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Mein erster eigener Wagen: Klein und zuverlässig?

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:25

Hallo MotorTalker und schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe endlich meinen Führerschein nachgeholt. Jetzt soll natürlich der erste Wagen her, den ich zwecks Versicherung und Unterhaltskosten eher im Kleinwagensegment suche. Mein Budget liegt bei circa 8.000€.

Mein Fahrprofil:

- Unter der Woche nur Kurzstrecken von und zur Arbeit (ca 10 km Stadtverkehr pro Fahrt).

- Wochenenden auch mal längere Strecke Landstraße und Autobahn.

- Ca. 1x im Monat Langstrecke von 500km hin und zurück

- Insgesamt gehe ich von 20-25k im Jahr aus

Meine Auswahl:

Ich dachte an Kleinwagen wie den Skoda Fabia, Opel Corsa oder Mitsubishi Space Star (Wichtig sind mir hier auch 5 Türen). Geringe Leistung sehe ich als weniger kritisch, da ich nun wirklich kein Bleifuß bin und mit 130 auf der Autobahn ganz zufrieden bin.

Beispiele:

Skoda Fabia

Mitsubishi Space Star

Opel Corsa

 

Als Alternative habe ich auch einen A3 gefunden, der wohl so 40euro mehr in der Versicherung kostet, dafür aber sicher mehr Comfort für die geplanten Langstrecken bietet.

Audi A3

 

Abschluss:

Insgesamt ist mir wichtig, dass der wagen zuverlässig läuft und ich ihn nach knapp 4 Jahren auch noch zu nem ordentlichen Preis loswerde. Daher habe ich mich erstmal auf Wagen mit geringen KM konzentriert. Der Audi ist dabei eine Ausnahme die mich natürlich auch etwas anlächelt. Allerdings ist er mit 8 Jahren deutlich älter als die Alternativen und auch deutlich mehr gelaufen.

Nunja wenn noch Infos fehlen bitte nachharken, ist mein erster Autokauf und ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2017 um 13:35

Der Audi hat einen extrem anfälligen Motor,

der dich schnell um einen 4 stelligen

Betrag erleichtern kann.

Die anderen 3 Wagen gehen schon eher,

einen ordentlichen Preis bekommst du für die nicht mehr,

es ist auch Ansichtssache was man unter ordentlich versteht.

Der Corsa und Fabia hier haben schon einen recht stattlichen Preis,

für ein altes Modell mit fast der kleinsten Motorisierung.

Das ist das Kreuz mit den Kleinwagen, sie sind teuer

in der Anschaffung im Vergleich zu ihren Neuwagenpreisen,

weil jeder ein günstiges kleines sparsames Auto haben will.

Für 8000€ gibts schon Neuwagen speziell EU Modelle,

dies ist besonders aufgrund des geringen Wertverlusten

bei den meisten Kleinwagen eine Überlegenswerte Alternative.;)

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13 Antworten
am 3. Dezember 2017 um 13:35

Der Audi hat einen extrem anfälligen Motor,

der dich schnell um einen 4 stelligen

Betrag erleichtern kann.

Die anderen 3 Wagen gehen schon eher,

einen ordentlichen Preis bekommst du für die nicht mehr,

es ist auch Ansichtssache was man unter ordentlich versteht.

Der Corsa und Fabia hier haben schon einen recht stattlichen Preis,

für ein altes Modell mit fast der kleinsten Motorisierung.

Das ist das Kreuz mit den Kleinwagen, sie sind teuer

in der Anschaffung im Vergleich zu ihren Neuwagenpreisen,

weil jeder ein günstiges kleines sparsames Auto haben will.

Für 8000€ gibts schon Neuwagen speziell EU Modelle,

dies ist besonders aufgrund des geringen Wertverlusten

bei den meisten Kleinwagen eine Überlegenswerte Alternative.;)

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:05

Ja Neuwagen wäre sicher auch eine Alternative, jedoch kann ich keine 2-3 Monate warten -.- Wenn das ginge wäre ich wohl sofort dabei auch für nen Tausender mehr, jedoch sollte der Wagen spätestens anfang Januar bei mir vor der Haustür stehen.

Wenn ich in 4 Jahren 4000-5000 für den Wagen bekäme wäre ich wohl zufrieden. Wären dann so 80€/Monat Wertverlust und ich hätte ggü einem Leasing meinen eigenen Wagen ohne nervige Kilometerbegrenzung.

Ich hab nen Neuwagen über einen EU Importeur gekauft. Der stand 1 1/2 Wochen nach der Bestellung bei Ihm auf dem Hof. Beim deutschen Händler hätte das selbe Auto mindestens 90-120 Tage gebraucht.

Eine andere Alternative wäre ein Jahreswagen oder eine Tageszulassung. Die sind fast wie neu und stehen schon beim Händler. 2 Tage später kannst du den mitnehmen.

Tageszulassung ist meistens auf Lager und sofort Lieferbar.

Der Wagen ist natürlich neu mit 5km und war nicht zugelassen, so sollte es zumindest in der Praxis sein.

Ein Wagen der schon zugelassen war nicht kaufen als Tageszulassung.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:51

Okay, danke erstmal - ich mache mich mal schlau zum Thema EU-Wagen, Tageszulassung.

Beim Skoda Zentrum hier vor Ort waren die Fabias mit Tageszulassung nicht unter 11k zu bekommen, was mir dann doch deutlich zuviel ist.

am 3. Dezember 2017 um 15:31

Mir würde nicht in den Sinn kommen, als Erstwagen einen Neuwagen zu kaufen. Daher würde ich dir zum Fabia bzw. Corsa raten, gebraucht.

Tageszulassungen waren bzw. sind auf jeden Fall zugelassen! Das heißt sie hatten oder haben ein "echtes" Nr. Schild. Sonst wären es eben keine Tageszulassungen sondern Neuwagen . Die Zulassung ist aber nur ein paar Tage bis Wochen. Das sind oft Fahrzeuge die zu Probefahrten oder ähnlichem genutzt wurden. Die haben eventuell schon ein paar 100 km runter.

eine km-Leistung von 5 km ist auch bei einem Neuwagen nicht realistisch. Mein Fabrikneuer hatte 27 km gelaufen. Wenn man allein die Prüffahrt nimmt und das Verladen und Rangieren auf div. Lagerplätzen. Da kommt schon was zusammen. Und auf die Züge, Schiffe oder LKW fahren die Autos ja aus eigener Kraft.

Wenn's mal aus der Stadt raus geht, vor allem auf die Autobahn würde ich von nem komfortlosen niedrig PS Kleinwagen abraten!

 

Focus, Astra, Mazda 3, Civic, Corolla (Auris?), Prius mit über 100PS gibt's doch zu Hauf im Preisbereich! 4-5.000€ und den Rest sparen!

 

Bist eher im Hügeligen Süd oder Westdeutschland oder beispielsweise Thüringen unterwegs? Dann wird es mit wenig PS noch schlimmer... z.B liegt unser Polo (siehe Signatur) vom Verbrauch her mindestens auf Niveau meines Mondeo's und auf der Autobahn ab 130km/h fängt er wahrlich das saufen an... Das ganze quasi bei null Komfort und ner mords Geräuschkulisse...

Selbst bei 100PS gibt's oft Situation am Hang wo man 2 Gänge zurück schalten muss um mit 3.500U/min oder mehr über den Hügel/Berg zu kommen...

 

Einfach mal bei der Autovermietung en Tag oder ganzes WE probieren ob ca. 60PS wirklich ausreichen!!! Ne Ausnahme dürften wohl kleine Turbomotoren sein á la TSI im Fabia oder TCe im Clio, Puretech bei Citroen/Peugeot, Ecoboost im Fiesta... Aber alle recht neu...

Der Mitsubishi Space Star ist ein Stück kleiner als Corsa und Fabia, der ist dann auch auf Langstrecke nicht sonderlich komfortabel (siehe auch ADAC Test).

Für guten Wiederverkauf würde ich auf unfallfrei, lückenloses Scheckheft, akzeptable Farbe (silber, schwarz, weiss, eher nicht gelb, rot, grün) und max. 1 Vorbesitzer achten. Gerne gesehen sind Sitzheizung, gute MM-Anbindung, Parkpiepser/Kamera. Empfehlenswert für Langstrecke ist ein Tempomat und (selten angeboten) ein 6-Gang-Getriebe. Und natürlich sind exotische Modelle / Formen eher schwerer zu verkaufen. Letztlich wird es aber nur um ein paar 100 Euronen mehr oder weniger gehen. Pro Jahr 1000€ Wertverlust sind einzurechnen, bei Verkauf an Händler gibt's nochmals 1-2T€ weniger. Und beim Überschreiten der magischen 100tkm-Schwelle gibt's nochmals einen Abschlag. Da sparst Du über eine günstige Versicherungseinstufung vmtl. mehr als bei der perfekten Optimierung im Ankauf.

Mit HK 15 günstig eingestuft und in Deinem Suchraster verfügbar sind z.B. Skoda Fabia 1.4l, Ford Fiesta 1.25l (Angebot 1, Angebot 2), Opel Corsa 1.2l (Angebot 1, Angebot 2) oder Citroën C3 1.2l. Beim Skoda wird der Wertverlust recht gering ausfallen, wäre trotz Privatverkauf und Entfall der Händlergewährleistung sicher ein Blick wert.

 

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:49:35 Uhr:

Tageszulassungen waren bzw. sind auf jeden Fall zugelassen! Das heißt sie hattenoder haben ein "echtes" Nr. Schild. Sonst wären es eben keine Tageszulassungen sondern Neuwagen . Die Zulassung ist aber nur ein paar Tage bis Wochen. Das sind oft Fahrzeuge die zu Probefahrten oder ähnlichem genutzt wurden. Die haben eventuell schon ein paar 100 km runter.

ein km-Leistung von 5 km ist auch bei einem Neuwagen nicht realistisch. Mein Fabrikneuer hatte 27 km gelaufen. Wenn man allein die Prüpffahrt nimmt und das Verladen und Rangieren auf div. Lagerplätzen. Da kommt schon was zusammen. Und auf die Züge, Schiffe oder LKW fahren die Autos ja aus eigener Kraft.

Ja genau das sollen unbedarfte Käufer denken.

Ich habe oft kontakt zu Händlern, habe erst vor kurzem mit einem EU-Händler gesprochen.

Die Verkaufen 250 Autos im Monat in NRW. Alles als Tageszulassung, es sind natürlich alles Neuwagen mit max. 10km.

Über 10km ist bereits Gebrauchtwagen, nur zur Info.

Warum sollte ein Händler die Autos zulassen? Kostet doch nur Geld, man müßte sogar ein Mitarbeiter dafür einstellen der den ganzen Tag nicht anderes macht.

Das macht keiner.

Meiner ist auch Tageszulassung, um den Preis vor normalen Händlern zu rechtfertigen..

Hatte 7km und (unter 10km Neuwagen) ich bin Ersthalter.

Alles andere sind Märchen.

Wenn Dir das also der Händler gesagt hat, dann sei das mal so hingenommen.

Ich kann Dir nur sagen, aus (Steuerrechtlicher)-Sicht ist ein Gebrauchtwagen erst dann einer wenn er 6.000 km runter hat und/oder mindestens 6 Monate alt ist. aber seis drum.

Ein Auto was nen 2 stelligen Tachostand hat ist faktisch neu. Und ich frag mich dann woher haben die Autos die km die ja nunmal auf dem Tacho stehen? Und noch was: Wier alt sind die Probewagen und was sind da für Schilder drauf? Also die haben nicht alle ne rote Händler Nr. und ein paar Wochen bis Monate sind die alt. Und die werden als Tageszulassungen oder eben Jahreswagen verkauft.

Und noch was: Ein sehr guter Bekannter von mir hatte 30 jahre lang ein Autohaus für diverse Marken. der hat mir das auch erklärt.

Es gibt eine ganz klare Definition was ein Neuwagen in Deutschland ist:

Zitat:

Bei einem Neufahrzeug handelt es sich der Definition nach um ein Fahrzeug, das außer der herstellenden Firma noch keine Vorbesitzer hatte. Fahrzeuge, die bereits einige Monate auf dem Parkplatz eines Autohändlers stehen, sind als „Fabrikneu“ zu bezeichnen. Neuwagen findet man zumeist in Autohäusern, in heutiger Zeit selbstverständlich auch im Internet.

Wenn im Internet ein Neufahrzeug als Tageszulassung angeboten wird, kann es vorher garnicht zugelassen gewesen sein.

Man könnte dann klagen. (Ich habe ein Neufahrzeug laut Kaufvertrag gekauft)

Aus dem COC Zertifikat/Dokument das man bekommt geht das Datum hervor wie alt das Fahrzeug ist.

Auch hier alles ok. Ist das Dokument fehlerhaft wird das Auto nicht zugelassen in D.

Tageszulassung bedeutet das die Fahrzeuge "in der Regel" ein Tag bis eine Woche zugelassen waren.

Wichtig ist das nirgens steht sie "müssen".

Da du regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich nicht gerade die Basis-Motorisierung wählen. Einen Corsa mit 60 PS kannst du natürlich mit 130 km/h auf der Autobahn bewegen, aber mit 90 PS fährt sich die gleiche Geschwindigkeit einiges entspannter. Verbrauch und Unterhaltskosten liegen auch nicht so weit auseinander.

Wie schon gesagt wurde sind Kleinwagen vergleichsweise preisstabil - gebraucht sind sie relativ teuer im Vergleich zu größeren Autos. Wenn du die etwas höheren Unterhaltskosten in Kauf nimmst (bzw. nehmen kannst), wäre ein Wagen der Kompaktklasse in deinem Budget drin.

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