dabei hatte ich nie mehr als 2 000 Umd. gehabt. Ist der Verbrauch nicht zu hoch für das Auto ?

Schreibt bitte was euer Elche verbraucht !!!

Ist es normal dass das Auto ab 2500 Touren sehr laut wird, also der Motor und bis 5000 hochdreht , ist das für den Motor nicht zu gefährlich (überhitzung) ? , wenn man kräftig aufs Gas druckt, aber nicht ganz durchdruckt.

Seit einiger Zeit höre ich Pfeifgeräusche von der Vorderachse (glaube ich) , wenn ich bis 40 km/h fahre oder nach rechts mein Lenkrad einschlage , kennt noch jemand hier vielleicht was das für ein Problem ist ?

Würde mich über die Antworten sehr freuen

Gruss

Arwin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2007 um 8:37

Der Verbrauch erscheint mir auf den ersten Blick viel zu hoch. Unser A 170 CDI L verbraucht im Schnitt ca. 5.6l, im Sommer eher weniger.

Wobei Du im nächsten Satz schreibst, dass Du Dein Auto bis 5000 upm drehst. Dann geht der Verbrauch natürlich in die Höhe...

Du bemängelst ein sehr lautes Laufgeräusch. Lass doch mal die Injektoren prüfen. Vielleicht sind die defekt. Soweit ich weiß, hat man dann auch einen erhöhten Verbrauch.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:08

--------------------------------------------------------------------

Wobei Du im nächsten Satz schreibst, dass Du Dein Auto bis 5000 upm drehst. Dann geht der Verbrauch natürlich in die Höhe...

--------------------------------------------------------------------

Nur wenn ich einen überholen möchte oder schnell beschleunigen muss, das Auto macht automatisch kikdown und kommt auf diese Drehzahlen, ( ziemlich unverständlich , da das Auto sowieso max. Leistung bis 3400 touren hat , dann wirds nur lauter ) leider lässt es sich bei mir nicht vermeiden, auch wenn ich zur hälfte das Gaspedal drucke.

Danke für den Tipp, werde die Injektoren prüfen lassen.

Tag,

das mit den Pfeiffen bis 40km/h und wenn Du ne Kurve fährst könnten evtl. die Vorderen Bremsen sein, wenn dem so ist, muss man sie reinigen, also die Führungen der Bremsbeläge, danach sollte es weg sein. Das ist eine Bekannte "Krankheit" beim W168.

Teste doch mal, ob das Geräusch weg is wenn Du bremst, dann ist es so wie ich oben geschrieben habe.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:11

Ok, danke für die Beiträge , werde dann prüfen , woher dieses Geräusch überhaupt kommt.

Gruss

Arwin

Sei froh, dass du den 170 mit 95 PS hast, der hat nämlich andere

Injektoren wie der alte Motor mit 90 PS. Und der war richtig laut !

Zu deinem Verbrauch:

Du solltest mit angeben, was für Strecken du fährst !

Bei viel Stop & Go ist der Verbrauch ok, bei überwiegend Land-

und lockere Autobahnfahrt sollte der Verbrauch bei 6-6,5 l liegen.

Ausserdem, überwieviel Betankungen hast du den Verbrauch

gemessen?

Das Betankungsvolumen ist sehr wandlungsfähig, je nach Lage des Autos.

Hinten rechts hoch, dann bekommst du beim Tanken 5-6 l mehr

rein als wenn das Auto eben steht !!

Gruss

Micha

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:11

Habe das Auto jetzt noch nicht so lange, ca 3 Monate. Ich fahre überwiegend Landstrasse ca 20 km täglich und 5 km stop and go, wobei die Fahrtdauer in der Stadt mind 20 min für diese 5 km beträgt, wegen staus. Mittlerweile bin ich jetzt auf ein Verbrauch von 6.8 L gekommen, bei normaler Fahrweise, leider hat meine A-Klasse keinen Bordcomputer und , du hast recht, normal durch Tankanzeige zu messen, ist doch ziemlich ungenau... Werde mal das nächste mal voll tanken und auf einer geraden Fahrbahn bei der orangenen Leuchte den Verbrauch ausrechnen lassen, wobei ich mit dem Fahrzeug jetzt ziemlich zufrieden bin...

Noch eine Frage... kann man bei diesen ab 2001 Bj Autos, seitliches Aussenspiegelblinken einbauen, von den neueren Modellen ?

Gruss

Arwin

am 24. Februar 2007 um 12:34

tanken

 

Hallo Micha 1976, ich kann Dir nur beipflichten. das tanken von Diesel in den w 168, in die anderen wahrscheinlich auch ist immer ein Problem. Wie Du schreibst, sollte man rechts hinten auf der Tankseite 10 cm höher stehen, dann wird der Tank randvoll. Ich dachte, daß nur ich das weis, aber es gibt auch andere schlaue Füchse! Nur so kann man dann auch einen genauen Verbrauch feststellen. Ich habe einen Verbrauch bei normaler Fahrweise halb Land u. Stadt von 6 Litern. Nur Autobahn nicht schneller als 120 km 5 Liter. Bin mit meinem 170er CDI lang bis jetzt sehr zufrieden mit jetzt 57000 km. Bauj. 2003, Nov. Ich grüße alle A-ler

am 24. Februar 2007 um 19:58

Hi,

schau mal in deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auf Seite 3 unter Verbrauchswerte Innerorts und du liegst gut im Ziel, hoch ja, aber im Ziel.

Um die 6.5 braucht auch meine Mutt, richtig sparsam wird die Fuhre erst wenn sie rollt.

Drehzahl mag der Elch nicht um alles in der Welt. Wenn DB nicht an der Temperaturanzeige gespart hätte könnte ich auch was zum Überhitzen sagen.

Grüße G.S.

am 3. April 2007 um 11:47

Hallo,

mit meinem MB 170 CDI, Langversion, bin ich die letzten 25.000 km mit einem Durchschnitt von ziemlich genau 5,0 Liter/100km gefahren.

Der Kraftstoffverbrauch (Diesel) bei 90 km/h liegt bei cirka 4,0 Liter/100km.

Das Fahrzeug ist zusätzlich mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Gruesse

h b l

hab die gleichen probleme mit den bremsen gehabt,hab aber jetzt ruhe nach dem ich die kanten von den klötzen vorne gebrochen habe,und ausserdem hatte ich auch noch nie unter 6 liter verbrauch,kann es sein das die langversion durch die schlechtere aero-dynamik mehr verbraucht als die normale version?hab nämlich auch langversion

am 27. April 2007 um 8:15

Kraftstoffverbrauch

 

betreibe einen 170 cdi mit der alten Maschine, die eine Nennleistung von 90 PS aufweist. Die von mir gefahrenen Strecken liegen jeweils im Bereich von ca. 40 Kilometer. Davon bewege ich mich etwa 25 % im Stadtverkehr. Bei sparsamer Fahrweise, früh in den höheren Gang schalten, auf der Autobahen mit einer Drehzahl von ca. 2100 Upm fahren komme ich im Winter auf einen Verbrauch von 5,2 ltr., im Sommer von ca. 4,1 ltr.. Betanke den Wagen meist mit Aral ultimate oder mit Shell V-Power. Diese Kraftstoffe bewirken einen Spareffekt, aber der ist nur schwer messbar. Liegt jeweils im 5% Bereich und damit in einer schwer kontrollierbaren Toleranz. Wichtiger scheint mir aber, dass diese Kraftstoffe wesentlich geringere Russneigung zeigen und damit das Motoröl nicht übermässig verschmutzen. Auch könnte durch das hochreine Ultimate die Lebensdauer der Kraftstoff führenden Systeme wie die Einspritzanlage positiv beeinflussen.

Re: Kraftstoffverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von LOTUS78

...... Auch könnte durch das hochreine Ultimate die Lebensdauer der Kraftstoff führenden Systeme wie die Einspritzanlage positiv beeinflussen.

Dazu braucht nicht das "hochteure" Ultimate. 250 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung würden der Einspritzanlage wesentlich besser tun, und einen ruhigeren Motorlauf gibts noch gratis dazu!;)

am 1. Mai 2007 um 17:58

Hallo,

ich fahre selber einen MB 170 CDI, lang, Dieselpartikelfilter (nachgerüstet). Die letzten 25.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich genau 5,0 Liter/100km ermittelt. Der niedrigste Verbrauch lag bei 3,9 Liter/100 km. Bei den 5,0 L/100km ist Wohnwagénbetrieb mit eingeschlossen!

Ich glaube nicht, daß die Langversion einen schlechteren Luftwiderstandbeiwert hat. Zum Tragen (wenn auch nur marginal) kommt auf jeden Fall das etwas höhere Fahrzeuggewicht.

Bis dato bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Keine Probleme mit den Bremsen und der Kupplung. Der niedrige Verbrauch und der sehr geringe CO2-Ausstoß ist für mich vorbildlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen