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Mein erster Golf 4 als Diesel
Guten Abend!
Nachdem ich vor einigen Tagen meinen Vectra C verkaufen musste und dann eigentlich dachte, den alten Audi meiner Freundin noch bis TÜV-Ende fahren zu können, macht auch dieser nun die ersten Probleme. Dort noch weiter Geld hineinzustecken lohnt sich definitiv nicht. Der Motor ruckelt, Klima defekt, Wärmetauscher defekt etc. etc. etc.
Ich benötige - eben wie bei meinem Vectra C - einen Diesel. Leider muss dies nun etwas schneller als gewohnt gehen, sodass ich keine 3-4 Wochen warten kann. Mein Vectra hatte 125PS und brauchte im Schnitt 6,5l. Das war im Alltag bezahlbar und die Leistung passte auch. Nun habe ich dieses tolle Teil hier gesehen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich möchte mir gerne ein Auto aus meiner Umgebung kaufen und nicht von einem "Kiesplatz-Ali" der seinen Schrott loswerden will. Mit meinem Vectra war ich alle paar Wochen am Teile erneuern, was zwar nicht an Opel lag, sondern einfach daran, dass ich ein totales Montagsauto erwischt hatte. Nun meine Frage: So ein Golf 4 ist ja nun nicht so das dolle Auto mit viel drin und dran. Ich würde es dennoch gerne 4-5 Jahre fahren. Der tägliche Arbeitsweg beträgt 35km hin und 35km zurück. Im Jahr werden es etwa 25.000km mit allen Fahrten.
Reichen die 101PS im Alltag um flott von A nach B zu kommen und wie sieht das mit dem Verbrauch und der Reichweite aus? Auf was sollte man bei diesem Motor - und auch beim Golf 4 - achten, wenn man sich solch ein Fahrzeug ansieht? Immerhin: vom Aussehen und der Laufleistung ist er top. Was fehlt: Sitzheizung und die Mittelarmlehne. Kann man eine Mittelarmlehne nachrüsten?
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11 Antworten
Mit einem Golf 4 Diesel kannst du wenig falsch machen, die sind alle sehr robust.
Dein ausgesuchter Motor ist der einzige mit grüner Plakette von Werk aus, sonst gibts diese nur mit nachgerüsteten DPF.
Der Preis hat es schon in sich, wenn du schon aus der Opel Ecke kommst kann ich dir auch einen Astra H empfehlen.
Die sind günstiger in Anschaffung und Unterhalt, allerdings sehr ich die VW Motoren etwas weiter vorn, was die Motorcharakteristik angeht.
Die 101 PS reichen locker für zügige Autobahnfahrten.
Ich habe 101 PS in meinem Astra H Diesel und die fühlen sich sicher nicht untermotorisiert an.
Eine Mittelarmlehne lässt sich natürlich auch nachrüsten.
Wenn der ZR gemacht wurde und sich noch etwas am Preis machen lässt, ist das kein schlechtes Angebot.
101PS aus nem 1.9TDI reichen für 130km/h und den zügigen Weg dorthin. Der nimmt sich dann im Sommer 4-4,5L, im Winter nen Liter mehr.
An einen 14 Jahre alten Golf Diesel mit 123Tkm muss man glauben. Ich will dir den Wagen nicht madig machen, aber ein gesundes Maß an Skepsis hat noch niemanden geschadet. Ich würde bei der Besichtigung auf dem Fahrzeugdatenträger mal den PR-Code 0NA suchen.
Ich würde ihn allein wegen den Sitzen nicht kaufen + fehlender Sitzheizung. Mein erster Golf hatte genau die gleichen Basic-Sitze und ich fand es einfach nur schlimm. Da sitzt man bei nem E87 VFL sogar gemütlicher. Der Golf braucht einfach seine Zeit bis er warm ist, daher wäre für mich fehlende Sitzheizung + Basic-Sitze K.O Kriterum.
Ist der Golf in deiner Nähe? Dann sitz dich mal rein und fahr mal ne Runde.
Der AXR(101 PS) Motor reicht vollkommen aus für Autobahnfahrten.
Zitat:
@GTS-Power schrieb am 24. März 2017 um 18:58:31 Uhr:
So ein Golf 4 ist ja nun nicht so das dolle Auto mit viel drin und dran.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Die Ausstattungsvarianten unterscheiden sich erheblich!
Das Inserat klingt gut, und seriös. Allerdings recht teuer. Aber wenn die Historie passt, und dir das Geld wert ist, warum nicht...
Zudem ist der AXR Motor der letzte 1.9TDI des Golf4, der als sehr zuverlässig und ausgereift gilt.
Verbraucht liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6 Liter / 100km.
Mehr Verbrauch geht wirklich nicht.
Drehmoment ist auch in Ordnung.
Ich fahre seit 14 Jahren einen AXR und bin zufrieden.
Gäbe es den neu, würde ich wieder kaufen.
Motor ist robust. Zahnriemen kostet zw. 500 € und 700 €, je nach dem wo man wohnt.
Also darauf achten, ob der frisch ist. Nicht nur nach km des Zahnriemens schauen, auch wann das ganze geschehen ist.
Ansonsten gibt es nur die Golf 4 typischen Sachen, die mit dem Motor nix zu tun haben.
Der Preis ist etwas sehr weit oben angesetzt.
Der Wagen sieht auf den ersten Blick gut aus ist aber mMn völlig überteuert. Dieses ganze Geschwafel von gepflegt, "wenig KM" usw soll nur den Preis in die Höhe treiben. Selbst 4-4.500 Euro wären schon eine stramme Preisvorstellung für ein 14 Jahre altes Auto. Man sollte auch die ganze mediale Dieselhetze nicht aus den Augen verlieren - ein Fahrverbot und der Wagen ist nix mehr Wert. Was mich auch wundert ist das der Händler mehrere andere PKW mit gleichem Motor und ähnlicher Laufleistung anbietet - natürlich ebenfalls überteuert. Da sollte man mal intensiv die Fahzeughistorie prüfen.
Auf jeden Fall sollte man die letzten TÜV Berichte anschauen usw.
Mit dem Preis ist es kompliziert.
Ich seh da auch eine 3500-4500€. Mit ein bisschen Geduld vom Händler wird er aber bestimmt für mehr verkauft. Da findet sich schon wer.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 24. März 2017 um 19:05:21 Uhr:
Mit einem Golf 4 Diesel kannst du wenig falsch machen, die sind alle sehr robust.
Eine Mittelarmlehne lässt sich natürlich auch nachrüsten.
Wenn der ZR gemacht wurde und sich noch etwas am Preis machen lässt, ist das kein schlechtes Angebot.
1. Muß ich zugeben, das ich bei Diesem auch schwach geworden wär
2. fehlende oder falsche Ausstattung, lässt sich ganz einfach & günstig austauschen
3. Da dieser Golf 3-Mal so teuer ist, als meiner 12/2014, fehlt mir da die Relation (auch wenns ein TDI ist)
4. Sollte jeder zukünftige Golf IV - Fahrer bedenken, das die Ersatzteilversorgung absehbar langsam aber sicher
runtergefahren wird. (hab eine A-Säulenverkleidung mit Mikro gesucht, sowie 195/50/15 bestellt und nur ein
alter Hase im Lager, konnte die Größe sofort dem Fzg. zuordnen)
Schönes Bild...
Kippchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Zumindest wenn man ordentlich rausascht
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 26. März 2017 um 18:29:26 Uhr:
Kippchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Nein,Das -und ein Brandloch hinterm Türgriff Armlehnchen hinten,
sind ein Relikt des Vorbesitzers...eine kleine Wutz. War halt damals
richtig Arbeit, die Kiste zu entkeimen. In dem Fall bin ich doch froh,
die (un)normale schwarze Highline-Ausstattung im Generation zu haben,
denn grau und beige sind schwer zu bekommen.
Ich als Raucher, hasse den klebrig-kalten Siff im Wagen und wenn, dann
z.B im Stau bei offenem Fenster.
Der Preis ist hoch, aber das ist er generell bei den Golf 4 Dieseln und das schon seit Jahren.
Das war zusammen mit den Unterhaltskosten auch der einzige Grund, warum ich mich damals gegen den Golf und für den Astra entschieden hatte.
Der Golf 4 ist ein super Auto, bei dem es sich auch lohnen kann den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.
Doch bei diesen ernomen Preisunterschieden war für mich der Astra, was das Preis-Leistungs Verhältnis betrifft ganz klar die vernünftigere Wahl.
Und knapp 2 Jahre später kann ich sagen, dass ich diese Entscheidung nicht bereut habe.