Mein erstes BMW und 1000 Fragen
Hallo Community ,
bin neu hier im Forum und
habe mir Übergangszeitig meinen allerersten BMW geholt
Es ist ein BMW 525d Baujahr 03.2005 mit 163ps , Ca.250tkm und Gangschaltung.
Ich habe null Ahnung von der BMW Technik bzw Bedienung der Elemente , muss halt mich ein bisschen einlesen mit der Zeit vorher nur VW gefahren.
Habe jedoch paar Mängel die ich gerne behoben bekommen hätte:
1. Funkfernbedienung ohne Funktion
( habe hier gelesen Heckspoiler etc..) aber ich möchte halt nicht viel ausgeben und im Sommer einen etwas neueren BMW holen, deshalb meine Frage gibt es solche Plug&Play Funkfernbedienungboxen wo man irgendwo zwischen steckt und mit separaten Handsendern bedienen kann?
2. Navi CD bzw DVD zu alt , kann ich irgendwie Upgraden bzw wo kann ich günstig neue DVD kaufen? (Großes Navi Prof.)
3. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein Iphone zu verkoppeln bzw. ein Bluetooth Adapter einzubauen ? Hat zwar irgendwelche restlichen Halterungen bzw Autotelefonschalen womit ich nichts anfangen kann. Ich möchte halt Musik übers iPhone hören .
Oder statt BT auch ein aux Anschluss würde
erstmal reichen.
4. hat einen Handsender für eine Standheizung , aber laut Vorbesitzer hat es nie funktioniert (2. Halter), lohnt es sich dabei schauen zu lassen? Gibt es da bekannte Fehler bzw Mängeln ?
5. welche Xenon Birnen sind da verbaut oder wo kann ich da nachgucken?
6. Vorbesitzer meinte 6.5 Liter Öl würden reichen, aber habe gelesen, dass Ca 8 Liter reinpassen??? Hatte vorab schon 7Liter Original BMW 5w30 Longlife 4 Öl geholt....
Ich hätte noch tausend andere fragen, aber das meiste kann ich aus alten beitraegen lesen, aber diese waeren mir momentan sehr wichtig und hoffe auf Antworten .
Vielen Dank im Voraus .
LG
Beste Antwort im Thema
Warum PN? Was soll das denn? Andere wollen auch lernen und mitlesen.
Als erstes empfehle ich dir den ETK, der von Leebmann hat gleich die Originalpreise dabei und kannst dort auch bestellen. Für MTler gibt es auch Rabatt wenn du dich da entsprechend an-/meldest.
1. Wird die Diversity oder der Heckklappenkabelbaum einen weg haben.
Es gibt Nachrüst-FB aber ob die Plug + Play sind weiß ich nicht. Hätte ich auch keinen Bock drauf.
2. Klar gibt es neue, entweder über Leebmann, gebaucht oder …….
3. Bluetooth mit FSE vorhanden, dann ja aber nur telefonieren. Sonst nur über AUX oder USB, je nach Ausstattung.
Nachrüstung solltest dich mal mit Dension Gateway etc. beschäftigen.
4. Wenn Original würde ich mal auslesen
5. Kannst mit VIN im ETK nachschauen.
6. Ich hab in unseren 525d LCI 8,2 Liter rein bekommen bis Max.
Kommt auch auf die Farbe des Messtabes an. Gibt da wohl Unterschiede. Musst mal gurgeln.
Drallklappen kannst nur hören ob sie schon leicht rasseln, ansonsten musst ausbauen und fühlen/sehen.
Ähnliche Themen
136 Antworten
Und ganz wichtig habe ich gelesen, das es Probleme mit den Drallklappen geben soll? Diese sollten möglichst ducht feste Stopfen ersetzt werden und einen Motorschaden vorzubeugen.
kann man das auch ohne auszubauen sehen oder muss man erst die Ansaugbruecke ausbauen?
Du hast eine PN.
Warum PN? Was soll das denn? Andere wollen auch lernen und mitlesen.
Als erstes empfehle ich dir den ETK, der von Leebmann hat gleich die Originalpreise dabei und kannst dort auch bestellen. Für MTler gibt es auch Rabatt wenn du dich da entsprechend an-/meldest.
1. Wird die Diversity oder der Heckklappenkabelbaum einen weg haben.
Es gibt Nachrüst-FB aber ob die Plug + Play sind weiß ich nicht. Hätte ich auch keinen Bock drauf.
2. Klar gibt es neue, entweder über Leebmann, gebaucht oder …….
3. Bluetooth mit FSE vorhanden, dann ja aber nur telefonieren. Sonst nur über AUX oder USB, je nach Ausstattung.
Nachrüstung solltest dich mal mit Dension Gateway etc. beschäftigen.
4. Wenn Original würde ich mal auslesen
5. Kannst mit VIN im ETK nachschauen.
6. Ich hab in unseren 525d LCI 8,2 Liter rein bekommen bis Max.
Kommt auch auf die Farbe des Messtabes an. Gibt da wohl Unterschiede. Musst mal gurgeln.
Drallklappen kannst nur hören ob sie schon leicht rasseln, ansonsten musst ausbauen und fühlen/sehen.
Vielen Dank ,
Was ist Leebmann und ETK ist frei zugänglich , wenn ja wo?
Gibt es Navi DVD auch ganz aktuell oder nur bis xx Datum da ein älteres Auto?
Meine tägliche Lektüre https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Schau in den ETK = ErsatzTeilKatalog.
Diesen wirst du ab jetzt eh öfter brauchen, also freunde dich damit schon mal an.
Zu 1. … Was die Funkfernbedienung angeht, kann das bei dem Alter auch schlicht
an den Schlüssel-Akkus liegen. Wenn der Zweit-Schlüssel bei dem Alter länger
nicht mehr benutzt wird, ist bei dem der Akku dann nach Jahren auch
hinüber. Beim Erst-Schlüssel geht dies mit der Zeit auch dem Ende zu.
Eigentlich müsste bei BMW auch ermittelbar sein, ob der Schlüssel über-
haupt noch sendet bzw. der Akku nicht am Ende ist.
Dies würde ich als erstes mal prüfen lassen oder auch den Vorbesitzer
noch mal dazu fragen, welchen Eindruck er dazu hatte, ob dies schleichend
der Akku sein könnte oder abrupt ein Ausfall vorhanden war.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:19:59 Uhr:
Diesen wirst du ab jetzt eh öfter brauchen, also freunde dich damit schon mal an.
Wow eine Seite mit Originalteilen mit
etc, das ist ja ein Service. Sind denn die Preise identisch mit den BMW Vertragshaendlern? Ich durchforste mal die Seite gründlichst .
Danke
Zitat:
@GerhHue schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:40:38 Uhr:
Zu 1. … Was die Funkfernbedienung angeht, kann das bei dem Alter auch schlicht
an den Schlüssel-Akkus liegen. Wenn der Zweit-Schlüssel bei dem Alter länger
nicht mehr benutzt wird, ist bei dem der Akku dann nach Jahren auch
hinüber. Beim Erst-Schlüssel geht dies mit der Zeit auch dem Ende zu.
Eigentlich müsste bei BMW auch ermittelbar sein, ob der Schlüssel über-
haupt noch sendet bzw. der Akku nicht am Ende ist.
Dies würde ich als erstes mal prüfen lassen oder auch den Vorbesitzer
noch mal dazu fragen, welchen Eindruck er dazu hatte, ob dies schleichend
der Akku sein könnte oder abrupt ein Ausfall vorhanden war.
Also am Schlüssel blinkt bzw leuchtet nicht, falls da natürlich ein Lämpchen ist
Ansonsten habe ich Delphi als Diagnose gerät und versuche mal die Schlüssen neu anzulernen ...
Danke für die Antworten
Mein 525d ist EZ 4-2005 mit 177 PS … 170.000 km, fahre mittlerweile sehr wenig.
Also mein Zweitschlüssel geht schon nicht mehr, war mal im Gebrauch, Jahre nicht
genutzt, jetzt Akku am Ende.
Mein jetziger Erst-Schlüssel muss ich sehr nah ran ans Fahrzeug im Heckbereich,
dann funktioniert der noch so gerade.
Ein Lämpchen gab oder gibt es bei den damaligen Schlüsseln nicht.
BT AUX nachrüsten
Das kommt jetzt darauf an wie deiner ausgestattet ist.
Hast du einen CD Wechsler drin?
Welches Navi hast du verbaut?
Grundsätzlich JA geht alles .. aber je nach Ausgangssituation entsprechend aufwendig.
Und wie schon erwähnt - selbst wenn BT Telefonie vorhanden - kannst das leider nicht für Medien nutzen (liegt an dem BT Modul, welches die benötigten Protokolle nicht unterstützt - und die kann man nicht nachcodieren)
Im Zweifel kannst aber deinen Laufwerken immerhin MP3 nachcodieren.
Wie gesagt nachrüsten kannst alles.
Wie aufwendig bzw. teuer kommt auf die Ausgangssituation an ...
Wechsel JA/NEIN
CCC oder CIC?
Navi business oder Professional?
Am einfachsten und am meisten würde das umrüsten auf ein CIC bieten. Kostet aber auch am meisten . Da finden sich einige Bastler, die dir deines tauschen mit einem CIC aufrüsten und dur nur quasi nur das Delta bezahlst (ca. 600€). Aber ob das lohnt wenn du im Sommer wieder einen anderen kaufen willst .. weiß ja nicht.
Drallklappen ... glaube das BJ2005 ist davon nicht mehr betroffen - verbesserte Variante. Kannst im Thread Kaufberatung aber genauer nachlesen.
Zitat:
@Kenan68 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:46:35 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:19:59 Uhr:
Wow eine Seite mit Originalteilen mit
etc, das ist ja ein Service. Sind denn die Preise identisch mit den BMW Vertragshaendlern? Ich durchforste mal die Seite gründlichst .
Danke
Das ist ein Original BMW Autohaus der einen Shop auf seiner Seite betreibt.
Gibt aber auch noch andere wie Langer, Kunert oder so und noch weitere.
Aber wenn ich mal Original kaufe dann da weil es dort echt immer fix läuft.
Bekomme bei meinem Händler vor Ort die Preise auch aber da kann ich nicht umtauschen, das geht bei Leebmann aber, allein schon wegen Fernabsatzgeschäft. War aber noch nich nötig.
Zitat:
@Kenan68 schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:42:56 Uhr:
Hallo Community ,
bin neu hier im Forum und
habe mir Übergangszeitig meinen allerersten BMW geholt
Es ist ein BMW 525d Baujahr 03.2005 mit 163ps , Ca.250tkm und Gangschaltung.
Ich habe null Ahnung von der BMW Technik bzw Bedienung der Elemente , muss halt mich ein bisschen einlesen mit der Zeit vorher nur VW gefahren.
Habe jedoch paar Mängel die ich gerne behoben bekommen hätte:
1. Funkfernbedienung ohne Funktion
( habe hier gelesen Heckspoiler etc..) aber ich möchte halt nicht viel ausgeben und im Sommer einen etwas neueren BMW holen, deshalb meine Frage gibt es solche Plug&Play Funkfernbedienungboxen wo man irgendwo zwischen steckt und mit separaten Handsendern bedienen kann?
2. Navi CD bzw DVD zu alt , kann ich irgendwie Upgraden bzw wo kann ich günstig neue DVD kaufen? (Großes Navi Prof.)
3. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein Iphone zu verkoppeln bzw. ein Bluetooth Adapter einzubauen ? Hat zwar irgendwelche restlichen Halterungen bzw Autotelefonschalen womit ich nichts anfangen kann. Ich möchte halt Musik übers iPhone hören .
Oder statt BT auch ein aux Anschluss würde
erstmal reichen.
4. hat einen Handsender für eine Standheizung , aber laut Vorbesitzer hat es nie funktioniert (2. Halter), lohnt es sich dabei schauen zu lassen? Gibt es da bekannte Fehler bzw Mängeln ?
5. welche Xenon Birnen sind da verbaut oder wo kann ich da nachgucken?
6. Vorbesitzer meinte 6.5 Liter Öl würden reichen, aber habe gelesen, dass Ca 8 Liter reinpassen??? Hatte vorab schon 7Liter Original BMW 5w30 Longlife 4 Öl geholt....
Ich hätte noch tausend andere fragen, aber das meiste kann ich aus alten beitraegen lesen, aber diese waeren mir momentan sehr wichtig und hoffe auf Antworten .
Vielen Dank im Voraus .
LG
Zu 2.)
Ich versuche erst das Original wieder instand zu setzen. Im Dachspoiler Spoiler soll ein "Diversity"-gerät geben, das auch für Funk zuständig ist und Radioempfang.
Nun meine Frage :
Lese entweder Gerät Defekt austauschen und gut ist oder Kabelbruch.
Da ich aber Radioempfang habe, kann ich von einem Defekt nicht mehr sprechen und mich an die Kabel ran mache bzw gucken lasse?
Oder kann es trotz Empfang an dem Gerät liegen?
Danke
Bei unserem war es die Diversity. Was aber da dann genau gemacht wurde weiß ich nicht.
Ich würde mir die mal genauer angucken, Kontakte, aufmachen und reinschauen. DB hat schon mal mit Zahnbürste und Reiniger, hier wird aber besser Industrie Alkohol empfohlen, die Platine gereinigt und hat es damit wieder hinbekommen.
Lass dir das noch mal von ihm erzählen.
So würde ich das auf jeden Fall mal angehen.
Gibt es da ne Anleitung dazu ?
Lasse mal Samstag danach gucken.