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Mein erster BMW (Leasing und weitere Fragen)

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:58

Guten Tag Allerseits,

ursprünglich wollte ich mir einen Passat zulegen. Nach einigen Probefahrten tendiere ich nun doch eher zum 3er BMW.

Ich habe mir einen 318i für 44.000 € zusammengestellt. Mein Händler meinte das demnächst ein Modellwechsel stattfinden wird und gab mir daher ungefragt 19% Rabatt.

1. Lohnt es sich jetzt noch das aktuelle Modell zu kaufen oder ist es cleverer auf das Neue Anfang nächsten Jahres zu warten?

2. Ich möchte den Wagen gern leasen da ich Freiberufler bin und das ein Dienstwagen sein soll. Anzahlung 10.000 €, 36 Monate Laufzeit, 15.000 KM im Jahr. Wo würdet ihr sagen das es am besten ist einen entsprechenden Vertrag zu machen? Direkt beim BMW Händler oder vielleicht habt ihr einen ganz anderen Tipp?

3. Das was ich beim aktuellen 3er am meisten vermisse ist die ACC (Gesteuerte Geschwindigkeitsregelanlage). Kann man diese nachrüsten?

4. Sehe ich das richtig das man im BMW Konfigurator keine Winterreifen zusätzlich bestellen kann?

5. Bei der Probefahrt stellte ich fest das die B-Säule direkt auf Schulterniveau liegt wenn ich bequem sitze. Stört euch das nicht oder habe ich an den Sitzen was falsch eingestellt?

6. Beim Passat konnte ich ein geregeltes (Adaptives) Fahrwerk mitbestellen - hier werden die Dämpfer automatisch an die Fahrbahn angepasst mittels Radar oder Lasersensoren. Gibt es das beim BMW 3er nicht?

7. Was schluckt eurer Erfahrung nach der 318i unter realen bedingungen?

8. Wie lang dauert Erfahrungsgemäß die Bonitätsprüfung bei BMW? Was sind für Unterlagen nachzureichen?

9. Ist es machbar das die automatisch anklappbaren Aussenspiegel Beim Motor an/ausschalten klappen?

10. Ist der rabatt von 19% akzptabel oder sollte ich mehr Rabatt verlangen? Wenn ja wieviel?

11. Weiss jemand was sich im Neuen Modell an der Sonderausstattung ändern wird?

Vielen Dank,

BMWTommi ak PassatTommi

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. Juli 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von passattommi

Guten Tag Allerseits,

ursprünglich wollte ich mir einen Passat zulegen. Nach einigen Probefahrten tendiere ich nun doch eher zum 3er BMW.

Ich habe mir einen 318i für 44.000 € zusammengestellt. Mein Händler meinte das demnächst ein Modellwechsel stattfinden wird und gab mir daher ungefragt 19% Rabatt.

1. Lohnt es sich jetzt noch das aktuelle Modell zu kaufen oder ist es cleverer auf das Neue Anfang nächsten Jahres zu warten?

- mit dem neuen Model gibts bestimmt keine 19% Rabatt

2. Ich möchte den Wagen gern leasen da ich Freiberufler bin und das ein Dienstwagen sein soll. Anzahlung 10.000 €, 36 Monate Laufzeit, 15.000 KM im Jahr. Wo würdet ihr sagen das es am besten ist einen entsprechenden Vertrag zu machen? Direkt beim BMW Händler oder vielleicht habt ihr einen ganz anderen Tipp?

3. Das was ich beim aktuellen 3er am meisten vermisse ist die ACC (Gesteuerte Geschwindigkeitsregelanlage). Kann man diese nachrüsten?

- aktive Geschwindigkeitsregelung gibts doch in der Aufpreisliste

4. Sehe ich das richtig das man im BMW Konfigurator keine Winterreifen zusätzlich bestellen kann?

5. Bei der Probefahrt stellte ich fest das die B-Säule direkt auf Schulterniveau liegt wenn ich bequem sitze. Stört euch das nicht oder habe ich an den Sitzen was falsch eingestellt?

6. Beim Passat konnte ich ein geregeltes (Adaptives) Fahrwerk mitbestellen - hier werden die Dämpfer automatisch an die Fahrbahn angepasst mittels Radar oder Lasersensoren. Gibt es das beim BMW 3er nicht?

7. Was schluckt eurer Erfahrung nach der 318i unter realen bedingungen?

- siehe Spritmonitor.de

8. Wie lang dauert Erfahrungsgemäß die Bonitätsprüfung bei BMW? Was sind für Unterlagen nachzureichen?

9. Ist es machbar das die automatisch anklappbaren Aussenspiegel Beim Motor an/ausschalten klappen?

- nein geht nicht mehr seit Model 2009, nur noch per Knopfdruck

10. Ist der rabatt von 19% akzptabel oder sollte ich mehr Rabatt verlangen? Wenn ja wieviel?

11. Weiss jemand was sich im Neuen Modell an der Sonderausstattung ändern wird?

- jede Menge :-)

Vielen Dank,

BMWTommi ak PassatTommi

Ich hab das was ich weis mal reingeschrieben

am 27. Juli 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von passattommi

Guten Tag Allerseits,

ursprünglich wollte ich mir einen Passat zulegen. Nach einigen Probefahrten tendiere ich nun doch eher zum 3er BMW.

Ich habe mir einen 318i für 44.000 € zusammengestellt. Mein Händler meinte das demnächst ein Modellwechsel stattfinden wird und gab mir daher ungefragt 19% Rabatt.

[...]

Hi Tommi,

herzlich Willkommen im BMW-Forum :)

Gleich mal eine Bemerkung zu Beginn. Hat es einen bestimmten Grund, dass Du den 318i Benziner gewählt hast? Der Motor ist vorsichtig formuliert etwas träge... Ein 318d sollte Dir deutlich mehr Fahrspaß liefern und kostet im Leasing wohl kaum mehr, weil er einen höheren Restwert hat.

1. Wenn Du Zeit hast, würde ich auf das neue Modell warten. Allerdings bekommst Du da dann mit Sicherheit keine 19% Rabatt, sondern gerade zu Beginn vielleicht 5-8%. Ist also auch eine Frage des Budgets. Zudem ist die Frage, welche Motorisierungen zu Beginn verfügbar sein werden. In den ersten Monaten gibt es ja meist noch nicht die ganze Palette.

2. Ich würde direkt bei BMW leasen, diese großen Leasinggesellschaften sind eher was für Flottenkunden. Da gibt es dann sehr viele im Kleingedruckten versteckte Fußangeln, die einem das Leben schwer machen können. Suche hier mal nach Sixt-Leasing, da weißt Du dann was ich meine...

3. Die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion gibt es beim E90/91 leider nur in Verbindung mit 6-Zylinder Motoren. Eine Nachrüstung dürfte - wenn überhaupt möglich - sehr aufwändig und kostspielig sein.

4. Einen Winterradsatz kannst Du beim Händler direkt bestellen, auch wenn er nicht im Konfigurator enthalten ist.

5. Die Türen sind sehr schmal, das mit der B-Säule ist also leider so, wenn Du recht weit hinten sitzt.

6. Nein, ein aktives Fahrwerk gibt es beim E9x nicht.

7. Für einen guten Verbrauchs-Querschnitt schau mal bei Spritmonitor.de rein...

8. Bei Privatleasing weiß ich das nicht. Dauert wohl ein paar Tage nehme ich an. Ich denke aber nicht, dass Du Unterlagen einreichen musst. Das fragen die alles bei Der Schufa bzw. bei Deiner Hausbank an.

9. Jein. Eigentlich nicht, aber wenn Du einen netten Händler findest, kann er Dir das Fahrzeug manuell so codieren.

10. 19% finde ich sehr gut für ein Bestellfahrzeug.

11. Da wird sich wohl sehr viel ändern, z.B. ist davon auszugehen, dass es optional ein aktives Fahrwerk geben wird. Wissen tut das aktuell natürlich keiner ganz genau.

Grüße

Maeggo

 

am 27. Juli 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von passattommi

7. Was schluckt eurer Erfahrung nach der 318i unter realen bedingungen?

Habe grade die 318i-Limousine als Leihwagen und bin knapp 400 km mit größtenteils Volllast unterwegs gewesen. (A71 + A4)

Ich habe mit Tempomat 200 einen Durchschnittsverbrauch von knapp 12 Litern gehabt. Kann aber auch sein, dass der Motor noch nicht richtig eingefahren ist.

Klar macht man das eher selten mit einem solchen Motor (Bin 6zylinder Diesel gewohnt). Aber vielleicht bringt dir die Info ja was. :)

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Zitat:

Original geschrieben von passattommi

7. Was schluckt eurer Erfahrung nach der 318i unter realen bedingungen?

Habe grade die 318i-Limousine als Leihwagen und bin knapp 400 km mit größtenteils Volllast unterwegs gewesen. (A71 + A4)

Ich habe mit Tempomat 200 einen Durchschnittsverbrauch von knapp 12 Litern gehabt. Kann aber auch sein, dass der Motor noch nicht richtig eingefahren ist.

Klar macht man das eher selten mit einem solchen Motor (Bin 6zylinder Diesel gewohnt). Aber vielleicht bringt dir die Info ja was. :)

12 Liter sind schon etwas viel, finde ich:)

Aber der Motor will gedreht werden, soll es etwas vorwärts gehen.

Im Falle des TE würde ich entweder nen Diesel als 4-Zylinder nehmen, oder wenns ein Benziner sein soll, die 6-Zylinder-Variante bevorzugen. Alternativ natürlich auf das Folgemodell warten. Je nachdem, was das Budget hergibt natürlich.

Gruss.

Schau doch mal bei Null-Leasing.com vielleicht findest du dort ein interessantes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

 

 

Habe grade die 318i-Limousine als Leihwagen und bin knapp 400 km mit größtenteils Volllast unterwegs gewesen. (A71 + A4)

Ich habe mit Tempomat 200 einen Durchschnittsverbrauch von knapp 12 Litern gehabt. Kann aber auch sein, dass der Motor noch nicht richtig eingefahren ist.

Klar macht man das eher selten mit einem solchen Motor (Bin 6zylinder Diesel gewohnt). Aber vielleicht bringt dir die Info ja was. :)

12 Liter sind schon etwas viel, finde ich:)

Aber der Motor will gedreht werden, soll es etwas vorwärts gehen.

Im Falle des TE würde ich entweder nen Diesel als 4-Zylinder nehmen, oder wenns ein Benziner sein soll, die 6-Zylinder-Variante bevorzugen. Alternativ natürlich auf das Folgemodell warten. Je nachdem, was das Budget hergibt natürlich.

 

Gruss.

Also bei Tempmat 200.... da sind werte > 10 L zwingend für den Motor.

Wie ich hier mal errechnet habe

 

http://www.motor-talk.de/.../...antgeschwindigkeiten-t2765127.html?...

 

sind bei einem E90 318i in serienausrüstung mind. 10,2 L / 100 km bei tempomat 200 fällig. Noch nicht eingefahren (höhere reibeungen im antriebsstrang und andere Reifen / Zusatzausstattung usw, treibt den verbrauch in die höhe.

 

Allerdings ist die Aussage 12 L bei 200er durchschnitt auch wenig praxistauglich. Im alltag ist der 200 km/h anteil an der gesamtfahrleistung wohl meistens gering.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

...auf das neue Modell warten. Allerdings bekommst Du da dann mit Sicherheit keine 19% Rabatt, sondern gerade zu Beginn vielleicht 5-8%.

Der war richtig, richtig gut :D

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