- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Mein erster Elch - Kennenlernphase und die ersten ???
Mein erster Elch - Kennenlernphase und die ersten ???
Hallo in die Runde,
seit 3 Wochen gehöre ich nun endlich auch zum erlauchten Kreis der Elch-Fahrer.
Mein Neuerwerb 850 2,4l 10V hat allerdings einen ziemlichen Reparaturstau und braucht Liebe, sehr viel Liebe. Für ein paar Tipps, wäre ich daher saudankbar! Ich bin mir übrigens fast sicher, dass mein Elch hier jemandem im Forum bekannt vorkommen könnte. Bei der Reinigung der ABS-Sensoren bin ich auf eindeutige Hobby-Schrauber-Indizien gestoßen...
Für den neu erteilten TÜV wurden hinten die Bremsen samt Scheiben neu gemacht, Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt, Verteilerabdeckung und Radlager hinten sowie Querlenker vorne rechts gabs neu. Genauso wie die Zündkürzen, ein neues Zündkabel für Zyl.1. Eine gebrauchte neue Benzinpumpe und neue Luft- und Benzinfilter gab’s auch dazu. Und selbstverständlich einen Ölwechsel incl. Filter. Uff.
Dank der vielen hilfreichen Posts hier im Forum, konnte ich dann auch den Serviceintervall zurücksetzen und den Fehlerspeicher ausblinken.
Offene Baustellen Prioriät1:
ABS- und Tracs-Kontrollleuchte leuchten dauerhaft. (Fehlercode 443 - ABS-Pumpe). Was meint Ihr, ist das auch ein Problem des ABS-SG. Lohnt sich ein Blick auf die Lötstellen oder gibt’s erstmal weniger aufwändige Lösungsansätze?
Der Tempomat funktioniert auch nicht. Hängt das nicht mit dem Ausfall des ABS zusammen? Oder ist das eine ganz eigene Kampfzone? (Hatte noch nie ein Auto mit Tempomat und könnte vorläufig auch drauf verzichten.)
Der Kilometerzähler steht. Die bebilderte Anleitung wie man das vermutlich gebrochene Rädchen austauscht ist für machbar befunden und das Teil bestellt. Toitoitoi.
Der rechte Kotflügel ist über dem Radlauf durchrostet und wurde Dank zwei Bahnen Gaffertape trotzdem vom TÜV durchgewunken. Hier hat nicht gaaanz zufällig jemand einen in Schwarz? Und wenn der Preis stimmt für links gleich mit? Der wurde mal ganz mies gespachtelt.
Kleine Steinschläge und die abgeblätterten A-Säulen sollen natürlich auch noch ausgebessert werden.
Erstmal nicht so wichtig:
Auf der Fahrerseite ist die Sitzheizung am A... (Megawitz). Ist bei dem Wetter und mit den kuscheligen Verloursitzen aber erstmal egal.
Dass die Klimaanlage nicht geht, könnte hingegen in den kuscheligen Veloursitzen bald feucht-fröhlich werden. Immerhin das Gebläse funzt und die elektrischen Fensterheber dito.
Ebenfalls ohne Funktion ist der Heckscheibenwischer. Hierzu habe ich hier im Forum schon ne Menge Hilfreiches gefunden und werde mich da mal durchtesten.
Bei der breiteren Hälfte der Rückbank ist irgendein Penörpel abgebrochen, so dass ich mit dem Schraubendreher nachhelfen muss, um das Ding umzuklappen. Das nervt ziemlich.
Morgen kann ich bei Papa den Elch mal auf die Grube stellen und den Minikat einbauen. Dann ist wieder Geld da für weitere Liebkosungen.
Boah, das ist jetzt viel Text geworden. Danke für’s Durchhalten. Bin halt so aufgeregt.
Danke für kluge Ratschläge sagt
Steffi
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde,
seit 3 Wochen gehöre ich nun endlich auch zum erlauchten Kreis der Elch-Fahrer.
Mein Neuerwerb 850 2,4l 10V hat allerdings einen ziemlichen Reparaturstau und braucht Liebe, sehr viel Liebe. Für ein paar Tipps, wäre ich daher saudankbar! Ich bin mir übrigens fast sicher, dass mein Elch hier jemandem im Forum bekannt vorkommen könnte. Bei der Reinigung der ABS-Sensoren bin ich auf eindeutige Hobby-Schrauber-Indizien gestoßen...
Für den neu erteilten TÜV wurden hinten die Bremsen samt Scheiben neu gemacht, Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt, Verteilerabdeckung und Radlager hinten sowie Querlenker vorne rechts gabs neu. Genauso wie die Zündkürzen, ein neues Zündkabel für Zyl.1. Eine gebrauchte neue Benzinpumpe und neue Luft- und Benzinfilter gab’s auch dazu. Und selbstverständlich einen Ölwechsel incl. Filter. Uff.
Dank der vielen hilfreichen Posts hier im Forum, konnte ich dann auch den Serviceintervall zurücksetzen und den Fehlerspeicher ausblinken.
Offene Baustellen Prioriät1:
ABS- und Tracs-Kontrollleuchte leuchten dauerhaft. (Fehlercode 443 - ABS-Pumpe). Was meint Ihr, ist das auch ein Problem des ABS-SG. Lohnt sich ein Blick auf die Lötstellen oder gibt’s erstmal weniger aufwändige Lösungsansätze?
Der Tempomat funktioniert auch nicht. Hängt das nicht mit dem Ausfall des ABS zusammen? Oder ist das eine ganz eigene Kampfzone? (Hatte noch nie ein Auto mit Tempomat und könnte vorläufig auch drauf verzichten.)
Der Kilometerzähler steht. Die bebilderte Anleitung wie man das vermutlich gebrochene Rädchen austauscht ist für machbar befunden und das Teil bestellt. Toitoitoi.
Der rechte Kotflügel ist über dem Radlauf durchrostet und wurde Dank zwei Bahnen Gaffertape trotzdem vom TÜV durchgewunken. Hier hat nicht gaaanz zufällig jemand einen in Schwarz? Und wenn der Preis stimmt für links gleich mit? Der wurde mal ganz mies gespachtelt.
Kleine Steinschläge und die abgeblätterten A-Säulen sollen natürlich auch noch ausgebessert werden.
Erstmal nicht so wichtig:
Auf der Fahrerseite ist die Sitzheizung am A... (Megawitz). Ist bei dem Wetter und mit den kuscheligen Verloursitzen aber erstmal egal.
Dass die Klimaanlage nicht geht, könnte hingegen in den kuscheligen Veloursitzen bald feucht-fröhlich werden. Immerhin das Gebläse funzt und die elektrischen Fensterheber dito.
Ebenfalls ohne Funktion ist der Heckscheibenwischer. Hierzu habe ich hier im Forum schon ne Menge Hilfreiches gefunden und werde mich da mal durchtesten.
Bei der breiteren Hälfte der Rückbank ist irgendein Penörpel abgebrochen, so dass ich mit dem Schraubendreher nachhelfen muss, um das Ding umzuklappen. Das nervt ziemlich.
Morgen kann ich bei Papa den Elch mal auf die Grube stellen und den Minikat einbauen. Dann ist wieder Geld da für weitere Liebkosungen.
Boah, das ist jetzt viel Text geworden. Danke für’s Durchhalten. Bin halt so aufgeregt.
Danke für kluge Ratschläge sagt
Steffi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Steffi,
liest sich als ob du verliebt bist.
Schön das wieder ein Elch eine Liebhaberin gefunden hat.
Aus welcher Ecke der Republik kommst du?
(Hilft zu wissen falls schnelle Hilfe nötig ist)
Willkommen.
Hallo,
ja das mit dem Heckwischer hatte ich auch.. bei mir wars ein kabelbruch an den schanieren da wo das kabel in die klappe geht..
geht den deine geschwindigkeitsanzeige?
und die sitzheizung.. ja das hatte ich auch wenn du ein bischen geschickt bist kannst du die rep.
ich habe den überzug runter genommen und dann sieht man eh wos durchgebrannt ist.. das einfach wieder zusammen löten/kleben.
gruss kaufii
Zitat:
Original geschrieben von Lucky cd
Schön das wieder ein Elch eine Liebhaberin gefunden hat.
Aus welcher Ecke der Republik kommst du?
(Hilft zu wissen falls schnelle Hilfe nötig ist)
Willkommen.
Heyhey Lucky cd,
ich wohne im Rheinmaingebiet.
Danke für Dein Willkommen!
Zitat:
Original geschrieben von kaufii04
Hallo,
ja das mit dem Heckwischer hatte ich auch.. bei mir wars ein kabelbruch an den schanieren da wo das kabel in die klappe geht..
geht den deine geschwindigkeitsanzeige?
und die sitzheizung.. ja das hatte ich auch wenn du ein bischen geschickt bist kannst du die rep.
ich habe den überzug runter genommen und dann sieht man eh wos durchgebrannt ist.. das einfach wieder zusammen löten/kleben.
gruss kaufii
Heyhey Kaufii,
ja die Geschwindigkeitsanzeige geht. Was ein Segen. Kann bei meinem Raumschiff überhaupt nicht einschätzen wie schnell wir unterwegs sind. Haben schon ein hübsches Foto gemacht. *fail in der 30er-Zone* Heckscheibenwischer macht mir tatsächlich weniger Sorgen. Bezug vom Sitz runterziehen da schon eher. Habe grauenvolle Kaputtreparaturen gesehen...
Ich werde berichten bzw. um Hilfe flehen :-)
Grüße Steffi
Hallo und willkommen im Kreis der Altelchfahrer
Zum Thema ABS, was hast du für ein Steuergerät? Metallversion oder Plastikversion?. Bei der Metallversion vor 1995 gab es Kontaktprobleme im Megastecker am Federbein, dort bildet sich Korrosion und erzeugt Fehler.
Zum Thema Tempomat: Soweit ich da durchgeschaut hab, ist das ein eigenes Unterdrucksystem, welches unabhängig vom ABS arbeitet. Dort wäre der Gedanke, das ein Unterdruckschlauch undicht ist, das GR Steuergerät (Relais) einen weg hat oder die Unterdruckpumpe unter der Batterie ein Problem hat. Ebenfalls kannst du mal prüfen ob das Gestänge überhaupt noch am Gaspedal angeschlossen ist, dazu mal die Fußraumverkleidung der Fahrerseite entfernen (3 x T15 Torx wenn ich mich recht erinnere).
Zum Thema Sitzheizung: Begebe dich mal hinter dem Fahrersitz, pack mal unter das Sitzkissen, da ist ein Loch wo ein Thermostat sitzt, prüfe mal ob da die beiden Kabel noch angeschlossen ist, war bei meinen 2 Volvos bei 3 Sitzen der Fall, das ein Kabel abgerissen war. Dadurch funktioniert die Sitzheizung nichtmehr.
Beim Kombiinstrument hast du die Anleitung ja gefunden, den gespeicherten Kilometerstand kannst du selbst ausblinken, falls du den sichtbaren KM Stand im KI richtig stellen willst.
Klimaanlage ist anscheinend ein Standartproblem, welches vom Kaputten Verdampfer (unter dem Armaturenbrett....) über defekten Kondensator bis zum Klimakompressor reichen kann. Das befüllen kann leider nicht jede Werkstatt machen, da unsere Elche nur einen Anschluss haben ....
Beim Heckwischer, tut der irgendwas, bsp Klackern oder ist der komplett tot? Es kann sein das die Welle durch Dreck/Rost fest sitzt, der Motor dadurch durchgebrannt bzw blockiert ist oder eben ein Leitungsproblem. Versuche mal ob du den Wischer im eingeschalteten Zustand bewegen kannst.
Hoffe das hat dir geholfen,
Kevin.
Hi
also der Reihe nach
ABS
Wenn du ein 96 ooder 97er Modeljahr hast dann kannst du auf die kalten Lötstellen "hoffen". Da wären alle Kontakte an den 2 Steckern zu löten. Da du aber von Blinken erzählst dann gehe ich eher davon aus das deiner MJ95 oder älter ist. Da ist leider nicht viel mit Löten...
Tempomat
Wenn die Geschwindigkeitsanzeige läuft dann wäre als erstes zu schauen ob die 2 (oder 1 wenn Automatik) Pedalschalter richtig sitzen. Die sind selbst nachstelbar. Man drückt das Pedal mit der Hand zum Boden, mit der 2. Hand zieht man an der "Nase" die vom Pedal betätigt wird. Danach lässt man langsam das Pedal kommen.
Wenn das nicht hilft dann prüfen ob die Vakuumleitungen die an diese Sensoren ankommen und am Gummibalg am Gaspedal sowie an der Unterdruckpumpe unter der Batterie richtig sitzen.
Danach wirds anstrengender da man den Stromkreislauf prüffen muss.
Kilometerzähler
Rädchen bei Skandix bestellen oder FT Albert oder JuTu, Tacho raus zerlegen und einbauen. Du kannst vorher den KM Stand ausblinken und die Zahlen auf den Walzen anpassen.
Heckwischer
Da kann entweder ein Kabelbruch an der Durchführung zur Heckklappe vorhanden sein oder das Gestänge ist vergammelt im Folge von der Gebrochenen Plastikhülse die bei der Durchführung nach Draussen sitzt. Dafür muss die Verkleidung der Hecklappe ausgebaut werden (kannst dir gleich ein Reparatursatz bestellen ) das Gestänge ausbauen und zerlegen (vorher Foto machen wie die Teile ausgerichtet sind!!) reinigen gut fetten und mit neuer Plastikhülse (5€) einbauen.
Gruß
Cristian
Ihr seid spitze! Vielen Dank!!!
Mein Elch ist übrigens Baujahr 1995 mit Schaltgetriebe und bei nicht allzu pessimistischer Schätzung kann man wohl von einem KM-Stand von ca. 340.000 km ausgehen...
Dass man das auch ausblinken kann war mir neu und wird auf jeden Fall getestet und dann selbstverständlich auf dem KM-Zähler richtig gestellt.
Ich mache mich die Tage jetzt hochmotiviert an Eure Tipps und werde weiter berichten oder öffentlich fluchen ;-)
Als Empfehlung zum ausblinken lege ich dir diese Klicke hier, um zur Seite zu gelangen empfehlen, dort sind alle Fehlercodes und Möglichkeiten der OBD 1 Anlage erklärt. Theoretisch könntest du auch deinen Tempomat erstmal ausblinken, möglicherweise ist dort auch ein Fehler hinterlegt.
Hallo Steffi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich wohne auch im RMG, habe selbst schon Hilfe hier aus dem Forum bekommen und kann dir
auch meine Hilfe anbieten, Zahnrad sowie ABS habe ich auch schon mal selbst repariert.
Wenn du Hilfe zur Selbsthilfe benötigst....
Das schöne an den Volvos finde ich, sind die Torxe, da sind wenigstens die Schrauben nicht rund...
Greetz
Zitat:
@Volverine850 schrieb am 4. Juni 2014 um 10:56:02 Uhr:
Ihr seid spitze! Vielen Dank!!!
Mein Elch ist übrigens Baujahr 1995 mit Schaltgetriebe und bei nicht allzu pessimistischer Schätzung kann man wohl von einem KM-Stand von ca. 340.000 km ausgehen...
Dass man das auch ausblinken kann war mir neu und wird auf jeden Fall getestet und dann selbstverständlich auf dem KM-Zähler richtig gestellt.
Ich mache mich die Tage jetzt hochmotiviert an Eure Tipps und werde weiter berichten oder öffentlich fluchen ;-)
Ich weiß gar nicht, ob das hier nach so langer Zeit noch die vielen netten Poster von damals erreicht. Ich wollte nicht undankbar erscheinen, aber der Hint wie man den tatsächlichen KM-Stand ausliest, hatte mir erstmal den Rest gegeben: bei über 490 000 gelaufenen km war die totale Innovationswut genullt. (Ich hab noch dieses kleine Zahnrad, das es braucht, um den Kilometerzähler zu reanimieren. Verschicke ich für ein Nachtgebet!) Den Kleinkram habe ich Dank Euch aber locker hingekriegt. Dennoch hatten mein Elch und ich zwei richtig geile Jahre! Er hat mich nie im Stich gelassen und er läuft immer noch! Aber nun ist es Zeit für ein Good-bye. Der TÜV hat uns final geschieden. Er steht bei Ebay - falls jemand mag: http://www.ebay.de/itm/191898413405?...
Mein neuer Schwede ist übrigens nur zwei Jahre jünger und hat - heissa - bereits 520000 km runter, ist technisch aber (toitoitoi) top! Einmal Elch - immer Elch!
Hej Steffi,
mich würde mal interessieren, wie die finanzielle Bilanz nach 2 Jahren Fahrzeit war. Da gibt es immer mal wieder Posts zu. Ist ja interessant, wie ein wirklich altes Fahrzeug sich da so schlägt....
Im Prinzip ist ja der Restwert jetzt gegen "0" (naja, momentan 9,50 EUR, das wird hoffentlich noch ein wenig mehr). Vielleicht magst Du mal posten, was Du so hineingegeben hast.
Danke
Cabfreak
Haste die Bilder am Hauptfriedhof gemacht???
Gruß
Elchopa
Fand ich passend!
Elchopa hat Adleraugen!
@Cabfreak:
Gekauft habe ich ihn für 950,-€
reingesteckt habe ich:
ein paar Cent-Beträge bei Skandix für Clipse und das nie verbaute Km-Zahnrad,
einen neuen Schweibenwischermotor mit Gestänge und Hülse gab's beim Schrott für 35,-€,
der Minikat zur Umrüstung auf Euro2 lag glaub ich um die 80,-€ (oder so),
dafür musste ich in der Hobby-Werkstatt eine Stunde auf die Hebebühne 17,50 €
regelmäßig Öl und Benzin, Lackpolitur und sonstigen Mädchenkram lassen wir mal außen vor,
der teuerste Posten, neben Steuer und Versicherung waren am Ende die neue Achsmanschette und der ABS-Ring für 190,-€.
Achja, zwei neue Winterreifen beliefen sich auf 100irgendwas.
Am Ende des Tages heißt meine Bilanz für zwei Jahre: Geiles Auto, das mir immer treu war inkl. Steuer und Versicherung für round about 100,-€ im Monat. Mein Traumauto: so unglaublich sexy - unbezahlbar!
Tja in meinem Alter kennt man die gängigen Endlagerstätten...
Gruß
Elchopa