Mein erster BMW - Die ersten Momenemte... Und Krisen
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, komme aus Berlin und habe seit wenigen Wochen einen 316i als Coupe in Madeira Violett und bin jetzt dran als absoluter Anfänger die ersten Sachen zu ändern.
Ich habe schon viel incognito hier mitgelesen aber wollte jetzt doch mal selbst mitreden und mir hoffentlich den einen oder anderen Tipp holen
1. Hat er neue Spiegel in der Wagenfarbe bekommen (Vorbesitzer hatte einen ausgeblichenen und einen schwarzen dran)
2. Neue BMW Embleme (macht echt viel aus)
3. Neue Felgen (Riesen Story mit Dekra und allem drum und dran, erster großer Fehler - 150€ springen lassen für ein Gutachten) - Styling M68. Aber sehen schon gut aus!
4. Braucht er jetzt Reifen, bin gerade dabei Preise zu vergleichen (Allwetter 225/45/17) und eine Werkstatt zu finden die für weitere Zusammenarbeit geeignet ist. Zb weil:
5. Soll jetzt ein neuer Anlasser her. Man sagt zumindest es sei der Anlasser. Er springt manchmal erst beim 3./4. Mal an. Kann man da mal ein Video machen was man hier hoch lädt?
Traut ihr einem Kfz Anfänger mit handwerklichem Geschick es selbst zu machen?
6. Sollte er eigentlich Angle Eyes Scheinwerfer bekommen. Habe das Plexiglas abgenommen um es zu reinigen (Gebrauchtes Teil) aber jetzt bekomme ich es trotz Schleifen und Politur nicht mehr klar.
7. Überlege ich noch wegen Fahrwerken aber das hat vielleicht noch Zeit.
Bilder folgen noch.
Also ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Meinungen und hoffe man kann sich gut austauschen
LG
Yanngo
Beste Antwort im Thema
Erster Tipp von mir, bevor du dich um das Styling des E36 kümmerst, Rostvorsorge und technisch auf Vordermann bringen. Ansonsten viel Spaß mit dem Auto
Ähnliche Themen
35 Antworten
Erster Tipp von mir, bevor du dich um das Styling des E36 kümmerst, Rostvorsorge und technisch auf Vordermann bringen. Ansonsten viel Spaß mit dem Auto
Das Wichtigste steht ja schon oben : Rostvorsorge !
5. Anlasser kann man prima reparieren (in deinem Fall evtl. "nur" Magnetschalter vom alten pappigen Fett befreien und neu fetten = 1 ct. und bissl von deinem "handwerklichem Geschick".)
6. Scheinwerferpolitur (sofern man sich Plastikscheinwerfer antun will) : https://www.motor-talk.de/.../...ieren-geht-wirklich-t4440826.html?...
Wenn es der Anlasser wirklich ist.
Kann mich dem nur anschließen...hier werden wieder falsche Prioritäten gesetzt. Rostvorsorge ist das A und O. Und wirklich kein E36 ist davor gefeit.
Hallöchen,
Habe heute einen alten Kumpel von BMW getroffen. Er hat ihn sich angeguckt.. Kein Rost
Nur Kurbelgehäuse Entlüftung, also Schlauch und Dose soll neu und iwo ist es ein bisschen undicht, da ist iwo Öl wo es nicht hin soll. Bild folgt.
Kein Rost heißt deswegen aber noch laaaange nicht , daß man nicht doch vorsorgen könnte bzw. gar sollte ! Auch eine Werkskonservierung hält nicht eeewig ---> Auffrischung tut Not ! Die gefährdeten Stellen kannst ja alle hier im Forum nachlesen.
---> vorbeugen ist besser als heilen (schweißen usw.)
(lies mal das, was weiter unten bei mir geschrieben steht ;-) )
Der Anlasser kann auch ein 10-€-"Freilauf-rutscht-durch"-Problem haben (heult er nur wie ein leerlaufender E-Motor ?)
---> Lesestoff :
https://www.motor-talk.de/.../...-durch-316i-compact-t5580327.html?...
Und so bissl "Ölschwitze" ist oft auch gar nicht soo verkehrt ---> hat auch Rostschutzwirkung ;-)
(hab mein undichtes Ölkfiltergehäuse lang nicht repariert (erst als es doch zu dolle wurde) ---> war eine prima Unterbodenkonservierung : "Öltropfen-mit-Fahrtwindverwirbelung-aufgetragen" ;-) Jetzt muß ich wieder selber ran ))
Okay danke werde ich mir mal anschauen!
Habe heute diese Angle Eyes Scheinwerfer eingebaut aber finde die sehen iwie doch nicht so gut aus.. Werde mir nur andere Blinker holen. Hat da jmd n Vorschlag?
Das sollte eigentlich hochgeladen werden.
M43 schwitzen da vorne im Bereich Kettengehäuse alle (mehr oder weniger).
Solange noch nix abtropft ---> alle 2 Jahre (zum TÜV) mal saubermachen ;-)
Zeit + Geld lieber ersmal in Rostvorsorge investieren, irgendwelchen nicht zwingend nötigen Schnick-Schnack kann man dann immer noch hin(ver)basteln ;-)
Stocher mal mit einem Schraubendreher vorne unten an den Kotflügeln und an den Schwellerspitzen rum.
Dachte auch erst, dass meiner unter der Lackierung rostfrei wäre. Einer der Kotflügel wurde im unteren Bereich nur noch von Lack zusammengehalten.
Zitat:
@Yanngo schrieb am 7. August 2020 um 15:29:53 Uhr:
Hallöchen,
Habe heute einen alten Kumpel von BMW getroffen. Er hat ihn sich angeguckt.. Kein Rost
....
Kumpel von BMW ? Abteilung Buchhaltung oder Marketing?
Das haben schon etliche vor dir von ihrem e36 behauptet bis irgendwas beim anheben geknirscht hat ....
AngelEyes ... klar Geschmack und so ... dachte aber das Thema wär seit ~ 10 Jahren durch ...
Problem die meisten Scheini Modelle sind von mieser Quali ...
Wir kenn dein auto nicht, ich rate trotzdem mal, bevor man da dran rumbastelt würde ich empfehlen die Basis genau zu prüfen fängt bai Karosserie an, geht über Mechanik und endet bei etlichen Dichtungen ...
Ansonsten wird nur Geld versenkt was man nie wieder sieht, aber das ist nur meine Meinung ...
Lad doch mal ein paar Fotos vom Auto hoch ...
Zitat:
Wir kenn dein auto nicht, ich rate trotzdem mal, bevor man da dran rumbastelt würde ich empfehlen die Basis genau zu prüfen fängt bai Karosserie an, geht über Mechanik und endet bei etlichen Dichtungen ...
Ansonsten wird nur Geld versenkt was man nie wieder sieht, aber das ist nur meine Meinung ...
Das sehen die Mädels eh nicht, wenn der E36 anfängt sich von unten selber zu konservieren.
Beim e36 würde ich eher von MILF´s als Mädels sprechen ... Ich bin nicht mehr in dem Alter, kann mir aber vorstellen das die aktuellen Bordsteinschwalben eher in Kevin´s Golf 7 mit DigitalTacho und Ambilight einsteigen, als in einen e36 mit Angel Eyes ... Der Aha Effekt beim Beschleunigen ist jetzt beim 316 auch nicht so brachial .....