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Mein erster Volvo und jede Menge Fragen
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2001er Volvo S60 2.4T.
Da ich eigentlich ausm BMW Lager komme, stellen sich mir beim Schweden einige fragen.
Ich hoffe sie sind nicht allzu dumm und ihr könnt mir helfen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem TRIOMA Flip Interface:
http://umno-tech.com/.../product_info.php?cPath=56_92&products_id=582
Ist das wirklich Plug and Play, ohne an die Bordelektrik ran zu müssen?
Bei den Dingern von Yatour muss man wohl löten. Wäre zwar auch kein Problem, muss aber nicht unbedingt sein.
Wie schaut es mit den Bosch Aerotwin aus? Die AR801S sind wohl die richtigen.
Bringen die am Schwden was? Wir hatten sie schon auf den verschiedensten drauf und fanden sie eigentlich ganz gut.
Außer aufm E36. Da waren sie totaler Mist. Desahlb die Frage.
Unserer rollt im Moment auf Original 16 Zöllern.
Habe irgendwo gelesen das für die 17er mit 225/45r17 (?) ein LEB verbaut sein muss.
Wie bekomme ich raus ob ich diesen habe oder nicht?
18er wird richtig schwierig oder?
Welches Öl würdet ihr nehmen? Ich tendiere nach etwas Recherche zum 5W40.
Was meint ihr dazu, passt das?
Vielen Dank schonmal!
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12 Antworten
Also ich habe beste Erfahrungen mit dem Yatour gemacht. Da muss nich gelötet werden. Ist plug & play (Dauerplus mit Stromdieb anklemmen!). Von TRIOMA in Verbindung mit Volvo hab ich noch nie was gehört.
Die Aerotwin sind absolut Spitze und gehören einfach montiert.
Zu den LEB kann ich nichts sagen, ich habe/hatte nur 16''
Öl ist relativ egal. Die alten Fünfender nehmen alles 4W40 passt schon, sie Liqui.Moly Ölwegweiser:
Glückwunsch zum Elch!
Ich fahre seit letztem Herbst einen S80 von 2003. Also eine ähnliche Karre. Ich hoffe Du wirst denselben Spaß haben wie ich daran.
Zum Interface kann ich nichts sagen, bin aber auch auf der Suche etwas günstigem. Das TRIOMA Flip Interface kommt mir mit 120€ etwas teuer vor. Allerdings sehe ich gerade auch erst den Funktionsumfang. Weißt Du ob man Titelauswahl und ID3-Tags im Radio-LCD/RTI-Screen sehen kann? Auch habe ich noch nicht verstanden wie das Interface angesteuert/integriert wird (Quellenauswahl am Radio).
Aerotwin sind ok! Kaufen. Die originalen mit Spoiler fand ich lustiger bei 140PS.
Mein S80 hat 17'' drauf seit 1 Woche. LEBs sollten zwar drauf, hab ich bisher noch nicht geschafft und offen gesagt bisher auch noch nix vernommen (Schleifgeräusche bei Volleinschlag etc.).
18'' gehen angeblich auch. Aber irgendwann musst schauen, wegen Fahrkomfort/Stil/Wendekreis usw.
Bei mir kommt feinstes 5W40 vom Discounter rein.
Viel Erfolg weiterhin!
Das wäre besagtes Yatour. Kostet 83€ und tut seinen Dienst.
Zitat:
@jaeger3 schrieb am 20. Juni 2017 um 09:50:23 Uhr:
Unserer rollt im Moment auf Original 16 Zöllern.
Habe irgendwo gelesen das für die 17er mit 225/45r17 (?) ein LEB verbaut sein muss.
Wie bekomme ich raus ob ich diesen habe oder nicht?
Wenn Du original Volvo-Felgen fahren möchtest, sagt Dir der Zubehörkatalog, ob ein LEB nötig ist: Klick
Bei Felgen aus dem Zubehör steht im Gutachten, ob ein LEB oder weitere Maßnahmen (wie Karosseriearbeiten) nötig sind. Letzteres sollte aber erst ab 19 Zoll und 245er Reifen erforderlich sein.
Wie erkennt man, ob ein LEB verbaut ist? Nun, wenn Du im Parkhaus erst nach zweimal rangieren um die Kurve kommst, hast Du einen.
Oder etwas genauer: Mit LEB kannst Du das Lenkrad 1 1/4 Umdrehung aus der Mittellage drehen, ohne sind es 1 1/2 Umdrehungen.
Ich habe mir seinerzeit den LEB ausbauen lassen und auf andere Felgen gewechselt. Die 13 m Spurkreis (der Wendekreis ist nochmals größer!) gingen mir einfach auf den Keks.
Zum Öl:
Volvo schreibt ein ACEA A5/B5-Öl vor. Einmal aus Spritspargründen, zum anderen sind diese Öle für ein Wechselintervall von 30 Tkm spezifiziert.
Technisch spricht nichts dagegen, ein Öl nach ACEA A3/B4-Norm zu verwenden. Ein vollsynthetisches 5W-40 würde ich dem von Volvo gefordertem Öl auch vorziehen.
Nur darf man dann natürlich keine 30 Tkm fahren bis zum Ölwechsel, und Garantie- oder Kulanzansprüche an Volvo sind damit natürlich obsolet.
A3 ist unter erschwerten Bedingungen sogar von Volvo empfohlen !
Von 0w30 bis 15w40 nach A3 geht alles.
17er sind meiner meinung nach ein guter kompromiss, bei 18ern fängt es an probleme zu machen, geht aber noch. nicht vergessen, die breiteren räder lutschen auch an den fahrwerksgummis. insofern 17er und gut is.
ganz davon abgesehen, dass die 18er reifen noch mal einen gupf auf die reifenrechnung machen.
mit 18ern kann man nicht mehr von einem wendekreis sprechen, sondern der fachmann nennt das dann umlaufbahn ;-)
schuld ist eigentlich der quer eingebaute 5ender reihe.
öl, nimm ein gutes a3, volvo schreibt ein a5 vor wegen des flottenverbrauchs, das kann dir egal sein, wenn die maschine 2ccm mahr braucht auf 100km.
wenn viele kurzstrecken 0-30, wenn normaler mix 0-40 oder 5-40. ich nehm mobil m1, wird aber egal sein welche firma.
ich halt mich an einmal im jahr oder alle 15kkm ....
alter motor? besser 5- 30 oder 5-40, man sollte den dichtungen eine chance geben ordentlich zu dichten.
tipp für deinen alten turbo, immer schön runter kühlen lassen, bevor du den motor abstellst, dazu genügt, wenn du die letzten km "normal" fährst. bevor du die autobahnstation anfährst, sonst verkokelt ohne kraislauf das öl im turboladerlager.
nicht vergessen, anders als der bmw hat der volvo antrieb und lenkung auf einer achse, daher ist es noch wichtiger als beim bmw, einmal im jahr die räder vorne hinten zu tauschen.
der volvo reagiert extrem empfindlich auf eine verstellte spur der achsen (vorne UND hinten) bei gelegenheit überprüfen lassen.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Die Sache mit dem Wendekreis habe ich schon bemerkt. Echt Heftig ;-)
Mit dem Öl weiß ich dann bescheid. wird dann ein 5w40 werden.
Da wir auch nur gute Erfahrungen mit dem von Mobil 1 gemacht haben, werden wir das auch weiterhin nehmen.
Die Bosch Aerotwin kommen dann auch an den Elch.
Bei den Felgen sollen es schon unbedingt original Volvo Felgen werden.
Ich bin ein echter Fan von OEM ;-)
Die Modelle Cassiopeia, Orestes und Interceptor finde ich recht ansehnlich.
Beim Interface wird es dann wohl doch das von Yatour werden. Ist das folgend Iterface das Gleiche oder warum gibts es einen Preisunterschied von fast 30€?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Die Tipps mit dem Turbo und den Reifenwechsel sind echt TOP!
An sowas denkt man als ex BMW 6ender Sauger einfach nicht.
Vielen Dank dafür!
Das von Amazon ist ohne Bluetooth unterstützung, daher günstiger.
Ok alles klar. Bluetooth brauche ich nicht. Mir gehts nur darum nen USB-Stick bzw. ne SD-Karte anschließen zu können.
Servus, ich hätte noch so ne doofe Frage.
Habe das HU-603 drin und möchte die Tage das yatour Interface anschließen.
Dazu muss man ja die Batterie abklemmen.
Muss ich danach einen Radio Code eingeben? Habe was davon gelesen, das es keinen Code gibt, da das Radio mit dem Auto verheiratet ist.
Stimmt das oder muss ich nach dem Einbau zum freundlichen?
Habe bei meinen Unterlagen keinen Code gefunden und meine Anleitung ist auf schwedisch.
Besten Dank nochmals!
Zitat:
@jaeger3 schrieb am 24. Juni 2017 um 16:22:30 Uhr:
Habe was davon gelesen, das es keinen Code gibt, da das Radio mit dem Auto verheiratet ist.
Genau so ist es.
Du kannst also bedenkenlos die Batterie abklemmen.
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.