Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mein erster soll ein 190d werden...

Mein erster soll ein 190d werden...

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:27

Hi Leute,

da ich mittlerweile taeglich auf die Fahrzeuge der naeheren Verwandschaft angewiesen bin ist es langsam an der Zeit das abzustellen und sich eine eigene Gurke zuzulegen.

Ich, eh nicht der große Fan von Kleinstwagen ala Polo etc... liebaeugle dabei mit einem 190d Mercedes. Steuer und Versicherung (540 Euro im Jahr) ueberzeugen mich dabei.

Nun kenne ich mich mit dem Metier nun wirklich ueberhaupt nicht aus. Ich habe ein paar Angebote bei mobile.de und autoscout24.de rausgepickt. Einige davon sahen wirklich gut aus wiesen aber aufaellige Dinge wie kein Tüv etc... auf und ohne persoenliche Begutachtung kann ich mir auch schlecht ein Bild darueber machen.

Habe nun ein paar Fragen:

1.) Wie viel verbraucht ein 190 Diesel bei normaler Fahrweise auf 100km? Ist mir klar das man das nur schaetzen kann aber einige werden da sicher mittlere Erfahrungswerte haben

2.) Wie viel KM sollte ein Gebrauchter maximal haben? Kann ich einen 190D mit 200.000km bedenkenlos kaufen? Oder muss ich da schon mit teuren Reparaturen rechnen?

3.) Wo kriegt man gute 190er? Ich habe mich wirklich viel umgesehen (ebay & die obligatorischen Autoboersen) bin aber (auch aufgrund meiner Unwissenheit) nicht wirklich fuendig geworden. Im endeffekt suche ich nur irgendeinen 190er der keinen oder wenig Rost hat, nicht total versifft ist und anstaendig faehrt. Klima waere toll ist aber denke ich aufgrund meines begrenzten Budgets nicht machbar. 1500 Eypos waere wohl das maximale das ich rausdruecken kann. (Weniger = besser)

Koennt ihr mir da weiterhelfen?

Danke & Liebe Grueße

 

Phil

Ähnliche Themen
55 Antworten

1500€ = schwierig für einen guten 190D. Fahrzeuge die wirklich optisch und technisch gut gepflegt sind liegen oft bei 2500€ und höher, mit Klima dann meist über 3000€.

Schnäppchen kann man gelegentlich bei Anzeigen in der Lokalpresse machen.

Verbrauch schwankt natürlich je nach Fahrweise. Mit sehr sparsamer Fahrweise gehts bis unter 6l, aber um über 7l zu kommen muss man den schon ganz gut treten. Geld sparen lässt sich beim Diesel aber auch mit PÖL (nochmal Suche!). Diesel/PÖL-Mix vertragen die 190D ohne Umbau.

Die km-Leistung halte ich für weniger wichtig, gut gepflegte Exemplare fahren auch 400tkm und mehr. Der allgemeine Zustand zählt! Von Rost bis zu anderen Verschleissteilen (Traggelenke, Fahrwerksgummis, Dichtungen ...)

Gruß Meik

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

1500€ = schwierig für einen guten 190D. Fahrzeuge die wirklich optisch und technisch gut gepflegt sind liegen oft bei 2500€ und höher, mit Klima dann meist über 3000€.

Schnäppchen kann man gelegentlich bei Anzeigen in der Lokalpresse machen.

Verbrauch schwankt natürlich je nach Fahrweise. Mit sehr sparsamer Fahrweise gehts bis unter 6l, aber um über 7l zu kommen muss man den schon ganz gut treten. Geld sparen lässt sich beim Diesel aber auch mit PÖL (nochmal Suche!). Diesel/PÖL-Mix vertragen die 190D ohne Umbau.

Die km-Leistung halte ich für weniger wichtig, gut gepflegte Exemplare fahren auch 400tkm und mehr. Der allgemeine Zustand zählt! Von Rost bis zu anderen Verschleissteilen (Traggelenke, Fahrwerksgummis, Dichtungen ...)

Gruß Meik

Hai,

danke fuer deine Antwort.

Mit dem Verbrauch, das hoert sich super an. Ueber PÖL habe ich auch schon auf raps-mercedes.de einiges gelesen. Praktischerweise habe ich hier in der naeheren Umgebung (10km) direkt 2 PÖL-Tankstellen.

Zu dem 190er ansicht:

Nehmen wir folgendes Angebot:

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Habe mit Ali telefoniert, er sagt ist gute Auto. Krieg auch locker Tüv und AU, hatter naemlich momentan nicht. Ich weiss, kann man natuerlich auf die Distanz nix zu sagen. Auf der anderen Seite - wuerde ich mir dieses Auto ansehen, worauf muesste ich achten? Vom Typ her bin ich eher der Mensch der damit direkt zur Dekra faehrt um den von unten durchchecken zu lassen. Auf der anderen Seite muss man ja auch Abstriche machen.

Man kann auch 5000 Euro fuer einen 190er ausgeben. Auf der anderen Seite ist das bei mir ganz banal, ich brauche kein Auto fuer die naechsten 5 Jahre sondern ein Auto das ich zur Not in 2 Jahren auch einfach "wegwerfen" koennte. Sprich: Es sollte nicht zu teuer sein, erstmal einfach fahren und halbwegs ansehnlich sein.

Ich bin ganz zuversichtlich das ich da etwas finde. Wenn jemand weitere Tipps hat, immer her damit! Aber bitte - ich bin kein KFZ-Experte. Bin nicht mal sicher ob ich einen Reifen wechseln koennte O_o

P.S:

Falls jemand einen 190D hat der halbwegs ansehnlich ist, im Optimalfall 53kw und Automatik hat - bitte Bescheid sagen :)

Die Punkte sind aber Variabel. Wichtig ist mir nur: 190, Diesel, nicht zu viel PS - bin Schueler.

Liebe Grueße

Zitat:

Original geschrieben von datenblatt

Hai,

danke fuer deine Antwort.

Mit dem Verbrauch, das hoert sich super an. Ueber PÖL habe ich auch schon auf raps-mercedes.de einiges gelesen. Praktischerweise habe ich hier in der naeheren Umgebung (10km) direkt 2 PÖL-Tankstellen.

Zu dem 190er ansicht:

Nehmen wir folgendes Angebot:

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Habe mit Ali telefoniert, er sagt ist gute Auto. Krieg auch locker Tüv und AU, hatter naemlich momentan nicht. Ich weiss, kann man natuerlich auf die Distanz nix zu sagen. Auf der anderen Seite - wuerde ich mir dieses Auto ansehen, worauf muesste ich achten? Vom Typ her bin ich eher der Mensch der damit direkt zur Dekra faehrt um den von unten durchchecken zu lassen. Auf der anderen Seite muss man ja auch Abstriche machen.

Man kann auch 5000 Euro fuer einen 190er ausgeben. Auf der anderen Seite ist das bei mir ganz banal, ich brauche kein Auto fuer die naechsten 5 Jahre sondern ein Auto das ich zur Not in 2 Jahren auch einfach "wegwerfen" koennte. Sprich: Es sollte nicht zu teuer sein, erstmal einfach fahren und halbwegs ansehnlich sein.

Ich bin ganz zuversichtlich das ich da etwas finde. Wenn jemand weitere Tipps hat, immer her damit! Aber bitte - ich bin kein KFZ-Experte. Bin nicht mal sicher ob ich einen Reifen wechseln koennte O_o

P.S:

Falls jemand einen 190D hat der halbwegs ansehnlich ist, im Optimalfall 53kw und Automatik hat - bitte Bescheid sagen :)

Die Punkte sind aber Variabel. Wichtig ist mir nur: 190, Diesel, nicht zu viel PS - bin Schueler.

Liebe Grueße

Hallo,

Wir haben auch einen 190D. Allerdings mit 75PS und 5 Gang Getriebe.

Verbrauch bei den letzten 8000km 6,13 L. Wobei wir das Wochenende einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt haben: 5,56. Überwiegend Langstrecke und ordentlich mitgefahren, nicht gekrochen.

Wenn du wirklich ein Auto fahren willst, dass 2 Jahre fährt, sollte es unbedingt auch über diesen Zeitraum TÜV und ASU haben.

Gerade in alte Autos kannst du jede Menge Geld versenken, die den Kaufpreis deutlich übersteigen.

Oft werden ja die Autos abgestossen, weil der Reparaturaufwand so hoch ist, dass es sich für den Besitzer nicht mehr lohnt. Dies war auch der Grund unseren Essie im Frühjahr abzustossen.

Meinst du, dass jemand der ein Auto verkaufen will, sagt, dass dies ne alte verunfallte Gurke ist?

Das mit der Dekra ist zumindest ne gute aber auch kostenintensive Idee.

Ich weiß nicht was die für die Prüfung nehmen. Vielleicht kann da einer mal was posten.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen.

Dann frag Ali ob du mit dem Auto zum Tüv darfst und du den dann nimmst wenn er die Plakette bekommst

Bekommst bestimmt Hausverbot :D :D

Ist mir schon bei ein paar Händlern passiert als ich genauer nachgucken wollte. Ohne Grund würde Ali keinen wirklich gut gepflegten Diesel mit unter 200tkm für so wenig Geld verscherbeln.

Such mal nach "Kaufberatung", sowas gabs hier schon oft. Musst halt nach den typischen Schwachpunkten gucken. Und erstmal ob der Tachostand überhaupt real sein kann.

Dekra nimmt m.W. was um 50€ für den Gebrauchtwagencheck. Teilweise als Mitglied beim ADAC günstiger wenn du eine Vertretung in der Nähe hast.

Gruß Meik

am 2. Oktober 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von datenblatt

Nehmen wir folgendes Angebot:

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Habe mit Ali telefoniert, er sagt ist gute Auto. Krieg auch locker Tüv und AU, hatter naemlich momentan nicht.

Tüv bekommt ein Auto auch mit einer abrauchenden Maschine. Sagt nichts. Außerdem: Warum ist das Auto nur von vorne fotografiert und nicht auch von innen und hinten? Unfallschaden?

Wenn das nicht weit von Dir weg ist, schau Dir das Auto an. Sonst Finger weg, da scheint mir was faul.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:41

Hi,

die Verbrauchswerte hoeren sich ja schon mal super an! Wenn ich den dann noch mit Pflanzenöl fahren wuerde waere das ja ein sehr sparsames fahren.

Automatik wurde mir mittlerweile von abgeraten. Mir persoenlich ist das auch egal. Ich bin nur vor 3 Jahren aus NRW in den Norden gezogen und habe noch meinen ganzen Freundeskreis "unten" - insofern sind haeufigere Fahrten angedacht. Fuer eben jenen Zweck waere Diesel, Tempomat + Automatik natuerlich optimal. Auf der anderen Seite schaltet man ja auf der Autobahn (wenn nicht gerade Stau ist) unueblicherweise nicht besonders haeufig ;)

Das an der Karre irgendwas faul sein wird ist mir irgendwo klar. Ich habe einen Bekannten der bei einem Autohaus arbeitet und dementsprechend viele andere Haendler kennt. Der wird sich mal fuer Umhoeren, vielleicht findet er etwas passendes.

Es tut mir wirklich leid das in einem 190er Forum schreiben zu muessen, aber wenn mir die Gurke nach 2-3 Jahren unterm Ar*ch wegbricht waere das fuer mich zu verschmerzen :)

Mir persoenlich wuerde es natuerlich besser gefallen wenn ich ein zuverlaessiges Auto haette das die naechsten Jahre laeuft - aber dafuer muesste ich wohl wesentlich mehr auf den Tisch legen. Insofern kann man ruhig von einem "Wegwerfauto" sprechen.

Das mit den Kleinanzeigen im Lokalteil ist eine gute Idee. Die Preise sind da teilweise etwas hoch, aber aus der Zeitung der letzten Woche konnte ich zwei Anzeigen rausfischen. 2x 190D von Rentner mit unter 200.000 Kilometern fuer um die 1800 Euro. Waren leider schon weg und auch onehin zu teuer fuer mich.

Zum TÜV: Waere ja das erste Auto fuer mich insofern vielleicht eine dumme Frage aber kann ich auch mit einem "nicht angemeldeten" Auto zum TÜV fahren? Also mit roter Nummer. Oder muss die Gurke auf mich angemeldet sein? Das waere naemlich eine gute Option wenn ich Ali sage das ich ihn nehme wenn ich durch den Tüv komme :)

Grueße

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:59

Nachtrag:

 

Besagter 190d aus der autoscout24 Anzeige steht in Hamburg, ca. eine Stunde Fahrzeit von mir. Bin ADAC Mitglied (genieße noch diese 1jaehrige kostenlose Mitgliedschaft). Kann mir jemand vielleicht sagen ob es da tatsaechlich Verguenstigungen zwecks Gebrauchwagenbegutachtung gibt? Ich, sehr misstrauischer Mensch, wuerde naemlich Tod und Teufel tun einen Gebrauchtwagen bei'm Faehnchenhaendler zu kaufen ohne den vorher durchsehen zu lassen. Klar ist das ich kein perfektes Auto erwarte. Wenn der aber von unten aussieht wie ein Schweizer Kaese freue ich mich drueber nur 50 Euro verloren zu haben.

Grueße

Überleg dir gut ob du so "geizig" beim Kaufpreis sein willst! Die sind teilweise nicht ohne Grund so billig und evtl. nötige Reperaturen übersteigen dann schnell den Fahrzeugwert. Und dann hast du kein fahrbereites Auto weil dir womöglich das Geld dafür fehlt.

Da kann es billiger sein einen teureren und dafür guten Gebrauchten zu nehmen den du länger fahren oder nach 2 Jahren noch für gutes Geld verkaufen kannst.

Also fleissig weiter nach einem Schnäppchen suchen! :)

Gruß Meik

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Überleg dir gut ob du so "geizig" beim Kaufpreis sein willst! Die sind teilweise nicht ohne Grund so billig und evtl. nötige Reperaturen übersteigen dann schnell den Fahrzeugwert. Und dann hast du kein fahrbereites Auto weil dir womöglich das Geld dafür fehlt.

Da kann es billiger sein einen teureren und dafür guten Gebrauchten zu nehmen den du länger fahren oder nach 2 Jahren noch für gutes Geld verkaufen kannst.

Also fleissig weiter nach einem Schnäppchen suchen! :)

Gruß Meik

Hi,

klar, das waere die elegantere Loesung.

Ich komme aus der Informatikbranche und rate meinen Kunden auch grundsaetzlich davon ab fuer den Sohn irgendeine 200 Euro Kiste bei eBay zu kaufen. Am Ende behalte ich damit natuerlich grundsaetzlich recht weil das Teil nach 2 Jahren in der Tonne liegt - auf der anderen Seite hat derjenige 2 Jahre die Moeglichkeit einen PC zu benutzen. Und so ist es bei mir auch: Ich brauche JETZT ein Auto. Sicher waere es durchdachter und langfristiger weiter zu sparen und sich in 1-2 Jahren etwas vernuenftiges zu holen - auf der anderen Seite impliziert das aber aber eine lange Wartzeit und wenn man Geld mit Zeit aufrechnet lohnt sich das fuer mich nicht. Momentan verschenke ich jeden Tag 2,5 Stunden Zeit die ich mit oeffentlichen Verkehrsmitteln (Wartezeiten inbegriffen) unterwegs sein muss.

Von daher bin ich im Moment auf dem Trip: Hauptsache Auto. Sorry, kommt sicher unverstaendlich rueber aber so ist das momentan bei mir.

P.S: Das hat absolut nichts mit geizig sein zu tun. Ich habe schlicht das Geld nicht. Ich habe einen begrenzten Betrag und entweder bekomme ich dafuer ein Auto oder ich bleibe weiter Fußgaenger. Wenn ich genug auf der hohen Kante haette wuerde ich mich sicher NICHT in diesem Preisbereich bewegen.

Grueße

am 2. Oktober 2006 um 16:38

Und wieso dann ein 190 Diesel?

Es steht doch genug anderes rum, gute Opel in der Preisklasse, sogar mit Garantie...

Die brauchen weniger, sind jünger und machen idr. weniger Sorgen.

Mfg, Mark

Da muss ich Mark-RE rechtgeben. Bei der Summe ist es wenig sinnvoll sich auf ein bestimmtes Modell festzulegen. Zumal die 190er in Steuer und Versicherung nicht grad die billigsten sind. Und wenn du finanziell so am Limit bist lass es besser. Dann könntest du die erste Rep nicht mehr bezahlen.

Finanziell günstig muss dann für dich auch über die 2 Jahre günstig sein. Was nützt die billigste Anschaffung wenn dir der Unterhalt übern Kopf wächst.

Wenn du etwas Bastelgeschick hast würde ich dir sonst auch einen Golf II-Diesel empfehlen. Nicht schön, aber relativ zuverlässig, ebenfalls PÖL-tauglich und Ersatzteile gibts in Unmengen günstig gebraucht oder im Zubehör.

Generell bei der Preisklasse das Hauptaugenmerk auf den TECHNISCHEN Zustand legen. Vergammelter Lack, Rostspuren usw. sind für 2 Jahre nicht so tragisch solange das Auto funktioniert.

Gruß Meik

gerade die alten haben meist kurz nen haufen reparaturen ...

also meiner musste gleich die traggelenke tauschen und noch ein haufen mehr, also ic hhab sofort 500€ reparaturen reingesteckt ... problem ist das fahrwerk trotz vollkommener rostfreiheit.

die Motoren selber sind unproblematisch, aber das viele drumrum ist da heiß...

der 190D lohnt sich eigentlich nur wenn man ihn bepölt... sonst ist er für nen Diesel fast zu teuer.

aber die halten ewig musst nur nach dem fahrwerk schaun.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 19:34

Hi,

ich glaube irgendwie nicht das irgendein oller Opel oder ein Golf2 mit ueber 200.000km Ansatzweise die gleiche Qualitaet wie ein 190d aufweist.

Ich denke es ist nicht ohne Grund das man SELTENS einen Golf mit ueber 250.000 km findet.

Und das mit dem "Wegwerfauto" - nehmt das nicht fuer bare Muenze. Wenn dann am Auto was zu machen ist was 500 Euro kostet mache ich das natuerlich weil die andere Alternative waere ein neues Auto zu kaufen - und da komme ich wohl mit 500 nicht hin.

Also mir wurde zum 190d geraten! Auch ein Bekannter sagt Golf Diesel mit so viel Kilometern in dem alter koennte man meistens vergessen. Und war Opel nicht das was immer rostet? :D

Aber ansonsten immer her mit Vorschlaegen :)

P.S: Wegen Steuer/Versicherung:

Steuer haengt ja vom Motor und vom KAT ab und nicht vom Modell. Der 190d wuerde mich 540 Euro an Versicherung jaehrlich kosten. Einen Golf 2 den ich gerade mal schnell gerechnet habe (40kw) kostet mich 575 Euro. Im Endeffekt schenkt sich das nichts. Aber 190d ist doch was anderes als so ein alter Golf? Viele hier fahren die Autos ja auch aus eben diesen Gruenden, und mit 1500 Euro Budget habe ich denke ich mir von einem 190d also von einem Golf2 den ich fuer 500 Euro kaufe. Man kriegt ja teilweise schon Golf3 fuer knapp um die 1000 Euro.

Naja, bis denne

Der 190D ist ein gutes Auto, sonst würd ich den nicht seit über 10 Jahren fahren. Aber ich kenn auch die realen Kosten und Preise für gute Exemplare. Ab 200tkm sind halt so einige Dinge mal fällig (Traggelenke, Dämpfer, Spurstangen, Wagenheberaufnahmen, ...)

Will dich nur warnen bei so vermeintlichen "Schnäppchen" sehr vorsichtig zu sein!

Bei deinem Budget guck dir mal sowas an:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Grad mal 1000€, keine 100tkm gelaufen und Tüv/Au neu. Und es bleiben noch 500€ für evtl. Reperaturen als Reserve über.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mein erster soll ein 190d werden...