ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein erster und letzter BMW ?

Mein erster und letzter BMW ?

Themenstarteram 28. November 2002 um 20:20

(Ich hab den Text schon bei Freunden in nem andere Forum geschrieben, deswegen ein Cut&Paste)

....zumindest von diesem Autohaus...

Vor ca. 3 Wochen ist mir einer in die Seite geschrammt, also mußte die Kiste zum ausbeulen und lackieren in die Werkstatt.

Soweit sogut....schicken neuen BMW316i als Leihwagen bekommen...die Welt ist schön.

Als der Wagen fertig war erfuhr ich das die Radlauflager im ***** wären und "dringend" getauscht werden müssten.

Hähhh ? Der Wagen hat bei mir gerade mal 10tsd (Gesamt 90tsd) gelaufen und der Werkstattfuzzi meinte das diese eigentlich nicht passieren dürfte, schon garnicht da ich den Wagen erst ~4 Monate besitze und 85% nur max. 140 auf der Autobahn fahre (täglich gesamt ~80km). "Könne nicht sein, da hat der TÜV geschlampt"....Öhm, naja. Car Garantie übernimmt den Schaden, ich nur nen kleinen Teil....jedoch trotzdem gefrustet.

Heute war der Wagen in der Werkstatt und 30 Minuten später läutet das Handy.....der Keilriemen sei sehr porös und sollte schnellstens getauscht werden. Dumdidumdidum....wie lange hatte ich den Wagen und wie lange halten Keilriemen und wie schnell verschließen diese denn bitteschön....ich fahr keine Formel 1 oder Offroad. (Vorletzter Firmenwagen war ein Omega und der Riemen wurde in 110tsd KM die ich den gefahren bin NICHT getauscht, Gesamtleistung 180tsd)

Dann kam der Verkäufer an...."Vorsicht Kunde", dafür ist die Werstatt zuständig. Ich wollte schlicht und einfach wenigstens die 30€ für den Leihwagen (ein geiler 320d mit allem Schnickschnack). Immerhin betrug die Rechnung incl. dem geplanten Ölwechsel 150€, also ~300DM...ohne Car Garantie wäre ich schon 500 losgeworden.

Ich fahr den Wagen 4 Monate und komme durch Zufall in die Werkstatt und dort sagt man mir das der aktuelle Zustand wohl nicht bis zum planmäßigen Interval durchgehalten hätte.

Naja, Verkäufer schickt mich zu Werkstatt und Werkstatt zu Verkäufer.

Freude am Fahren sieht bei mir anders aus. Ich erwartete KEIN Neuwertiges Auto, aber auch keins welches nach nichtmal 5 Monaten fahruntauglich hätte werden können.

Ich hab mich jetzt beim Chef per Mail beschwert, mit CC direkt an BMW...is mir Scheißegal ob ich auf die "Blacklist" bei denen komme, dabei hätte ich (Arbeit vorausgesetzt) den 320d schon irgendwann gerne gekauft....den der fährt sich erste Sahne.

Hätten die kurz und bündig die beschißenen 30€ übernommen wäre ich weder gefrustet gewesen noch hätte ich mich weiter aufregen müssen....Saftladen, sind zwar bescheidene 150€ aber die Art und Weise der Behandlung von Kunden dort ist voll daneben....auch wenn ich nur den kleinsten fahre.

Wie auch immer, ich hab keine wirklichen Plan von Autos, einzig mein vorvorvorletzter Honda Civic kam mit wirklich sehr viel Selbsthilfe und Selbstlernen (Elektrik, Anlasser, Lichtmaschine, Kühlerplatzer.....) auf ~250tsd KM.

ist das verhalten eigentlich normal oder erwarte ich ganz einfach zu viel ?

MFG

Digitale Bilder in Digitalen Welten...[url]www.pixelfeuer.de[/URL]

Ähnliche Themen
15 Antworten

kenn ich irgendwo her!

Bei meinem 320er war erst klimaanlage kaputt, dann schlösser(rundum), dann Differential (4 mal!!!!!!!!!) bei 100tkm!!!!Sollt des net sein!!! Keiner wusste woher es kam!

So, jetzt hab ich meinen dritten!!! BMW ist ein 328er

und der läuft wieder wie ne eins, frage wie lang halt noch! ;-)

 

 

 

 

Ex-Auto´s:

Bmw 320i Coupé Bj.9.92 160tkm

Bmw 320i Coupé Bj.3.96 100tkm

Bmw 328i Cabrio Bj.10.97 14768km

Wintergeräääät: Fiat Panda Bj.92 Allrad betrieben 4X4 45 PS!

Upps, der 328 ist kein ex und der panda 4x4 a net!

Re: Mein erster und letzter BMW ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

...Ich hab mich jetzt beim Chef per Mail beschwert, mit CC direkt an BMW...is mir Scheißegal ob ich auf die "Blacklist" bei denen komme...

Was ist denndie Blacklist? Wenn ich also als treuer BMW Kunde den Mißstand über eine bestimmte Sache äußere,dann werde ich in München ignoriert?

Mein Rippenriemen war bei meinem damaligen E36 auch porös und mußte frühzeitig gewechselt werden. Allerdings klingt das mit den Radlagern schon nach Abzocke. Hast Du denn Geräusche in der Kurve von irgendwelchen Radlagern gehört? Also wenn ein Radlager defekt ist, dann hört man es im allgemeinen. Klingt sehr merkwürdig.

hallo,

also über die sache mit dem rippenriemen würde ich mich echt nicht aufregen. ist eine krankheit von bmw. ich habe ihn bei mir nach ca. 20 tkm gewechselt weil er gequietscht hat. war zwar nicht kaputt aber es hat halt genervt. trotzdem das mit den restlichen problemen ist wirklich nicht sehr kulant von deiner werkstatt. würde mich mal an den verbraucherschutz oder so wenden.

grüsse heiko

Hallo.

Kummerkasten von Auto-Bild. Die bewirken manchmal Wunder. Oder erstmal durchsickern lassen, das man so was vor hat (Öffentlichkeit u.s.w).

Gruß

19 Mal ausserplanmäsig in 3 Jahren in der Werkstatt, und ich liebe IHN trotzdem!

Tom

PS. Bekomme IMMER ALLES auf Garantie, auch jetzt noch!

also:

um erst mal ein paar sachen zu klaeren:

1. kann dein auto/in dem fall bmw nix dazu das die werkstatt in der du grad bist ein saftladen ist

2. sollte man etwas mehr geld ausgeben koennen fuer "sachgemaesse" instandhaltung wenn man sich einen bmw kauft

als erstes wuerd ich mal die werkstatt wechseln und sehen ob's so bleibt, bevor ich auf bmw (als marke los geh) bleibt es so weg damit und anderen gekauft ( ja auch bmw hat das recht mal ein montagsauto zu produzieren in dem einfach nix passt)

in der wo ich bin bekomm ich nach jeder (!!!) noch so kleinen rep den wagen hand gewaschen und ausgesaugt :D

mfg stormy

Die Werkstatt oder NL zu wechseln ist ein exzellenter Tip. Hatte auch haufenweise Ärger mit meinem. Hab auch schon viel darüber geschrieben im Forum.

Ich war auch beinahe soweit zu sagen "nie wieder BMW".

Aber das war in meiner Wut und Enttäuschung. Es kommt halt auf den Service an. Mittlerweile bin ich zufrieden und fühle mich "gut aufgehoben".

Wichtig ist auch höflich und bestimmt Druck zu machen wenn es nötig wird. Hat bei mir zur restlosen Beseitigung der Mängel und einigen kostenlosen Bonus-Annehmlichkeiten geführt...

Themenstarteram 30. November 2002 um 12:13

Hi,

THX für die Tips und Hinweise.

Ehrlichgesagt ist mir in Kiel kein weitere BMW Händler als dieses Autohaus bekannt.....nein, nein..keine Namen ;)

Bis jetzt noch Null Reaktion, ich warte noch bis Mittwoch oder Donnerstag und dann geht die Luzi ab, EMails sind recht geduldig und kommen eigentlich immer irgendwo an.

Nach nem CC auf div. Chefs der einzelnen Abteilungen, BMW dirket und 1 oder 2 Zeitungen wird sich sicher was tun :D

Fragt sich nur was die beim nächsten mal machen wenn ich dort was will *fg*...abhauen, flüchten, GSG9 holen oder endlich ordentliche Arbeit ?

Der "sooo poröse" Keilriemen sieht, zumindest im Auto, aus wie neu...damit werd ich mal zu nem anderen BMW Händler in Rendsburg fahren und seine Meinung einholen.

MFG

Ich wollte nur kurz etwas zum Thema "Mails an BMW AG" sagen. Diese werden sowieso zur Bearbeitung an den entsprechenden Händler weitergeleitet!

Eine Stellungnahme von BMW wird man nur sehr selten direkt bekommen! Daher kannst du dich glücklich schätzen, wenn du eine bekommst!!! Meistens bleibt es nämlich Händlersache!!!

Mein Tip: Wenn du also nichts mehr hören solltest, dann kann es sein, dass dein Händler nichts mehr mit dir zu tun haben möchte! Dann solltest du in einem solchen Falle nochmal an die BMW AG schreiben und auf jeden Fall darauf hinweisen, dass du schon einmal geschrieben hast und nunmehr stinksauer bist, dass es keine Reaktion darauf gab! Dann machen nämlich auch die Herren in München auf den Händler Druck!

Hi!

Also zu BMW-Service kann ich noch nicht viel sagen, aber zu generellem Umgang mit unfreundlichen Händlern: Ich hatte derbe Probleme mit meinem Skoda und auch mit der Werkstatt, die ihn betreute. Nach dem alle Gespräche mit Meister und Chef nichts mehr brachten und die mich immer noch für dumm verkaufen wollten, habe ich kurzerhand einen Brief an den Geschäftsführer Skoda Deutschland geschickt mit seinem Namen drauf und in der Anrede. Nachdem sich innerhalb von 7 Tagen nichts getan hatte, schickte ich den selben Brief nocheinmal los, vermekte aber oben im Kopf, dass ich innerhalb von 7 Tagen nach Eingang des Schreibens eine Antwort erwarte, da dies inzwischen das zweite Schreiben ist. Es dauerte drei Tage... Dann rief mich mein Händler an und lud mich in die Werkstatt ein. Kulanter weise wurden drei Rechnungen gutgeschrieben, und die gesamte Bordelektronik getauscht. Außerdem meldete sich die Chefsekretärin des Geschäftsführers telefonisch bei mir, um mir den Eingang zu bestätigen und mich zu bitten, falls das Problem nicht zur Zufriedenheit gelöst wird, mich erneut zu melden... Dann bekam ich noch einen Brief vom Abteilungsleiter Kundenservice Deustchland und vom Abteilungsleiter Qualitätssicherung, beide haben handschriftlich unterzeichnet...

Daraus folgt: Im Notfall ganz oben ansetzen, die kriegen den Mist nämlich normalerweise gar nicht mit, der in ihren Unternehmen läuft, weil die anderen von unten nach oben filtern. Wenn so eine Nachricht dann aber von oben nach unten purzelt, dann kracht es auf dem Weg nach unten ordentlich! ;)

Grüße,

David al. DerMoses

Hallo,

woher bekomme ich denn die "wichtigen" Adressen?

Gruß

beim kundenservice in muenchen GENUG nerven und fragen stellen die die die (schei.. deutsch ich weiss) man normalerweise an den hoerer bekommt nicht beantworten koennen!

hab selbst die nummer von dem technikzentrum in muenchen samt zugeteilten techniker :D

mfg stormy

am 30. November 2002 um 22:20

Kleines Beispiel von einem anderen Hersteller. Mein Bruder fährt einen Golf und aus einer normalen Inspektion beim Händler wurden nach "kleinen" Reparaturen (die beim Rückruf auch so gennant wurden) locker mal über 1000EUR!!! Die haben auch was mit dem Radlager gemacht. Mag es Zufall sein, oder auch nicht. Ich selber, fahre BMW, habe mir jetzt eine freie Werkstatt meines Vertrauens gesucht. Hatte zwei größere Kaskoschäden, zusammen ca. 7000EUR, und bin mit der arbeit voll zufrieden. Die Leute da verstehen es auch ein Auto zu warten. Meiner ist jetzt zwar schon 10 Jagre alt, da steckt jetzt noch nicht sooo viel High-Tech drin. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie die mit den neuen Plastikbombern umgehen, aber da die Werkstatt recht groß ist, sollte das auch kein Problem sein.

Falls Ihr mit Eurer Werkstatt nicht zufrieden seit, laßt es mal bei einer anderen Werkstatt begutachten. Kleinere Sachen macht am besten selbst. Welche Werkstatt will schon Kleinkram machen, der nichts anwirft?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein erster und letzter BMW ?