ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mein erster Elch und die anfängliche Verwirrung....

Mein erster Elch und die anfängliche Verwirrung....

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. November 2013 um 18:42

Hallo,

ich hab mir letzte Woche meinen ersten Elch zugelegt. Super Auto, macht richtig Spaß und ich bin rundum zufrieden damit. Das schon mal vorweg.

Allerdings kenne ich mich mit Volvo noch nicht wirklich aus. Ich komme von BMW und kenn dort jede Schaube mit Vornamen. Jetzt muss ich natürlich erstmal einige Wissenslücken füllen und habe da die eine oder andere Frage an die erfahren Leute hier.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Auto über die FB abschließe, klickt er einmal, macht alles zu und bestätigt mir das ganze mit einem langen Blinken. Soweit alles normal, allerdings klickt er ca.15Sek. später nochmal. Das gleiche Klicken wie beim abschließen aber es blinkt nicht und es geht auch weder was auf oder zu. Einfach nur ein erneutes Verriegeln. Es ist aber nach dem ersten Verschließen alles dicht. Ist das normal und wenn ja was geht da vor sich ??

Nächste Frage betrifft das Xenonlicht mit Lichtsensor ohne Kurvenlicht. Der Schalter steht auf 0 und egal ob hell oder dunkel, sobald der Schlüssel auf 2 steht geht das Licht an. Beim starten geht das Licht wieder aus und dann sofort wieder an. Gesund kann das ja nicht sein... Außerdem, wozu hat das Auto Tagfahrlicht wenn er so oder so immer das Xenon einschaltet. Da stimmt doch was mit dem Sensor nicht oder ?? Von meinem 7er bin ich es gewöhnt den Schalter immer auf EIN zu lassen und sobald der Motor lief ging das Licht an aber nicht schon bei Zündung. Ich kann das vorzeitige Zünden der Xenons nur unterbinden wenn ich auf Standlicht schalte.

Es handelt sich bei dem Auto um einen V50 2.0D Summum Bj 09.07

Mir werden mit sicherheit noch ein paar Dinge auffallen die ich dann einfach hier weiter anhängen werde. Für´s erste soll das aber mal reichen und ich wäre für jede Info dankbar. Auch wenn es Grundsätzlich etwas zu beachten gibt bei dem Auto. Die Sache mit dem DPF ist schon geklärt ;-)

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Hallo,

ich hab mir letzte Woche meinen ersten Elch zugelegt. Super Auto, macht richtig Spaß und ich bin rundum zufrieden damit. Das schon mal vorweg.

Allerdings kenne ich mich mit Volvo noch nicht wirklich aus. Ich komme von BMW und kenn dort jede Schaube mit Vornamen. Jetzt muss ich natürlich erstmal einige Wissenslücken füllen und habe da die eine oder andere Frage an die erfahren Leute hier.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Auto über die FB abschließe, klickt er einmal, macht alles zu und bestätigt mir das ganze mit einem langen Blinken. Soweit alles normal, allerdings klickt er ca.15Sek. später nochmal. Das gleiche Klicken wie beim abschließen aber es blinkt nicht und es geht auch weder was auf oder zu. Einfach nur ein erneutes Verriegeln. Es ist aber nach dem ersten Verschließen alles dicht. Ist das normal und wenn ja was geht da vor sich ??

Nächste Frage betrifft das Xenonlicht mit Lichtsensor ohne Kurvenlicht. Der Schalter steht auf 0 und egal ob hell oder dunkel, sobald der Schlüssel auf 2 steht geht das Licht an. Beim starten geht das Licht wieder aus und dann sofort wieder an. Gesund kann das ja nicht sein... Außerdem, wozu hat das Auto Tagfahrlicht wenn er so oder so immer das Xenon einschaltet. Da stimmt doch was mit dem Sensor nicht oder ?? Von meinem 7er bin ich es gewöhnt den Schalter immer auf EIN zu lassen und sobald der Motor lief ging das Licht an aber nicht schon bei Zündung. Ich kann das vorzeitige Zünden der Xenons nur unterbinden wenn ich auf Standlicht schalte.

Es handelt sich bei dem Auto um einen V50 2.0D Summum Bj 09.07

Mir werden mit sicherheit noch ein paar Dinge auffallen die ich dann einfach hier weiter anhängen werde. Für´s erste soll das aber mal reichen und ich wäre für jede Info dankbar. Auch wenn es Grundsätzlich etwas zu beachten gibt bei dem Auto. Die Sache mit dem DPF ist schon geklärt ;-)

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Bei meinem Volvo (dieses Jahre fahre ich BMW) hatte ich den Schalter auch auf 0 (9 Jahre lang). Damit ging beim Autofahren das Licht an (auch Tagsueber).

Ich (her)kenne auch dass; das Licht geht aus beim Starten und sofort brennt es wieder. Das ist aber kein Problem fuer den Motor oder den Lichtunit. Ich hab jedesmal Gedacht; "der ganze Saft muss erst zum Motor":D.

Ich habe jetzt beim BMW auch den Schalter so, dass ich Tagsueber auch die Lichten ab habe. Geerbt von Volvo.

Alles andere ist Gewoehnungsbeduerftig, was auch fuer mich gilt.

Viel Spass und sichere Km mit Deinem Volvo.

Hans

 

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:02

ok, meine 2 Fragen haben sich grad in Luft aufgelöst. Das klicken ist normal und nennt sich Deadlock Funktion. Damit verriegelt sich das Auto so, dass man selbst von innern nicht mehr raus kommt ohne Schlüssel... Oder wenn jemand die Scheibe einschlägt, dass die Türen trotzdem nicht auf gehen.

Die 2. Sache mit dem Xenon soll auch normal sein, kann man aber mit einem Software-Update beheben und Tagfahrlich gibt es bei dem Auto nicht..... zumindest bei dem Bj. Also alles normal so. Ich frage mich nur wozu ich einen Lichtsensor brauch wenn das Auto eh immer Licht einschaltet... Was Volvo sich dabei gedacht hat bleibt wohl nur den Ingenieuren vorbehalten. Mit dem Update kann man das aber so einstellen, dass der Sensor auch Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

ok, meine 2 Fragen haben sich grad in Luft aufgelöst. Das klicken ist normal und nennt sich Deadlock Funktion. Damit verriegelt sich das Auto so, dass man selbst von innern nicht mehr raus kommt ohne Schlüssel... Oder wenn jemand die Scheibe einschlägt, dass die Türen trotzdem nicht auf gehen.

Die 2. Sache mit dem Xenon soll auch normal sein, kann man aber mit einem Software-Update beheben und Tagfahrlich gibt es bei dem Auto nicht..... zumindest bei dem Bj. Also alles normal so. Ich fage mich nur wozu ich einen Lichtsensor brauch wenn das Auto eh immer Licht einschaltet... Was Volvo sich dabei gedacht hat bleibt wohl nur den Ingenieuren vorbehalten. Mit dem Update kann man das aber so einstellen, dass der Sensor auch Sinn macht.

Aber eines hat Volvo sowieso gegenueber den 3er besser geregelt. Den Folow Me Home System wenn man die Tueren schliesst um ins Haus zu gehen. Nur die Taste (gelben knopf) auf die Fernbedienung druecken und die Aussenlichten vom Wagen gehen an. Bei BMW (F34) muss man das Grosse Licht betaetigen oder die Hupe :eek: und dann die Tuer mit der Fernbedienung Verriegeln.

Hans

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:22

Wobei auch das suboptimal gelöst ist. Warum muss ich eine Taste drücken? Macht doch Sinn das er das beim verschließen gleich an macht wenn er erkennt das es draußen dunkel ist. Machen andere Autos ja auch. Gut, mit einem zusätlichen Tastendruck kann ich aber ganz locker leben... ;-)

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Wobei auch das suboptimal gelöst ist. Warum muss ich eine Taste drücken? Macht doch Sinn das er das beim verschließen gleich an macht wenn er erkennt das es draußen dunkel ist. Machen andere Autos ja auch. Gut, mit einem zusätlichen Tastendruck kann ich aber ganz locker leben... ;-)

Gruß

Kai

Aber Kai, bei meinem BMW (10-2013) bleibt es nach verschliessen Dunkel. Ich muss also zuerst das Grosse Licht anmachen.

Die Taste von Volvo finde ich eine schoenere Loesung und kann ich "unterwegs" jedesmal betaetigen.

Mein letztes Beispeil: Vorteil Volvo (mein 9 Jahre alter Wagen hatte das schon) vs neuem BMW:

Die Sonnenklappe gehen in aller Ruhe beim Volvo zu (Innenruhe), beim BMW nicht = laut :D;)

Ich habe deshalb einen Thread bei BMW geoeffnet: Was hat mich beim 3 GT verwundert

Ich hoer jetzt auf.

Gruss,

Hans

Der Lichtsensor hat schon seine Wirkung, schonmal auf das Displayradio geschaut? Im Dunkeln schaltet es um, es wird der Hintergrund schwarz und die Schrift hell (Tagsüber genau umgekehrt) um den Fahrer bei Nachtfahrt nicht zu "blenden".

Beim Navi wird auch so etwas ähnliches ausgelöst.

 

Gruß

Hallo...

Der Lichtsensor hat noch eine Wirkung, die irgendwie nicht durchdacht ist, da lieblos entwickelt.

Wenn du in der lichtarmen Tageszeit im Herbst und Winter fährst und deine Scheinwerfer eingeschaltet hast, bleibt deine Tachobeleuchtung dunkel. Der Sensor sagt, OK, ich habe Licht, also schalte ich alles Tacholicht aus und dimme das Radio und das Navi runter. Fährst du dann in den Tunnel oder durch einen Wald, bleibt die Tachobeleuchtung auch dunkel !

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, erschließt sich mir bis heute nicht, da es sogar noch eine Dimmfunktion für den Tacho gibt. Was will man jedoch dimmen, wenn nix am Tacho brennt ?

Seit meinem Wechsel auf Volvo stört es mich, da so ein Beleuchtungsverhalten vom Tacho sogar hart an der Realität vorbei geht. Jeder freundliche Abzocker würde nicht verstehen, wenn man sagt, ich konnte meine Geschwindigkeit nicht erkennen, da mein Tacholichtlicht nicht brennt !!

Es gibt privat eine Möglichkeit, man muß den kleinen Sensor auf der Windschutzscheibe mit einem 3x3 mm großen Klebeband abkleben, dann ist alles normal. Und im Frühjahr muß dieser Klebestreifen wieder runter, wenn er überhaupt bei Nässe so lange gehalten hat.

Am Bussystem läßt sich kaum was ändern, da ein Verstellen der Empfindlichkeiten nichts bringt.

Zu der Lichtfunktion noch eine Anmerkung. Die FollowMeHome Funktion (bei Volvo heißt diese Coming Home) ist leider nicht ganz die von dir beschriebene ;) Die Coming Home Funktion wird aktiviert, in dem man NACH dem Abziehen des Schlüssels das Fernlicht aktiviert. Dadurch wird das normale Abblendlicht mit aktiviert, sodass man sieht wohin man gehen kann, solange das Auto passend steht ;) Diese geht dann nach 30/60/90 sec automatisch aus (die Zeit kann man im Bordmenü am Radio einstellen) und lässt sich NICHT mit dem Schlüssel aus und einschalten. Die Funktion, die man mit dem Schlüssel ein-/ausschalten kann ist die sogenannte Leaving Home Funktion ;) diese aktiviert vorne nur die Standlichter, was zum finden des eigenen Autos ein wenig hilfreicher sein kann.

 

Zum Finden des eigenen Autos kann man auch gerne das rote Dreieck auf der Fernbedienung drücken (zweimal kurz hintereinander drücken oder gedrückt halten) ^^ Das aktiviert die Panikfunktion: Warnblinklicht geht an und die Hupe macht Krawall :) Kann man aber erst nach ein paar sekunden wieder abschalten. Direkt is nicht :D :D :D Ist übrigens eine Funktion die für Frauen entwickelt wurde, die sich in einer Tiefgarage oder sowas bedroht fühlen und damit leichter auf sich aufmerksam machen können (wurde mir so, von einem Volvo Mitarbeiter erläutert)

 

Genug von mir und dir noch viel Spaß auf deiner Entdeckungstour quer durch deinen "neuen" Volvo ;)

Zitat:

Original geschrieben von Puhdy

Zu der Lichtfunktion noch eine Anmerkung. Die FollowMeHome Funktion (bei Volvo heißt diese Coming Home) ist leider nicht ganz die von dir beschriebene ;) Die Coming Home Funktion wird aktiviert, in dem man NACH dem Abziehen des Schlüssels das Fernlicht aktiviert. Dadurch wird das normale Abblendlicht mit aktiviert, sodass man sieht wohin man gehen kann, solange das Auto passend steht ;) Diese geht dann nach 30/60/90 sec automatisch aus (die Zeit kann man im Bordmenü am Radio einstellen) und lässt sich NICHT mit dem Schlüssel aus und einschalten. Die Funktion, die man mit dem Schlüssel ein-/ausschalten kann ist die sogenannte Leaving Home Funktion ;) diese aktiviert vorne nur die Standlichter, was zum finden des eigenen Autos ein wenig hilfreicher sein kann.

Zum Finden des eigenen Autos kann man auch gerne das rote Dreieck auf der Fernbedienung drücken (zweimal kurz hintereinander drücken oder gedrückt halten) ^^ Das aktiviert die Panikfunktion: Warnblinklicht geht an und die Hupe macht Krawall :) Kann man aber erst nach ein paar sekunden wieder abschalten. Direkt is nicht :D :D :D Ist übrigens eine Funktion die für Frauen entwickelt wurde, die sich in einer Tiefgarage oder sowas bedroht fühlen und damit leichter auf sich aufmerksam machen können (wurde mir so, von einem Volvo Mitarbeiter erläutert)

Genug von mir und dir noch viel Spaß auf deiner Entdeckungstour quer durch deinen "neuen" Volvo ;)

Wieso Roter Dreieck. In die FB sitzt ja auch die Taste mit dem runden Gelben Punkt. Das habe ich 9 Jahre ohne Probleme genutzt um mein Wagen "zu finden".

Hans

... die gelben punkte und rote dreiecke...

das ist von volvo zu volvo unterschiedlich. ich hab an meiner bedienung am C70 /2 auch keinen gelben punkt,nur das dreieck-aber auch das licht unten am spiegel was zur umgebungsbeleuchtung gehört. diese wird von der fernbedienung geschaltet .

den gelben punkt kenne ich von den werkstattersatzwagen-diese haben nur den gelben punkt.

ich denke das ist abhängig vom Bj. und ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

... die gelben punkte und rote dreiecke...

das ist von volvo zu volvo unterschiedlich. ich hab an meiner bedienung am C70 /2 auch keinen gelben punkt,nur das dreieck-aber auch das licht unten am spiegel was zur umgebungsbeleuchtung gehört. diese wird von der fernbedienung geschaltet .

den gelben punkt kenne ich von den werkstattersatzwagen-diese haben nur den gelben punkt.

ich denke das ist abhängig vom Bj. und ausstattung.

Das wusste ich nicht. Ich dachte das die vorkehrungen (offen/zu/roter Dreieck/gelben Punkt) in jeder FB inklusive sind und einige als Extra zB. Taste fuer die Heckklappe haben.

Lerne nach 9 Jahre Volvo wieder was dazu.

Gruss,

Hans

Mit dem Gelben Knop ist es zumindest beim V50 folgendermaßen:

Vor-Facelift --> Bis MJ07 mit gelbem Knopf

facelift--> Ab MJ08 ohne gelben Knopf

 

Das mit der Tachobeleuchtung ist mir noch nie aufgefallen, bin der Meinung meine Brennt immer. Egal ob Hell Dunkel Licht an oder aus. War schon beim V40 so. Aber ich achte mal drauf.

Themenstarteram 15. November 2013 um 5:51

Ich bin da inzwischen auch schon ein Stück weiter. Man kann beim Freundlichen die Software anpassen lassen. Das führt dann dazu, dass bei Stellung 0 das Licht aus ist und nur kurz an geht wenn es gebraucht wird (Tunnel usw.). Halt so wie es eigentlich auch sein sollte.

Gruß

Kai

stimmt-die tacho und instrumentenbeleuchtung(mittelkonsole,aschenbecher)ist immer an.

(aschenbecher beim C70 giebts ja nicht-hab ich selbst nach gerüstet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mein erster Elch und die anfängliche Verwirrung....