Mein EQV pfeift seit neuestem nach kurzer Fahrt
Seit dem es hier (wohne in Norwegen) ueber 15 Grad hat, pfeifft unser EQV von hinten nach kurzer Fahrstrecke. Link zur Sounddatei: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Das Geraeusch ist unabhaengig von der Bremse, der Geschwindigkeit und kommt von hinten aussen (also von unten). Genauere Lokalisierung ist schwierig, da unser EQV hinten keine zu oeffneten Fenster hat. Geraeusch stoppt wenn das Auto anhaelt, und startet erst bei einer gewissen Batterietemperatur. Im Prinzip wuerde ich eine defekte Pumpe vermuten, allerdings ist das Geraeusch sehr hochtoenig. Hatte jemand sowas schon einmal?
Das Fahrzeug ist von Ende 2020 und ist bisher 37tkm gelaufen.
Da Werkstattermine hier immer erst in 7 Wochen verfuegbar sind (Fachkraeftemangel), ist das mit der Werkstatt so eine Sache...
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hatte ich auch vor kurzem (bei etwa 30.000km). Der freundliche hat die Bremsen gereinigt und neu eingestellt. Es musste noch nichts gewechselt werden, weil ich nicht lange so rumgefahren bin, hat aber trotzdem über 400€ gekostet und wurde nicht von der Garantie bezahlt, weil es Verschleiß ist. Fand ich sehr ärgerlich.
Hast du eine Klimaanlage hinten? Vielleicht mal gezielt an/aus schalten und sehen ob sich was verändert. Vielleicht ist es auch nur die Lüftungsöffnung am Dachhimmel
Edit:
Das hört sich schon stark nach Bremse an. Drück mal stark auf die Bremse wenn du freie Strecke hast und schau ob es dann für eine Zeit weg ist. So stark dass du nicht nur mit Rekuperation bremst.
Ich hatte es bei mir auch erst mit mehrmaligem starken Bremsen versucht, das hat aber keine Abhilfe geschaffen. Das Problem trat immer nach einigen Kilometern Fahrt auf. Im Kurzstreckenbetrieb hatte ich es nicht bemerkt, erst wenn ich so 20-30km am Stück gefahren bin.
Wenn es bei dir dasselbe Problem ist, dürfte es aber jede freie Werkstatt problemlos lösen können (falls es sowas in Norwegen gibt). Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich damit beim Freundlichen war, weil die Kosten nur durch den Stundenlohn entstanden sind.
Der Ausgang:
Letzlich hat unser EQV nach 37000 km neue Hinterbremsen bekommen. Die Bremsbacken waren einige Zeit fest. Laut Werkstatt ist das bei vielen Elektrofahrzeugen hier in Norwegen der Fall.
Der Winter war aber auch extrem kalt (wochenlang unter -20 Grad).
Kosten (Mit Bosch Bremsscheiben und Brembo Bremskloetzen): ca EUR 900 bei freier Werkstatt.
Bus fahren is halt leider nicht wirklich guenstig :-(