ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Mein erstes Quad und viele Fragen!

Mein erstes Quad und viele Fragen!

Themenstarteram 1. September 2008 um 23:09

Hallo alle zusammen!

Ich werde in 2 Tagen 17 Jahre alt (jung) und möchte jetzt einen Quad-Führerschein machen.

Nätürlich "könnte" ich auch einen Autoführerschein machen, aber der ist mir momentan zu teuer als Schüler.

Das ist dann mein erstes, eigenes Fahrzeug. Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt hab ich 0 Ahnung von den technischen Daten, etc. eines Fahrzeuges, da es mich bis jetzt nie interresiert hat und nie gebraucht habe.

Hab zwar schon einige Threads hier gelesen, möchte mich aber bitte von Fachleuten extra beraten lassen ;-)

Bitte lacht nicht bei meinen folgenden Fragen, da ich wirklich nur ein Laie bin. ( Aber eigentlich ist es mir egal, lacht ruhig ;-D )

 

Wäre schön wenn ihr mir einiges erklären könntet.

Eines ist mir klar und zwar: Ich darf nur 50ccm Quads fahre, das ist mir aber vorerst genug!

1. Gibt es einen großen Unterschied zwischen 2 und 4 Takt Quads? Und was ist der Takt eigentlich?

2. Mein Vater meint ich brauche eines mit Differenzial, ist das wirklich so wichtig?

3. Wie kann man das Teil günstig oder selbst um ca. 15 kmh schneller machen? Ist das überhaupt möglich?

4. Was spielen die Zylinder für eine Rolle? Ich meine, was ist der unterschied zwischen 1 oder 2 zylinder?

Da der Führerschein eben auf 50ccm Quads beschränkt ist, möchte ich wenigstens ein kraftvolles Teil, das in der oberen 50ccm Klasse mitspielt!

Könnt ih mir da was empfehlen bzw. auf was muss ich achten um kein "lahmes Teil" zu bekommen?

Könntet ihr mir vielleicht auch ein paar Marken empfehlen, da ich gehört habe das die China Quads absoluter dreck sind?

Danke schonmal für eure Antworten,

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buchi04

Ich werde in 2 Tagen 17 Jahre alt (jung) und möchte jetzt einen Quad-Führerschein machen.

Geldverschwendung. Spare noch etwas und mache den Pkw-Schein. Das mit "Geldverschwendung" meine ich ernst!

1. Beim fahren nicht, aber beim tanken: Der 2T braucht 2T-Öl. Technischer Unterschied siehe wikipedia etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

2. Es erleichtert das kurvenfahren insbesondere auf asphaltierter Strasse. Man braucht es aber nicht unbedingt, schon gar nicht in der 50ccm Klasse. Zudem sollten Quads mit Differential dann möglichst auch ein sperrbares Differiential haben (wie bei Geländewagen üblich), sonst könnten die Quads kaum noch auf schwierigem Untergrund fahren. Andererseits wird man ein 50ccm Quad auch kaum im Gelände bewegen, es sind ja eigentlich nur Spielzeuge.

Technischer Unterschied siehe...

3. Die echten 40-45km/h eines 50ccm Quads erreicht es bei Motorhöchstleistung. Es ist nicht gedrosselt, es kann nicht mehr. 15km/h mehr erfordern eine weitaus höhere Motorleistung und sind nicht mehr billig sondern ernsthaftes tuning. Zudem illegal.

4. Bei 50ccm kommt nur 1 Zylinder in Frage. Denn mit jedem Zylinder steigt der Bauaufwand gewaltig. Ausserdem liegt das optimale Zylindervolumen eines Ottomotors bei ca. 300ccm. Technischer Unterschied siehe...

Kraftvolles Teil bei 50ccm? Vergiß es! Dem Quad wird jeder (intakte) 50ccm Roller davon fahren, denn Roller wiegen weniger und haben weniger Fahrwiderstände.

Z.B. Kymco stellt relativ ordentliche 50ccm Quads her.

Themenstarteram 2. September 2008 um 7:54

Danke für deine Antworten!

Da ich noch 4 Jahre Schule vor mir habe kann ich mir momentan einfach keinen anderen Führerschein leisten.

Ich kann ja immer noch entscheiden ob Quad oder Moped.

Mit einem kraftvollem Teil habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Aber es gibt doch sicher noch Unterschiede bei den 50ccm, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Buchi04

Da ich noch 4 Jahre Schule vor mir habe kann ich mir momentan einfach keinen anderen Führerschein leisten.

Das Fahrzeug kostet auch noch etwas. Quads deutlich mehr als Krads, sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt.

Quads sind (leider) nichts für arme Schlucker.

Deren Kritiker sagen eher: Eine Modeerscheinung. Modisch und chic zu sein, kostet mehr Geld als ein Blaumann.

Übrigens kostet auch die Schutzkleidung einige hundert Euro, egal ob für Quad oder Krad.

Zitat:

Ich kann ja immer noch entscheiden ob Quad oder Moped.

Quad (50ccm) fährt man mit Fahrerlaubnis-Klasse S, Moped (50ccm) mit Fahrerlaubnis-Klasse M.

Die beiden Klassen haben nichts miteinander zu tun. Das mußt Du vorher entscheiden!

Beide sind aber in der Klasse B (für Pkw) automatisch enthalten, damit dann überflüssig geworden.

Zitat:

Aber es gibt doch sicher noch Unterschiede bei den 50ccm, oder?

Billige Chinaquads haben oft einen 4T-Motor, der bei gleichem 50ccm Hubraum normalerweise schwächer ist (typischerweise 3PS) als ein 2T Motor (ca. 4PS).

Das erlaubte Maximum wären 4kW (5.4 PS), doch nutzt das imho kein 50ccm-Quad-Hersteller aus. Die strengen Abgasnormen machen einen derartigen leistungsstarken und zugleich schadstoffarmen Motor teuer.

Zudem hat der Gesetzgeber für Klasse S und M ein 50ccm und 45km/h Limit gesetzt. Das ist schon im Stadtverkehr einen Tick zu langsam, man wird damit dauernd (und manchmal riskant) überholt. Da ein Quad breiter ist als ein Krad und langsamer beschleunigt, ist es noch mehr Verkehrshindernis als Krad, weckt bei einigen Zeitgenossen noch mehr Aggressionen.

Schon mal über Fahrerlaubnis-Klasse A1 nachgedacht? Ist zwar (da Du bald 18 wirst und Klasse A machen könntest) auch nur begrenzt sinnvoll, ermöglicht aber völlig legal ganz andere Fahrleistungen. Imho dürfte der Führerschein-Erwerb Klasse A1 ähnlich viel kosten wie bei Klasse S, wenn auch natürlich Klasse M deutlich günstiger ist.

Für unter 2000 Euro Neupreis gibt es etliche 125er Krads von Markenherstellern (Honda, Suzuki, Kymco, ...), gebraucht und gut in Schuß auch locker unter 1000 Euro. Vergleich das mal mit Quad-Preisen...

Wenn Geld das Hauptkriterium ist, bekommst Du mit keiner anderen motorisierten Fahrzeugklasse als Leichtkraftrad so viel Gegenwert an Fahrleistung.

Wenn es Quad sein soll, dann nicht zu billig kaufen (der Verzicht auf fragwürdige Chinaware ist schon mal eine gute Entscheidung), sonst wirst Du auch da nur enttäuscht. Die allermeisten Quadfahrer empfehlen _mindestens_ 250ccm, eher mehr. Also doch Klasse B... ;-)

Themenstarteram 2. September 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Buchi04

Da ich noch 4 Jahre Schule vor mir habe kann ich mir momentan einfach keinen anderen Führerschein leisten.

Das Fahrzeug kostet auch noch etwas. Quads deutlich mehr als Krads, sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt.

Quads sind (leider) nichts für arme Schlucker.

Deren Kritiker sagen eher: Eine Modeerscheinung. Modisch und chic zu sein, kostet mehr Geld als ein Blaumann.

Übrigens kostet auch die Schutzkleidung einige hundert Euro, egal ob für Quad oder Krad.

Aber schon günstiger als ein auto! Alleine von der Versicherung her...

 

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Ich kann ja immer noch entscheiden ob Quad oder Moped.

Quad (50ccm) fährt man mit Fahrerlaubnis-Klasse S, Moped (50ccm) mit Fahrerlaubnis-Klasse M.

Die beiden Klassen haben nichts miteinander zu tun. Das mußt Du vorher entscheiden!

Beide sind aber in der Klasse B (für Pkw) automatisch enthalten, damit dann überflüssig geworden.

Doch! Ich wohne in österreich und die Fahrschule hat mir gesagt das ich einen Mopedführerschein machen muss (8 Theorie Stunden) und wenn ich ein Quad fahren will muss ich noch 6 Praxisstunden dazumachen und bekomme im Führerschein den Vermerk: "Auch vierrädige Leichtkraftfahrzeuge!

Von dem her kann ich mich schon entscheiden...

 

Danke aber für deine Infos!

50er Quads schlucken ganz ordentlich. da kannste schon mal 5l + Öl veranschlagen, man fährt ja nur Vollgas.

Außerdem ist der Wartungsaufwand recht groß.

Klar, die Versicherung ist günstig. Da hörts aber auch schon auf.

Glaub mir, du wirst nicht glücklich damit.

Spätestens nach einem Monat willst du mehr, und dann fängst du an in illegales Tuning zu investieren.

Spar lieber dein Geld und fahre mit Bus und Bahn. Ist zwar "uncool" aber sinnvoller als ein 50er Quad.

Oder halt, wenns unbedingt sein muss, nen 125er Mopped.

Ich weiß ja nicht, wo du in Österreich wohnst, aber wenns bei dir Berge gibt hast du ein Problem mit der 50er.

cu Marc

Zitat:

Original geschrieben von Buchi04

Doch! Ich wohne in österreich und die Fahrschule hat mir gesagt das ich einen Mopedführerschein machen muss (8 Theorie Stunden) und wenn ich ein Quad fahren will muss ich noch 6 Praxisstunden dazumachen und bekomme im Führerschein den Vermerk: "Auch vierrädige Leichtkraftfahrzeuge!

Sorry, da bin ich rein statistisch von deutschen Regeln ausgegangen.

Bei Österreich vergiß auch meine Empfehlung zur Klasse A1, die gibt es bei Euch nur als Code111 mit mindestens 5-jährigem Besitz der Klasse B.

Wenn ich mich nicht täusche, ist bei Euch die Versicherung sehr von der Motorleistung abhängig, demzufolge auch die Pkw-Versicherung teurer als Quad.

Auch die Kfz-Steuer ist im Vergleich zu D deutlich höher.

Themenstarteram 2. September 2008 um 9:58

Also auf gut deutsch meint ihr ich soll mir eher ein Moped kaufen oder den B Führerschein machen?!

125-Moped?

Ich dachte mit dem Führerschein gehen nur 50ccm?

Wir kennen Deine Anforderungen und Wünsche nicht.

Ob Du in Wien oder in Vent wohnst, auf babypopo-glatten Asphaltstrassen vor "Uno-City" promenierst oder auf dem Wirtschaftsweg zu den Rofenhöfen in der Landwirtschaft aushilfst.

Auch würde z.B. ein körperliches Handicap die Karten völlig neu mischen.

Objektiv sind bei gleichem finanziellen Einsatz die Fahrleistungen eines Krads dem eines Quads (auf Asphalt) haushoch überlegen.

Die Welt besteht natürlich nicht nur aus Fahrleistungen.

Ein echtes Nutzfahrzeug mit hoher Anhängelast, Seilwinde, Schneeschild, Kraftabtrieb zum austauschbaren Nebenaggregat usw. sind die 50ccm Quads auch nicht, die sind weder Zugmaschine noch Unimog noch Traktor noch ... die sind Spielzeug.

Doch der Fahrspaß ist eh subjektiv. Das ist imho der praktisch wichtigste Motivationsgrund für ein Quad.

Wenn Du das willst, dann mach es einfach. Rational kann man im Beruf sein, dann ist "quaddeln" einfach Dein Hobby.

 

Mit dem Pkw-Führerschein gehen in vielen Ländern Europas nur 50ccm Mopeds. In manchen Ländern auch 125ccm. In Österreich eine Zwischenlösung, siehe "Code 111".

Themenstarteram 2. September 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wir kennen Deine Anforderungen und Wünsche nicht.

Ich möchte einfach nur zwischendurch über Feldwege flitzen (wohnen viele Bauern bei denen ich fahren dürft in der Umgebung) und zu freunden und einkaufen fahren können. (alles nur ca. 10 km entfernt)!

Zitat:

Auch würde z.B. ein körperliches Handicap die Karten völlig neu mischen.

Naja, jetzt wo du es sagst geb ich es zu:

Ich bin dank eines beschi**enen Gen-defektes nur 1,50m.

Die Wachstumsfugen sind noch offen und die Ärzte rechnen damit, das ich bis zum 21 Lebensjahr etwa 1,65 bis 1,70m groß (klein) sein werde :(

Daher wäre ein Quad die ideale Lösung! Ich könnte mir natürlich ein niedriges Moped kaufen, aber das schaut doch auch blöd aus! Auserdem muss ich dann bei Ampeln immer abspringen. Dann lieber Quad. Es sei den einer von euch kennt ein gut aussehendes, niedriges Moped ( aber keine Chopper, die gibt es aber sowieso nicht im 50ccm bereich)!

Das mit dem Code 111 ist eine gute Lösung, jedoch mach warte ich noch bis ich selbst Geld verdiene!

Sag's doch gleich, wir wollen Dich doch ernsthaft beraten.

Ein sehr niedriges Moped (ganz bestimmt ohne abspringen zu müssen!) wäre z.B. Honda Dax, die ist schon Kult. Andere Kleine sind Monkey und Gorilla. Leider allesamt nur gebraucht zu haben, aber wenn Du so etwas günstig schnappen könntest, dann greif zu!

Und unzählige Nachbauten dieser alten Hondas, leider eher von zweifelhafter Qualität. Auch "Chopper" (besser Cruiser) gäbe es mit 50ccm. Aber imho auch aus China.

Ferner gibt es sogar hochwertige 50ccm Enduros, die bauen aber traditionell recht groß. Die vergessen wir mal.

"Gut aussehendes" Moped ist natürlich wieder ganz individuell.

Wäre ein Roller was für Dich? Mach mal eine Sitzprobe auf dem Ludix One, der hat einen sehr niedrigen Sitz und schmales Trittbrett (Beine müssen nicht weit gespreizt werden) sowie niedriges Gewicht (manchmal fehlende Balance ist dann auch Kraftsache). Wenn das nicht geht, dann eben kein Roller.

Aber infolge der individuellen Umstände wird ein Quad natürlich schon viel interessanter.

Doch fällt mir da bei 50ccm als empfehlenswerte Marke wirklich nur Kymco ein.

Herkules, Aeon, E-Ton, Kreidler usw. gibt's auch noch, aber das sind keine Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung, sondern Zwischenhändler.

Mit Code111 mußt Du eh warten, weil wie gesagt erst nach 5 Jahren Besitz der Klasse B.

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:19

Wow!

Jetzt hast du mir es aber schwer gemacht!

Besonders die Honda Dax gefällt mir sehr und gibt es sogar auf ebay!

Jetzt muss ich noch mal gründlichst nachdenken.

Obwohl ein Quad vom fahrspass wahrscheinlich lustiger ist?!

Danke für die vielen guten Tipps!

Themenstarteram 2. September 2008 um 13:46

Eine Frage hätte ich noch:

Was haltet ihr von dieser?

http://cgi.ebay.de/...gepflegt_W0QQitemZ220275634708QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Habt ihr eine Ahnung wie schnell die geht?

Ich hab 55 Kilo.

Was hälst Du hier von ?

Oder ist die Gilera zu hoch ?

Ich habe schon richtig schöne Gileras gesehen (sehen aus wie Miniatur Streetfighter;)).

Ne andere Alternative (qualitativ hochwertiger als die Skyteam Modelle) wäre vielleicht sowas ->

Drückst Du hier Du verrückter Hintern

Beide Modelle gibt es mit 50ccm, Suchbegriffe bei google -> Gilera DNA und Madass

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:02

is ja geil!!!

 

Muss schnell schauen wie hoch die sind.

Vielen Dank!

Falls noch jemand Vorschläge hat und niedrige Mopeds kennt, teilt es mir bitte mit!

und vielleicht auch wo man die halbwegs günstig erwerben kann falls ich sie auf ebay nicht finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Mein erstes Quad und viele Fragen!