ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein erster A6: Fragen zur Kaufentscheidung

Mein erster A6: Fragen zur Kaufentscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:37

Mein erster A6: Ein paar Fragen zur Kaufentscheidung

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin ein langjähriger BMW-Fahrer, leider kommt für mich der E60/61 nicht in Frage weil ich finde, dass das eins der häßlichsten Autos ist, die je gebaut wurden. Jetzt plane ich auf Audi A6 Kombi umzusteigen, und da braucheich eure Hilfe.

Ich kenne mich mit der Baureihe nicht so aus, deswegen würde ich gerne euch ein paar Details fragen:

- Baujahr kommt für mich am 2007 in Frage, gibt es um diesen Zeitpunkt herum ein Facelift o.ä. das man beachten muss? Und wenn ja, was bewirkt das?

- Ab welchem Baujahr bzw welcher Ausstattung verfügt das Auto über Bluetooth, bzw ab wann lässt es sich einfach selbst nachrüsten?

- Ab welchem Baujahr bzw welcher Ausstattung verfügt das Auto über einen Line-In eingang, um ipod/iphone anzschließen?

- Ist der 2 Liter Motor mit schaltgetriebe empfehlenswert oder hat der irgendwelche krankheiten? GLeiches gilt für den 2,7 Liter Motor.

- Zahnriemenwechsel, ist das alle 90000 km oder 120 000?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, vielleicht laufe ich dann wirklich zu Audi über :-)

viele Grüße, akkonmba

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich habe mal ein paar Antworten in das Zitat reingeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von akkonmba

- Baujahr kommt für mich am 2007 in Frage, gibt es um diesen Zeitpunkt herum ein Facelift o.ä. das man beachten muss? Und wenn ja, was bewirkt das?

Das Facelift kam erst Ende 2008

- Ab welchem Baujahr bzw welcher Ausstattung verfügt das Auto über Bluetooth, bzw ab wann lässt es sich einfach selbst nachrüsten?

Bluetooth gab es als Sonderaustattung für die Freisprecheinrichtung eigentlich von Anfang an. Serienmäßig gab es das imho nie.

- Ab welchem Baujahr bzw welcher Ausstattung verfügt das Auto über einen Line-In eingang, um ipod/iphone anzschließen?

Audi löst das über das kostenpflichtige Extra AMI. Also entweder einen Wagen mit AMI suchen, selber AMI nachrüsten oder das Ganze von einem Drittanbieter nachrüsten, z.B. Dension Gateway 500.

- Ist der 2 Liter Motor mit schaltgetriebe empfehlenswert oder hat der irgendwelche krankheiten? GLeiches gilt für den 2,7 Liter Motor.

Der 2.0TDI könnte etwas schwach auf der Brust sein, wenn es die 140PS Variante ist. Ich fahre selber den 2.7er mit Handschaltung. Ein absolut unauffälliger Motor (wenn nicht der unauffälligste der 4F-Baureihe) mit einer spitzenmäßigen Laufruhe.

- Zahnriemenwechsel, ist das alle 90000 km oder 120 000?

Der 2.7er hat Steuerketten. Wie der ZR-Wechsel bei den 2.0er ist, weiss ich leider nicht

Grüße,

Torsten

Hallo!

Zu 1: Das Facelift kam 10/2008. 2007 ist somit ein VFL. Zu beachten gibt es da nicht wirklich viel.

Zu 2: Die Bluetooth FSE gab es schon von Anfang an zu Bestellen.

Zu 3: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube ab MJ 2007 wurde das Audi Music Interface (AMI) eingeführt. Bitte die anderen mich zu korrigieren wenn ich mich Irre.

Zu 4: Also ich habe selber den 2.0TDi mit Schaltung und kann nichts negatives über ihn berichten. Leider haben viele das Problem da die Ölpumpe gerne versagt, betrifft aber nicht jeden. Der 2.7TDi ist ein sehr guter und zuverlässiger Motor von den man eigentlich selten was schlechtes hört. Da du einen Avant willst würde ich dir eher zum 2.7TDi raten da er etwas mehr Gewicht hat als die Limo.

Zu 5: Beim 2.0TDI ist der Zahnriemen bei 120000km fällig, der 2.7TDi hat keinen Zahnriemen.

Ich weiß jetzt nicht welche Anforderungen Du hast wegen Km-Stand, Preis usw.

Hier sind noch zwei die Dir veilleicht gefallen würden:

A6 Avant 2.7TDI

2: Audi A6 Avant 2.7TDI

@akkonmba

Herzlich willkommen....Bravo,die Aussage das die E60/61 Baureihe zu den hässlichsten je gebauten Autos gehört,kann man nur unterschreiben...die meisten anderen Antworten wurden dir ja schon gegeben....mit dem 2,7er kannst Du nichts verkehrt machen...ein gutes und schönes Auto....kaufen!

Hallo!

Ich kann mich nur dem anschließen, was die anderen hier geschrieben haben! Beim 2.0 TDI gab es zwar mal vereinzelte Probleme mit der Ölpumpe, allerdings gab es dazu eine Rückrufaktion! Unser hat die beispielsweise damals bekommen und es gab auch nie Probleme.

Den Avant als Grund gegen den 2.0 TDI zu nennen ist Quatsch. Der wiegt auch nicht viel mehr, an den Fahrleistungen merkt man den Unterschied fast überhaupt nicht. Allerdings ist der 2.7 TDI ein sehr unauffälliger und ruhiger Motor. Die Kosten sprechen für den 2.0 TDI. Wer lieber V6 fährt, der sollte zum 2.7 TDI greifen, denn das ist ein sehr guter Motor. Aber beide sind nicht schlecht!

Allerdings sollte man einen 6- Gang kaufen. Die multitronic sollte man meiden, da gibt es leider viele Probleme!

Gruß Leon

@Leon

Den Avant bin ich zwar nicht gefahren sollte nicht aber nicht viel anders sein als die Limo aber wenn man ihn voll beladet sollte er glaube ich etwas mehr Probleme haben als die Limo oder täusche ich mich?

Aber ich bin trotzdem mit dem 2.0TDi zufrieden egal was die anderen sagen :D, besonders wegen dem Verbrauch.

Naja, soo schlimm stehts um die MT mittlerweile nicht mehr. Die grossen Probleme sind eigentlich gelöst.

@TE:

Schau mal, ob du vllt. doch ein Facelift in Erwägung ziehen würdest. Dort hat sich das MMI verändert, sowie die Motoren. Diese wurden stärker und sparsamer. Weiterhin würde ich dir empfehlen eine Probefahrt zu machen. Da wäre dann noch die Frage Quattro oder nicht. Ich kann dir nur sagen: das ist der Hammer auf nasser und verschneiter Fahrbahn!

Dann noch ne Empfehlung zu den Sitzen: Nimm die Sportsitze. Ohne brauchst du eigentlich keinen kaufen. Des weiteren werde Dir klar, ob du einen Schalter oder eine Automatik haben willst. Im 3.0TDI ist die Tiptronik zu haben und Quattro serie. Im 2.7TDI gibts auch mit Tiptronik und Quattro. Fahre sie selbst und kann nichts negatives darüber berichten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo!

....Allerdings sollte man einen 6- Gang kaufen. Die multitronic sollte man meiden, da gibt es leider viele Probleme!

Gruß Leon

Seit 1995 habe ich für mich und meine Fa. 11x A6 Avant mit 4- und 6-Zylinder Motoren gekauft, alle mit MULTITRONIK und KEINERLEI Probleme!

Würde eher drauf achten, vor allem beim Diesel, dass das Auto vom Händler mit Garantie gekauft wird.

Die Injektoren auslesen lassen vor dem Kauf.

Weiterer Schwachpunkt: Lackabplatzer an den Heckleuchten... verkratzte Einstiege ;)

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Dann noch ne Empfehlung zu den Sitzen: Nimm die Sportsitze. Ohne brauchst du eigentlich keinen kaufen.

Das ist eine Aussage, die hier oft anzutreffen ist, deshalb aber meiner Meinung nach nicht automatisch richtig ist. Persönlich halte ich diese Aussage sogar für Blödsinn, sorry.

Die Standard-Sitze sind wahrlich nicht so schlecht wie ihr Ruf. Vorausgesetzt (und das widerum finde ich wichtig) die Lordosen-Stütze ist mit an Board.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Am besten vor dem Kauf beide Varianten Probesitzen.

Vorteil der Sportsitze ist der bessere Seitenhalt und die bessere Einstellmöglichkeit. Nachteil ist beim Ein- und Aussteigen die stärkere Seitenwange, über die man immer erst rüberrutschen muss. Vom stärkeren Verschleiß des Obermaterials der Seitenwange mal abgesehen auch nicht jedermanns Sache.

Das Injektor-Problem soll es laut diverser Aussagen hier im 4F-Forum beim 2.7er nicht gegeben haben, nur beim 3.0er

Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

verkratzte Einstiege ;)

Hab ich auch. Woher kommt denn das?

Sind die richtig verkratzt oder über die Länge mehr oder weniger linear abgescheuert?

Wenn ersteres habe ich keine Ahnung, wenn letzteres wünsche ich viel Spaß beim Lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...nti-rost-aktion-von-audi-t2485856.html

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

verkratzte Einstiege ;)

Hab ich auch. Woher kommt denn das?

Lies dir das mal bitte durch was PappaBaer2002 gepostet hat.

Meiner wurde vor 4 Wochen neu lackiert. Einstiege, Heckklappe und die Türen.

Zitat:

Original geschrieben von VT8E

@Leon

Den Avant bin ich zwar nicht gefahren sollte nicht aber nicht viel anders sein als die Limo aber wenn man ihn voll beladet sollte er glaube ich etwas mehr Probleme haben als die Limo oder täusche ich mich?

Aber ich bin trotzdem mit dem 2.0TDi zufrieden egal was die anderen sagen :D, besonders wegen dem Verbrauch.

Also ich finde, wenn man den voll lädt, dann geht der immer noch ganz gut :) ... Morgen hänge ich sogar einen pferdeanhänger mit 2 pferden dran! Ob das dann so die wucht ist weiß ich nicht, aber das berichte ich dann mal :) ... Allerdings sollte man bedenken, dass bei ständigem hängerbetrieb ein quattro die bessere lösung ist ;) ... Aber ich bin auch zufrieden, da können die 3.0 tdi fahrer reden was sie wollen :D ...

Gruß leon

Zitat:

Original geschrieben von akkonmba

- Baujahr kommt für mich am 2007 in Frage, gibt es um diesen Zeitpunkt herum ein Facelift o.ä. das man beachten muss? Und wenn ja, was bewirkt das?

Ab 2007 (Modelljahr) sollte es beim 6 Zyl. auch keinerlei Probleme mit den Injektoren geben, wobei dies normalerweise auch nicht den 2,7L sondern eher den 3,0L betroffen hat.

Das Facelift ist nur leicht modifiziert. Z.B. Blinker in den Spiegeln, und etwas andere Rücklichter, Tagfahrlicht in LED in den Frontscheinwerfern. Und sicher noch ein paar Kleinigkeiten. Aber keine wesentlichen Veränderungen.

Zitat:

Original geschrieben von akkonmba

- Ab welchem Baujahr bzw welcher Ausstattung verfügt das Auto über Bluetooth, bzw ab wann lässt es sich einfach selbst nachrüsten?

Dazu gab es schon Antworten, ergänzend dazu noch: Beim 4F gibt es meistens bei vorhandenem Businesspaket Bluetooth Freisprecheinrichtung (BT-FSE). Selten wirst du auf die Variante mit Hörer in der Mittelarmlehne (MAL) stoßen. Diese beiden BT-Einheiten unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, dass die Variante mit Hörer in der MAL auch rSAP unterstützt. In diesem Fall wird dann auch die Außenantenne verwendet. Die Standard BT-FSE unterstützt nur Handsfree und da wird natürlich der GSM-Empfangs-/Sendeteil des Mobiltelefons verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von akkonmba

- Ab welchem Baujahr bzw welcher Ausstattung verfügt das Auto über einen Line-In eingang, um ipod/iphone anzschließen?

Wurde auch schon beschrieben. Ist bei gebrauchten auch eher seltener zu finden, kann aber nachgerüstet werden (ca. 400 EUR neu oder gebraucht deutlich günstiger). Nennt sich Audi Music Interface (AMI). Daran kannst du dann USB (Sticks, bestimmte Festplatten) oder auch iPod anschließen und auch LineIn denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von akkonmba

- Ist der 2 Liter Motor mit schaltgetriebe empfehlenswert oder hat der irgendwelche krankheiten? GLeiches gilt für den 2,7 Liter Motor.

Darüber streiten sich die Geister. Ich finde, dass der 3,0L ok ist. ;)

Wenn du vom BMW kommst, dann kann ich mir vorstellen, dass dir Frontantrieb nicht übermäßig gefallen wird. Daher solltest du unbedingt mal verschiedene Varianten probefahren gehen (Schalter, Multitronic, Tiptronic).

Multitronic ist nichts zum chippen. Das mag sie garnicht, falls du das in Betracht ziehst. Bei Frontantrieb wäre meine Empfehlung 2,7L mit Handschaltung oder Tiptronic (gibt's das in der Kombi?), den 3,0L gibt es nur als Quattro und nicht mit Multitronic. 2,0L wäre mir zu schwach.

Man könnte auch sagen wenn Sparbrötchen, dann 2,7L mit Handschaltung als Fronttriebler oder wenn egal, dann den 3,0L mit Tiptronic. 2,0L wäre dann die Ultrasparversion, wobei einem dann aber klar sein muss, dass man 2T Gewicht bewegen muss.

Solltest du Hänger/Wohnwagen ziehen würde ich auf jeden Fall zum Quattro raten.

Daher nochmal die Empfehlung, unbedingt probefahren und selber ein Urteil bilden. Als BMW-Umsteiger wird man beim Freundlichen sicher gern gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von akkonmba

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, vielleicht laufe ich dann wirklich zu Audi über :-)

So, jetzt bleibt dir ja nichts anderes mehr übrig ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein erster A6: Fragen zur Kaufentscheidung