ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein erster Porsche ... für ca. 100.000€

Mein erster Porsche ... für ca. 100.000€

Porsche
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 14:17

Liebe Porsche-Freunde,

ich bin neu in der Gruppe und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein ganz persönliches Anliegen und ich hoffe das ihr mir mit eurer Expertise helfen könnt. Der Sachverhalt stellt sich wie folgt dar:

Ich möchte mir nach vielen Jahren einen Jugendtraum erfüllen und endlich in die "Porschegemeinde" ankommen. Um dies zu realisieren habe ich ein Budget von ca. 100k. Mein Ziel ist es ein Porsche zu fahren, der bereits seinen "Wertverfall" hinter sich hat und sich nun preislich über die nächsten Jahre seitwärts bewegt (also in den nächsten 3-5 Jahren weiterhin um die 90k Wert ist). Ein Neukauf steht also nicht zur Debatte.

Ich tendiere somit zu einem 991 Turbo (gebraucht) Bj. 2013-2015

Haltet ihr es für möglich einen solchen Wagen zu fahren (für ca. 100k) und ihn, bei vollumfänglicher Wartung und Pflege, in den nächsten 3-5 Jahren für eben 80k-90k wiederzuverkaufen? Wie ist eure Meinung dazu und was habt ihr damit für Erfahrungen sammeln können?

Ich bedanke mich vielmals für Anregungen und Tipps :-)

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2018 um 17:55

Also Jungs, die Approved schließt idealerweise der Vorbesitzer noch ab, aus zwei Gründen: 1. Absicherung der Käufers bei Privatkauf. 2. Wenn nicht, dann muss das Fahrzeug mindestens 3 Monate auf den Käufer zugelassen sein, um diese neu abzuschließen.

 

Die Kosten der Garantie sind für den 11er immer gleich 1260Euro für ein Jahr bzw. 2268Euro für zwei Jahre, da gibt es auf die 2520 nämlich 10% Rabatt. Der 111P Check kostet in der Tat je nach PZ unterschiedlich viel (üblich sind 300-400Euro). Wer diesen mit der Wartung kombiniert, der zahlt nur die Hälfte davon.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Würde nen 991 wenn die wegen dem 992 auslaufen durchaus in Erwägung ziehen... vielleicht als Black Edition oder so... könnte wenn du weitergehend nackt bleibts mit 100 hinkommen... nach 4 Jahren (3-5) so 60-70 Wiederverkauf... 80/90 unrealistisch

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:54

Was genau heißt “weitergehend nackt bleibts”? :-)

Ich denke du weißt was ich mein... beim tippen übers iPhone vorspringt leider das ein oder andere...

Nackt = ohne Sonderausstattung

Weitgehend Nackt = wenig Sonderausstattung

Eigentlich geläufig die Ausdrucksweise

Versuch doch eine neuen Cayman GT4 zu bekommen, der wird recht wertstabil sein und kostet um die 100k - oder muss es ein 911er sein?

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 18:23

Ich hätte gerne einen 911er. Die 100k sind auch minimal elastisch, falls man für ein paar Euros viel mehr bekommt. Haltet ihr also nichts von einem Turbo ?

Also, letztlich Geschmacksache...

... viele Lieben die Sauger - ich auch!

Wenn du einen Turbo nimmst hat der auch Allrad, nicht jedermanns Sache - ich wollte reinen Heckantrieb, die Allrad beeinflussen immer noch das Lenkempfinden.

Für 100k bekommst du m.E. noch keinen 991 Turbo, also 997. Sicher kein schlechtes Auto, aber fast 4 Modellzyklen alt.

 

Worauf kommt es dir an?

 

Der von mir empfohlene Cayman GT4 mit 6-Zylinder Sauger wird von den Fahrleistungen der Hammer sein.

 

Wenn es ein 911 sein soll würde ich einen 991.1 GTS empfehlen! Letzter Sauger, müsste vom Preis fast passen und vermutlich Wertstabil, da der letzte Sauger.

 

Hilft das weiter? Ansonsten empfehle ich Probefahrten, fahr alles was geht, danach war für mich die Sache klar!

am 11. Mai 2018 um 20:53

Bei ´´wertstabil´´ und einem Budget von 100k würde mir auch als aller erst der 991.1 GTS einfallen. Da hast du auch noch dazu einen ´richtigen´ Porsche-Sound ! So wie es sich für einen 911er gehört.

Letzteres gibt es ja nun leider nicht mehr - es sei denn man bastelt.... (Stichwort: Acrapovic).

Ich verstehe so Leute wie dich nicht -

 

Zitat:

Ich möchte mir nach vielen Jahren einen Jugendtraum erfüllen und endlich in die "Porschegemeinde" ankommen.

Zitat:

in den nächsten 3-5 Jahren für eben 80k-90k wiederzuverkaufen?

Geht es dir nun um die Erfüllung eines Traums oder nicht?

 

Ich bezweifle, dass Du einen 911er nach 3-5 Jahren mit -10 bis -20 K Euro weiterverkaufen kannst. Dies ist durchaus möglich, jedoch muss man über profunde Kenntnisse und sehr gute Beziehungen verfügen.

 

Ein Porsche ist zum Fahren da, heisst nicht umsonst Fahrzeug -

erfüll dir deinen Traum aber vergiss das Spekulieren.

 

Wer weiss schon was in 5 Jahren mit den SaurierVerbrennern los sein wird :)

911 Grüsse

 

Kauf Dir einen Boxster für 25t €, dann passt das mit dem gewünschten Wertverlust nach 3-5 Jahren.

Das ist ein ernst gemeinter Tipp!

Alleine die Wartungskosten (mit Approved) für einen 991 Turbo können in 5 Jahren die 10t € Marke überschreiten...

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:52

Vielen Dank für die ersten Infos und Tipps. Ein kleiner Hinweis noch ... ich möchte weder spekulieren oder sonst etwas. Ich möchte einfach auch etwas „wirtschaftlich“ handeln (wenn man das bei Autokauf überhaupt sagen darf). Ich will ja das Auto nicht unbedingt verkaufen in 3-5 Jahren. Im Zweifel behalte ich es für „immer“. Ich merke das, dass alles nicht so einfach ist mit dem 911er.

am 12. Mai 2018 um 9:12

Nee, im Grunde ist es total einfach. Erfülle Dir Deinen Traum!

Kauf Dir das, was Dir am besten gefällt. Wenn Du 100T€ zur Verfügung hast, dann fange beim 997 an zu suchen. Egal ob GTS, GT3 oder Turbo. Solche Fahrzeuge mit wenig Laufleistung, gutem Pflegezustand und nicht ganz so exotischen Farbkombis werden immer werthaltiger sein, als all die anderen Porsche. Wenn es ein etwas modernerer 991 werden soll, auch gut, hier gilt das Gleiche. Also hau rein :D

Wenn man das Auto für "immer" halten möchte, dann spielt der Wertverlust doch keinerlei Rolle.

Ich finde den Ansatz "Welchen Porsche soll ich für 100.000 Euro kaufen" etwas merkwürdig.

Wenn man einen Porsche kaufen möchte, der den Wertverlust bereits hinter sich hat, dann muss man einen alten kaufen, also einen bis max zum 993. Diese Modelle sind alle bereits wieder auf dem steigenden Ast der Wertverlustkurve.

Ich würde mir erst einmal überlegen, was ich gerne hätte:

Cabrio oder Coupe,

PS-Leistung (Ich finde die Leistung eines Boxster mehr als ausreichend, anderen tunen einen Turbo S weil er zuwenig Leistung hat).

Solle es ein Sauger oder ein Turbo sein

Auch ein neuer Wagen hat seinen Reiz, ich kann die Sonderausstattung und Farben wählen die für mich wichtig sind, und muss nicht das nehmen, was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt.

Beim Wertverlust sind die am schlechtesten ausgestatteten Fahrzeuge am besten, wenn man so etwas fahren möchte.

Ich würde einen 997 GTS oder Turbo empfehlen. Keinen 991

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:44

Ich tendiere momentan genau zu dem 997 Turbo. Welches Baujahr wäre da am interessantesten? Und auf was muss ich noch achten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein erster Porsche ... für ca. 100.000€