- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Mein erstes Auto E90_320i----Kaufberatung
Mein erstes Auto E90_320i----Kaufberatung
Schönen Guten Abend allerseits,
es ist endlich soweit. Mit 27 soll endlich mein erstes eigenes Auto her. Jahrelang habe ich mir mit meinem Vater einen Ford Fiesta BJ 98 geteilt. Das Highlight waren 45 PS mit 10 l Verbrauch in der Stadt :-)
Nach langem Hin und Her, vor allen Dingen durch Freunde habe ich mich in den E90 verliebt.
Mein Budget liegt bei 10.000 € und das Auto sollte nicht mehr als 125 t km runter haben.
Da ich null Ahnung von Autos habe und auch keinen guten Gebruachtwagenpreis einschätzen kann, bitte ich um eure Mithilfe.
Welches Baujahr ist besonders empfehlenswert? Wo liegen die Macken bei diesem Wagen? Worauf muss man beim Kauf achten? Und kann ich privat kaufen, also nicht beim Händler?
Habe zum Glück einen KfZ-Mechatroniker im Freundeskreis, der jedoch seit 2 Jahren als Maler arbeitet :-(
Anbei habe ich mir auch 3 Angebote rausgesucht und wollte hören, was ihr dazu sagt. Bin wirklich über jeden Tipp, Info froh.
Da ich in Berlins Innenstadt wohne, werde ich dieses Auto auch zu 90% in der Stadt nutzen.
Vielen Dank!
http://suchen.mobile.de/.../179177771.html?...
http://suchen.mobile.de/.../183215064.html?...
http://suchen.mobile.de/.../183540896.html?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
10mille und E9x fahren?? Halte ich für keine gute Idee. Dann lieber einen der letzten, ausgereiften E46 nehmen mit hübscher Austattung. Der E46 FL ist auch heute noch ein schöner, zeitloser Wagen.
Der TE schreibt, er habe sich in den E90 "verliebt". Vermutlich möchte er dann keinen alten E 46, der im Verhältnis zum E90 doch schon wieder sehr angestaubt wirkt.
Mit 27 Jahren sollte man davon ausgehen, dass die Lehre, bzw. das Studium abgeschlossen sind und man sich, vorausgesetzt man hat einen Job, den Unterhalt leisten kann. Welcher ja gerade beim 320 i nicht besonders hoch sein dürfte.
Des Weiteren sind die vom TE in`s Auge gefassten Fahrzeuge 7/8 Jahre alt. Da dürften evtl. damals aufgetretene Kinderkrankheiten längst ausgemerzt sein.
Für um die 10 Mille sollte es gute E90 geben, die auch noch ein ganze Weile halten dürften.
Ähnliche Themen
50 Antworten
hm...schwierig...ich finde den 320i etwas mau als Motorisierung fuer den E90 egal ob mit 150PS oder 170PS (neuerer Motor). Ich wuerde auch nur bei einem Haendler kaufen und zwar BMW. Ich haette grosse Probleme damit mit 10.000 € mir von privat ein Auto ohne Garantie zu kaufen...
Aber du willst es ja so...
Angebot Nr. 1: Wenig Kilometer und wenig Ausstattung
Angebot Nr. 2: Mehr Kilometer (aber realistisch fuers Alter) und eine gute Ausstattung
Abgebot Nr. 3: Ausstattung etwas schlechter als bei Nr. 2 aber mehr als bei Nr. 1. Allerdings ist die
Farbe ein Grund das Auto nicht zu kaufen!
Ich wuerde zu Angebot Nr. 2 tendieren. Allerdings Probefahrt machen und schauen was du bei einem BMW Haendler fuer dein Geld bekommen wuerdest!
MfG
Angebot 3 ist ja der Hammer.
Nackt, rot und dazu Sternspeiche 154.... Ein Traum!
PS: Schonmal nen 320i E90 gefahren? Da schlafen Dir die Füße ein. Klar, von A nach B kommt man damit. Aber das schafft man im Wartburg auch Will sagen: Probefahrt unbedingt anzuraten!
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Angebot 3 ist ja der Hammer.
Nackt, rot und dazu Sternspeiche 154.... Ein Traum!
PS: Schonmal nen 320i E90 gefahren? Da schlafen Dir die Füße ein. Klar, von A nach B kommt man damit. Aber das schafft man im Wartburg auch Will sagen: Probefahrt unbedingt anzuraten!
Wenn er vom Fiesta kommt, wird ihm der 320er vorkommen, als säße er in einer Rakete. Alles relativ.
Der Erste ist "nackt", der Rote hat immerhin Xenon, Klimaaut, Tempo., PDC, MFL! Die Farbe ist natürlich übelst, jedoch wie alles Geschmacksache. Wenn ich z. B. das Arktismet. in natura seh und es mich grünlich anschimmert, stellt es mir genauso die Nackenhaare hoch....
Bis 10 Mille gibt es halt keine vollausgestatteten 330 i mit annehmbarer Laufleistung.
Trotzdem finden sich mM nach deutlich bessere Fahrzeuge in der Preisregion: (man muss halt ggfs auch ein paar KM Fahrtstrecke in Kauf nehmen, um das "richtige" Auto zu finden)
http://suchen.mobile.de/.../183665179.html?...
http://suchen.mobile.de/.../182786590.html?...
http://suchen.mobile.de/.../183781056.html?...
http://suchen.mobile.de/.../181532699.html?...
Mach auf jeden Fall ne Probefahrt.
Aber lass dir hier nichts erzählen von wegen "Füße einschlafen".
Ist immer die Frage, was man vorher gefahren ist, bzw. was man gewoht ist.
Wenn man schnelle Fahrzeuge gewohnt ist, dann schlafen einem auch bei nem 335i die Füße ein
Bitte nicht vergessen: Er kommt von einem Ford Fiesta. Es ist also durchaus möglich, dass er einen 320i recht lebendig findet.
Davon abgesehen: Bei einem derart schmalen Budget würde ich mir keinen E90 kaufen - du landest bei der maximal gewünschten Laufleistung und deinem Budget immer bei einem der ersten Baujahre. Auch diese Baureihe ist nicht frei von Kinderkrankheiten.
Sind Reserven da für Reparaturen? Die vorgeschlagenen Autos sind rund sieben Jahre alt - da kann immer mal was sein.
Was zahlst du Versicherung?
Mal über Alternativen nachgedacht? (Bsp: einen der letzten E46 mit wenig Kilometern - da bleibt wahrscheinlich sogar noch Luft für Reparaturen)
Was muss für dich unbedingt an Ausstattung drin sein?
Wenn ich mich zwischen den dreien entscheiden müsste, dann wäre es wohl Nummer 2. Ausstattung okay, Service ist gerade gemacht, Bremsen neu...
Zitat:
Original geschrieben von 99-Fuel
Mach auf jeden Fall ne Probefahrt.
Aber lass dir hier nichts erzählen von wegen "Füße einschlafen".
Ist immer die Frage, was man vorher gefahren ist, bzw. was man gewoht ist.
Wenn man schnelle Fahrzeuge gewohnt ist, dann schlafen einem auch bei nem 335i die Füße ein
Dass Du hier aufschlägst war klar
Also mal ehrlich... Ein 320i ist keine Rakete, selbst wenn man vom 45 PS B-Corsa kommt. Sorry. Aber ja, zu dem Tarif gibts halt nix schwereres
Aber ein 320d wär da aus meiner Sicht schon was anderes. Da rührt sich wenigstens was.
Zitat:
Aber ein 320d wär da aus meiner Sicht schon was anderes. Da rührt sich wenigstens was.
Ein E90 320d für unter 10.000 Euro? Ja, was sich da rührt kann ich mir lebhaft vorstellen: Der Turbolader zum Beispiel
Mal ehrlich: Wenn ich mir 10.000 Euro vom Munde abgespart habe und dann Unterhalt mit allem was dazugehört nur mit hängen und würgen leisten kann (ist das so, TE?) - ich würde die Finger vom E90 lassen.
Ich würde da auch eher zu einem E46 raten, der ist bei ähnlichem Alter und ähnlicher Laufleistung deutlich günstiger. Und ganz wichtig dabei, da bekommst Du als 320i noch einen altbewährten, robusten und geil klingenden Sechszylinder mit vertretbaren Unterhaltskosten! Wenn du so etwas Probe gefahren bist, willst du keinen 4 Zylinder mehr, außer du machst dir nichts aus Autos, aber dann bist du bei BMW eh falsch, rationale Gründe sind da nicht an erster Stelle. Achtung 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt's erst ab Bj 2004!
10mille und E9x fahren?? Halte ich für keine gute Idee. Dann lieber einen der letzten, ausgereiften E46 nehmen mit hübscher Austattung. Der E46 FL ist auch heute noch ein schöner, zeitloser Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von mf316
Zitat:
Ein E90 320d für unter 10.000 Euro? Ja, was sich da rührt kann ich mir lebhaft vorstellen: Der Turbolader zum Beispiel
Mal ehrlich: Wenn ich mir 10.000 Euro vom Munde abgespart habe und dann Unterhalt mit allem was dazugehört nur mit hängen und würgen leisten kann (ist das so, TE?) - ich würde die Finger vom E90 lassen.
Da hast Du mit Sicherheit recht...
Zitat:
Der TE schreibt, er habe sich in den E90 "verliebt". Vermutlich möchte er dann keinen alten E 46, der im Verhältnis zum E90 doch schon wieder sehr angestaubt wirkt.
Mit 27 Jahren sollte man davon ausgehen, dass die Lehre, bzw. das Studium abgeschlossen sind und man sich, vorausgesetzt man hat einen Job, den Unterhalt leisten kann. Welcher ja gerade beim 320 i nicht besonders hoch sein dürfte.
Des Weiteren sind die vom TE in`s Auge gefassten Fahrzeuge 7/8 Jahre alt. Da dürften evtl. damals aufgetretene Kinderkrankheiten längst ausgemerzt sein.
Für um die 10 Mille sollte es gute E90 geben, die auch noch ein ganze Weile halten dürften.
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Zitat:
Mag sein, sieht halt jeder anders. Ich fahre lieben einen der letzten, ausgereiften E46 mit voller Hütte und ggf. noch seidenweichem R6 Sauger als einen der ersten E90 mit schlechter austattung und dem denkbar "ungünstigstem" Motor.
Soll jeder machen wie er meinst, ist nur meine Meinung.
Ja, alles eine Frage des Geschmacks.
Der eine steht auf nen nackten E90, der andere auf nen vollen E46 - fürs gleiche Geld. Da ist nix besser oder schlechter, sondern nur ANDERS.
Nabend allerseits,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Meinungen, freut mich ;-)
Habe mit einem Puffer von knapp 2.000 € kalkuliert und verfüge über ein regelmäßiges Einkommen, so dass es passen sollte. Vielleicht kann ich noch ein 1.000 abzwacken und mein Budget auf 11.000 € erhöhen.
Das mit dem "durchzugsschwachen Motor" habe ich auch schon gehört, schreckt mich auch ein wenig ab- am Besten ne Probefahrt machen.
Die vorgschlagenen Autos gucke ich mir gleich mal an :-)
Die Ausstattung ist sekundär, klar ganz nackt sollte er nicht sein. Sitzheizung und PDC wären wichtig.
Versicherung: Bin bei mein Vater seit 2004 als Fahrer gemeldet, er fährt auf 35%----weiß nicht ob Zweitwagen über ihn oder ob mir die Versicherung, die Zeit ab 2004 anrechnet......HILFE!
E46:
Habe ehrlich gesagt auch mit diesem Auto gespielt, nur sollte er nicht zu alt sein, daher eher einen E90 2005-2007. Aber vielleicht denk ich da auch falsch
Aber vielleicht sollte ich mich parallel umschauen, der R6 Motor ist alleine vom Sound sehr geil :-)
Habe spontan dieses Angebot gefunden, welches ich sehr gut finde, mir ist Scheckheft und Garantie wichtig.
Dürfte die Baureihe ab 2004 kaum noch Macken haben....Querlenker etc.?
http://suchen.mobile.de/.../183079281.html?...
Freue mich über jeden weiteren Tipp! Wie steht ihr zum letzten Link von mir, den Roten.....fand das Angebot sehr gut.