ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mein erster BMW (5er)

mein erster BMW (5er)

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:03

Hallo zusammen

 

Ich will mir aus Familientechnischen Gründen jetzt einen Kombi zulegen und meine Wahl ist auf einen 2008er E61 Diesel Automatik mit Panoramadach gefallen. Allerdings hab ich schon einige unschöne Sachen über dieses Modell gelesen, zwar einige Baujahre vorher aber ich wollte mich trotzdem mal informieren. Ist ja kein Auto vom Defekt Teufel gefeit, egal ob BMW, Audi etc.

Ich bin vor einigen Tagen schon mal einen 525er XD gefahren und fand den schon mal gar nicht schlecht, hatte allerdings einige Karosserie Mängel und Allrad ist immer so ne Sache bzw schwer noch dazu. Es soll aber trotzdem ein 530er werden und nun wollt ich mal einen Rat von erfahrenen Fahrern haben die sich mit der Materie auskennen.

 

- ist das Panoramadach wirklich so schlecht (Wassereinbrauch, Windgeräusche...)

-wie weit kommt man mit einer Tankfüllung, ungefähr, kombiniert natürlich bei normaler Fahrweise

-ist die elekrische Heckklappe serienmäßig

-ab welchem Bj ist BI-Xenon serienmäßig (oder nur gegen Aufpreis)

-gibt es viele Motorprobleme mit dieser Baureihe (er sollte unter 80.000km gelaufen haben, kenn ja nur 4 zylinder, hatte noch nie einen 6 zylinder)

-ist das I-drive system wirklich so gut oder hat es macken

 

 

Worauf muss ich generell drauf auchten beim Kauf des E61 ???

 

je mehr info desto besser!!

 

 

schon mal vielen Dank im Vorraus :D

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2011 um 12:19

So habe jetzt die 200.000 km voll gemacht.

Bisherige Schäden und Mängel:

Glühkerze (525d) am 5. Zylinder defekt- wechsel aller 6 Kerzen- Kosten 290,- Euro (Freie Werkstatt).

Heckscheibenwischer defekt- Wischgestänge Kofferraumklappe durch feuchtigkeit schwergängig- Kosten 240,- Euro (BMW Vertragswerkstatt)

Standlicht rechts defekt- selber gewechselt (bisserl fummelig. der Scheinwerfer muß raus dabei).

Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen- Wechsel mit Spureinstellung- Kosten 144,- Euro (freie Werkstatt)

Heckklappe neu lackiert- Rost- Kulanz von BMW

Drosselklappe defekt- neue Drosselklappe rein- selbst gewechselt- Drosselklappe vom Schrottpatz Kosten 40,- Euro (Kostenvoranschlag bei BMW um 500,- Euro- fazit- danke fürs Gespräch)

Dieselpartikelfilter sollte laut BMW gewechselt werden- Nach Gespräch mit Fachwerkstatt speziell für DPF ( http://www.dpf-clean.de/ ), völlig unnötig so langer der Filter nicht defekt ist. Und bei normaler Fahrweise hält der ewig, dank selbstreinigungssystem.

Servo- Aktivlenkung beim Parkieren verhärtet- Fehler selbst gelöscht mit Notebook- seither nie wieder aufgetreten.

ansonsten nur Inspektionen bei freier Werkstatt nach ablauf der Garantie. Kosten im Durchschnitt zwischen 180,- bis 350,- Euro.

Bisher 2 mal Bremsen komplett zu je 600,- Euro.

Ölwechsel um die 150,- Euro mit gutem Öl.

Bremsflüssigkeit bisher 2x, halt alle 2 Jahre- Kosten 70,- Euro- Festpreis bei A.T.U oder Pit Stop

die übrigen Filter kann man selber austauschen.

Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 7,2 Liter. Viel Landstrasse und Autobahn.

Versicherungskosten je nach Schadensfeiheitklasse des Einzugsgebietes stark abweichend.

Als Bsp. bin von Stuttgart nach Landshut berufsbedingt umgezogen und zahl jetzt im Jahr 720,- Euro mehr Versicherungsbeitrag im Jahr.

Fazit: Ein sehr solides und zuverlässiges Auto was wie jedes andere Auto nun mal Kosten verursacht und auch mal Kaputt gehen kann.

Bei dementsprechender Behandlung und Pflege wird er es danken.

Auf weitere 200.000 km hoffentlich.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich arbeite deine Punkte mal ab ^^

 

- Man nennt es gerne auch "PanoDRAMAdach"... Es sieht schön aus, würde es auch gerne wollen, aber ob ich es nehmen würde..naja.

- spritmonitor.de <--, da kannst du alles eingeben was du "brauchst", aber im endeffekt ist es von dir abhängig.. (ich fahre den 525i (192ps) mit 10,1l)

- serienmäßig

- Sonderausstattung gegen Aufpreis (nicht Serie)

- Unter 80.000km einen BMW 6Zylinder zu kaufen ist alles i.O. (achte nur drauf, das die Serviceintervalle eingehalten worden sind)

- Das I-drive ist TOP (Macken habe ich in den 3 Jahren seit dem ich den 5er fahre nicht feststellen können)

 

gruß Tobi

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:24

hmmm, schade das mit dem Dach. Is wirklich toll so ein Cabrio feeling im Kombi :-)

aber bevor ich mir da irgentwas einhandle laß ich da doch lieber die Finger weg.

hätt gedacht das BI-Xenon bei dem Baujahr schon mit drin ist, na dann muß ich das wohl mal extra beachten

 

vielen Dank

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:39

wie sieht es denn eigentlich mit den Wartungs Intervallen aus und was zahlt man so für einen Inspektion. Ich weiß es gibt viele Unterschiede aber nur mal so über den Daumen gepeilt.

hab vorher nur mal ein paar japaner gefahren und jetzt einen 4er Golf TDI Pumpe Düse. Allerdings auch schon knapp 200.000km gelaufen, aber immer zuverlässig.

deswegen brauch ich jetzt auch wieder was zuverlässiges und ich hoffe das der E61 so einer ist!

 

???

- Habe selber das Panoramadach und bin (nachdem es von BMW ordentlich justiert wurde) absolut zufrieden damit.

Sieht schön aus und macht keinerlei Geräusche. Die Abläufe werde ich demnächst reinigen bzw. nachsehen ob sie verstopft sind. Hierzu gibt es im Forum zum Glück klasse Anleitungen.

- Ich komme mit meinem 530d Touring im Schnitt 950km weit. Da ist viel Landstraße dabei und relativ wenig Stadtverkehr.

- Das I-drive System ist sehr leicht zu beherrschen und ich möchte es nicht mehr missen.

 

Das sind die Punkte welche ich Dir beantworten kann. Bin selber auch erst seit einigen Wochen Besitzer eines E61.

Hoffe Dir trotzdem weitergeholfen zu haben :)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:49

Wow, endlich mal eine gute Nachrich zum Thema PD. :-) Na dann sollte ich das beim Kauf gleich mal beim Händler ansprechen.

naja bei mir ist es zum Thema Verbrauch gehts bei mir in Richtung Landstrasse mit viel Autobahn.

Wenn es dir nicht um den Verbrauch etc. geht da du eh viel BAB fährst, dann überleg mal nen 535d zu kaufen ;)

Moin,

sowohl meine Kinder, als auch ich finden das Panoramadach sehr nett.

Beim ersten (2004er) wurde es noch vor dem Kauf durch BMW getauscht, weil es nicht richtig zu ging.

Beim 2007er wurden Dichtungen oder so ersetzt - war aber noch beim Vorbesitzer.

Der Touring kann auch gerne etwas an der Hinterachse im Kontext Luftfederung (Kompressor, Sensore) bekommen, die Kabel der Heckklappe können sich durchscheuern.

Motor und Getriebe sind meiner Erfahrung nach unproblematisch. Über 80tsd KM in zwei Wagen bislang keine Probleme damit gehabt. Krümmerriss im 2004er ist - ich denke bei dem Mangel kann man es sagen - obligatorisch.

Die anderen von mir uns anderen aufgezählten Mängel sind "kann passieren muss aber nicht".

Wartungsintervalle:

30.000 Öl (200-300 Euro bei BMW ohne / mit Öl)

60.000 Fahrzeugcheck (120€)

100.000 (kann je nach Fahrweise stark unterschiedlich sein) Bremsen ca. 600€ je Achse bei BMW, Scheiben inkl.

200.000 DPF (1300€ (ca.))

Steuer 463€

Versicherung bei 100% (Voll inkl. Teilkasko) ca. 1800€

Verbrauch hängt derart vom Profil und der Fahrweise ab. Beim 525D sind 6-10 Liter möglich. Bei gleicher Strecke wohlgemerkt - mal Cruisen, mal heizen.

Grüße

Torsten

Hallo,

mein E61, BJ 12.05. verfügt ebenfalls über ein Panormadach. Mit verstopften Abläufen hatte ich bisher keine Probleme, ebenfalls nciht mit Windgeräuschen.

Die Abläufe setzen sich in der Regel schnell zu, wenn der E61 mit offenem PD geparkt wird und Unrat von Bäumen hineinfällt. Daher immer schön schliessen und es gibt keine Probleme!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:28

Hallo zusammen

na gut, bei der Versicherung lieg ich um etliches darunter und für Bremsen,- bzw Ölwechsel muß man ja nicht unbedingt zu BMW fahren.

hmmmm, also ich glaub ich entscheid mich doch noch für das Panoramadach, muß man eben n bißchen aufpassen beim Kauf und ab und zu die Abläufe ankucken das kann ja eigentlich nich so schwer sein. :-)

Vielleicht ist das ja beim 2008er schon etwas besser als bei den "älteren Semestern"

 

 

Genau, aufpassen und dann klappt es auch.

Sollte auch schwierig sein, einen passenden E61 zu finden, der kein PD hat. Die meisten verfügen ja über dieses.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:09

Was meint ihr denn zu dem vergleich 525 zum 530er. Sind ja eigentlich keine großen Unterschiede oder?

ausser Leistungsmäßig: 197 - 235PS

bin viel unterwegs, viel Autobahn und ne Menge Landstrasse, der Verbrauch der beiden ist doch eher gering im Vergleich!

Moin,

ich kam mit dem 525dA mit 197 PS bislang nicht in eine Situation, in der ich Gedacht habe: Jetzt noch 40PS mehr, dann ging es ;)

Bis ca. 210 zieht er auch wie am Band gezogen, dann wird es zäher. Ist aber immer noch sehr nett.

Ich glaube ich habe ihn bislang nicht wirklich ausgefahren....nach fast 20tsd km.

Ich würde mehr wert auf die passende Ausstattung legen, als auf die Motorausprägung. Natürlich ernte ich dafür nun "Beschimpfungen" ;)

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 6:13

hmmmm

na mal sehen, hab noch n bischen Zeit mich zu entscheiden. Ja ausstattung muß schon sein, is halt ein 5er. Headup Display wär schön! Gab es da eigentlich schon Probleme mit? Ich denk mal das gibts auch nur mit Vollausstattung.

Oh ha, wenn ich da sehe was manche so für eine Vollkaskoversicherung zahlen?!

Ich habe bei 40% ne Vollkasko inkl. Teilkasko mit allem drum und dran inkl. Schutzbriefleistungen einen jährlichen Beitrag von 393 €.

Da ist der alte Polo meiner Frau als Zweitwagen ohne Vollkasko natürlich nur 40 € günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

Moin,

sowohl meine Kinder, als auch ich finden das Panoramadach sehr nett.

Beim ersten (2004er) wurde es noch vor dem Kauf durch BMW getauscht, weil es nicht richtig zu ging.

Beim 2007er wurden Dichtungen oder so ersetzt - war aber noch beim Vorbesitzer.

Der Touring kann auch gerne etwas an der Hinterachse im Kontext Luftfederung (Kompressor, Sensore) bekommen, die Kabel der Heckklappe können sich durchscheuern.

Motor und Getriebe sind meiner Erfahrung nach unproblematisch. Über 80tsd KM in zwei Wagen bislang keine Probleme damit gehabt. Krümmerriss im 2004er ist - ich denke bei dem Mangel kann man es sagen - obligatorisch.

Die anderen von mir uns anderen aufgezählten Mängel sind "kann passieren muss aber nicht".

Wartungsintervalle:

30.000 Öl (200-300 Euro bei BMW ohne / mit Öl)

60.000 Fahrzeugcheck (120€)

100.000 (kann je nach Fahrweise stark unterschiedlich sein) Bremsen ca. 600€ je Achse bei BMW, Scheiben inkl.

200.000 DPF (1300€ (ca.))

Steuer 463€

Versicherung bei 100% (Voll inkl. Teilkasko) ca. 1800€

Verbrauch hängt derart vom Profil und der Fahrweise ab. Beim 525D sind 6-10 Liter möglich. Bei gleicher Strecke wohlgemerkt - mal Cruisen, mal heizen.

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen