- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Mein erster Phaeton ...
Mein erster Phaeton ...
Mein erster Phaeton
Liebe Phaeton Enthusiasten und Freunde der zurückhaltenden Eleganz ...
eine kleine Hommage … an das nahezu perfekte Auto … für manche halt ...
Nach zwei langen Jahren der intensiven Suche - Jetzt, im September 2024, war es soweit – ein Phaeton, V8 mit langem Radstand als 4 Sitz-er, Baujahr 2014, nahezu in Vollausstattung, bereit, seine Reise fortzusetzen. Jeder Blick auf dieses Meisterwerk lässt die Mühe und Geduld der vergangenen Zeit vergessen. Er verkörpert nicht nur Technik, sondern pure Emotion, eine Ruhe und Gelassenheit, die in der modernen Welt selten geworden sind.
Als neuer Besitzer stehe ich nicht im Vordergrund, sondern lasse dieses Meisterwerk für sich selbst sprechen. Es war eine mühsame Suche, geprägt von zahllosen Besichtigungen, Gesprächen mit Verkäufern und vielen Momenten der Enttäuschung. Oftmals war bereits beim ersten Blick auf das Fahrzeug klar, dass sich eine Probefahrt gar nicht auszahlen würde. Doch auch das war Teil des Weges – eine Reise durch die Tiefen der Fahrzeugtechnik, ein Studium der Stärken und Schwächen dieses besonderen Autos, des Phaeton.
Dieser spezielle Wagen ist mehr als nur ein weiteres Auto – er ist das Ergebnis monatelanger Recherche, der Bereitschaft, sich in technische Details zu vertiefen und zu verstehen, was den Phaeton so einzigartig macht. Jedes Modell, das ich in den letzten beiden Jahren besichtigt habe, war eine Lektion für sich. Mal stimmten die technischen Daten nicht, mal war der Zustand nicht angemessen – aber all das war nötig, um schließlich diesen Phaeton zu finden.
Klavierlack Schwarzmetallic, in mehreren Schichten aufgetragen, gleicht der makellosen Oberfläche eines Bösendorfer Konzertflügels. Die Lackierung scheint wie ein Kunstwerk, das im Licht lebendig wird, elegant und zeitlos, so wie die Töne, die von einem Konzertflügel in einem großen Saal widerhallen. Auch im Inneren wird diese edle Atmosphäre fortgeführt – es ist, als würde man in den ruhigen Luxus einer Jacht eintreten, wo die Welt draußen zurückbleibt und das sanfte Gleiten über das Wasser den Rhythmus des Moments bestimmt.
Sobald der Motor startet, entsteht kein Geräusch, keine Hast. Der Phaeton setzt sich sanft in Bewegung, wie eine edle Jacht, die ruhig und würdevoll vom Ufer ablegt. Es ist diese stille, fast schwerelose Art der Fortbewegung, die ihn von jedem anderen Fahrzeugen unterscheidet. Die Stille im Wagen ist nahezu greifbar, der Innenraum ist akustisch perfekt abgestimmt – ein Konzertsaal auf Rädern, in dem jede Note des Lebens glasklar und gleichzeitig gedämpft klingt.
Die Innenausstattung aus feinstem Leder und edlem Holz erinnert an die gediegene Eleganz eines englischen Landhauses, eines Raumes, in dem man sich sofort geborgen fühlt. Es ist ein Ort der Stille, der Wärme und des Komforts, wie ein gemütliches Wohnzimmer an einem kühlen Abend, ein Glas edler Rotwein in der Hand, während draußen der Wind weht. Der Phaeton bietet diese unvergleichliche Ruhe, diese Souveränität, die man auch in einem stilvoll eingerichteten Herrenzimmer findet – alles ist durchdacht, hochwertig und harmonisch, ohne jemals aufdringlich zu sein.
Zeitlos, stilsicher und zurückhaltend, der Phaeton steht für Eleganz, die nicht nach Aufmerksamkeit schreit. Er ist Luxus in seiner reinsten Form, geprägt von absoluter Perfektion, ohne sich in der Vordergrund zu drängen. Diese Ruhe und Gelassenheit spiegelt sich in jedem Detail wider – vom sanften Klavierlack über das erlesene Leder bis hin zur akustischen Raffinesse der Dynaudio-Anlage, die den Innenraum in ein Klangparadies verwandelt. Die Musik erfüllt den Raum wie in einem Konzertsaal, doch die Stille bleibt immer im Zentrum des Erlebnisses.
Er ist nicht laut, nicht protzig – er ist pure Eleganz und unaufdringlicher Luxus. Ein Auto für Menschen, die wissen, dass der wahre Wert in den Details liegt.
Der Phaeton ist wie ein gutes Glas Rotwein – er braucht keine prahlerische Etikette, um seine Qualität zu zeigen. Er ist da für jene, die wissen, wie man die Dinge genießt, die mit tiefer Raffinesse und unaufdringlicher Klasse kommen. Er ist die Jacht, das Konzertsaal-Erlebnis, das englische Landhaus und das gemütliche Wohnzimmer zugleich – ein rollendes Refugium, das Eleganz, Komfort und Perfektion in sich vereint.
Und so beginnt die nächste Etappe seiner Reise, leise und kraftvoll zugleich, ohne Hektik, aber mit einer Präsenz, die beeindruckt.
Liebe Grüße
Hagen van Dorn
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hey Hagen,
Schön dass es noch geklappt hat, sich nicht auf faule Kompromisse einzulassen zahlt sich mit einem langen Atem eben doch aus.
Freue mich für dich und hab viel Spaß mit dem der Yacht!
Gruß
Bene
Zitat:
@dschafar87 schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:36:23 Uhr:
Hey Hagen,
Schön dass es noch geklappt hat, sich nicht auf faule Kompromisse einzulassen zahlt sich mit einem langen Atem eben doch aus.
Freue mich für dich und hab viel Spaß mit dem der Yacht!
Gruß
Bene
Danke Dir!
Glückwunsch Hagen,
endlich hat es geklappt.
Dein Text enthält sehr viel Prosa (liest sich wie mit KI verfasst), aber leider wenig Fakten zu diesem Phaeton.
Laufleistung, Ausstattung, Vorbesitzer, wo gewartet etc. sind doch viel interessanter, als z. B. der blumenreiche Vergleich seiner Lackierung mit der makellosen Oberfläche eines Bösendorfer Konzertflügels...
Und noch etwas, ich vermisse einen kleinen Dank an all die Jungs hier, die Dich über mehr al 2 Jahre geduldig immer wieder zu den diversen, von Dir vorgestellten Phaeton beraten und Dir viel Wissen über den Phaeton vermittelt haben.
LG
Udo
Egal, was man schreibt, der Forenpate hat was zu meckern.
Das gibts in keinem anderen Forum …
Ich, der User A346, bin ein Freund klarer Worte und habe mir deshalb erlaubt, für den Beitrag von @HagenvanDorn nicht nur Beifall zu klatschen.
Wer mit den wenigen Infos zu diesem Phaeton so zufrieden ist, kann das ja gerne tun. Ich würde halt gerne mehr zu diesem Fahrzeug wissen.
Darf ich das nicht, als einer der User, der den TE über 2 Jahre hier im Kaufberatungsthread beraten hat?
Liebster Udo, ich danke ganz im Speziellen Dir für deine Hilfe - Du hast natürlich völlig recht - in Allem!
Wen sich „jemand“ die Mühe gemacht hätte … auf mein „Profil“ zu gehen …würde man die vollständige Ausstattung und ein paar Bilder des Phaeton zum Kaufzeitpunkt - also noch nicht fertig aufbereitet etc. sehen.
Die liebsten Grüße, Dank und Anerkennung an alle die geholfen haben im speziellen Udo für die Bereitstellung von Werkstattbüchern, Montageanleitungen, Schaltplänen, Materiallisten, Teilenummernkataloge, Homogenisierungsempfehlungen, etc. etc. pp.
Hagen
Nö Hagen, auf Deinem Profil, wenn Du das Fahrzeugprofil meinst, ist nix zu sehen.
Schaue mal bitte hier, der wichtige Hinweis:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940
Und Danke für Danke
Auch dafür, dass Du als direkt Betroffener meine Worte als berechtigte Kritik aufgenommen hast und keineswegs als grundloses meckern, wie es mir der davon nicht betroffene User iceman713 aufs Butterbrot schmieren wollte.
LG
Udo
Ha - jetzt hast du mich erwischt … ich dachte, das Profil ist für alle Mitglieder sichtbar … wird erledigt
LG
Hagen
Fahrzeugprofil freigegeben ... ich würde das den "nicht so versierten Plattformnutzern" explizit mitteilen, dass die Fahrzeugprofile per default gesperrt sind ...
LG
Hagen
Hagen,
was glaubst Du, wie oft ich schon meinen FAQ-Beitrag verlinkt habe? Und auch diesen hier:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149
Mehr kann ich, diesmal auch als Forenpate, nicht machen.
Ein bisschen mitdenken und sich mit den Einstellungen seines Profils beschäftigen, wäre auch eine Möglichkeit für die User
LG
Udo
Zitat:
@HagenvanDorn schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:42:02 Uhr:
Ha - jetzt hast du mich erwischt … ich dachte, das Profil ist für alle Mitglieder sichtbar … wird erledigt
LG
Hagen
Prima, jetzt ist alles fein zu sehen und zu lesen. Ein sehr schöner Phaeton, ähnlich wie meiner.
Was hatte er denn beim Kauf für eine Laufleistung?
LG
Udo
Ein paar Informationen zur Historie des Fahrzeuges:
- gekauft bei der VW Niederlassung in Stuttgart - "Grillhahn" mit Gewährleistung und zusätzlicher VW Garantie
- 8 x Serres (Sommer und Winter) plus 4 x Megara 20" neu
- Vorbesitzer: zwei
1) VAG - Leasing
2) Leasingnehmer von 1)
- Laufleistung: 92.000km
- durchgängig bei VW gewartet - ich weiß, das muß kein Qualitätskriterium sein!
Was wurde bis dato gemacht ... (einiges)
- komplettes großes Service einmal alles ... (inkl. alle Abläufe gereinigt, Standheizung zusätzlich abgedichtet)
- sämtliche Softwareupdates und sonstige Updates die es noch gab
- "neue" Navigations DVD (war im Kaufpreis dabei)
- beide Frontscheinwerfer neu, Materialfehler
- Tür hinten links neu lackiert (Alukorrosion)
- Zahnriemen und WAPU getauscht (nach Vorgabe Manufaktur Dresden älter als 8 - 10 Jahre unabhängig von der Laufleistung)
- Getriebe gespült (Fuchsöl) - nicht mit Reiniger gewaschen!
- beide Batterien neu (war im Kaufpreis dabei)
- Ceramic Beläge vorne neu
- Bremsen hinten komplett neu
- Lederlenkrad getauscht auf Holzlederlenkrad (Nußbaumwurzel) neu von der VW Niederlassung Prag gekauft - somit einmal Winter und Sommer Lenkrad. Die Herausforderung es muß ein völlig kompatibles Lenkrad sein - zB ACC sonst spinnt die gesamte Elektronik - Achtung richtige Teilenummer besorgen - nur GP4 und Holzmaserung reicht nicht!
- 2 Ctek Komfortanschlüsse bei den Batterien fix eingebaut
- Kunststoffabdeckungen bei den Heckleuchten seitlich porös - getauscht
- Fußmatten getauscht auf Velour mit Ledereinfassung in Creme (es gibt noch eine Firma die Schnittmuster für alle Phaeton hat!! Bei meinem war die Herausforderung die Langversion mit Feuerlöscher beim Beifahrersitz - da braucht man auf der Beifahrerseite eine kürzere Fußmatte. Wie man auf einigen Fotos sieht sind die Befestigungsclips der Matten schwarz - war mein Fehler bei der Bestellung - wird auf Mattenfarbe getauscht - samt Drehknöpfe.
Was steht noch an ..
- Unterboden wird nun mit Trockeneis gereinigt und völlig neu konserviert
- Innenaufbereitung inkl. Grundreinigung Leder und Holzpaket poliert
- Aussenaufbereitung Claybar, 3 Stufige Politur, 3 Komponenten Ceramikversiegelung
vielleicht habe ich noch das eine oder andere vergessen ...
LG
Hagen
Das hört sich alles sehr gut an. War wohl genau richtig, 2 Jahre gesucht zu haben
LG
Udo
Danke - Udo - ja war richtig )