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Mein "erstes Mal" steht an - Tipps von den Profis?
Guten Morgen, Männer der Straße
in einer Woche werde ich zum ersten Mal in meinem Leben einen 7,5-Tonner bewegen. Ein Freund von mir zieht um und hat einen LKW bei Sixt gemietet, den ich dann fahren "darf". Meine anfängliche Nervosität ist mittlerweile eigentlich reiner Vorfreude gewichen. Trotzdem wäre ich gern zumindest theoretisch ein bisschen auf dieses Abenteuer vorbereitet, da ich noch nie in einem LKW gesessen bin.
Für euch, die ihr das tagtäglich macht, ist das natürlich keine große Sache. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben. Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung, aber große Lust
Spezielle Fragen habe ich im Moment keine (die kommen wahrscheinlich wenn ich drin sitze und es zu spät ist ) Gehört habe ich schon, dass man als PKWler von den starken Bremsen überrascht werden kann. Aber was gibt es sonst noch zu beachten? Ein bisschen Sorgen macht mir die Schaltung. Da hab ich schon versucht mich einzulesen, aber so ganz blick ich noch nicht durch (2 - 3 Schaltkreise etc)
Ach ja, es wird wahrscheinlich ein ATEGO werden und ich bewege ihn leider nur im Stadtverkehr.
Naja, schießt mal los. Ich bin dankbar und gespannt
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe lange Zeit in einer Autovermietung gearbeitet und kenne mich in diesem Bereich "Kunde darf den LKW zwar fahren, hat es aber noch nie gemacht" recht gut aus. Du bist scheinbar einer der wenigen Kunden, die sich schon im Vorfeld Gedanken um das Fahren mit einem solchen Fahrzeug machen. Gut so!
Um die Schaltung mach dir keine Gedanken, das ist eine ganz normale 6 Gang H-Schaltung, wie sie in jedem Auto verbaut wird, nur der Schalthebel ist etwas größer.
Beim Fahren vor allem vorsichtig und vorausschauend fahren. Immer auch Blicke in die Spiegel und beim Abbiegen weit ausholen, sonst gibt es Kratzer an Ampel, Autos oder du fährst Fußgängern über die Füße. Auch auf die Kurvenaußenseite achten, der Überstand nach hinten ist deutlich länger als beim PKW und könnte Dinge, die sich dort befinden streifen (--> Spiegel!!!).
Alles ruhig, langsam überlegt und möglichst ohne Stress angehen. Am Besten mit nem Beifahrer fahren, der dich an engen Stellen einweisen kann.
Für die Fahrzeugübergabe möglichst viel Zeit mitbringen und alles genau erklären lassen, z.B. Funktion der Ladebordwand.
Kurz gesagt, ruhig und überlegt fahren, dann klappt das schon!
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45 Antworten
Hallo,
habe lange Zeit in einer Autovermietung gearbeitet und kenne mich in diesem Bereich "Kunde darf den LKW zwar fahren, hat es aber noch nie gemacht" recht gut aus. Du bist scheinbar einer der wenigen Kunden, die sich schon im Vorfeld Gedanken um das Fahren mit einem solchen Fahrzeug machen. Gut so!
Um die Schaltung mach dir keine Gedanken, das ist eine ganz normale 6 Gang H-Schaltung, wie sie in jedem Auto verbaut wird, nur der Schalthebel ist etwas größer.
Beim Fahren vor allem vorsichtig und vorausschauend fahren. Immer auch Blicke in die Spiegel und beim Abbiegen weit ausholen, sonst gibt es Kratzer an Ampel, Autos oder du fährst Fußgängern über die Füße. Auch auf die Kurvenaußenseite achten, der Überstand nach hinten ist deutlich länger als beim PKW und könnte Dinge, die sich dort befinden streifen (--> Spiegel!!!).
Alles ruhig, langsam überlegt und möglichst ohne Stress angehen. Am Besten mit nem Beifahrer fahren, der dich an engen Stellen einweisen kann.
Für die Fahrzeugübergabe möglichst viel Zeit mitbringen und alles genau erklären lassen, z.B. Funktion der Ladebordwand.
Kurz gesagt, ruhig und überlegt fahren, dann klappt das schon!
Vielen Dank! Das sind schon sehr gute und wertvolle Tipps. Einen Beifahrer werd ich auf jeden Fall dabei haben. Ich vermute mal, dass es die ein oder andere enge Gasse geben wird, wo ich gerade rückwärts ohne Einweisung nicht weit kommen würde ^^
Zitat:
Original geschrieben von meuti
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben.
lass dir eine einweisung auf das fahrzeug geben, nichtnur schlüssel nehmen und ab-gehts...sofern möglich erstmal ein paar anfahr sowie bremsübungen auf einer ruhigen nebenstraße machen!
außerdem musst du jetzt zusätzlich die lkw "verbotsschilder" (!!!durchfahrtshöhe bei brücken/unterführungen!!!) beachten...
Ja, ich hoffe wir haben da Gelegenheit ein paar Mal vor und zurück zu fahren, bevor ich auf die Menschheit los gelassen werde Wenn ich darf, werde ich die Einweisung sogar mit dem Handy filmen, damit nix vergessen geht
Zitat:
Original geschrieben von meuti
Ja, ich hoffe wir haben da Gelegenheit ein paar Mal vor und zurück zu fahren, bevor ich auf die Menschheit los gelassen werde Wenn ich darf, werde ich die Einweisung sogar mit dem Handy filmen, damit nix vergessen geht
Und dann während der Fahrt studieren oder nochmals anschauen?
Lerne die Bremse kennen, je nach Hersteller packen die dann ganz anders als eine PKW Bremse.
Lieber mal langsam und anhalten als wie ein Flieger draufhalten und alles platt machen. Ersatzteile am LKW können einiges mehr kosten als bei einem PKW.
Haha genau
Ne, also im Ernst: ich hab nicht vor irgendwem was zu beweisen. Ich habe zwar keine Angst vor dem ersten Mal aber Respekt, und das ist auch ganz gut so denk ich. Eilig hab ich es beim Fahren generell nie, und gerade im LKW werd ich mir besonders viel Zeit lassen. In der Ruhe liegt die Kraft.
OK Wenn der Atego wirklich nur 6 Gänge haben sollte, kann man nicht rasen und wahnsinnig verschalten ist auch nicht möglich!
dann hoff ich mal, dass er nur 6 hat.
Anfahren im 2.ten oder sogar dritten Gang, wegen dem hohen Drehmoment der LKW-Motoren. Aber welcher Gang nun genau der richtige ist, wird man dir bei der Einweisung sagen oder du merkst es schnell selbst, wenn du dir bei jedem anfahren nen Wolf schaltest
Viel Spaß,
czissy
Bei einem 6 Gang Getriebe fährst du nicht im 3ten an, da raucht die Kupplung schneller als du schauen kannst. Das kannst du bei einem 16 Gang Getriebe machen, und selbst da sagt jeder Hersteller, Anfahren im 1. Gang ohne Gas! Und so wird das auch bei jedem anderen Fahrzeug gemacht.
die 7,5 to atego gibt es nur mit 6 gang h-schaltung, oder aber halt die automatik, die ist aber bei nem mietwagen wohl er die ausnahme. meines erachtens wichtig... den 1. gang einfach vergessen. fahr lieber gleich immer im 2. an. der erste ist so kurz übersetzt den brauch man eigentlich nur an nem gaaaaaanz steilen berg oder wenn man einen hänger dran hat. ebenfalls üben sollte man das einlegen des rückwärtsgang wenn man kein gefühl dafür hat und zum ersten mal fährt. ansonsten ist die schaltung beim atego eigentlich super und man kann sich eigentlich nicht verschalten.
Hallo!
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:
Darf´st überhaupt einen 7,5t fahren?
Es geht um die FS Klasse. Ist Dein FS noch ziemlich jung, dann hat es sich erledigt.
Dann darfst nur noch 3,5t fahren.
Beim mieten nicht vergessen:
- Tachoscheibe geben lassen und ausfüllen
- Fahrer muss namentlich in den Mietvertrag
pat
glaub kaum das es noch einen mietwagen mit tachoscheibe gibt ?!?!
würd mal klären wie das ohne fahrerkarte aussieht ?
- Tachoscheibe geben lassen und ausfüllen
Der ist gut, sorry aber da legen die Vermietungen mal so gar keinen Wert drauf. Außerdem handelt es sich um eine Privatfahrt und mit 98%iger Wahrscheinlichkeit wird der LKW nen digitalen Tacho eingebaut haben, so dass man mit ner Scheibe nicht weit kommen. Bei der Einweisung ansprechen und nach deren Tipps (out of scope / Ausdruck) handeln und fertig.