- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Mein erster CLK 200 Coupe Kompressor Avantgarde - 163 Ps
Mein erster CLK 200 Coupe Kompressor Avantgarde - 163 Ps
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Ich bekomme übermorgen meinen ersten CLK 200 Coupe Kompressor Avantgarde mit Schaltung und 171000 km. Die Erstzulassung war 02/2002 Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt (Mercedes). Die letzte Inspektion war bei 158.000 km im Jahr 2015.
Er hat glaube ich Radio/Cassette von MB. Nun interessiert mich wie ich hier ein anderes Radio einbauen kann, um dann aber trotzdem die Telefonfunktion über das Multifunktionslenkrad zu erhalten. Oder sollte ich das so lassen und das iPhone irgendwie mit einer Parat Lösung zu koppeln. Hier bin ich für Tipps dankbar.
Auch Infos auf was ich eventuell noch besonders achten soll, oder was unbedingt gemacht werden sollte sind willkommen.
Wichtiger ist mir allerdings wie ich den Rost rund um das Kofferraumschloss verlässlich wegbekomme. Das ist aber der einzige Rost an dem Fahrzeug. Nun muss ich aber auch hinzufügen das ich handwerklich vom Talent eher bei 0 angesiedelt bin.
Deshalb würde es mich auch interessieren ob es hier im Frankfurter Raum so etwas wie eine Gruppe von CLK Freunden gibt wo man sich austauschen kann. Wenn ja, würde ich mich über ein paar Infos freuen, welche Gruppen es so gibt. Natürlich werde ich parallel auch gleich mal danach googeln.
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Ist ein Mopf und ein Coupe!
Coupe hat er geschrieben und Mopf ergibt sich aus Baujahr und Lenkradtasten
Hallo Andy, Glückwunsch zum Neuen CLK
Hast Du das Bose Soundsystem verbaut, wenn ja Analog oder Digital?
Was den Rost um das Kofferraumschloss angeht, dieser kommt davon das der Schließzylinder mit so einem Kunststoffring hinterlegt ist dieser Scheuert mit der Zeit den Lack ab und dann fängt es an zu Rosten.
Nur leider nicht nur da wo Du es siehst sondern auch Innen!
Willst Du es richtig machen musst Du das Schloss/Zylinder ganz Ausbauen und den Rost innen wie Aussen entfernen und dann mit Rostschutz (Überlackierbarem) beidseitig behandeln und Anschließend Lacken und Klarlacken!
Hilfeich ist es wenn Du im Anschluss vor dem Zusammenbau um das Loch Durchsichtige Folie klebst, diese bekommst DU beim Folierer diese Verhindert in Zukunft das Scheuern.
Viel Spaß
Ähnliche Themen
49 Antworten
Moin, herzlichen Glückwunsch zum ersten CLK.
Erstmal, CLK ist nicht CLK, es gibt mopf und vormopf, hast du n Coupe oder n Cabrio?
Rost an der Heckklappe...
Lack abschleifen, bis auf das blanke Metall, sodass der Rost aus weg geschliffen ist. Darüber ein bis drei mal (mit trocknungszeit beachten) mit Rost umwandler...
Danach ein bis drei mal (trocknungszeit beachten) mit rostschutzlack drüber... Dann neu lackieren spachteln, lackieren und klar Lacken
Klingt Vllt etwas überzogen mit ein bis drei mal aber so habe ich es damals bei ner bekanntin gemacht, damit da auch nichts mehr durch kommt....
LG Milan
(p.s. Hier ist vor mopf / W208)
Ist ein Mopf und ein Coupe!
Coupe hat er geschrieben und Mopf ergibt sich aus Baujahr und Lenkradtasten
Hallo Andy, Glückwunsch zum Neuen CLK
Hast Du das Bose Soundsystem verbaut, wenn ja Analog oder Digital?
Was den Rost um das Kofferraumschloss angeht, dieser kommt davon das der Schließzylinder mit so einem Kunststoffring hinterlegt ist dieser Scheuert mit der Zeit den Lack ab und dann fängt es an zu Rosten.
Nur leider nicht nur da wo Du es siehst sondern auch Innen!
Willst Du es richtig machen musst Du das Schloss/Zylinder ganz Ausbauen und den Rost innen wie Aussen entfernen und dann mit Rostschutz (Überlackierbarem) beidseitig behandeln und Anschließend Lacken und Klarlacken!
Hilfeich ist es wenn Du im Anschluss vor dem Zusammenbau um das Loch Durchsichtige Folie klebst, diese bekommst DU beim Folierer diese Verhindert in Zukunft das Scheuern.
Viel Spaß
Hallo Andy !
Dann zunächst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum der CLK-Verrückten. Das natürlich nur im positiven Sinne. Zu deinem neuen Zuwachs gratuliere ich dir ebenfalls recht herzlich. Ist sicher ein tolles Auto und wir würden auch gerne Fotos davon sehen. Zum 200 K passt das Schaltgetriebe recht gut, vermute ich. Es soll zwar (angeblich) etwas hakelig sein, aber bei meinem Kumpel Micha (mikel323fba) macht es keine Probleme. Wahrscheinlich muss das Schaltgestänge, welches etwas difizil ist, sehr genau justiert werden - dann funzt es. Eine Automatik ist zwar auch extrem geil beim CLK (meinen gibt es erst gar nicht anders), ist aber eher etwas zum Cruisen. Wobei - so ein Kickdown bei über 200 PS ...
Beim Radio kann ich dir mit gutem Gewissen ein modernes Doppel-Din-Gerät empfehlen. Selbst wenn bei dir nur ein kleines Radio drin ist, muss lediglich der Steg entfernt werden und die Ablage herausgenommen werden, damit das große passt. Das würde ich (und habe ich auch) vom Autohifi-Experten machen lassen. Dein Auto ist ein Mopf (also MOdellgePFlegt) und hat ein Can Bus-System. Damit werden alle möglichen Signale und Steuerungen bewerkstelligt. Man sollte sich aber schon gut damit auskennen, wenn man da drangehen möchte. Du möchtest doch auch sicher auch weiterhin die Lenkradfernbedienung (LFB) nutzen können, oder ? Dasselbe ist, wenn du ein Bosesystem verbaut hast. Das wird per Glasfaserkabel angesteuert und ist nicht so einfach adaptierbar. Ich habe bei meinem Cabrio ein Clarion NX502E Naviceiver verbauen lassen. Da ist alles drin: Navi mit Blitzerwarner und erweiterbaren Poi´s, DVD-Laufwerk, SD-Karten- und USB-Eingänge - alle MP3-tauglich, Bluetooth sowohl für Telefon als auch zum direkten Musikstreamen vom Smartphone. iPhone und iPad-Kompatibel ist es auch, was immer das auch heissen mag. Mit den Lenkradtasten kann man die meisten Grundfunktionen bedienen. Der Rest wird über´s Touchdisplay gesteuert. Ich bin damit ziemlich zufrieden. Nimm´ einmal lieber etwas mehr Geld in die Hand , als dich nachher zu ärgern. Oft haben Autohifi-Experten auch Komplettangebote incl. Einbau im Programm. Bei Bosesystemen aber unbedingt VORHER nachfragen, ob das kompatibel ist. Ebenso mit der LFB. Soviel zunächst zum Radio.
Den Rost am Heckschloss bekommst du von jeder Lackiererei deines Vertrauens entfernt und Fachmännisch nachlackiert. Ich habe dasselbe Problem (CLK-Krankheit) und mein Lackierer will etwa 300 € dafür. Habe noch keine andere Preise bei Mitbewerbern erfragt. Weiss daher auch nicht, ob das günstig oder eher teuer ist. Hauptsache es ist RICHTIG gemacht ! Wenn er ansonsten, wie du sagst, Rostfrei ist, wäre meine erste Priorität, diesen Zustand zu erhalten. Daher habe ich meinen beim Kauf noch beim Händler Hohlraumkonservieren lassen und ihm eine Unterbodenversiegelung gegönnt. Die braune Pest ist definitiv die Hauptsorge am W208 und auch in den Threads in den einschlägigen Foren immer wieder ein Dauerthema. Also kann man es mit der Rostvorsorge fast nicht übertreiben. Meiner steht ausschliesslich in einer Garage über Nacht und ist im Winter abgemeldet (Saisonkennzeichen). So kann er nicht mit Schnee, Eis und vor allem Salz in Berührung kommen. Falls doch einmal, wird er schnellstens gewaschen mit Unterbodenwäsche. Ich hoffe, ihn damit lange erhalten zu können. Da wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind, kann man im Sommer gerne mal ein Treffen (Odenwald ?) verabreden. Könnte mir vorstellen, dass Micha auch dabei wäre.
Ansonsten bei Fragen einfach mal die Suche durchforsten und/oder einfach nachfragen.
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt immer Luft zum vorder und hinter-mann.
Meine vor Redner haben eigentlich schon alles sehr trefflich umschrieben..
Haupt Augen merk sollte dem Rost defn gelten, mechanisch ist der clk sehr robust, meiner war ursprünglich als zwischen Lösung angedacht und ist mir zunehmend ans Herz gewachsen mit jedem km mehr, hab auch einen handschalter und muß sagen, dass Getriebe rastet besser als beim 1er meiner Frau, was sie auch bejaht. Gut das fahrverhalten ist er gediegen gemütlich, als kurven Räuberisch, aber trotzdem geht er besser ums Eck als die ganzen frontriebler oder mein calibra. Und km lassen sich entspannt ziehen.
Einzig das Thema mit der Oxidation da solltest dran bleiben.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem neuen CLK....ich habe bei meinem schon beim Einsteigen Freude, wenn er startet Gänsehaut und beim Fahren, Spaß satt!!!
Ich habe irgendwie in meinem Kopfplattenspeicher abgelegt, dass der CLK seit der MoPf nicht mehr mit Schaltgetrieben angeboten wurde.
Galt das nicht für die 4-Zylinder oder liege ich da komplett falsch?
LG, Andreas
Also die 6 Zylinder wurden nie mit Schaltgetriebe angeboten nur 200, 200K und 230K !
Ich meine das der CLK schlechter geredet wird als er Tatsächlich ist, sicher gibt es beim CLK das Thema Rost nur bei welchem Wagen gibt es das nicht?
Man sollte auch nicht vergessen das die ersten CLK´s ab nächstes Jahr zu den Young Timern gehören und trotzdem sind gut gepflegte CLK´s die auch immer einen schönen Schlafplatz in der Garage hatten reichlich zu finden!
Wird die Pflege eines Wagens vernachlässigt zeigt er das nunmal mit Rost dazu gehören auch Laternenparker!
Der CLK ist auch mit fast 20 Jahren noch ein Traumhaft schöner und Zuverlässiger Wagen (zumindest solange man nicht daran rumbastelt, das gilt besonders für die Elektronik)!
LG Hennaman
Herzlich Willkommen auch von mir. Hoffe du hast viel Spass mit deinem neuen CLK....! Wie Hajott schon sagte kann man sich ja mal im Odenwald treffen irgendwo im Biergarten und bissel Quatschen!!
Alles Gute...
herzlich Willkommen und viele gute km
Ersteinmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich freue mich schon, wenn ich ihn übermorgen bekomme. Dann werde ich hier auch ein paar Bilder posten. Das mit dem treffen im Odenwald finde ich gut und würde ich gerne wahrnehmen.
Gruß Andy
Klar kein Problem Andy....wenns mal passt an einem schönen Wochenende!! Ich wird dir mal meine Nummer per PN schicken....Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude!
Ich bringe 'ne Flex mit. Dann machen wir 'ne Tour mit 3 CLK-Cabrios
Ich freue mich schon auf den regen Austausch hier. Nun habe ich aber zwei Fragen am Rande:
Ich habe in den Benutzereinstellungen mein Kennzeichen hinterlegt, trotzdem wird es mir hier bei meinem Beitrag nicht angezeigt.
Wie kann ich vom Sprintmonitor hier die Verbrauchswerte meines Fahrzeugs einbinden? Das würde ich nämlich gerne von Anfang an machen.
Gruß Andy
Boahhh das is schon sooo lange her....ich weis es nicht mehr....
gehst auf deinen Namen oben und dann auf Profil bearbeiten, dann Profildaten und über mich....habs auch ausgefüllt aber wird bei mir nicht angezeigt....