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Mein erster Volvo: V70 2,4; 125 KW - Was ist zu beachten?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:08

Hallo Volvo aficionados,

 

vor zwei Monaten habe ich mir (endlich) meinen allerersten Volvo zugelegt, einen V70 Kombi, Bj 98, 125 KW, Jägermeistergrünmetallic, Automatik, 206000 km. Wir sind vom Land in die Großstadt gezogen, mit zwei Kids wollt ich aber nicht ganz aufs Auto verzichten. Ich hab den Wagen für 2.650 € erworben, nochmal 1.500 reingehangen (Zahnriemen, Öl, Zündkerzen, Stabis, Kontakt Rückfahrlicht für TÜV, Allwettereifen) und hoffe jetzt für mind. zwei Jahre meine Ruhe zu haben.

Der Wagen ist echt aller erste Sahne, der Motor klingt irre gut, kein Öl und Wasserverlust, und geht auch gut, der Verbrauch ist mir schnuppe, hat sich so bei 11 Litern eingependelt. Inneraum und Ladefläche sind 1A.

Meine Fragen nun:

Klimaanlage:

Funktion derzeit einwandfrei, aber wann merke ich, dass ich Kühlmittel (Welches?) nachfüllen (wo eigentlich?) muss, bzw. wie sehen die Wartungsinterwalle für ne Klimaanlage aus (Hatte bis dato noch nie eine)?

Stoßstange hinten:

Die ist ziemlich verkratzt, kein Wunder, da lackiert. Gibt es hierfür Schutzfolien o.ä.?

CD Wechsler:

Habe ein Cassettenradio im Auto, gibt es günstig orig. Volvo CD Wechsler oder muss ich in den Elektro Fachhandel? wie und wo schließ ich so etwas an?

und

was ist generell bei diesem Baujahr und der Maschine zu erwarten?

 

Tausend Dank vorab!

 

 

Beste Antwort im Thema

glückwunsch zu der guten wahl, handelt es sich doch noch um einen der letzten echten elche. dann kannst du ja gleich auch zum erfahrungsaustausch zu unserem ersten forumstreffen dieses jahr kommen. da findet sich die europaweit geballte 850/V/S/C 70 kompetenz... :D

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Du getraust Dich ja was...

Stellst hier Dein Auto vor, ohne Bilder :confused::D:D:D

Es gibt die Originalen Volvo Wechseler (Ich hab nen 3er Wechsler im Radio selber - Siehe Fotos beim Link in der Signatur)

Den Radio gibts bei ebay oftmals.

Ansonsten kannst Du eigentlich jeden 1xDIN oder DoppelDIN Radio einbauen. Nur, wirst Du dann noch ein Adapterkabel brauchen.

Wenn etwas an der klima nicht funktioniert dann werden 2 Schalter beim Klimabedienteil blinken, wenn Du das Auto startest.

Nachfuellen kann jeder Volvohanendler z.b.

Intervalle weiss ich leider nicht.

Man hat mir hier gesagt, dass es Schutzfolien gibt fuers Heck, habs aber selber nocht nicht drauf..

Kommt aber nach der Lakierung

Es gibt orginal sogar einen geriffelten Gummischutz, kommt zwischen die beiden Erhöhungen auf die gerade Fläche, schützt aber die Kante der Stoßstange überhaupt nicht

Und bei der Laufleistung würde ich mal die Farbe des Getriebeöles unter die Lupe nehmen, da dürfte eine Spülung schon fast fällig sein

glückwunsch zu der guten wahl, handelt es sich doch noch um einen der letzten echten elche. dann kannst du ja gleich auch zum erfahrungsaustausch zu unserem ersten forumstreffen dieses jahr kommen. da findet sich die europaweit geballte 850/V/S/C 70 kompetenz... :D

viel Freude mit deinem Elch

Kältemittel 134a vorn im Motorraum gibt es ein Anschluss zur Befüllung lass es bei einer Fachwerkstatt machen nicht einfach nur nachfüllen... Evakuieren und genaue Menge nachfüllen Kältemittel ist auch Schmiermittel für den Kompressor also nicht zu lange mit dem nachfüllen zögern. Kompressortausch ist ein teures Hobby.

Wenn die Magnetkupplung am Kompressor anfängt zu takten wirds höchste Zeit...mit der Neubefüllung.

CD Wechsler (Kofferraumvariante) Orginal ist ein beim Freundlichen recht teuer (Baugleich Pioneer oder Kenwood glaub ich mit Volvozuschlag).Beim V70 kann man aber entweder ein Doppel DIN oder einfach DIN nachrüsten und ein Ablagefach beim Freundlichen für den Schacht holen .

Neues CD/Radio ist mit einem Adapterkabel(ca 16€) beiweiten kostengünstiger .

Orginal Radio ist aber nicht von schlechten Eltern ich habe dann wegen des Preises von knapp 700DM für den Wechsler im Kofferraum auf selbigen verzichtet.

Hi,

na herzlich willkommen im Klub. Gute Entscheidung sich auf einen Elch einzulassen.

Zur Klima ist ja schon fast alles gesagt, wenn der Kompressor anfängt aller 10 sek. zu schalten sollte ein Klimaservice gemacht werden. Wichtig ist in regelmäßigen Abständen den Pollen(Innenraum)filter zu erneuern und die Klimaanlage nach Gebrauch trocken zu fahren. Das heißt man sollte die Klimaanlage ca. 5- 10 Minuten vor dem erreichen des Zieles abschalten, dass der Verdampfer vom Gebläse noch trockengeblasen werden kann. Sonst kann die Feuchtigkeit an der Verdampferoberfläche anfangen zu müffeln, es bilden sich Bakterien, Pilze, Viren, Würmer, Ungeziefer, Schnecken und Staub:D:D. Ne, mal im Ernst, das kann sogar soweit führen, dass der Verdampfer durchfault und dann wird es richtig teuer.

Stoßstange ist halt lackiert, was solls, Folien gibt es aber im Zubehör. Sogenannte Lackschutzfolien gibt es sogar im Baumarkt für 10 Euro die Rolle, das genügt völlig. Für den Preis kann man die öfter mal erneuern.

Die originalen Volvo- Radios sind schon nicht schlecht. Der Hersteller war damals Alpine. Deshalb passen wohl auch nur die Originalen oder einige Alpine- Wechsler dazu. Kostet zwar ein paar Groschen, aber von der Sache her gibts am originalen Soundsystem nichts zu meckern....

Gruß der Sachsenelch

Von mir gleich der Tip, den man in einem solchen Forum natürlich erwartet: Pannenfreie Fahrt sei jedem gewünscht, aber wie bei jedem Gebrauchtwagen (oder auch Neuwagen, tja) wird sich sicherlich auch bei Deinem Elch im Laufe der Zeit der eine oder andere Kummer einstellen. Ob ein Problem teuer wird oder nicht, ist in vielen Fällen eine Frage der verfügbaren Information.

Ein ganz typisches Beispiel ist ein bestimmter, bei unseren Fahrzeugen häufig auftretender Elektronikschaden, der Dich entweder mehrere Werkstattaufenthalte beim :) mit Gesamtkosten von knapp 1.500 € kosten kann – oder ein, zwei Stunden Selbsthilfe mit ein paar Gramm Lötzinn und Dichtmasse. Kein Scherz!

Also lies hier mit, guck Dir auch ältere Beiträge an, nutze ggf. die Suchfunktion. Das meiste an Mißlichkeiten, das Dir begegnen wird, kennen andere auch, und es gibt Auswege und Lösungen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:06

Hallo zusammen,

tausend Dank für die vielen nützlichen Infos. Ist mehr als ich je erwartet habe. Anbei noch ein Foto des Grünlings.

Gruß und schönen Sonntag noch

 

falo71

Zitat:

Original geschrieben von falo71

Hallo zusammen,

tausend Dank für die vielen nützlichen Infos. Ist mehr als ich je erwartet habe. Anbei noch ein Foto des Grünlings.

Gruß und schönen Sonntag noch

 

falo71

Nicht mal gewaschen?? :confused::D:D:D:D

oder doch Fjordgrünmetallic:confused::D:D:D

Fjordgrün-Metallic ist eine irre Farbe, mein Elch II hat sie ja auch. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob dieses Fahrzeug nun blau oder grün ist. Der Farbeindruck hängt irgendwie von Umgebung und Beleuchtung ab. (Das ist wohl das, was man unter dem Phänomen des Simultankontrastes versteht ...)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Fjordgrün-Metallic ist eine irre Farbe, mein Elch II hat sie ja auch. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob dieses Fahrzeug nun blau oder grün ist. Der Farbeindruck hängt irgendwie von Umgebung und Beleuchtung ab. (Das ist wohl das, was man unter dem Phänomen des Simultankontrastes versteht ...)

Dasselbe ist mit meinem "Coral red"...

Die ersten Worte, die meine Frau sagte, als Sie den Wagen das Erste mal gesehen hat: Der ist ja pink!

Je nach Lichteinfall auf den Lack ist er von Dunkelrot bis FAST pink..

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