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Mein Erster Opel :-) Motorlampe an :-(

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:46

Hallo zusammen. ich bin neu hier. Mein Name ist Matthias und ich komm aus Lehrte bei Hannover (soviel zur Vorstellung :-P ) Ich war gezwungen mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen da mein letzter, ein 97er Mondeo Kombi am letzten Sonntag ein etwas unrühmliches Ende gefunden hat.

Nun ists ein 98er Omega geworden in schwarz... 116 Benziener PS Der Wagen sieht so ganz gut aus nur die Motorlampe is an. Mein Bekannter (Verkäufer des Wagens hat ihn ausgelesen und meinte es könne nix wildes sein... Laut Ausdruck: Kreis 1 Verbrennungssignal, Kein Motordrehzahlsignal... Tippe auf OT- Geber und Nockenwellensensor. Mein Prob is nur, Opel is absolutes Neuland für mich. Wo sitzen die Teile und lann man die durchmessen? Gibbet da Referenzwerte?

Ich weiß jetzt werden wieder einige sagen: Warum hast die Karre mit Lampe an gekauft und: Es gibt noch bessere und so.-.. alles richtig aber ich hab jetzt den und ich will ihn hin bekommen weil ich ihn sofort gern hatte. Will keine Rennen fahren nur mit meiner Familie sicher von A nach B kommen und dafür isser eigentlich Ideal. Gibt es hier einen Opel- Könner der mir Tipps geben kann (sehr gern auch allgemeine Tips zum Omega)?

20140209-203036
20140212-154258
20140212-154310
Beste Antwort im Thema

Hallo,

zum einen gibt es hier fast nichts was nicht wenigstens 20 (meist hunderte) mal beschrieben und gelöst wurde. Also kommst du über die Suche hier mit entsprchender Lust zum lernen zu einem Omega B Fachwissen kommen, was manchem Opel Mechaniker beinahe die Tränen in die Augen treibt.

 

Hier im WEB-EPC unten links deine Fahrgestellnummer eingeben.

Damit hast du dann deine kompletten Fahrzeugdaten mit allen Werksmäßig verbauten Extras vor Augen.

Dann bitte gleich als nächstes -wie hier schon beschrieben- die Daten in die Signierung (Fußtext unter jedem Post von dir sichbar) eingeben.

 

Von deiner Beschreibung her wird es der X20SE sein.

Ein 8V der aber im Gegensatz zu den 16V Motoren keinen Nockenwellensensor (NWS) sondern nur einen Kurbelwellensensor (KWS) hat.

Somit solltest du schleunigst die Fehlercodes wie beschrieben auslesen.

Wenn es wirklich der KWS sein sollte, gibt es nämlich keinen Notlauf sondern nur den sofortigen völligen Streik des Motors. D.h. dann du hast die erste echte Panne.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

X20SE

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 86,0

Volumen (cm³): 1998

Leistung (kW bei min-1): 85 / 5200, 85 / 5400 (Omega B)

Drehmoment (Nm bei min-1): 172 / 2800, 178 / 2800 (Omega B)

Verdichtung: 10 : 1

Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.4

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:

Verwendung: Frontera A (MSG 5E-T), Omega B (R25, AR25)

---------------------------------------------------------------------------------------

 

X20XEV

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 86,0

Volumen (cm³): 1998

Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200

Verdichtung: 10,8 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen (MJ98)

Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Astra G (F18WR/CR, F23SR, AF20), Calibra (F18CR, F18+CR, AF20), Omega B (R25, AR25), Vectra A (F18WR/CR, F18+CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, F23SR, AF20)

---------------------------------------------------------------------------------------

 

@narrischer

 

Helmut, die Einstellschraube an der Seilwaage bleibt bis zum evtln. Austausch der Bremsseile völlig unangetastet. Nur dann wird -nach dem zuvorigen einstellen der Handbremsbacken- daran herumgeschraubt, um die neuen Seile in der Länge anzupassen.

Ansonsten wird die Handbremse wenn nötig, oder beim ersetzen der Backen immer ausschließlich in der Trommel nachgestellt.;)

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14 Antworten
am 13. Februar 2014 um 9:57

EINEN ??????:D

am 13. Februar 2014 um 9:58

Erst mal herzlich willkommen hier :)

Sieht doch gut aus und wenn der Preis gepasst hat, warum nicht?

116 PS ist wohl der X20SE also 8ventiler, wobei der mW 115 PS hätte.

Kann es evtl. sein, dass Du Dich vertippt hast und 136 PS (X20XEV, 16V) hast?

Läuft er an sich sauber?

Das 2.0 auf der Heckklappe würde mich auf den 8V tippen lassen, welcher an sich schon wesentlich "robuster" und problemloser als der 16V wäre.

Am besten in Deiner Signatur die ganzen Daten (EZ, Motorkennung etc. pp.) eintragen, dann ist es für die "Profis" hier leichter, die Fehlerquellen einzugrenzen.

Welche Fehler jetzt genau gespeichert sind kannst Du selber ausblinken, dazu hier die Anleitung.

Wenn Du den OBD2-Stecker hast, keine Brücke im Stecker sondern Gas+Bremse drücken und halten, dann Zündung einschalten, blinkt Dir dann die Fehler auch vor.

Dann die genauen Fehlernummern hier schreiben, dann helfen Dir die vielen "Profis" hier sicher schnell und gerne.

LG, Helmut

Hallo

gib doch mal deine Fahrzeugdaten, wie bei mir, in die SIG ein.

Ansonsten Glaskugellesen.:D

 

Ansonsten herzlich willkommen bei den Dickschiffen.;)

 

Gruß

Haibarbeauto

 

mööönsch Helmut... ich war wieder zu langsam....;)

am 13. Februar 2014 um 10:07

Zitat:

mööönsch Helmut...

? :confused:

LG, Helmut

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:11

Ok... sorry... lt Fahrzeugschein 115,3 PS :-P Motorcode habsch noch garnich abgeschrieben bin nur froh wieder ein Auto zu haben... Hat sogar neuen TÜV... Alles andere geb ich noch ein... versprochen :-).

am 13. Februar 2014 um 10:19

Dann ist es der 8V (X20SE), wenn er sauber und gut läuft kann es mE so dramatisch nicht sein.

Mal in Ruhe die genauen FC ausblinken und hier schreiben, dann kommen die Lösungsansätze ganz schnell automatisch.

Ansonsten kannst Du Dich hier so ziemlich über alles rund um unsere Dickschiffe einlesen :)

LG, Helmut

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:30

Also er läuft recht ruhig... also kein Stottern oder Aussetzer. Ich tippe das der Vorbesitzer beim Zahnriemenwechsel ein Kabel beschädigt hat... sieht aus als hätte er beim Kabelbaum etwas die Nerven verlohren. Überall Kabelbinder an den Kabelkanälen. Werd mich da die Tage mal ranmachen. Sind eh noch einige kleinigkeiten zu machen. Auspuffgummi hin Feststellbremse einstellen ( Ach da fällt mir ein ist das mit der FSB an der HA ein besonderes Patent oder werden die Bremszylinder einfach durch Seilzug zusammengedrückt? Hab das gefühl die zieht nich richtig), HA Ölt etwas (Tippe auf Wellendichtring), Ein paar kleine Roststellen an den Radläufen und hinteren Türecken sowie zwei fiese Steinschläge auf der Haube, Blasenentzündung an dem Gummi der Beifahrertür und ein kleines Fleckchen an der A- Säule aber nix durch wie es aussieht... anschleifen Lack drauf fertig. Mal sehen... sollte alles zu schaffen sein

am 13. Februar 2014 um 10:37

Kenne die "kleine" HA-Bremse jetzt nicht so genau, habe die "grosse" im Facelift verbaut.

Vom Prinzip her sollten sie aber mW gleich sein, d.h., eine kleine Trommelbremse in der Bremsscheibe.

Kann man natürlich durch die Scheibe mit Schraubendreher nachstellen, oder, wenn sie gleichmässig zieht, auch vorne unterhalb dem Bremshebel.

Vorne unten muss aber mindestens ein Hitzeleitblech abgeschraubt werden, die Schrauben gut mit z. B. CRC Rost Flash behandeln, die reissen beim böse anschauen schon ab.

Meine Feststellbremse habe ich nach neuem Handbremsseil und Belägen etc. bereits 3x nachgestellt, dennoch hält sie das Dickschiff bei Raste 3 noch nicht wirklich, wenn ich am Berg stehenbleiben muss, da muss ich mit Kraft mindestens auf Raste 5 weiterziehen, ist wohl etwas schwach auf der Brust für die 1,7t :D

LG, Helmut

Edit:

vieles findet sich in der hiesigen FAQ bzw. Linksammlung, dort auch die Bilderserie zur HA-Bremse.

LG, Helmut

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:06

Ich brauch keine Kraft um den Hebel bis ganz nach oben zu ziehen... Aber eben auf dem Weg in den Kindergarten is die Motorlampe ausgegangen und bis jetzt auch aus geblieben... klingt nach Wackelkontakt für mich... Hoffentlich...

Hallo,

zum einen gibt es hier fast nichts was nicht wenigstens 20 (meist hunderte) mal beschrieben und gelöst wurde. Also kommst du über die Suche hier mit entsprchender Lust zum lernen zu einem Omega B Fachwissen kommen, was manchem Opel Mechaniker beinahe die Tränen in die Augen treibt.

 

Hier im WEB-EPC unten links deine Fahrgestellnummer eingeben.

Damit hast du dann deine kompletten Fahrzeugdaten mit allen Werksmäßig verbauten Extras vor Augen.

Dann bitte gleich als nächstes -wie hier schon beschrieben- die Daten in die Signierung (Fußtext unter jedem Post von dir sichbar) eingeben.

 

Von deiner Beschreibung her wird es der X20SE sein.

Ein 8V der aber im Gegensatz zu den 16V Motoren keinen Nockenwellensensor (NWS) sondern nur einen Kurbelwellensensor (KWS) hat.

Somit solltest du schleunigst die Fehlercodes wie beschrieben auslesen.

Wenn es wirklich der KWS sein sollte, gibt es nämlich keinen Notlauf sondern nur den sofortigen völligen Streik des Motors. D.h. dann du hast die erste echte Panne.

 

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X20SE

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 86,0

Volumen (cm³): 1998

Leistung (kW bei min-1): 85 / 5200, 85 / 5400 (Omega B)

Drehmoment (Nm bei min-1): 172 / 2800, 178 / 2800 (Omega B)

Verdichtung: 10 : 1

Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.4

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:

Verwendung: Frontera A (MSG 5E-T), Omega B (R25, AR25)

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X20XEV

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 86,0

Volumen (cm³): 1998

Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200

Verdichtung: 10,8 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen (MJ98)

Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Astra G (F18WR/CR, F23SR, AF20), Calibra (F18CR, F18+CR, AF20), Omega B (R25, AR25), Vectra A (F18WR/CR, F18+CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, F23SR, AF20)

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@narrischer

 

Helmut, die Einstellschraube an der Seilwaage bleibt bis zum evtln. Austausch der Bremsseile völlig unangetastet. Nur dann wird -nach dem zuvorigen einstellen der Handbremsbacken- daran herumgeschraubt, um die neuen Seile in der Länge anzupassen.

Ansonsten wird die Handbremse wenn nötig, oder beim ersetzen der Backen immer ausschließlich in der Trommel nachgestellt.;)

am 14. Februar 2014 um 8:31

Danke für die Aufklärung, Kurt, dann habe ich ja alles richtig gemacht:

Bei mir wurden Scheiben, Beläge, Handbremsseil, eben alles neu gemacht.

Betriebs- und Feststellbremse ziehen 100% gleich und ich musste die Handbremse immer mehr ziehen damit er nicht am Berg langsam rückwärts rollt, was wir auf das neue Handbremsseil geschoben haben (längt sich ja am Anfang ein wenig).

Denke, dass ich die Handbremse nicht mehr besser hinbekomme, bei Steigung ~ 20% "normal" anziehen auf Raste 3 rollt er ganz leicht rückwärts, dann mit Kraft auf Raste 5 steht er.

Diese Bedingungen habe ich fast täglich, wenn ich von der Grenze kommend auf die Hauptstrasse abbiegen und warten muss :D

Ich glaube mittlerweile, dass die Feststellbremse für das Gewicht "leicht" unterdimensioniert ist :confused:

Bei früheren Autos habe ich dann allerdings gelegentlich falsch gearbeitet, weil ich bei gleichmässigen Bremsen immer nach Möglichkeit vorne an der Seilwaage bzw. am Handbremshebel, je nach Fahrzeug eben, nachgestellt habe.

Man merkt: als Industriemechaniker weiss man zwar, wie man schraubt und technische Anlagen funktionieren, man ist aber trotzdem noch lange kein KFZ-Mechaniker.

Ich finde es einfach super hier, weil ihr Profis uns auch über die kleinsten Details noch schnell und gratis aufklärt, was in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich ist :cool:

LG, Helmut

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:19

So... Ich hab es endlich mal geschafft meine Ommi auszublinken... Ergebnis (wenn ich richtig abgelesen habe): 12 (mehrmals), 16 (mehrmals) und 31 ... die Zahlenfolge kam immer mehrmals hintereinander... Die Motorlampe geht meist an wenn er kalt is, wenn feuchtes Wetter herrscht geht aber meist nach ein paar Minuten wieder aus... Worauf könnten die Blinkcodes hinweisen und wo sitzen die Teile? Ich tippe ja auf n Wackelkontakt aber ich kann mich auch irren... Wär cool wenn ihr Erfahrungen mit mir teilen könntet...

Hallo,

12 -> Diagnosebeginn

16 -> Klopfsensor 1 Keine Spannungsänderung

31 -> Drehzahlsensor kein Signal

Da ich mal annehme das du den Motor nich laufen hattest beim ausblinken ist nur der Klopfsensor für dich Interessant. Müsstest du über die Suchfunktion einiges zu finden.

die 31 heisst das du ausgelesen hast, ohne das der Motor gestartet wurde, dein Fehler ist der Klopfsensor. 21 kommt immer, damit man weiss wo der Start der Diagnose beginnt

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