ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mein erster Service A

Mein erster Service A

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:46

Moin Moin,

habe letzte woche Freitag den Service A machen lassen. Laut Rechnung wurde Öl gewechselt inkl. Ölfilter, Kurztest und ASSYST PLUS kleiner Wartungsumfang. Als Mangel wurde von mir die fehlende Audio-Lautstärkeabsenkung durch die Navigation angegeben( Comand APS 2.5 ). Jetzt hat mir die Niederlassung 7 AW in Rechnung gestellt für das Software Update. Also 62.30€ für ein update zu bezahlen finde ich etwas teuer, zumal ich finde das sowas kostenlos sein solte. Was meint ihr dazu ?

Grüße aus Nordhessen

Ähnliche Themen
14 Antworten

War bei mir kostenlos auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo_magic

... Als Mangel wurde von mir die fehlende Audio-Lautstärkeabsenkung durch die Navigation angegeben( Comand APS 2.5 ). Jetzt hat mir die Niederlassung 7 AW in Rechnung gestellt für das Software Update. Also 62.30€ für ein update zu bezahlen finde ich etwas teuer ...

Hallo voodoo_magic,

Du hättest vielleicht etwas mehr im Forum surfen sollen.

Dann hättest Du gewusst dass MB schon länger die fehlende Lautstärkeabsenkung nicht mehr als Reklamationsgrund anerkennt.

Und 62,30 ist wirklich teuer. Das Update dauert zwar fast eine Stunde - aber der Techniker muss nicht die ganze Zeit daneben stehen. Meine zuständige MB-Niederlassung wollte 40 Euro haben.

Gemacht hat es dann meine Standardwerkstatt kostenlos bei der 1.Inspektion.

Und es waren aus dem Senderspeicher verschwundene Sender die zum kostenlosen Update führten.

Einen stichhaltigen Grund braucht die Werkstatt schon - sonst kostet es halt.

Gruß Arkap

Seit wann wird das denn nicht mehr anerkannt? Die Liste der Fehler von NTG 2.5 ist lang und meiner Meinung nach ist auch die neue Software leider nicht ohne Fehler. Bei mir zum Bsp. ist es oft so das er nach einem kurzen Stop (Tankstelle z.B.) die SD Karte abspielt obwohl zuvor das Radio an war.

Achso bei uns wurde das Update im August kostenlos aufgespielt. Weitere Updates folgten...

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Seit wann wird das denn nicht mehr anerkannt? Die Liste der Fehler von NTG 2.5 ist lang und meiner Meinung nach ist auch die neue Software leider nicht ohne Fehler. Bei mir zum Bsp. ist es oft so das er nach einem kurzen Stop (Tankstelle z.B.) die SD Karte abspielt obwohl zuvor das Radio an war.

Achso bei uns wurde das Update im August kostenlos aufgespielt. Weitere Updates folgten...

Hallo Dachbalkenwanze,

ich weiss nicht genau seit wann es nicht mehr anerkannt wird. Aber in den Foren hatte ich nur wenige gefunden, die das Update mit der Fehlerangabe "fehlende Lautstärkeabsenkung" kostenlos bekommen haben. Eigentlich nur eine kurze Zeit lang nach Erscheinen des Updates (war das nicht im August?). Ich bin deshalb erst zur Niederlassung gefahren und habe mich erkundigt. Dort wurde mir ganz klar gesagt "fehlende Lautstärkeabsenkung" sei kein Reklamationsgrund. Das sei bei der Erstausgabe der Firmware halt so gewollt gewesen und jetzt nicht mehr. Wenn keine anderen Fehler aufgetreten seien, koste das Update 40 Euro.

Das war Ende September.

Den von Dir angegebenen Fehler, dass nach Neustart des Motors die SD-Karte abgespielt wird, obwohl vorher das Radio spielte, kann ich nicht bestätigen. Bei mir spielt das weiter was vor abstellen des Motors lief.

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Weitere Updates folgten...

Welche weiteren Updates meinst Du?

Gruß Arkap

Das Update kam glaube Ende Juni. Gewollt betrachte ich als Ausrede, kein MB Navi zuvor hat das bisher so gemacht und Benutzerfreundlich ware das schon garnicht. Mit weiteren Updates meine ich z.B. den aktiven Parkassi zwar nur ne Spielerei aber die Software wurde auch mal sehr verändert (verbessert) die Version ist daran zu erkennen das dass P nach Update deutlich früher im Display erscheint (25-30km/h). Dabei stellt der freundliche dann auch fest das es ein Update fürs ESP gibt zwingend für Update PA.

Was mich dabei stört ist das man nicht alle Updates automatisch bekommt wenn das Fahrzeug eh schon an der Stardiagnose hängt... selbst auf Nachfrage hällt man sich bedeckt. Was ich jetzt wieder raus habe das es ein Update fürs Motorsteuergerät gibt. Nur die Hintergründe dafür sind mir noch unklar. Und da unser imo wirklich sehr gut läuft hake ich da auch erstmal noch nicht weiter nach.

Imo ist unser B auch gerade wieder beim :D zwecks Einbau Tempomat (was ja nun angeblich auch nicht mehr gemacht werden darf). Dabei wird die Software fürs MFA geupdatet da bin ich auch schon gespannt ob sich nicht rein zufällig doch die Version vom 2010 wiederfindet.

Naja alles im allen kann ich als ITler die Softwarepolitik nicht nachvollziehen. Softwareupdates gerade für Motor ESP und so werden doch nicht ohne Grund gemacht...

@Dachbalkenwanze

Ich habe beim Update dabei gestanden.

Der Techniker hat zuerst die Stardiagnose angeschlossen und die Fahrzeugdaten ausgelesen.

Danach wurden wohl die Daten mit dem MB-Server abgeglichen.

Da wurde nur bei der Telemetrie mit einem Ausrufezeichen auf eine Besonderheit hingewiesen.

Auf meine Nachfrage sagte der Techniker, dies sei der Hinweis dass ein Firmwareupdate fürs Comand-APS-NTG2.5 zur Verfügung steht. Der Updatevorgang selbst wurde dann von einer DVD im Comand APS gestartet.

Weitere Updates wurden nicht angeboten.

Das liegt vielleicht daran, dass mein B im Oktober 2008 ausgeliefert wurde und ich ihn im Februar 2009 von der Niederlassung Rastatt übernommen habe und er deshalb die neuesten Softwarestände hat.

Jedenfalls war die Aussage des Technikers glaubhaft, zumal er mir das anhand der Stardiagnose erläuterte.

Übrigens erscheint bei meinem Parkassistenten das P und ggf. der Pfeil bei etwa 30 Km/h

Gruß Arka

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Arkap

Zitat:

Original geschrieben von voodoo_magic

... Als Mangel wurde von mir die fehlende Audio-Lautstärkeabsenkung durch die Navigation angegeben( Comand APS 2.5 ). Jetzt hat mir die Niederlassung 7 AW in Rechnung gestellt für das Software Update. Also 62.30€ für ein update zu bezahlen finde ich etwas teuer ...

Hallo voodoo_magic,

Du hättest vielleicht etwas mehr im Forum surfen sollen.

Dann hättest Du gewusst dass MB schon länger die fehlende Lautstärkeabsenkung nicht mehr als Reklamationsgrund anerkennt.

Und 62,30 ist wirklich teuer. Das Update dauert zwar fast eine Stunde - aber der Techniker muss nicht die ganze Zeit daneben stehen. Meine zuständige MB-Niederlassung wollte 40 Euro haben.

Gemacht hat es dann meine Standardwerkstatt kostenlos bei der 1.Inspektion.

Und es waren aus dem Senderspeicher verschwundene Sender die zum kostenlosen Update führten.

Einen stichhaltigen Grund braucht die Werkstatt schon - sonst kostet es halt.

Gruß Arkap

Hallo Arkap,

lese 3 bis 4 mal die woche im Forum ( aber nur B-Klasse) nur davon habe ich nichts gelesen.

Wenn man 3400€ bezahlt für das Comand und ich gleich von anfang an das Reklamiere das die fehlende Audio absenkung fehlt, finde ich das nicht gerade nett, wenn man 62€ für ein update bezahlen muss. UPDATE bedeutet: Verbesserungen, Fehlerbehebungen und manchmal auch neue Funktionen und sowas sollte kostenlos sein, sonst bezahlt man demnächst auch noch für´s Updaten des Motorsteuergerät´s.

gruß voodoo_magic

Ganz Deiner Meinung!

@voodoo_magic

Natürlich hast Du recht!

Auch ich bin der Meinung dass Firmwareupdates 1. kostenlos sein müssen und 2. automatisch angeboten werden müssen.

Aber ich habe auch Verständnis für die Werkstatt die das Update ausführt.

Es kostet Arbeitszeit und wenn MB das nicht übernimmt muss ein anderer dran glauben.

Und um zu vermeiden dass man selbst mit löhnen dran ist, muss das Ganze halt entsprechend begründet werden.

Leider kann man Updates am Auto nicht selber machen, selbst wenn der Hersteller die Software zur Verfügung stellen würde - wer hat schon ein Online-Diagnosegerät.

Bei mir hat es kostenlos geklappt, darüber bin ich froh.

Bei Dir wurde kassiert, das tut mir leid für Dich.

Trotzdem - lass Dir Deinen B nicht vermiesen.

Gruß Arkap

am 27. Mai 2010 um 20:17

Mal ne andere Frage.

Ich habe im April einen B160 mit 3200km gekauft. EZ war 09.2009. Mein Kombiinstrument zeigt mir jetzt an dass in 24000km der nächste SERVICE C fällig ist! Ich werde aber eher unter die 12-Monats-Service Regel fallen.

Bis September diesen Jahres werde ich maximal 10000km drauf haben. Kann dass sein das ich dann bereits einen 450Euro Service durchführen muss??

Danke vorab und Gruß

Engelbert

Du musst nicht!....wer will dich dazu zwingen?......aber:

Um aber die Gareantieansprüche nicht zu verlieren würde ich diese 1.Wartung machen lassen.

 

Dafür würde ich dann die 2. Wartung im Sept. 2011 ausfallen lassen, da ist die Garantie sowieso abgelaufen.

237,12 € hatte ich bezahlt, war allerdings 2007......aber 450,-€?...fast das doppelte? Seitdem hat die Werkstatt mich - bis auf Kulanzarbeiten am Schiebedach- nicht wieder gesehen.

Ich mache seit fast 40 Jahren nur während der Garantiezeiten Inspektionen, danach nur Ölwechsel / Filterwechsel. Alles andere wie z.B. Bremsbeläge u.s.w. nur bei Bedarf und nach Fahrleistung.

Damit bin ich immer gut gefahren und habe sicherlich eine Menge Geld gespart!

Gruss

QQ 777

am 28. Mai 2010 um 11:05

Zitat:

...

UPDATE bedeutet: Verbesserungen, Fehlerbehebungen und manchmal auch neue Funktionen

...

Zur Fehlerbehebung sollte es kostenlos sein, für neue Funktionen und Verbesserungen aus meiner Sicht nicht, denn von irgendwas müssen die die Programmierer ja auch bezahlen.

:-)

Also, am Besten beim nächsten Mal ins Forum schauen, sich einen bekannten Fehler merken/aussuchen und diesen dann reklamieren (auch wenn er nicht vorhanden ist). Dann bekommt man das Update auch kostenlos.

:D

am 28. Mai 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Du musst nicht!....wer will dich dazu zwingen?......aber:

Um aber die Gareantieansprüche nicht zu verlieren würde ich diese 1.Wartung machen lassen.

 

Dafür würde ich dann die 2. Wartung im Sept. 2011 ausfallen lassen, da ist die Garantie sowieso abgelaufen.

237,12 € hatte ich bezahlt, war allerdings 2007......aber 450,-€?...fast das doppelte? Seitdem hat die Werkstatt mich - bis auf Kulanzarbeiten am Schiebedach- nicht wieder gesehen.

Ich mache seit fast 40 Jahren nur während der Garantiezeiten Inspektionen, danach nur Ölwechsel / Filterwechsel. Alles andere wie z.B. Bremsbeläge u.s.w. nur bei Bedarf und nach Fahrleistung.

Damit bin ich immer gut gefahren und habe sicherlich eine Menge Geld gespart!

Gruss

QQ 777

Ok, war das auch ein Service C? Mich wundert dass es gleich der C sein soll bei mir. Deine 240€ klingen mir eher nach Service A?!

Gruß

Engelbert

Habe gerade mal nachgeschaut; da steht: Service Assys Plus kleiner.

Es wurde das Öl, der Ölfilter, der Staubfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt. KM- Stand: 18300 ( B 200 Turbo Autotronic )

Außerdem haben die noch 1,88 € + MWST für Waschmittel berechnet, was ich Betrug nenne, denn ich mache grundsätzlich den Waschmittelbehälter bis zum Rand voll und da ging kein nTropfen mehr rein.

 

 

Gruss

QQ 777

Deine Antwort
Ähnliche Themen