ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto...

Mein erstes Auto...

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:40

sollte natürlich etwas ganz besonderes sein :)

Kurz zu mir: ich habe nach dem Studium (dieses Jahr im April) damit begonnen Geld zu verdienen.

Da die Fahrt mit dem Roller in die Arbeit aber im Winter für mich nicht mehr Interessant ist würde ich mir jetzt gerne mein erstes Auto kaufen.

Was habe ich mir vorgestellt:

Preislich kann ich maximal 5000€ (leichter würde ich mir mit weniger tun) Anzahlung leisten. Mit Leasing hätte ich kein Problem zumal ich vorhabe dieses Auto mal für ca. 3 Jahre zu fahren. Danach stell ichs gerne zurück und schau weiter.

Monatlich sollte mich das Auto nicht mehr als 200€ kosten (incl vollkasko, Sprit und co. sollten es unter 500€ bleiben). Laufleistung werde ich mit 10-15.000km auskommen/Jahr, also kein Vielfahrer.

meine must-have-punkte:

- Tempomat

- Sitzheizung

- Navi

- KEIN Kleinwagen (4 Personen um die 1,80 sollten Platz finden + Kofferaum sollte vorhanden sein)

Nice-to-have:

- Multifunktionslenkrad

- Xenon

- Sparsamer Motor

- Sportliches Design

- Moderner Innenraum

- guter Klang des Soundsystems

Wichtig ist mir, dass ich in den kommenden (ca. 3) Jahren meine Ruhe habe. Ich möchte ein solides Auto ohne Kinderkrankheiten und ohne hohes Risiko, dass zB bei einem gebrauchten zu 50% das Automatikgetriebe oder sonst was in die Brüche geht.

Am liebsten wäre mir ein 2-4 Jahre alter gebrauchter, bei dem mit großer Sicherheit keine großen/teuren Kosten anfallen mit Vollausstattung. Das Auto dürfte auch über 100.000km haben - sofern diese dem Auto nichts tun.

Meine bisherigen Lieblinge sind neben einem Skoda Rapid Spaceback als Vorführer/Jahreswagen ein klassicher Golf 6/7 gebraucht oder eben ähnliches. Ich bin aber für JEDEN Vorschlag offen! Was mir sehr gut gefällt sind generell große Displays, moderne Spielerein aber dennoch vernünftige Qualität zund Zuverlässigkeit.

Bin schon sehr gespannt und bedanke mich gleich für jeden Vorschlag im vorhinein! :)

Beste Antwort im Thema

Schau mal dieses Leasingangebot an:

http://deinauto-direkt.de/.../...tech-130-stop-start-96-kw-130-ps.html

Das wäre inklusive Vollkaskoversicherung, Steuer und 17.500km im Jahr. Kommt dann nur noch Sprit dazu. Müsste man locker unter 400 Euro dann pro Monat kommen.

Der Mootor ist viel kräftiger und zieht sehr gut durch (230 Nm bei 1750 Umin) und lässt sich ohne Probleme unter 7 Litern fahren. O-100 in neun Sekunden, Vmax 200 kmh.

Das kleine Lenkrad lässt das Auto sehr agil wirken, Platz und Kofferraum finde ich absolut überzeugend (Umklappen mit ebener Ladefläche geht kinderleicht)

Als Gimmicks gibt es z.b.:

. Hifi-Paket von JBL (mit Bassbox im Kofferraum)

https://www.youtube.com/watch?v=XcsDsEDeDHI

- Touchscreen mit Mirror-Screen

- Panoramadach mit LED-Beleuchtung (Instrumente haben auch eine LED Umrahmung)

sieht man auch hier:

http://www.peugeot.ie/showroom/2008/crossover/p=interior/

- Grip Control (bessere Traktionskontrolle bei rutschigem Untergrund)

- Natürlich mit Navi, Sitzheizung, elektrischen Spiegeln, Klimaautomatik, Tempomat etc.

Das Angbeot wäre für Dich recht attraktiv, da Du wahrscheinlich noch keinen Schadensfreiheitsrabatt hast. Und netter als ein Skoda Rapid fährt sich der allemal.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. August 2016 um 10:53

Kein Kleinwagen, die Ausstattung, 10-15 tkm. Wahrscheinlich keine gute Versicherungseinstufung, wartung, Sprit, TÜV, Verschleißteile, autopflege, womöglich noch kreditrate für 200€ monatlich? Da würde ich die 200€ locker verdoppeln. Autofahren gibt es nicht umsonst :D

 

Edit: vergiss es. Hab den Satz in klammern überlesen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 11:24

Ich glaube, dass es mit 500 im monat schon realistisch ist, zumal ich nicht viel Sprit brauchen werde.

Vom Rapid hab ich mir schon ein Angebot machen lassen - Vorführwagen EZ 1015 mit 14000km, alles an Ausstattung was ich will, auf 3 Jahre Leasing 2.000€ Anzahlung und 151 Monatsrate.

Da bleib ich mit Versicherung irgendwo knapp über 300 stehen und wäre im Budget.

Ich will mich nur nicht vom ersten Auto, das mich anspringt gleich blenden lassen, alles schönreden und zuschlagen - darum frag ich hier, wo denk ich Leute sind, die sich schon länger damit beschäftigen als ich :P

am 27. August 2016 um 11:30

Für das Geld kannst du auch schon einen neuen Astra fahren. Mit 1.4 Turbo und 125PS flott zu bewegen und im Vergleich zum Rapid hochwertiger und komfortabler.

Das läuft ja dann auf die Kompaktklasse hinaus.

Wenn man mit 200 € monatlicher Finanzierungsrate rechnet und die 5.000 € Anzahlung dazu zählt, hast du ein Budget von knapp 12.000 € (Zinsen mal nicht beachtet). Dafür gibts keinen gebrauchten Golf 7 mit der gewünschten Ausstattung und den sonstigen Kriterien (KM, Alter). Auch keinen Skoda Rapid. Habe mal eben bei mobile.de geschaut.

Golf 6 sind zu finden, der ist auf Grund der Motoren (TSI, Steuerkette - bei Informationsbedarf Forensuche bemühen) aber nicht zu empfehlen.

Ich würde dir einen Ford Focus empfehlen, aber auch der ist für das Budget entsprechend deiner Wünsche nicht zu haben. Beim Opel Astra wird ähnlich sein. Audi/BMW/Mercedes kann man dann eh vergessen.

Bleiben noch Asiaten (Hyundai, Kia, Mazda, Toyota), Franzosen (Citroen, Peugeot, Renault), Italiener (Alfa, Fiat). Bei denen wird sich sicher etwas passenden finden lassen. Gefallen die nicht, bleibt nur ein Neuwagen oder junger Gebrauchter mit Rückgabe nach X Jahren. Oder Budgeterhöhung/Ansprüche senken.

Schau mal dieses Leasingangebot an:

http://deinauto-direkt.de/.../...tech-130-stop-start-96-kw-130-ps.html

Das wäre inklusive Vollkaskoversicherung, Steuer und 17.500km im Jahr. Kommt dann nur noch Sprit dazu. Müsste man locker unter 400 Euro dann pro Monat kommen.

Der Mootor ist viel kräftiger und zieht sehr gut durch (230 Nm bei 1750 Umin) und lässt sich ohne Probleme unter 7 Litern fahren. O-100 in neun Sekunden, Vmax 200 kmh.

Das kleine Lenkrad lässt das Auto sehr agil wirken, Platz und Kofferraum finde ich absolut überzeugend (Umklappen mit ebener Ladefläche geht kinderleicht)

Als Gimmicks gibt es z.b.:

. Hifi-Paket von JBL (mit Bassbox im Kofferraum)

https://www.youtube.com/watch?v=XcsDsEDeDHI

- Touchscreen mit Mirror-Screen

- Panoramadach mit LED-Beleuchtung (Instrumente haben auch eine LED Umrahmung)

sieht man auch hier:

http://www.peugeot.ie/showroom/2008/crossover/p=interior/

- Grip Control (bessere Traktionskontrolle bei rutschigem Untergrund)

- Natürlich mit Navi, Sitzheizung, elektrischen Spiegeln, Klimaautomatik, Tempomat etc.

Das Angbeot wäre für Dich recht attraktiv, da Du wahrscheinlich noch keinen Schadensfreiheitsrabatt hast. Und netter als ein Skoda Rapid fährt sich der allemal.

am 27. August 2016 um 13:39

Wenn das Fahrzeug nur drei Jahre herhalten soll, finde ich leasing die beste wahl. man findet einige angebot inclusive leasing, verschleiß und wartungskosten,günstiger hauseigener vollkaksoversicherung. am ende ist es sogar billiger als ein autokauf

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:42

Zitat:

@backbone23 schrieb am 27. August 2016 um 13:36:24 Uhr:

Das läuft ja dann auf die Kompaktklasse hinaus.

Wenn man mit 200 € monatlicher Finanzierungsrate rechnet und die 5.000 € Anzahlung dazu zählt, hast du ein Budget von knapp 12.000 € (Zinsen mal nicht beachtet).

Ich hab das vielleicht etwas schwammig formuliert.

Die 5000€ sind die maximale Anzahlung die ich leisten kann. 200€ stelle ich mir (nur für das Auto) als Leasingrate vor - NICHT als Abzahlung eines Kredits.

Mir ist bewusst, dass das Auto dann nach 3 Jahren noch nicht abbezahlt ist - anhand dem Beispiel mit meinem Angebot von 2000 Anzahlung, dann 150 monatlich und eben einem gewissen Restwert.

Aber ich will das Auto ja nicht ewig. Geht nur mal darum, dass ich 2-3 Jahre Ruhe habe. :)

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:43

Zitat:

@ricco68 schrieb am 27. August 2016 um 14:06:08 Uhr:

Schau mal dieses Leasingangebot an:

http://deinauto-direkt.de/.../...tech-130-stop-start-96-kw-130-ps.html

Das wäre inklusive Vollkaskoversicherung, Steuer und 17.500km im Jahr. Kommt dann nur noch Sprit dazu. Müsste man locker unter 400 Euro dann pro Monat kommen.

Der Mootor ist viel kräftiger und zieht sehr gut durch (230 Nm bei 1750 Umin) und lässt sich ohne Probleme unter 7 Litern fahren. O-100 in neun Sekunden, Vmax 200 kmh.

Das kleine Lenkrad lässt das Auto sehr agil wirken, Platz und Kofferraum finde ich absolut überzeugend (Umklappen mit ebener Ladefläche geht kinderleicht)

Als Gimmicks gibt es z.b.:

. Hifi-Paket von JBL (mit Bassbox im Kofferraum)

https://www.youtube.com/watch?v=XcsDsEDeDHI

- Touchscreen mit Mirror-Screen

- Panoramadach mit LED-Beleuchtung (Instrumente haben auch eine LED Umrahmung)

sieht man auch hier:

http://www.peugeot.ie/showroom/2008/crossover/p=interior/

- Grip Control (bessere Traktionskontrolle bei rutschigem Untergrund)

- Natürlich mit Navi, Sitzheizung, elektrischen Spiegeln, Klimaautomatik, Tempomat etc.

Das Angbeot wäre für Dich recht attraktiv, da Du wahrscheinlich noch keinen Schadensfreiheitsrabatt hast. Und netter als ein Skoda Rapid fährt sich der allemal.

Ich find den Peugeot spitze!

Aber bei dem Preis ist die Ausstattung sicher noch nicht dabei?`

Und für Österreich wirds das auch nicht geben (mein Hauptwohnsitz ist AUT).

Die Ausstattung ist natürlich dabei (ist ja vieles auch Serie bei Allure.

Österreich dürfte aber ein Problem sein. Vielleicht da mal anrufen und fragen, ob es auch für Österreich ähnliche Angebote gibt.

Du sprichst von Hauptwohnsitz.... gibt es etwa eine kleine Möglichkeit, das über Dtl. zu regulieren? Das Leasingangebot ist nMn schon sehr gut.

Themenstarteram 27. August 2016 um 15:37

Zitat:

@keksemann schrieb am 27. August 2016 um 16:30:26 Uhr:

Du sprichst von Hauptwohnsitz.... gibt es etwa eine kleine Möglichkeit, das über Dtl. zu regulieren? Das Leasingangebot ist nMn schon sehr gut.

Das angebot ist top! Zumindest was ich als laie sehe.

Naja mei vater ist aus deutschland und auch dort wohnhaft auch ich bin gebürtiger bayer. Aber ich werd mich da in jedem fall informieren ob das irgendwie gehen könnte. Mit nova wirds halt schwierig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen