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Mein Ewiges Leiden mit dem Kühlsystem

BMW 3er E46

Nachdem ich nun in einem anderen Forum ähnlichen Beitrag hochgeladen habe und nur Klugscheißer mit wenig informativen / Hilfreichen Tipps geantwortet haben bin ich hier auf der Suche nach Kompetenten Meinungen und Tipps :)

Ich füge einfach mal meinen Eintrag hier ein

Folgendes Problem:

M54B22 Bj. 2004 mit 250tsd Km

-Wasserpumpe Neu

-Thermostat Neu

-AGB Neu

-Kühler Neu

-AGB Deckel Neu ( 1,4 Bar )

-Schläuche Neu

- Temperatur Sensor am unteren Schlauch ( Lüfter ) Neu

Mein Problem lautet wie folgt, nachdem ich festgestellt habe das mein Kühlsystem Probleme macht habe ich alles oben stehende getauscht.

 

Richtig entlüftet auf alle Art und Weisen jedoch funktioniert nichts länger als 1-2 Tage.

Ich Fahre morgens los mit Eingeschalteter Heizung

( Klimaautimatik ) auf 21 Grad. Die Automatik steht auf Minimum bis Temperatur X erreicht wird und bei höherer Drehzahl dann das Thermostat öffnet.

Die Automatik schaltet dann eine höhere gebläsestufe und es kommt warme Luft. Stehe ich dann an der Ampel kommt nur noch kalte Luft und die Temperatur steigt langsam auf bis zu 108 grad manchmal höher, von alleine öffnet das Thermostat nicht erst bei Drehzahl geht dann die Temperatur auf 79-84 grad runter es kommt wieder warme Luft.

Der Lüfter Springt auch bei höheren Temperaturen nicht an funktioniert aber !

Danach geht der Kreislauf von vorne los. Teilweise öffnet das Thermostat und die Kühlmittel Lampe geht an.

Wasserstand Passt und es ist kein Flüssigkeiten Verlust festellbar alles dicht !

Woher kommt ständig die Luft ins Kühlsystem ?

Ist es die ZKD ? Ich bin am Ende meiner Nerven.

Dazu ist noch zu sagen das es nach dem entlüften mal ein paar Tage so funktioniert wie es soll und die Temperatur bleibt je nach Motorlast bei Maximal ! 98 grad im Normalfall 95-97 grad.

Ich bedanke mich schonmal für Informative Kommentare :)

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8 Antworten

Hallo

 

Einen e46 zu entlüften ist nicht einfach und ich glaube bei dir ist noch Luft im System.

 

Hier mal meine persönliche Anleitung, mit der ich schon oft erfolgreich entlüftet habe ;)

 

Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig.

Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt.

Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen.

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:10:21 Uhr:

Hallo

 

Einen e46 zu entlüften ist nicht einfach und ich glaube bei dir ist noch Luft im System.

 

Hier mal meine persönliche Anleitung, mit der ich schon oft erfolgreich entlüftet habe ;)

 

Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig.

Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt.

Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen.

 

Gruß Stormy

Ich danke dir für deine Antwort, habe alles schon mehrfach gemacht. Funktioniert auch ! Allerdings nur für eine gewisse Zeit X. Ich habe die Vermutung das mir nach und nach Abgase ins System gedrückt werden da die Symptome immer wieder auftreten… ich werd’s die Tage nochmal versuchen.

 

Nochmal ein Kommentar zum Entlüften, wenn ich ihn laufen lasse ohne Gas zu geben dann steigt der Füllstand und es läuft über.. auch den „Kontrollstrahl“ habe ich nur bei Kaltstart wenn er mehr Drehzahl hat. Im normalen „Standgas“ ist kein Strahl mehr vorhanden. Ich habe immer die Schläuche „massiert“ und gepumpt bis keine Bläschen mehr kommen und dann auch mal Gas gegeben um das Thermostat zu öffnen nachdem dann der Wasserstand gesunken ist den Deckel drauf und Gefahren. Anschließend Wasserstand kontrolliert.

Wurde der Motor mal zu heiß?

Ich meine richtig heiß, also war die Nadel im roten Bereich?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:17:43 Uhr:

Wurde der Motor mal zu heiß?

Ich meine richtig heiß, also war die Nadel im roten Bereich?

Ja … leider schon !

Um auf Abgase im Kühlsystem zu prüfen kannst du sowas hier benutzen:

https://amzn.eu/d/2m0IAhj

Ich würde auch eine Druckprüfung des Kühlsystems machen. (lassen)

Dann mach doch mal einen CO-Test, dann hast du Gewissheit, ob die ZKD undicht ist oder nicht ;)

Normalerweise haben die Motoren da keine Probleme mit, außer wenn sie zu heiß waren.

 

Wenn die ZKD undicht ist, stell dich aber gleich auf höhere Kosten ein, als nur die Dichtung.

Es sind mit Sicherheit ein paar Gewinde im Block "weich" geworden und müssen mit Helicoil repariert werden und der Kopf muß auch geplant werden. Dann bietet sich es gleich an, wenn schon alles auseinander ist, VSD's und Hydrostößel zu erneuern. Man braucht auch ziemlich viele Spezialwerkzeuge für die Arbeit, das kann man sich aber günstig auf ch-teile.de leihen.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:27:24 Uhr:

Dann mach doch mal einen CO-Test, dann hast du Gewissheit, ob die ZKD undicht ist oder nicht ;)

Normalerweise haben die Motoren da keine Probleme mit, außer wenn sie zu heiß waren.

 

Wenn die ZKD undicht ist, stell dich aber gleich auf höhere Kosten ein, als nur die Dichtung.

Es sind mit Sicherheit ein paar Gewinde im Block "weich" geworden und müssen mit Helicoil repariert werden und der Kopf muß auch geplant werden. Dann bietet sich es gleich an, wenn schon alles auseinander ist, VSD's und Hydrostößel zu erneuern. Man braucht auch ziemlich viele Spezialwerkzeuge für die Arbeit, das kann man sich aber günstig auf ch-teile.de leihen.

Ich danke dir ! Ich werd mal zum :-) fahren und einen Co-Test machen lassen …

 

Sollte ich weitere Erkenntnisse haben erweitere ich diesen Thread hier.

Kannst du machen, wird aber deutlich teuerer als das Werkzeug zu kaufen.

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