1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein erster Volvo, ein S70 macht Probleme ;-)

Mein erster Volvo, ein S70 macht Probleme ;-)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:07

Hallo in die Runde hier,

bin neu hier in dem Forum und seit 3 Tagen stolzer Volvofahrer

ich bin langsam am verzweifeln und suche rat. Eines vorweg, wir haben einen Volvo S70, Bj.1999, 2,5T geschenkt bekommen. Das Eahrzeug kommt aus Spanien und dementsprechend ist alles auf Spanisch das widerrum behersche ist nicht so dolle ;-)....

Auf der Uhr stehen jetzt 264.000 Km. Die letzte Inspektion bekam er bei 244.000Km. Bin damit aus Spanien nachhause gefahren ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Das erste was mich wundert ist das unten rechts ein Symbol aufleuchtet was wie ein umgedrehtes Gamma aussieht. Was bedeutet es? Es ging auch zwischendurch wieder aus. Dann leuchtete Service auf und ging auch wieder weg. Was wird alles bei einem Service gemacht/ kontrolliert?? Es wurde ein Ölwechsel gemacht und vorn wurden die Steine erneuert. Was kann ich allles selber machen?

Der Kofferraum lässt sich leider nicht von innen öffnen. :-( Habt ihr einen Leitfaden wie ich vorgehe um heraus zufinden wo der Fehler steckt?? Wenn ich ich an dem Hebel ziehe klackt es hinter dem Lenkrad im Amaturenbrett aber es öffnet sich nichts.

Auf meinem Radio steht immer wenn ich auf CD drücke CD E0-01 oder so. Ich kann auch nicht das Magazin aus dem Wechsler holen. Wo ist das kabel für die Stromversorgung verlegt?? Kann ich auch einen anderen CD wechsler nutzen? Brauche ich dafür einen Adapter??

So das war erstmal alles gewesen ;-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Willkommen im Forum! Die Servicelampe geht immer nur beim Neustart des Fahrzeugs für ein paar Minuten an - er wäre für einen regulären Volvo-Service fällig, wird bei einem solchen vom Freundlichen gelöscht.

Das Lambda-Zeichen weist auf einen generellen Fehler in der Motorelektronik hin - hier hilft nur der genaue Motorcode weiter. Auch wenn die Lampe wieder ausgeht ist oft ein Fehlercode hinterlegt, der einem hier weiterhelfen kann (und wenn es nur ein Wackler ist zumindest eingrenzen kann, welche Kabel man mal testen sollte).

Andere Wechsler könnten höchstens von Alpine gehen (die älteren Modelle), weiss aber nicht ob die komplett pinkompatibel sind - hab selber kein Original-Volvo-Soundsystem mehr.

Bei dem Rest können die Limousinenfahrer hier vielleicht mehr sagen, ich hab ja nur einen Kombi.

Wenn Du auf CD drueckst, versucht das Radio den letzten Song zu spielen, der lief, als der Motor augeschaltet wurde, oder von CD auf Radion gewechselt wurde.

Du kannst dann die Taste 1,2 oder 3 druecken, um die jeweilige CD auszuwaehlen.

Kommt der 3er Wechseler nicht raus, wenn du auf den Eject Knopf drueckst?

Das Magazin kommt zuerst ein Stueck raus, und geht dann wieder rein. Erst dann kommt das Magazin ganz raus.

Ich wuerde auf alle Faelle auch mal den Fehlercode auslesen (lassen).

Dafuer musst Du die Armlehne oeffnen und die graue Abdeckung, wo OBDII draufsteht, wegmachen.

Darunter ist der Anschluss fuers Lesegeraet.

Die Codes kannst Du gerne hier posten. Ich glaube ATU etc koennen das fuer machen.

Betreffend der Koerraumoeffnung.. Sorry auch keine Ahnung.. Mal auf die S70er warten

Radio
am 17. Mai 2010 um 12:22

Moin,

zum Kofferraumdeckel:

Am Handgriff des Kofferraumdeckels gibt es rechtsseitig eine Abdeckkappe, die das Kofferraumschloß verdeckt. Diese Klappe (Kappe) wird von Oben nach unten heruntergeklappt, dahinter ist das Schloß zu sehen. Prüfe bitte, ob das Schloß waagerecht oder senkrecht steht. In waagerechter Stellung ist es bei mir auch so, dass ich von Innen nicht entriegeln kann, das geht bei meinem S70 nur wenn das Schloß die senkrechte Stellung hat. Ich kann nur vermuten, dass das irgendetwas mit Werkstatt und fremde Leut's zu tun hat, damit die da nicht ran gehen sollen.

Von den anderen Dingen hab' ich keine Ahnung, aber die Vorredner haben Dir ja schon eine Menge Tipps gegeben.

Mit den besten Grüßen und herzlich willkommen im Forum

Volvo-Paul

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Moin,

zum Kofferraumdeckel:

Am Handgriff des Kofferraumdeckels gibt es rechtsseitig eine Abdeckkappe, die das Kofferraumschloß verdeckt. Diese Klappe (Kappe) wird von Oben nach unten heruntergeklappt, dahinter ist das Schloß zu sehen. Prüfe bitte, ob das Schloß waagerecht oder senkrecht steht. In waagerechter Stellung ist es bei mir auch so, dass ich von Innen nicht entriegeln kann, das geht bei meinem S70 nur wenn das Schloß die senkrechte Stellung hat. Ich kann nur vermuten, dass das irgendetwas mit Werkstatt und fremde Leut's zu tun hat, damit die da nicht ran gehen sollen.

Von den anderen Dingen hab' keine Ahnung, aber die Vorredner haben Dir ja schon eine Menge Tipps gegeben.

Mit den besten Grüßen und herzlich willkommen im Forum

Volvo-Paul

Macht Sinn, wenn ich das so lese!

@Bomisman: Ueber Bilder wuerden wir uns freuen! ;)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 12:53

Vielen vielen dank für die Tip´s und Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!!

Beide Daumen hoch!!!!

Bilder?? Ja klar aber erst wenn der klene die waschanlage gesehen hat. Die Vorbesitzer sind damit leider nicht pfleglich umgegangen. Innen verklebt/versifft und außen Kratzer und abgeplatzer Lack. Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins maul.....

@ Volvo paul... das schloß hinten steht senkrecht. Wie bekomme ich es waagerecht? Vielleicht hat auch jemand in der falschen Stellung mit gewalt versucht von innen zu öffnen?? Daher meine bitte um einen Leitfaden wie ich vorgehen muß um den fehler ein zugrenzen.

@Pafro... Magazin ist noch im Wechsler und mehrmaliges drücken bringt leider nichts. Schaue nachher nochmal nach dem genauen Fehlercode....

@Jackknife....

Fehlercode?? Ich habe ein solches Gerät leider nicht. Den Anschluß habe ich schon gefunden. Hab da ne Werkstatt des vertrauens. Werd da mal nachfragen. Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist...was kann im schlimmsten fall passieren wenn ich mit der leuchtenden Lambdalampe weiter fahre?? bzw. wie lange kann ich so noch fahren?

am 17. Mai 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Bomisman

Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist...was kann im schlimmsten fall passieren wenn ich mit der leuchtenden Lambdalampe weiter fahre?? bzw. wie lange kann ich so noch fahren?

Das Lämpchen kann aus den verschiedensten Gründen leuchten... Das kann eine unbedeutendes Problemchen sein, vielleicht steigt der Wagen an der nächsten Kreuzung aber auch aus... Darum ist es nützlich, den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen. Nur mit der Ruhe ;)

Und vor allem: Die Diagnoseschnittstelle ist keine normale OBD2-Schnittstelle, in vielen Fällen wird eine freie Werkstatt Dir die Fehlercodes nicht auslesen können - da muss der freundliche ran, der das aber i.d.R. gerne für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse macht.

Das Schloß bekommst Du ganz einfach waagerecht - mit dem Schlüssel :)

...spätestens bis zum motorschaden ;)

im ernst:

jede werkstatt kann dir die fehlercodes auslesen. lass dir die codes(!) aufschreiben und poste sie hier.

das die lambdaleuchte wieder ausgeht, deutet auf einen nicht-schwerwiegenden fehler hin. bleibt sie dauerhaft an, ist es für das steuergerät wichtig. lass es trotzdem alsbald auslesen...!

die service-lampe kann dir die werkstatt auch zurücksetzen, allerdings solltest du vorher abklären ob der wagen wirklich zum service war oder nur öl und neue beläge bekommen hat. ein werkstattcheck wäre vll. angemessen.

mfg

edit: die schnittstelle ist schon standard, höchstens die protokolle sind es nicht.

aber jede halbwegs brauchbare werkstatt sollte ein gerät haben, welches damit umgehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

edit: die schnittstelle ist schon standard, höchstens die protokolle sind es nicht.

aber jede halbwegs brauchbare werkstatt sollte ein gerät haben, welches damit umgehen kann.

und sonst kaufst Du Dir so ein Lesegeraet bei ebay fuer 20+ Eur.

Hab eines hier und funktioniert tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von Bomisman

Auf meinem Radio steht immer wenn ich auf CD drücke CD E0-01 oder so. Ich kann auch nicht das Magazin aus dem Wechsler holen. Wo ist das kabel für die Stromversorgung verlegt?? Kann ich auch einen anderen CD wechsler nutzen? Brauche ich dafür einen Adapter??

So das war erstmal alles gewesen ;-)

Noch was zu Deiner CD Geschichte.

Der Code CDE0-01 bedeutet, dass eine CD verklemmt.

Deshalb kommt das Magazin auch nicht raus.

Hatte das Problem noch nie, aber tippe mal, dass Du den Radio rausnehmen und oeffnen musst.

WICHTIG! Vergewissere Dich, dass Du den Radio Code hast!

hört sich eher nach dem typischen fehler an:

gebrochene wechslermechanik, wenns sich um den orschinoolen 3er wechsler handelt.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:31

Det is nen orichinoler 6 fach CD Wechsler. Das Magazin steck da noch drin und ne CD wohnt da aber nich mehr drin....

Habe jetzt die Stromversorgung bis zur Rücksitzbank verfolgt aber da fängt es nicht an. Kommt die Versorgung für den wechsler direkt vom Radio??

Ach so, Du hast den "grossen" Wechsler...

Dann muessten Die Anderen mal ran. Da hoert mein Wissen auf...

am 17. Mai 2010 um 22:18

Moin,

nochmal Kofferraum:

Durch Schlüsseldrehung nach rechts geht das Schloß Waagerecht.

Zur Fehlersuche würde ich auch mal die Sicherungen prüfen, denn das Schloß ist "Elektro-Magnetisch". Die Kofferdeckel- Innenverriegelung ebenfalls. Sonst prüf mal ob die Verriegelung überhaupt noch ein Klacken von sich gibt, andernfalls schließe ich auf ein Kontaktproblem (Kontakte korrodiert?) am Schloß oder einen defekten Innenraum-Schalter.

Gruß

Volvo-Paul

Deine Antwort