1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mein erster Ford...

Mein erster Ford...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:40

Moin zusammen,

ich bekomme in zwei Wochen meinen MK4 TX D 140PS ausgeliefert und weiß im Moment nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Die letzten Tage habe ich aufmerksam die Beiträge hier im Forum durchgelesen und komme mir mittlerweile vor wie im LADA-Treff.

Man bekommt so ein ungutes Gefühl, dass anscheinend alles Schrott ist, nichts richtig funktioniert, andauernd irgend etwas kaputt ist und man alle 500 km einen Ölwechsel durchführen muss.

Soweit mein erster Eindruck. Nach Abwehr der Panikattaken ist mir aber auch klar, dass man sich wohl kaum in solch einem Forum austauscht, wenn man zufrieden ist.

Nun ja, es wird halt mein erster Ford und da ist man als Neuling schon geneigt den Schwarzmalereien zu viel an Aufmerksamkeit zu schenken. Die Entscheidung für den Mondeo fiel mir nach ausgiebigen Probefahrten mit den Fahrzeugen in meiner Auswahl (Passat, Vectra, V70 und als Exot den Prius) aber nicht wirklich schwer. Der Mix stimmte einfach und ich war in der Tat vollkommen überrascht, solch ein Fahrzeug bei Ford vorzufinden.

Meine Umgebung reagierte auch überrascht, hatte bis dato aber schon viel über den neuen Ford gehört - positiv gehört.

Ich habe die Beiträge hier im Forum zum Anlaß genommen, ein kleines Tagebuch meiner ersten Monate mit dem Ford zu schreiben. Vielleicht hilft es ja auch anderen Interessenten weiter, so wie mir hier viele Infos weitergeholfen haben.

Dieses ist also der erste Eintrag, obwohl ich den Wagen noch gar nicht habe. Am Montag bekam ich aber vom Händler schon die Bedienungsanleitungen zugesandt, damit ich mich schon einmal einlesen kann und damit die Vorfreude steigt. Zur Übergabe soll ich bitte doch zwei Stunden Zeit einplanen, damit man mir alles genau erklären und vorführen kann. Der erste Blick in die Handbücher bestätigte mir spontan diese Zeitplanung...

Das fand ich sehr nett, zumal ich im Ausland wohne und nur sporadisch in Deutschland vor Ort bin. Der Händler hatte auch schon mit meinen Unterlagen die Zollerklärung durchgeführt, das Überführungskennzeichen angemeldet und ja, jetzt kann es losgehen.

Das Einfahren wird auf der Überführung des Fahrzeuges passieren und dieses kleine Abenteuer werde ich mir persönlich gönnen. Aus der Lüneburger Heide, über Bonn, Österreich, Ancona Fähre nach Cesme in die Türkei. Bummelige 1600km Einfahrstrecke. Das sollte ausreichen.

Mehr bald...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Hallo schaluppe,

Hattest Du auch die Möglichkeit den 2,2 Tdci zu testen? Warum hast Du den den 2,0 und nicht den 2,2 gewählt?

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit mehr als 2,0l. Das ist immer so meine Grenze beim Hubraum gewesen - hat steuerliche aber auch preisliche Gründe. Mehr brauchte ich nie und es ist sicherlich auch ein Stück Gewohnheit dann auch bei der Auswahl der Motoren (z.B. bei den Probefahrten) im mittleren Segment zu bleiben. Jetzt wird es ja auch ein 2,0l mit 140 PS - mehr brauche ich bei weitem nicht. Die Mehrkosten eines Motors mit mehr Hubraum und PS (auch Steuer und Kraftstoff) rechnen sich für mich nicht - da setze ich andere Prioritäten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Mai 2008 um 9:51

Hallo,

Gute Idee mit dem Tagebuch!

Aber lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt zwar Foren wo in der Tat weniger los ist was Probleme angeht (Toyota Avensis z.B.) aber egal ob Du bei Passat, V70 oder z.B. dem 5er von BMW schaust - beim Durchlesen all dieser Foren könnte man auf die Idee kommen, die dort angebotenen Autos taugen nichts. Den Fehler sollte man aber nicht machen. Wer hier schreibt hat ein Problem und will das Kund tun. Die Tausenden zufriedenen Autofahrer haben ja gar keinen Grund uns hier einen Besuch abzustatten - und so toll der Mondeo auch ist - er ist bei den wenigsten Käufer ein Hobbyfahrzeug mit dem man sich in seiner Freizeit beschäftigt und den Spaß mit anderen teilt, ergo meldet man sich erst in einem Forum an, wenns Probleme gibt.

Was mich persönlich interessieren würde: Welchen V70 bist Du denn gefahren (aktuelles Modell oder Vorgänger, welcher Motor) und wieso hat Dir der Mondeo besser gefallen?

Gruß

Peter

am 30. Mai 2008 um 9:58

Hallo,

freue dich einfach auf deinen neuen Wagen. Du wirst sehen, daß es ein guter Kauf war. Probleme gibt es überall.

Heutzutage meint halt jeder bei einem noch so kleinen Fehler einen Thread im Forum zu starten.

Ich fahre mittlerweile meinen vierten Ford und war immer zufrieden. Da hatte ich bei VW, Peugeot, Audi usw. viel mehr Probleme.

Gruß:D

am 30. Mai 2008 um 10:16

Kannst dich ganz sicher auf das Auto freuen !!

Ich habe bereits meinen 2 Mondeo.....beide ohne nennenswerte Mängel.

Bis auch die üblichen kleinen Dinge ist der Wagen super.

Darfst das Fahrzeug einfach nicht mit einem Audi / BMW / Mercedes vergleichen.

Wenn man auf die Details achtet sind diese Autos schon noch eine Stufe besser....aber auch eine bis zwei Stufen teurer !!!

Das heisst, dass das Preis/Leistungsverhältnis mit 100 % iger Sicherheit gut ist....

Ich würde mir immer wieder einen kaufen....bin absolut zufrieden....

Lass dich von den Mängeln hier im Forum nicht verrückt machen...

Du hast sicher ein vernünftiges und ausgereiftes Auto gekauft. Wenn du dich für einen Diesel entschieden hast weil du viel fährst wird sich das Ölverdünnungsproblem mit der aktuellst6e Software erledigt haben, und wenn du bei Regen schonmal Auto gefahren bist, sollte auch das kein Problem sein. wir haben seit 10/07 nen Galaxy TDCI mit gut 70 Tsd auf der Uhr, nen Mondeo aus 02/08 mit 35 Tkm und einen aus April mit irgenwas über 10 TKm.

neben zwei ausserplanmässigen Ölwechseln noch beim Galaxy habe ich bei einem Mondeo die recht Gurthöhenerstellung neu bekommen. Ob diese ab Werk defekt war, oder der taxiumrüster diese beim Ausbau des Himmels zerlegt hat weiss ich nicht...

sonst laufen die Autos im Betrieb absolut Problemlos, entsprechen von der Verarbeitungsqualität sicher ähnlichen Fahrzeugen und sind vom Preis/Leistungsverhältnis sicherlich eine Empfehlung.

Vorrangiger als die eigentliche Qualität des Autos ist das was der Händler vor Ort tun kann und tut. Sicher einer dder Hauptgründe warum in unserem Fuhrpar der überwiegende teil der fahrzeuge von Ford ist...

Mein Ford Händler muss sich nämlich nicht für jede dusselige Reparatur ne Freigabe vm Werk vorab holen, sondern bestellt die Teile, repariert mir die Kiste und schon läuft das Ding wieder.

bei unserem neuen Caddy, der auch gerade mal 5 oder 6 Wochen alt ist stellt sich das anders dar... der freundliche hat inzwischen zum vierten mal an einer festsitzenden hinteren Bremse gebastelt... neue Zangen, Beläge, Scheiben 2 Mäl gereinigt und mit Kupferpaste behandelt... alles ohne Erfolg... um endlich den längst fälligen HBZ mit einem Teilewert unter 50 € zu wechseln brauchts bei denen aber ne schriftliche Freigabe aus WOB... das di das nicht innerhalb eines Werktages schaffen, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...

Dass ich übrigens die Reparatur auf die eigene Kappe nehmen würde, falls der fehler nicht daran liegt reicht nicht... ich kann genau diese Reparatur beauftragen und bezahlen... oder eben warten...

Gut das wir noch n paar Autos haben die funktionieren!

Zitat:

Vorrangiger als die eigentliche Qualität des Autos ist das was der Händler vor Ort tun kann und tut.

Da muß ich Mondeotaxi Recht geben.

Autos aller Marken haben ihre Probleme, aber in sehr hohem Maße ist das was daraus folgt, von der Kompetenz des Autohauses, bzw. dessen Werkstatt abhängig.

Zitat:

Du hast sicher ein vernünftiges und ausgereiftes Auto gekauft.

Okay - ausgereift wird der Mondeo nach dem ersten Facelift sein. Ein so neuer Wagen kann gar nicht ausgereift sein, aber das sollte jedem Käufer eines neuen Modells auch klar sein.

Und letztlich - ja, in einem Forum kommen zu 95 Prozent nur Problemfälle auf den Tisch. Zwar hilft das durchaus für eine erste persönliche Bewertung, ob es auf die breite Masse übertragbar ist, möchte selbst ich mit meinen diversen Problemchen bezweifeln:)

Also nur Mut und freu Dich auf das Auto, denn wenn es frei von Problemen funktioniert, ist der Mondeo ein ganz feines Gefährt.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 13:02

Hallo Pefro,

ich bin den "alten" V 70 bei einem Bekannten gefahren, der neue V70 war zum Zeitpunkt meiner Entscheidungsfindung noch nicht auf dem Markt. Er hatte, glaube ich, eine 2,5l Dieselmaschine und war über Diplomat Sales erworben. Da sind dann die Pakete etwas anders gestrickt als in Deutschland.

Der Wagen gefiel mir so ganz gut. Ausschlaggebend für den Mondeo war zum einen der weitaus geringere Preis, obwohl ich hohe Rabatte bekommen hätte, die Inneneinrichtung gefiel mir nicht sonderlich und sie kam mir für den Preis nicht wertig genug vor. Allerdings wäre der Volvo meine direkte Wahl gewesen, wäre der neue Mondeo nicht am Start gewesen.

So habe ich mich nach der ausgiebigen Probefahrt für den Ford entschieden. Ich habe mein Finanzlimmit nicht ausgeschöpft, obwohl der Wagen fast jeden Klimbim an Bord hat.

Also nichts gegen Volvo an sich - mal davon abgesehen, dass mir das Heck des neuen V 70 nicht wirklich gefällt.

Der Passat war nett und gutbürgerlich, 3000,- € teurer und langweilig (persönliche subjektive Wertung).

Der Opel war die größte Enttäuschung für mich. Platz OK, doch ansonsten eine Klapper- und Blechkiste. Sorry, wenn ich mit einem Trecker fahren will, dann kaufe ich mir auch einen. Alle Attribute des Fahrzeuges haben mir einfach nicht gefallen.

Der Prius hat mich von der technischen Seite interessiert. Der Wagen macht Spaß, bietet mir aber zu wenig an Platz.

am 31. Mai 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Schaluppe

Der Opel war die größte Enttäuschung für mich. Platz OK, doch ansonsten eine Klapper- und Blechkiste. Sorry, wenn ich mit einem Trecker fahren will, dann kaufe ich mir auch einen. Alle Attribute des Fahrzeuges haben mir einfach nicht gefallen.

Hallo ich finde du hast eine gute Entscheidung getroffen und der Mondeo ist ein super Auto. Aber das mit Opel lasse ich nicht so stehen, erstens laufen die CDTI sehr ruhig und nicht wie ein Trecker das ist eher bei VW so, dann klappert auch nischt und der Vectra ist das Ausgereifteste Auto von allen die du getestest hast. Man muss Opel nicht immer in den Dreck ziehen, nur weil man meint das muss so sein :mad: . MfG Andre

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:07

Moin Andre,

meine Feststellung zum Opel bezog sich auf meine natürlich subjektive Erfahrung bei der ausgiebigen Probefahrt mit dem Vectra. Das war ein Satz mit X und ich habe das dem Händler auch gesagt. Ein weiterer Wagen mit Benzinmotor war auch nicht viel erbaulicher. Ich habe gar nichts gegen Opel, Marken sind mir egal und ich fahre häufig wechselnde Fahrzeugmarken. Ich hatte auch mal einen Astra, der gefiel mir vor 13 Jahren recht gut und ich war zufrieden.

In der von mir beschriebenen Auswahl verlor der Vectra aber gegen alle anderen Fahrzeuge. Vielleicht hatte mir der Händler auch eine alte Probefahrtschlurre gegeben, doch das ist ja als Kunde nicht meine Sache.

Ich hab mich ja jetzt auch für den Mondi entschieden,weil er für mich mit abstand der schönste kombi ist und eine sehr schöne innenaustattung hat,und ich gehöre auch zu den leuten die früher mit dem kopf geschüttelt hätten wenn jemand gesagt hätte das ich mal einen Ford fahren werde weil er so schön ist.

am 31. Mai 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Schaluppe

Moin Andre,

meine Feststellung zum Opel bezog sich auf meine natürlich subjektive Erfahrung bei der ausgiebigen Probefahrt mit dem Vectra. Das war ein Satz mit X und ich habe das dem Händler auch gesagt. Ein weiterer Wagen mit Benzinmotor war auch nicht viel erbaulicher. Ich habe gar nichts gegen Opel, Marken sind mir egal und ich fahre häufig wechselnde Fahrzeugmarken. Ich hatte auch mal einen Astra, der gefiel mir vor 13 Jahren recht gut und ich war zufrieden.

In der von mir beschriebenen Auswahl verlor der Vectra aber gegen alle anderen Fahrzeuge. Vielleicht hatte mir der Händler auch eine alte Probefahrtschlurre gegeben, doch das ist ja als Kunde nicht meine Sache.

Naja ist dein Empfinden, aber ich habe sowas wie du es beschreibst noch nie gehört. Blechern klang der Wartburg aber bestimmt kein Vectra . Ich bin selber schon den C Vectra als Diesel mit 150 PS gefahren muss sagen Sahne Motor und klappern war auch nicht. Das das Fahrwerk nicht an den MK 4 ran kommt ist klar, der Vectra kam auch schon 2002 auf dem Markt und der MK3 von meinen Schwiegis ist vom Fahrwerk schlechter (ist nicht so komfortabler). Gut das einen der Innenraum oder Optik nicht gefällt ist klar, aber alles andere ist schwachsinn. MfG Andre

am 31. Mai 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Zitat:

....  aber alles andere ist schwachsinn. MfG Andre

Wo Andre recht hat, Da hat er Recht!

Gruß, Kudlwackerl

am 31. Mai 2008 um 20:42

Zitat:

Zitat:

Gruß, Kudlwackerl

Hi kudl, ich weiß nicht mit was mache fahren. Der Mondeo ist ein super Auto, aber so einen Schwachsinn zu schreiben das ein Auto blechern oder wie ein Traktor klingt ist doch Müll. Das manchen der Vectra nicht gefällt, ist schon klar. MfG Andre

am 31. Mai 2008 um 20:50

Zitat:

Zitat:

Gruß, Kudlwackerl

Hi kudl, ich weiß nicht mit was manche fahren. Der Mondeo ist ein super Auto, aber so einen Schwachsinn zu schreiben das ein Auto blechern oder wie ein Traktor klingt ist doch Müll. Das manchen der Vectra nicht gefällt, ist schon klar. MfG Andre

Off Topic - Ist mein zweiter Ford -

Hallo Leute , ihr könnt sehen, dass ich schon einen Vectra gefahren habe und nun den Mondeo. Mit beiden Fahrzeugen war/bin ich sehr zufrieden.

Der Vectra (A) war für meinen damaligen Bedarf optimal, ein schlankes, schnelles, preisgünstiges Mittelklasse-Fahrzeug.

Der Mondauto ist ein superbequemes, Reisefahrzeug, geräumig und absolut langstreckentauglich.

Aber warum die beiden unterschiedlichen Konzepte gegeneinander aufrechnen? Das bringt doch nichts! (oder um mit Andre zu sprechen: das bringt doch nischt!)

Gruß, Kudlwackerl

am 31. Mai 2008 um 20:58

Ne bringt auch nischt ;) MfG Andre

Deine Antwort