ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein erster VW Golf VII GTI Performance - einige Fragen

Mein erster VW Golf VII GTI Performance - einige Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:29

Hallo liebe Motortalk´ler,

mein Name ist Ron, ich bin seit gestern völlig neu in diesem Forum, da ich mir vorgestern einen Golf VII GTI Performance zugelegt habe (ein Jahr alt, Werkswagen gewesen, 13.500 Km gelaufen), den ich morgen beim Händler endlich in Empfang nehmen darf.

Generell war ich nie ein großer "Autofreak" auf die Technik dahinter bezogen. Ich fahre gerne, ich fahre viel, ich weiß was PS bedeutet und noch ein paar andere Sachen, da hört das "Fachwissen" aber auch schon auf - daher hoffe ich, sollten in nächster Zeit manche - nennen wir sie - dümmeren Fragen kommen, dass ihr sie entschuldigt und keinen Herzinfarkt hinter eurem Laptop oder PC bekommt.

Zu Beginn habe ich gleich mal mehrere Fragen an euch und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

 

1. Dadurch, dass der Wagen ein Jahr alt ist, habe ich insg. 2 Jahre Werksgarantie sowie ein weiteres Jahr, welches der Verkäufer oben drauf legt. Im Endeffekt habe ich selbst also ab morgen 2 Jahre Werksgarantie auf das Fahrzeug. Nun habe ich im Internet gelesen, man kann die Werksgarantie auf bis zu 5 (bzw. für mich dann im Endeffekt 4) Jahre verlängern. Mein Verkäufer sagte mir vorhin, der Preis für diese +2 Jahre läge bei ca. 1.900€ für den 7er GTI PP.

Nun meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, eine solche Garantieverlängerung für 2 Jahre bei einem solchen Preis abzuschließen? Wenn ja, wieso und wenn nein, wieso nicht? Was genau beinhaltet diese eigentlich konkret (ich habe im Internet hierzu verschiedenste Angaben gefunden leider).

2. Ich habe einen vergleichbaren GTI PP gefunden mit dem DYNAUDIO-Soundsystem, was mich absolut kein Stück mehr überzeugt hat als das "normale" Soundsystem des 7er Golfs. Nach Rücksprache mit meinem Vater habe ich mich dann entschlossen, lieber den Golf mit der Rückfahrkamera und den Ledersitzen zu nehmen, dafür auf das Pro-Navi und das DYNAUDIO zu verzichten und mir nachträglich lieber ein ordentliches Soundsystem einbauen zu lassen, dass einen schöneren Bass als Dynaudio liefert.

Zu meiner Frage: Könnt ihr mir für das oben genannte Modell alternative Hersteller/Systeme nennen, die euch überzeugt haben und mir vielleicht auch grobe Kosten für Material + Einbau nennen?

3. Tanken. Auch wenn ich ein absoluter Nullwisser mit meinem oben aufgeführten "Fachwissen" bin, weiß ich doch, dass ein Auto zum fahren getankt werden muss.

Nun zur Frage (ich hatte bisher Dieselfahrzeuge): Super, Super +, Super E10? Vor-/Nachteile? Macht es überhaupt einen Unterschied? Was ist schonender?

4. Ich habe den Wagen in Oryxweiß "geordert", es sagt mir auch zu, jedoch fände ich eine Folierung gar nicht mal schlecht - eine Teil- oder Themenfolierung. Ich habe natürlich schon Google und die mir bekannten, sich in meiner Gegend befindlichen, Folierer abgeklappert und mir Fotos und Musterbeispiele angeschaut, jedoch bisher noch nichts gefunden, was mir wirklich zu 100% zusagt.

Zu der Frage: Habt ihr zufällig gute Links oder vielleicht sogar direkt Bilder, die meine Kreativität und meinen Ideenreichtum fördern, sodass ich mir eine Vorstellung dafür verschaffen kann, wie ich meinen Golf gerne irgendwann in den nächsten Wochen folieren lassen sollte? Mir ist wichtig, dass die Folierung mit dem Oryxweiß harmoniert und ein gewisser Teil des Autos auch das Weiß behält (da es mir soweit gefällt und es natürlich auch ein Kostenpunkt ist, das Auto erst z.B. grau und dann noch thematisch folieren zu lassen). Über Anreize eurerseits würde ich mich also in Form von Fotos oder Ideengänge freuen (ich werde es nicht kopieren und mein Auto dann 1/1 wie schon vorhanden folieren, mir lediglich Gedankenanregungen einholen). Ich möchte ja keine 1/1 Kopie fahren.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen bringen euch nicht all zu sehr zum Schmunzeln.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und ich verbleibe

mit ganz lieben Grüßen,

Ron / seltsamesverhalten

Beste Antwort im Thema

Der GTI hat wie alle EA888 g3 eine Steuerkette und KEINEN Zahnriemen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wegen der Garantie, das könnte die PerfectCarPro Anschlussgarantie sein. Guck, dass du die losbekommst und die richtige Anschlussgarantie abgeschlossen wird.

Benzin: E10 reicht!

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:04

Wenn es eine spezielle Garantie ist die nicht alle Dinge umfasst wie eine Werksgarantie, wäre das nicht Irreführung sie dann anders zu betiteln? Habe mir auf melnen Kaufvertrag schreiben lassen "Verlängerung der Werksgarantie um ein Jahr".

Hi Ron und Welcome!

Zu Frage 3. Da der GTI für Super ausgelegt ist, egal ob E5 oder E10, kannst Du es auch bedenkenlos tanken. Tanke zwar, testweise, seit einigen Monaten Super+, habe aber keinen Unterschied feststellen können. Bilde mir zwar ein, dass der Motor im Leerlauf etwas ruhiger läuft, aber das hat wohl eher psychologischen Hintergrund. :D

Zu 4. Auf cfc.de gibt es einen Folien-Konfigurator.

VG

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:18

Hallo,

vielen Dank, werde ich mir nachher mal anschauen!

Liebe Grüße

Zitat:

@seltsamesverhalten schrieb am 7. April 2016 um 21:04:15 Uhr:

Wenn es eine spezielle Garantie ist die nicht alle Dinge umfasst wie eine Werksgarantie, wäre das nicht Irreführung sie dann anders zu betiteln? Habe mir auf melnen Kaufvertrag schreiben lassen "Verlängerung der Werksgarantie um ein Jahr".

Wenn Du Dir es schriftlich hast bestätigen lassen, dann ist doch alles i.O.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:20

Hallo,

ja, das hoffe ich im Moment. Ich habe nur im Internet gelesen das Verkäufer bzw. Händler gerne mal Garantien verschiedenst betiteln, die lange aber noch nicht die Leistungen erbringen müssen im Falle, als wäre die Garantie dann "xy", weil die Garantie die mir verkauft wurde heißt ja "xz". Weißt du was ich meine?

Darum die Frage, was genau bei VW eine "Werksgarantie" beinhaltet? Weiß das jemand?

Zitat:

@seltsamesverhalten schrieb am 7. April 2016 um 21:20:17 Uhr:

Hallo,

ja, das hoffe ich im Moment. Ich habe nur im Internet gelesen das Verkäufer bzw. Händler gerne mal Garantien verschiedenst betiteln, die lange aber noch nicht die Leistungen erbringen müssen im Falle, als wäre die Garantie dann "xy", weil die Garantie die mir verkauft wurde heißt ja "xz". Weißt du was ich meine?

Darum die Frage, was genau bei VW eine "Werksgarantie" beinhaltet? Weiß das jemand?

Die Anschlussgarantie (offizieller Titel) hat den gleichen Umfang, wie die 2-jährige Werksgarantie. Heisst, Mangel am Auto, ab zum :) und Mangel beheben lassen.

http://www.volkswagen.de/de/angeboteaktionen/garantie.html

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:38

Danke, ich werde das morgen bei Abholung mal meinem Händler vorlegen. Ich weiß nicht wie er auf 1.900€ kommt, wenn in dieser Tabellendarstellung keine Unterscheidung zwischen einem normalen Golf und einem Golf GTI gemacht wird. Aber im Zweifel sind die 1.900€ vermutlich gut investiert. Muss ja nur was an der Steuerkette sein (oder zählt das zu Verschleiß?) oder wie an meinem jetzigen Audi A4 am Getriebe, dann zahle ich drei-/vierfach.

Zitat:

@seltsamesverhalten schrieb am 7. April 2016 um 21:38:05 Uhr:

Danke, ich werde das morgen bei Abholung mal meinem Händler vorlegen. Ich weiß nicht wie er auf 1.900€ kommt, wenn in dieser Tabellendarstellung keine Unterscheidung zwischen einem normalen Golf und einem Golf GTI gemacht wird. Aber im Zweifel sind die 1.900€ vermutlich gut investiert. Muss ja nur was an der Steuerkette sein (oder zählt das zu Verschleiß?) oder wie an meinem jetzigen Audi A4 am Getriebe, dann zahle ich drei-/vierfach.

Gibt IMO auch keinen Unterschied. Die Preise sind im Konfi für den GTI die gleichen. Interessiert mich auch, wie der :) das erklärt. Schreib' dann mal was dazu.

Zitat:

Gibt IMO auch keinen Unterschied. Die Preise sind im Konfi für den GTI die gleichen. Interessiert mich auch, wie der :) das erklärt. Schreib' dann mal was dazu.

Die Preise für die Garantieverlängerung im Konfigurator und in dieser Tabelle sind nur für Neuwagen gülltig! Da der TE einen Gebrauchtwagen kauft kostet die Verlängerung halt mehr ...

http://www.motor-talk.de/.../...-preise-2016-deutschland-t5546132.html

Hier sind die Preise aufgelistet! Die haben von 2015 auf 2016 kräftig angezogen!! Aber lt. Dieser Liste sind 1900€ ein reeller Wert.

Zitat:

@seltsamesverhalten schrieb am 7. April 2016 um 21:38:05 Uhr:

 

Muss ja nur was an der Steuerkette sein (oder zählt das zu Verschleiß?)

Muß man eigentlich nicht mehr erwähnen das der PP Motor einen Zahnriemen hat:

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:35

Okay, vielen Dank.

Ich denke aber bei der PS Leistung und der vermutlichen Lebensdauer des Fahrzeugs in meiner Hand (ich denke 4 Jahre werde ich ihn behalten) ist es vermutlich sinnvoll investiertes Geld. Wenn ich den auf 100.000-120.000 Km fahre kann ja schon mal das ein oder andere kaputt gehen, zumal ich ja nicht weiß wie vernünftig der Wagen eingefahren wurde nach Auslieferung.

Das Einfahren würde ich nicht überbewerten. Wichtig ist, was danach passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein erster VW Golf VII GTI Performance - einige Fragen