1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein erster 5er Diesel - jetzt oder noch warten?

Mein erster 5er Diesel - jetzt oder noch warten?

BMW
Themenstarteram 3. März 2018 um 11:07

Hallo liebe 5er-Gemeinde,

ich hege schon länger den "Traum" mal einer 5er Touring zu fahren. Mir gefallen sowohl E39 als auch E61. Trotzdem möchte ich mich mal auf den E61 konzentrieren. Momentan fahre ich einen Opel Astra 1.6 CdTi der nun nach 4 Jahren die 100.000km knackt und irgendwann weg soll. Ich möchte gern wieder einen Diesel mit etwas mehr Dampf als jetzt. Hab mich da mehr oder weniger auf den 525d eingeschossen. Ich fahre täglich 60km Landstraße/Autobahn und 2-3x/Jahr ca. 2000km in den Urlaub. So kommen um die 25.000km zusammen. Da ich mit dem Auto nahezu keine Berührungspunkte mit der HH-Innenstadt habe ist EURO 6 nicht das Thema. Ein Benziner haben wir auch noch für sowas.

Zum Fahrzeug: Ich brauch keine high-end Austattung. Klima, Sitzheizung für die Frau und Tempomat reichen mir eigentlich schon. Bzgl. Schwachstellen hab ich mich soweit schon belesen. Muss aber dazu sagen dass ich alles andere als ein Autofachmann bin. Geplant sind für das Fahrzeug um die 10.000€ auszugeben. Ein kleines Polster für Reparaturen kommt noch obendrauf. Momentan gibt es da schon ein paar Angebot so ab Bj 2007 mit um und bei 200.000km.

Meine Finanzierung für den Opel läuft nächstes Jahr aus. Sollte man momentan beim 5er Diesel "zuschlagen" oder purzeln die Preise eurer Meinung noch etwas? Sicher ist da viel Glaskugel dabei, aber ich denke ihr seid da dichter dran am Thema als ich.

Was meint ihr?

VG

Beste Antwort im Thema

Das ist traurig....

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 3. März 2018 um 11:24

Naja an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beim Händler kaufen wegen Gewährleistung. Und wenn der diese Woche am Preisschild noch nichts geändert hat dann denke ich dass man da was runterhandeln kann. Stark werden die Preise nicht fallen da momentan sehr viele ins Ausland gehen, besonders im Osten sind die 5er sehr beliebt. Das Thema Fahrverbot juckt mich persönlich momentan nicht, wenn ich in die Stadt fahren muss dann fahre ich auch hin :))

Schwierig. Der E61 wird trotz seiner Macken sehr teuer gehandelt. Da wird sicher mal ein schnapper dabei sein, aber wenn du gar nichts selber machen kannst, könnte es teuer werden.

Der stabilste ist der 3liter 525. man liest aber ab und an bei allen M57TÜ2 Motoren von kettenrissen. Ich führe das zurück auf die dämlichen Longlife Intervalle, die aus meiner Sicht viel zu lang sind.

Sonst Sahne Motor auch bei 200 oder 300tkm. Wenn du dir einen Wagen mit weniger Ausstattung kaufen willst lässt du schonmal die meisten Problemchen draußen.

Viel Erfolg

@Dorfbesorger : Weißt du wie man einen Link von mobile.de auf Motor Talk kopiert? Weil ich hab schon viel rumprobiert und es nicht herausgefunden-ich würde gerne dem TE einen Link schicken.

Musst mal im Smartphone gucken. Geht beim Eifon unter teilen auf der mobile Seite. Und dann Link kopieren, oder per WhatsApp oder oder.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW Touring 525d*Panoramad*NAVI*Leder*Xenon*PDC*ALU

Erstzulassung: 09/2007

Kilometer: 170.132 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 10.950 €

Der wäre doch wenn du noch beim Preis runterhandeln könntest optimal, oder? Denn imo hat er die für einen E61 wichtigsten Ausstattungsmerkmale(Automatik, Leder, Navi, Xenon , PDC sowie der Fahrzeugklasse angemessene Interieurleisten) und die Sportsitze sowie Kurvenlicht und Panoramadach sind coole und auch zum Teil sinnvolle Schmankerl obendrauf.

Grundsätzlich nicht schlecht aber die schallgrenze bei vielen Reparaturen fängt so bei 170-200tkm an. Besser einen mit über 200tkm nehmen, der günstiger ist und wo die meisten Sachen schon behoben sind.

@Dorfbesorger: Der ist scheckheftgepflegt und sieht auch sehr gepflegt aus-von daher denke ich nicht dass bei dem größere Reparaturen anfallen werden.

Scheckeftgepflegt schützt nicht vor außerplanmäßigen Reparaturen ;) so ein scheckheft ist schnell ausgefüllt.. lieber Rechnungen und tüv Berichte!

Nunja der ist schon nicht schlecht aber der Preis ist m.E. Etwas zu hoch. Ich habe im Januar mir einen E61 als 530 mit 15000 km mehr und zwei Jahre älter gekauft mit identischer Ausstattung bis auf Bluetooth und die Becherhalter und habe beim Händler inkl.Gebrauchtwagengarantie 7300 bezahlt.

@E61-530dgt : Ja, So gesehen hast du schon Recht, jedoch handelt es sich hierbei um ein LCI-Modell mit etwas neuerer Technik, deutlich verbesserter Automatik und hochwertigerem Innenraum. Auch Details wie das Navi Business, das zum LCI eine Kartendarstellung bekam, wurden überarbeitet bzw deutlich verbessert.

PS: Hat dein 530d 218 oder 231 PS? Weil wenn du noch die 218PS-Version hast , ist klar warum deiner so günstig war: Er hat noch keinen Startknopf, und es gab 2 Facelifts, nachdem dieser Motor aus dem Programm genommen wurde.

Ich habe den 218PS Motor. Ich habe das Professional Navi drin kann zu dem Business nichts sagen. Nen Startknopf brauche ich nicht... wenn ich den Schlüssel eh reinstecken muss kann ich den auch drehen..... mit der Automatik kann sein habe ich keine Vergleiche zu meine läuft jedenfalls butterweich.

Ich weiß nicht ob die paar technischen „Spielereien“ einen Preisunterschied von 3000euro wert sind....

@E61-530dgt : Ok. Und ist deiner bis auf Navi Bluetooth und Becherhalter voll Identisch zu dem Inserat? Und das mit dem Startknopf macht wirklich nur in Verbindung mit Keyless Go(bei BMW Komfortzugang) Sinn.

Naja meiner ist orientblau und hat auch kein Kurvenlicht dafür aber 3500 Euro günstiger. XD

Meine Meinung: Ohne das man das gleich wieder als BMW oder Diesel Bashing sehen sollte, sondern ganz realistisch

Fakt ist, die Gebrauchtwagenpreise für Diesel, gleich welcher Marke befinden sich im freien Fall, ich würde abwarten wie sich die Sache entwickelt. Viele Dieselfahrer verkaufen in Panik, ich nicht da meiner so wie so nichts mehr wert ist

Ein Beispiel von mir: Im Oktober 2013 kaufte ich mir einen E61 LCI 525d BJ 04/2009, also gerade mal 3,5 Jahre alt mit 135.000km, scheckheft gepflegt aus 1. Hand von Telekom für 13.500€. Damals gab es noch keine Dieselkrise, das sind 4,5 Jahre her und du willst jetzt für einen gut über 10,5 Jahre alten und mit 170.000km 10.980 zahlen?

Viel zu teuer! Das hätte ich 2013 nicht für den Wagen gegeben.

Gut, meiner hatte damals keine Autotomatik, und kein Leder aber das große Professional Navi mit TV, elektrische

schwenkbare AHK usw. Auf das Panoramadach sollte man verzichten, selten dicht und klappern tut es immer.

für meinen jetzigen sehr gut gepflegten 325d BJ 09/2007 werden mir stolze 3.000€ geboten!

Ein Bekannter von mir hat einen 1,5 Jahre alten Mercedes 220cdi, NP 57.000€ mit 60.000km für schlappe 21.000€ geschossen! Vor 2 Jahren undenkbar!

Wenn Du den 525d willst, vergleichen, Fehlerspeicher auslesen (lassen), Historie checken (KM-Stand und den Preis drücken, drücken und nochmals drücken! Nicht nur bei BMW sondern bei allen Dieseln

Du must mal überlegen wenn du den morgen abholst und es fährt dir einer rein. Was zahlt die gegnerische Versicherung? keine 11950 und noch nicht mal die Hälfte!

Gruß Hannes

Deine Antwort