ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Mein erster Umbau

Mein erster Umbau

Opel Corsa E
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 22:49

Moin zusammen!

Ich habe in meinem Leben alles mögliche an Computern, Handys und Konsolen aus- und umgebaut und nun möchte ich an mein Auto-Radio ran.

Ich habe sowas noch nie gemacht und würde gerne wissen was ich so alles bei der Wahl des Auto-Radios beachten muss, damit ich es beim Einbau möglichst ein.

Die originalen Auto-Radios von Opel heißen wohl IntelliLink, aber da passt auch nicht jedes, oder?

Würde IntelliLink3 z.B in meinem Corsa gehen? (Corsa-E Bj.2016), ich habe so eins hier gesehen.

Ansonsten dachte ich an eines der unzähligen Angebote, die auf eBay kommen, wenn ich Opel Corsa E Autoradio eingebe. Nur da bin ich mir nicht sicher, was ich alles für den Einbau konkret brauche und ob die das ganze mit dem Radio dann mitgeliefert wird (Werkzeug, Blende etc.)

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich ein großes Display und CarPlay ins Auto kriege.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Oktober 2023 um 9:56

IL3 kann kein Carplay.

https://www.intellilinkmods.co.uk/

Wenn dann müsstest du das IL4 verbauen, da weiß ich nur nicht, ob das bei dir passt. Bei meinem, BJ16 ist bereits das IL4 verbaut, dieses kann CarPlay.

 

Ansonsten ein 2-DIN Aftermarket Radio mit ner Blende einbauen, welches CarPlay kann. Dazu noch Lenkradadapter und co.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 13:43

Zitat:

Wenn dann müsstest du das IL4 verbauen, da weiß ich nur nicht, ob das bei dir passt. Bei meinem, BJ16 ist bereits das IL4 verbaut, dieses kann CarPlay.

 

Ansonsten ein 2-DIN Aftermarket Radio mit ner Blende einbauen, welches CarPlay kann. Dazu noch Lenkradadapter und co.

Also auf der intellilink-seite steht, dass es mit dem Opel Corsa-E und Adam funktioniert. Bei YouTube sehe ich auch bereits mehrere, die in den gleichen Corsa IntelliLink4 eingebaut haben.

Ich glaube, ich brauche aber noch so eine zusätzliche Blende, die ich bei Opel direkt bestellen muss.

Gibt es irgendwo eine Einbau-Anleitung oder wird die von IntelliLink mitgeliefert? Weiss das jemand?

Ich werde mir auf jeden Fall IntelliLink4 einfach holen.

 

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

am 3. Oktober 2023 um 14:25

Einfach holen ist keine gute Idee, du bekommst das nicht einfach verheiratet.

Unter Umständen bekommst du es gar nicht zum laufen.

Nur einbauen und anschließen eines gebrauchten Gerätes funktioniert nicht!

Kauf das in England, die programmieren das auf deine VIN, so dass du es nur einbauen musst.

https://www.intellilinkmods.co.uk/

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2474627697-223-4503?...

Das Intellilink 4 ist sicherlich die einfachste Lösung, wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Autoradios gemacht hat und eine Lösung haben will, die zuverlässig Plug&Play funktioniert. Die wirtschaftlichste, und damit meine ich nicht billigste, sondern der erhaltenen Leistung entsprechende Lösung ist es aber nicht. Wenn man schon nix an der Elektronik rumbasteln muss, dann aber am Amaturenbrett, dessen Aussparung zurechtgesägt werden muss. Zum Preis vom Navi kommt noch die neue Blende, die - wenn man wie ich Pech hat - nicht zum Gegenstück links des Lenkrads verfügbar ist und damit inzwischen fast nochmal genauso viel wie das Navi kostet. Außerdem hat das Intellilink - wie auch die meisten 7"-Markenradios - einen unfassbar altmodisch und billig wirkenden LCD-Bildschirm und Carplay / Android Auto geht auch nur mit Kabel.

Jedes China-Radio bietet einen besseren und größeren Bildschirm für einen Bruchteil der Gesamtkosten. Für den Vorschlag wird man im Corsa-Forum in der Regel gesteinigt, aber du kannst dir auch mal meinen Erfahrungsbericht hier ansehen: https://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-china-radios-t7524484.html

Für das, was du willst, nämlich nur Carplay und cooles Aussehen, taugt praktisch jedes China-Radio. Legt man auf flüssigen Betrieb und vernünftige Integration wert bzw. will man es außerhalb der Carplay-Oberfläche nutzen, empfehle ich ein Junsun mit nicht gerade der geringsten Ausstattung, was immer noch lächerlich wenig im Vergleich zum Intellilink kostet und dir quasi ein voll funktionales Tablet ins Auto bringt. Achte beim Kauf darauf, über eine Plattform mit Käuferschutz zu bestellen, um dir ein Rückgaberecht und Kundensupport zu sichern. Bei diesen Komplett-Einbausets sind in der Regel schon alle notwendigen Adapter dabei, die du brauchst - Stecker, Canbus, Antennenkabel. Anleitungen sind in der Regel vage bis nicht vorhanden, daher müssen Feinheiten evtl. nochmal durch den Support geklärt werden, was auch kein Problem ist, solange über dem Chinamann das Damokles-Schwert der Rückgabe schwebt. Sofern nicht mitinbegriffen, solltest du dir noch einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung holen (übrigens für alle Radios außer Intellilink, also auch die Markengeräte von Pioneer und Co.), damit der Antennenverstärker genauso viel Saft wie vorher bekommt.

am 4. Oktober 2023 um 12:53

Zitat:

@Grubenloewe schrieb am 4. Oktober 2023 um 14:45:27 Uhr:

Carplay / Android Auto geht auch nur mit Kabel.

Dafür gibt es USB-Dongle wie AAwireless, Carlinkit, Ottokast (die man später auch in anderen Fahrzeugen mit kabelgebundener Projektion nutzen kann).

AAwireless funktioniert perfekt mit dem IL4.

Hallo Grubenloewe

Haben deinen Beitrag über den Einbau eines China Radios in deinem Opel gelesen danke für den Beitrag. Ich bin leider einer der am Einbau von einem a-sure 8 Kern 3/42 GB gescheitert ist.

Beim ein gesteckten Kabelbaum jedesmal 15A Sicherung am Opel Mokka X defekt,Gerät getauscht das gleiche vorher natürlich unzählige Bilder vom Armaturenbrett und dem Radio von hinten mit den Steckverbindungen dem Support geschickt, ja das Paket passt zum Opel Mokka X Bj 2017 (eingebaut war ein IntelliLik R4 und Lenkrad Fernbedienung sowie das nicht mehr funktionieren te Opel onStar) Meine Frage könnten sie mir auf meine E-Mail Adresse (emex2@freenet.de)direkt antworten damit ich eventuell noch ein paar Bilder zur Klärung beifügen kann, um vielleicht doch noch eine Lösung für den Radiotausch zu finden. Meine allgemeine Nachfrage bei Junsun Verkäufer hat allerdings zur Verneinung geführt das das Radio nicht zum Opel Mokka X passt, das Angebot hatte keine Blendrahmen zum Einbau ist also nicht ganz klar warum da Radio nicht passen würde.

Hallo Emex,

da ich selber auch nur einen Opel Corsa E fahre, ist dieser Bericht und der Tipp mit Junsun halt vor allem für mein Auto auch zutreffend. Diese Chinaradios sind zwar für möglichst viele Autos ausgelegt, ich kann mir aber vorstellen, dass für den Mokka einfach die Softwareintegration nicht verfügbar ist, sprich kein passender Canbus mit lesefähiger Software mitgeliefert ist und das Radio sich deshalb auch nicht mit den Lenkradtasten und anderen Fahrzeugfunktionen verbindet. Wenn man aber den Luxus hat, schon ein Intellilink 4 verbaut zu haben, dann erschließt sich mir auch der Bedarf nach einem Android-Radio nicht so ganz. Wenn einem AA / Carplay nicht ausreicht, kann man zum Beispiel auch eine Carlinkitbox nehmen, die Android auf dem vorhandenen Bildschirm spiegelt (s. dazu https://www.motor-talk.de/.../...nkit-ai-box-cpc200-tbox-t7221950.html)

Moin,

Meine Schwieger kommt mit CarPlay / link nicht klar. In der Bucht gibt es das Bildschirm mit Navi. Wie bekommt man die Dinger verheiratet? Einfach einbauen geht ja angeblich nicht? Wie kann man so Dinger zum laufen bringen?

Thx

Ich kann dir das Intellilink 4 auf dein Fahrzeug programmieren. Aber nur programmieren reicht nicht. Brauchst noch Adapterkabel und Blenden. Und ggfs. musst noch dein Armaturenbrett anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen