ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein Erster mit Stern ! S203 Sport Edition , Probleme & Infos

Mein Erster mit Stern ! S203 Sport Edition , Probleme & Infos

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:54

Hallo ihr Motor-Talker ;-)

Lese schon ein paar Wochen mit und hab ich mich angemeldet ...

Also ich habe mir ein s203 220CDI Sport Edition von 10/2005 gekauft und nun hab ich 5 Fragen...

-> Zum einen suche ich verzweifelt eine Dokumentation der Sonderausstattung - ich finde irgendiwe nix.

Weder im Assyst Heft noch an der Beifahrer-Seite - Da klebt nur ein MB Aufkleber mit FG-Nr. .

Wisst ihr wo ich sonst sowas finden kann ?

-> Denn es gibt auch noch ein Problem mit anscheinend nicht vorhanden Regensensor ? Ich weiß nicht ob überhaupt, wie die Verkäuferin zugesichert hatte, ein RS vorhanden ist.

Ich habe auch schon den Thread von LU-58102 studiert, aber meine Scheibe sieht irgendwie anders aus...

->Zudem hab ich noch ein vermeintliches Elektronik-Problem:

2x in 2 Wochen meldete der Benz nach dem Starten eine leuchtende Parkleuchte Links im KI ( Sie leuchtet dann auch nicht ).

Einzig Abhilfe schafft das Aus und Einschalten des Motors. Ich dachte die MOPF hätten nicht mehr so Elektronik-Probleme mehr. Kennt jemand die Lösung oder hat ein paar Tips für mich ?

-> Ausserdem wird es schon recht sehr warm über dem Auspuff im Kofferraum - hätt ich nicht gedacht das der Auspuff scheinbar so die Wärme abstrahlt. Ist das Normal?

-> Und : Hatte bereits ebenfalls 2x einen Schmorgeruch im Auto. Der anscheinend auch nur sporadisch auftritt - was kann das denn sein , mal schmorts mal nicht ?!

Naja Garantie hab ich.... ;-)

Wäre für ein paar Tips dankbar

Viele Grüße und Vielen Dank

Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Dennis,

im Serviceheft ist bei mir ein "ROSA-Zettel" eingeklebt mit allen gelieferten Zubehör-Nr. Jeder MB Händler kann Dir eine Liste auch ausdrucken.

Wenn Du den Scheibenwischer auf Stufe 1 drehst und es regnet nicht, dann dürfte er auch nicht Wischen beim Regensensor. (Scheibe muß sauber sein) Wenn Intervall, dann wird im Takt gewischt - egal ob Regen oder nicht....

Bei meiner Limo ist mir noch nie aufgefallen, daß der Kofferraumboden vom Auspuff erwärmt wurde.....vielleicht nach einer Fahrt einmal die Temperatur messen.

Gruß Sven....

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 11:34

hey Leute, lasst mich nicht hängen...

Weiß den sonst keiner Rat oder hat ein paar Erfahrungen, Vergleiche und Tipps für mich ?

Wie schauts eigentlich mit Winterreifen aus, im Schein stehen ja nur für hinten die 245er drin...

Muss ich mir dann etwa kleinere extra eintragen lassen ? Was fahren den die anderen Sport Edition Fahrer im Winter ??

Leutz, bitte helft mir doch ;-)

Gruß

Daimler_Deluxe

am 14. Juni 2008 um 15:32

also den Regensensor erkennst Du an der Windschutzscheibe. Oben in der MItte ist ein besonderes Feld, was bei Fahrzeugen ohne RS nicht da ist. Schau da mal hin. Ansonsten den Hebel für die Scheibenwischerbedienung auf Stufe 1 stellen. Dann sollte er automatisch funktionieren. Auch beim Rückwärtsfahren muss dann der Heckwischer funktionieren. Natürlich muss die Scheibe dazu auch feucht sein.

am 15. Juni 2008 um 9:02

Die Winterreifen sind bei mir rundum 225 45 17.

Die gleiche Größe wie bei den Sommerreifen die Vorderen.

 

Beim Regensensor ist es wie oben beschrieben.

 

Frank 

Technische Daten, Preislisten, Ausstattungs-/Bestell-/Motorcodes bekommt man bei mir oder unter www.mobilverzeichnis.de

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:41

@alse

Was möchtest du mir mit deinem Post mitteilen ?

Versteh ich nicht :-(

am 16. Juni 2008 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

@alse

Was möchtest du mir mit deinem Post mitteilen ?

Versteh ich nicht :-(

Hallo,

klick den Link von alse66 einfach an, dann auf "Marken", weiter auf "MercedesBenz" und dann auf "Austattungscodes".

Und dort suchst Du Deine Codes.

Die wolltest Du doch, oder nicht?

Gruß Peter

am 16. Juni 2008 um 7:09

Naja ohne Ausstattungscodes wird das echt schwer schätze ich mal.......

Zur ersten Frage:

Die Ausstattung kann Dir dein freundliches Mercedes Händler bzw. Partner mitteilen, die können per PC nachschauen was in deinem Auto Werksseitig verbaut wurde.

zur zweiten Fragen:

In deinem Kaufvertrag für das Auto, dort müssten übrigens auch ALLE Sonderausstattungen und Zubehöre gelistet sein, sollte stehen ob dein Fahrzeug einen Regensensor hat oder nicht.

3.

Fahre selber auch S203 220CDI und kenne solche Probleme nicht.....

4.

Kenne ich von meinem Fahrzeug auch nicht. Vielleicht mal bei Mercedes ranfahren und dort fragen.........

5. NEIN, Schmorgeruch ist NICHT normal, weder bei Mercedes, noch bei Dacia......

ja, die ausstattung sollte über die oben genannten wege mit unterstützung des freundlichen herauszufinden sein. wie dann alles funktioniert, steht in der bedienungsanleitung.

ein warmer kofferraum oder gar schmorgeruch (!) geht GAR NICHT! das würde ich SOFORT beanstanden denn hier droht gefahr für leib und leben!

Zum Schmorgeruch: sowas hatte ich auch mal. Allerdings beim 320CDI. Da war ein Riss im Partikelfilter. Entsprechend stank es auch nach Dieselabgas und angeschmorten Plastik.

Wurde auf Garantie gerichtet.

Und zur Lampe: tausch sie aus. Ich hatte sowas (bei einem anderen Fahrzeugfabrikat) auch schonmal. Dort hatte die Lampe einen Wackelkontakt. Neue Lampe eingebaut -> Fehler trat nie wieder auf.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:23

Hallo wardpa,

Hey danke, das sind ein paar hilfreiche Antworten !

Kann es sein das es nur dann stinkt, wenn der Filter regeneriert wird ? Das würde das "sporadische" Auftreten erklären ...

Kann man so einen Riss von Außen mit bloßen Auge erkennen, wo sitzt denn genau der DPF beim 203er ?

Und zur Birne -> Also das KI meldet zwar die Parkleuchte, aber sie wurde garnicht eingeschaltet ( Einfach so wenn ich morgends das erste mal den Wagen starte... und die Meldung lässt sich NUR durch Motor an/aus "quittieren" ).

Generell leuchtet aber alles wenn ich es einschalte... d.h. du vermutest einen Wackelkontakt der linken Standlicht-Birne ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

So langsam kommen wir dem Übel auf die Spur ;-)

Gruß Dennis

Als der neue Filter eingebaut war, hat es bei den ersten paar Mal regenerieren auch etwas gestunken. Das konnte man aber wirklich nur außerhalb des Wagen wahrnehmen. Mittlerweile rieche ich da garnichts mehr. Einzi ein etwas rauheres Motorgeräusch bekomme ich dabei mit.

Wo der Partikelfilter genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen. Die heißen Abgas sind bei mir dann einfach nach oben gestiegen und haben eben auf dem Weg dorthin ein wenig Kunststoff verschmort.

Die Glühbirnen werden auch kontrolliert, wenn sie nicht eingeschaltet sind. Insofern kann die Meldung da durchaus kommen. War bei besagtem Fremdfabirkat eben genauso. Fehlermeldung kam, aber die Lampe funktioniert immer, wenn man mal geschaut hat. War übrigens auch eine Standlichtbirne :)

Den genauen Ausstattungsumfang der Sport Edition findet man auch auf vielen Seiten im Netz.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein Erster mit Stern ! S203 Sport Edition , Probleme & Infos